Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


7 Seiten  1 2 3 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Salvia Bonbons, völlig trivial und zuckerfrei mit Xylit

hogie
post Oct 15 2005, 01:46
Beitragslink: #1


Unregistered











Um Salvia-Bonbons herzustellen (danke BlaDiBlu), machen wir uns die Sache aber nun viel einfacher. Wir machen einfach zuckerfreie Bonbons.

Anstelle Zucker verwenden wir Xylit. Das ist ein Zuckeralkohol, der für die Herstellung zuckerfreier Bonbons auch professionell verwendet wird. Er ist leicht erhältlich (Hobbythek- oder Spinnrad-Geschäfte oder Apotheke). Er schmilzt bereits bei 90 Grad und ist für die Herstellung von Bonbons nahezu perfekt. Die Schmelze ist unterkühlbar und rekristallisiert nur sehr langsam. Das macht die Bonbonherstellung mehr als trivial. Man kann auch wieder in billige Plastikformen gießen (z.B. PP-Eiswürfelbehälter) ohne Angst haben zu müssen, daß die Dinger wegschmelzen. Für die professionelle Bonbonherstellung gibt es Silikonformen, die aber ca. 35 EUR kosten.

Man braucht nur Xylit zu schmelzen, das Salvia-Flüssigextrakt vorsichtig hinzuzugeben und das Zeug in Formen zu gießen. Der schwierigste Punkt ist das Warten, weil Xylit sehr langsam rekristallisiert. Es macht Sinn, vorher etwas Xylit in die Form zu streuen weil er dann schneller rekristallisiert. Die Bonbons frühestens nach 24h aus der Form nehmen! Das geduldige Abwarten ist der einzig schwierige Schritt bei der Herstellung.

Etwas Eukalyptus- oder Pfefferminzöl rundet den Geschmack ab, aber nicht übertreiben, denn das ist weitaus giftiger als das Salvia-Extrakt.

Was ich noch nicht mag, ist der letzte zartbittere Restgeschmack. Den könnten wir durch besser gereinigtes Extrakt in den Griff bekommen. Aber man darf ja nie nie zufrieden sein, solange man die Perfektion sucht....

viel Spaß dabei,

cu, hogie
Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 15 2005, 12:34
Beitragslink: #2


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 176
Mitglied seit: 2.Aug 2005
Alter: 35
Aus: Ulm





Thx to hogie!
Wollt ich jetzt eh dann mal angehen die Sache mit den Bombongs...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 15 2005, 15:00
Beitragslink: #3


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 210
Mitglied seit: 4.Sep 2005






Geile Sache, Mann, wobei man es anscheinend eine leicht abführende Wirkung hat, aber es heißt auch es hilft gegen Karies - also soll man 5-10 g/Tag verzehren. Abführend heißt in diesem Falle eher es erleichtert einem das Klogehen, nicht dass jemand denkt, er bekommt Dünnschiss davon grin.gif

Das mit Eukalyptus oder so tät ich garnicht machen. Eher vll ein bissel Honig rein zum Schluss beim Kristallisieren oder sonst irgendwas Leckeres, was einem halt schmeckt. Ich werde das Rezept auch bald mal ausprobieren denk ich.

Danke für die geile Idee ! bye.gif


--------------------
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Denken ist eine Anstrengung. Glauben ein Komfort. (Ludwig Marcuse)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 15 2005, 18:43
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 82
Mitglied seit: 20.Aug 2005






Coole Idee, Hogie!!!

Einzige Sache die ich net versteh: da hab ich doch gar net mitgewirkt tongue.gif


Aber egal!!!

greetz

BlaDiBlu
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 15 2005, 21:31
Beitragslink: #5


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 391
Mitglied seit: 18.Sep 2005






hmm
theoretisch kann man doch karamell bonbonsmachen, indem man puren Zucker erhizt und schmelzen lässt bis er braun wird und dann salvia zeug dazu und in die form damit


--------------------
Tabakanbau-forum
schonmal an Tabak selbstanbauen gedacht? join us !!!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Oct 15 2005, 22:27
Beitragslink: #6


Unregistered











QUOTE(fissy @ Oct 15 2005, 22:31)
hmm
theoretisch kann man doch karamell bonbonsmachen, indem man puren Zucker erhizt und schmelzen lässt bis er braun wird und dann salvia zeug dazu und in die form damit
*



Theoretisch ja. Aber wenn man Zucker zum Schmelzen erhitzt, bekommt man noch keine Karamelbonbons.

Wenn Du Karamelbonbons herstellen willst, geht das mit geschmolzenem Zucker und Butter oder Sahne. Mit Sahne kannst Du das Ganze von festen Bonbons über Kaubonbons bis zum Karameltopping (so ne Soße) für Eis variieren. Wie zähflüssig das Ganze wird, hängt nur von der Menge der Sahne ab, die Du hinzufügst.

Probiers erstmal ohne Salvia. Schmeckt absolut super, aber Du wirst merken, daß Du eigentlich 4 Augen und 4 Hände bräuchtest. Du erhitzt das Zeugs auf 150 Grad und dann muß alles blitzschnell gehen, sonst schmeckt schon das Karamel ohne Salvia bitter. Da noch das Extrakt reinzubringen, vereinfacht die Sache nicht. Probiers mal mit nem Karameltopping für Eis. Das schmeckt absolut super und ist bereits kompliziert genug in der Herstellung.

Wer Bonbons auf Zuckerbasis herstellen will, was wesentlich komplizierter ist, dem würde ich ohnehin vom Karamelbonbon als Grundlage abraten.

Dann Zucker mit Wasser und Säure kochen, damit er teilweise zu Invertzucker wird (Ersatz für Glucosesirup). Das dauert mind. eine Stunde und dabei wird der "Honig" immer heißer, so wie der Wasseranteil verdampft. Die korrekte Bonbon-Konsistenz dürfte in der Größenordnung von 150 Grad erreicht sein.

Das übliche Herstellungsverfahren für Zucker-Bonbons ist ziemlich komplex (Kochen von Zucker+Glukosesirup und anschließendes Eindampfen im Vakuum).

@BlaDiBlu:

Doch Du warst es, der mich gestern dazu gebracht hat, das mit dem Xylit einfach mal auszuprobieren. Erst der Thread gestern mit dem Wax und das Problem mit den wegschmelzenden Plastikformen, das Du ja bereits erfolgreich gelöst hattest mrgreen.gif

Übrigens ist mit Blähungen oder abführender Wirkung bei Xylit erst bei Tagesdosen über 40-50g (ungewohnt) zu rechnen. Bei Gewöhnung geht sogar einiges mehr. Ein paar Bonbons bergen da keinerlei Gefahr, auf der Kloschüssel verhungern zu müssen mrgreen.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am Oct 15 2005, 22:53 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 17 2005, 08:41
Beitragslink: #7


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 72
Mitglied seit: 16.Oct 2005






he, hammercoole idee.
aber ich wusste gar net, dass es flüssiges salvia extrakt gibt.
kann man das selber herstellen, oder muss man das kaufen? Wenn ja, wo?
Hatte bis jetzt nur mal so getrocknetes Extrakt, des war ziemlich stark, aber flüssiges kenn ich so gar net.

gruß agi
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 17 2005, 16:27
Beitragslink: #8


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 210
Mitglied seit: 4.Sep 2005






"Flüssiges" Extrakt kann man sowohl kaufen, als auch selber herstellen.
Ob das Extrakt jetzt flüssig, zäh oder gar "fest" ist, hängt hauptsächlich davon ab, wieviel vom Lösungsmittel abgedampft wurde.


--------------------
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Denken ist eine Anstrengung. Glauben ein Komfort. (Ludwig Marcuse)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 23 2005, 20:38
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 976
Mitglied seit: 1.Oct 2005






mal ne frage, hab jetzt ca. 0,75 liter IPA mit wirkstoffe und bla. wie verteil ich das am besten, bzw auf welche menge xylit damit was gutes bei rauskommt?


--------------------
Jede Generation erhält die Jugend die sie verdient hat.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Oct 23 2005, 23:11
Beitragslink: #10


Unregistered











QUOTE(CC @ Oct 23 2005, 21:38)
mal ne frage, hab jetzt ca. 0,75 liter IPA mit wirkstoffe und bla. wie verteil ich das am besten, bzw auf welche menge xylit damit was gutes bei rauskommt?
*



Hattest Du soviel Salvia oder hast Du so geschludert, daß es 0,75l IPA sind???

(Pulverisieren ist die erste Miete)

Aber egal. Um den Wirkstoffgehalt abzuschätzen, mußt Du in erster Linie wissen, aus welcher Menge an getrockneten Blättern das Extrakt hergestellt wurde. Dann würde ich es soweit eindunsten lassen, daß 1g Blätter etwa für 1-2ml Extrakt reicht.

Für Salviabonbons würde ich dann eine Größenordnung von Extrakt aus 1g Salviablättern pro Bonbon anstreben. Die Wirkung ist nämlich bei der Aufnahme über die Mundschleimhaut deutlich schwächer als beim Rauchen in einer Bong oder mit der Heißluftpistole.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 24 2005, 13:01
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 976
Mitglied seit: 1.Oct 2005






jo ne also ich erzähl mal wie das kam...

ich habe 2x 50gr pulverisiert. so habe jeweils 50gr in ein gefäß, sprich hatte dann 2 gefäße mit jeweils 50gr. hab dann immer soviel IPA rein das ca. 1/2 cm über dem pulver war (das pulver saugt ordentlich viel auf). geplant waren das einma 50gr zu extrakt gemacht werden und die anderen 50gr zu bonbons. allerdings war ich voll verplant und habe die wäsche (von beiden gefäßen) in ein großes gefäß gekippt. sprich meine 2x50gr waren für den arsch... nun könnte ich halt entweder 25gr 5x extrakt machen oder eben vielleicht doch noch 50/50 (die ~1,5 liter) aufteilen. sprich hälfte davon wird zu bobons des andere zu 12,5gr extrakt.... achja habe bei den ~1,5 litern IPA noch nichts eindunsten lassen. so das hab ich halt nun davon das ich verpennt hab sad.gif möchte aber halt nicht auf meine bonbons verzichten.

gruß cheese


--------------------
Jede Generation erhält die Jugend die sie verdient hat.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 24 2005, 22:52
Beitragslink: #12


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 293
Mitglied seit: 25.Apr 2004

Aus: hessen





ich probier demnächst mal xylit-bonbons.. und zwar mit normalen salviablättern, bei denen das salvinorin a vorher durch fett (öl + butter) in der pfanne gelöst wird, so wie bei den zuckerbonbons (die haben ausgezeichnet funktioniert),
schreibe euch dann n bericht
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Oct 25 2005, 00:40
Beitragslink: #13


Unregistered











QUOTE(panama @ Oct 24 2005, 23:52)
ich probier demnächst mal xylit-bonbons.. und zwar mit normalen salviablättern, bei denen das salvinorin a vorher durch fett (öl + butter) in der pfanne gelöst wird, so wie bei den zuckerbonbons (die haben ausgezeichnet funktioniert),
*



Ja das ist interessant. biggrin.gif

Allerdings mußt Du die Ölmenge wohl sehr gering halten, da ich befürchte, daß Xylit sonst nicht mehr fest wird. Berichte über die Ergebnisse bye.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 25 2005, 11:03
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 976
Mitglied seit: 1.Oct 2005






ich möchte hogies art mit xylit machen. also wie stell ich das nun mit meinem prob an?

ps:

hier ma die "brühe" ^^

Bild: http://web2.bibamuz.com/extrakt/flasche.JPG

Der Beitrag wurde bearbeitet von AliceD am Oct 25 2005, 13:17 Uhr.


--------------------
Jede Generation erhält die Jugend die sie verdient hat.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Oct 25 2005, 11:34
Beitragslink: #15


Unregistered











QUOTE(CC @ Oct 25 2005, 12:03)
ich möchte hogies art mit xylit machen. also wie stell ich das nun mit meinem prob an?
*



Das ist doch gar kein Problem. Solange Du keine Teilmengen des flüssigen Extrakts während des Eindunstens entnimmst oder verschüttest, weißt du doch immer, daß das Extrakt aus 100g getrockneten Blättern besteht. Ich würde den IPA einfach eindunsten lassen auf eine definiertes Volumen, z.B. 100ml. Die füllst Du dann in ein Fläschchen und kannst davon jederzeit Teilmengen entnehmen. Dann kannst Du jederzeit Experimente manchen, auch nur mit ein paar einzelnen Bonbons oder kannst eine abgemessene Menge wieder auf Blättern o.ä. abdunsten lassen.

Na denn Prost dry.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am Oct 25 2005, 14:29 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post


7 Seiten  1 2 3 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

3 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 29th March 2024 - 11:57
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!