Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Alles Langsamer ?!?, Eigentlich nicht !?!

post Mar 11 2003, 14:59
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 89
Mitglied seit: 2.Feb 2003
Alter: 38
Aus: Dahaim oder bei der Arbeit





Hey leute,

Hab da mal so ne Frage die das High-sein betrefft:

Wenn man High ist, dann kommt einem doch alles langsamer vor !!!
Eigenlich unlogisch, weil:
Wenn Drogen deine Datenverarbeitung verlangsammen sollten, sollte ja alles andere schneller laufen !!!
Das müsste bedeuten, das z.B. wenns einem langsamer vorkommt, mehr Bilder vom Auge aufgenommen werden und auch vom Gehirn registriert !!!
Wisst ihr, wie ich mein ???

Kann des sein ???
Ich check des net so ganz !!!


--------------------
Wenn Fragen in dem oben zu lesendem Text vorhanden sind (das sind die Sätze mit nem "?" dahinter), sollten diese bitte beantwortet werden, da dies sonst keinen Sinn hatte, diese Fragen extra zu Tippen und außerdem der eigentliche Sinn des stellens einer Frage das erhalten einer Sinnvollen und lösenden Antwort des Problems darstellen soll !!!
Danke !!!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 11 2003, 16:37
Beitragslink: #2


Usurpator
Group Icon

Gruppe: Admin
Beiträge: 543
Mitglied seit: 7.Oct 2002






Wenn du high bist, heißt das nicht, dass dein Gehirn langsamer arbeitet, es macht einfach Fehler.
Und so kann es auch zu einer Fehleinschätzung der Zeit kommen, weil der Teil des Gehirns, der für das Zeitgefühl zuständig ist, durch die Droge gestört wird.

Zumindest glaube ich, dass das so in etwa sein muss.


--------------------
smart & headshop
"Popular congresses are the end of the journey of the masses' movement in its quest for democracy."
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 11 2003, 17:14
Beitragslink: #3


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 120
Mitglied seit: 28.Feb 2003

Aus: Nähe FFM





Ich will zwar nicht überall meinen "Senf" dazugeben, aber so stehen lasse kann ich das auch nicht...

Das Gehirn ist keine Kamera und arbeitet auch nicht nach der Methode, dass
mehr Bilder in schnellerer Reihenfolge automatisch Zeitlupe (oder langsamere Sichtweise)
ergeben - so kann man das wirklich nicht sehen.

Richtig, wie Eldurino gesagt hat, ist, dass das Gehirn nicht langsamer arbeitet, aber fehler macht es nicht. Es ist vielmehr gestört durch die Botenstoffe der Droge, so dass entscheidende Reize nicht
übertragen werden.

Das Gehirn arbeitet genauso wie vorher, genauso schnell - nur: Viele der aufgenommenen Reize werden nicht übertragen, da ja die Botenstoffe der Droge diese, sagen wir mal Kanäle, verstopfen und so weniger bei der Verarbeitenden Stelle ankommt - trotzdem sind sie vorhanden und werden auch gespeichert - nur eben nicht verarbeitet.

Sigmund Freud stellte damals die Therorie auf, dass bei "starken" Hallozinogenen die sog. Flashbacks dadurch ausgelöst werden, dass die vorher verstopfen "Kanäle" plötzlich frei werden und die ehemalls gespeicherten, aber nicht zur Datenverarbeitung weitergeleiteten Reize, durchgelassen werden.

Die langsame visuelle Wahrnehmung bei Salvia ist das Ergebnis bruchstückhaften Bildmaterials, dass vom Gehirn automatisch zu einem konstanten "Film" zusammengeschnitten wird.
Kann man sich vorstellen, dass man z.B. von einem Film. der jeweils 25 Bilder pro Sekunde hat, einfach wahllos 5-10 Bilder entfernt. Der Film ist noch genauso lang wie vorher, nur durch die fehlenden Bilder stotter er. Je nach dem wieviele Bilder entfernt wurde, mehr oder weniger.

Bei Fernsehen würdest Du den unterschied erkennen (stottern), bei Deiner eigenen Wahrnung werden aber diese Bilder clever durch das Gehirn zusammengefügt, so dass es nicht stottert, dafür aber langsamer wird.


--------------------
"Hopefull Minds" sind nicht eine Frage der Droge....
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 11 2003, 19:23
Beitragslink: #4


Usurpator
Group Icon

Gruppe: Admin
Beiträge: 543
Mitglied seit: 7.Oct 2002






QUOTE(MikeMechanic @ Mar 11 2003, 17:14)
Es ist vielmehr gestört durch die Botenstoffe der Droge, so dass entscheidende Reize nicht
übertragen werden.

Das habe ich ja mit "Fehler" gemeint.
Die Reizübertragung zwischen den Synapsen wird gestört, dh. Signale kommen gar nicht oder nur teilweise an, wie ein Lesefehler bei Kratzern auf einer CD.

Das Beispiel mit dem Fernseher ist wirklich gut, mein Kompliment!
Und bitte gib auch weiterhin überall "deinen Senf" ab!


--------------------
smart & headshop
"Popular congresses are the end of the journey of the masses' movement in its quest for democracy."
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 11 2003, 19:51
Beitragslink: #5


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 120
Mitglied seit: 28.Feb 2003

Aus: Nähe FFM





Wichtig dabei ist, wie mit Deinem guten Beispiel an einer CD, die Daten ja vorhanden sind, nur nicht verarbeitet werden können...


--------------------
"Hopefull Minds" sind nicht eine Frage der Droge....
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 11 2003, 21:12
Beitragslink: #6


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 89
Mitglied seit: 2.Feb 2003
Alter: 38
Aus: Dahaim oder bei der Arbeit





Aber dann sollte doch alles trotzdem gleich schnell gehen, oder schneller, aber nicht langsamer, oder ?!?
z.B. Wenn ich nen Spiel auf PC zock, mit 10Fps oder 30Fps,... die geschwindigkeit vom spiel oder der "Gegner" ist immer gleich !!!
Aber beim "Rausch" ist alles langsamer !?!
Darauf wollte ich hinaus !!!


--------------------
Wenn Fragen in dem oben zu lesendem Text vorhanden sind (das sind die Sätze mit nem "?" dahinter), sollten diese bitte beantwortet werden, da dies sonst keinen Sinn hatte, diese Fragen extra zu Tippen und außerdem der eigentliche Sinn des stellens einer Frage das erhalten einer Sinnvollen und lösenden Antwort des Problems darstellen soll !!!
Danke !!!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 11 2003, 21:52
Beitragslink: #7


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 120
Mitglied seit: 28.Feb 2003

Aus: Nähe FFM





Schon richtig... Du darfst das Brain nicht als Bildschirm betrachten....

Wenn informationen fehlen (also vom Bild das Du gerade siehst, z.B. Dein Zimmer), dann werden die ja vom Hirn so zusammengestellt, das nichts stottert. Soweit klar wink.gif

Das Hirn füllt also die Lücken die entstanden sind mit den Informationen die "angekommen" sind.

Beispiel:

Sagen wir Du sitzt in Deinem Zimmer auf nem Stuhl und siehst auf Deine Salvia Planze.
Nun drehst Du den Kopf nach links und, logischerweise, kommt Dir die Drehung langsamer vor
als normal.

Während der Drehung wurden nicht alle Bildinformationen übertragen (25 Bilder/sec -Beispiel),
so dass das Gehirn praktisch die gleichen Informationen mehrmals einspielt, um ein flüssiges Bild darzustellen.

Anders Beispiel:

Du siehst auf ein Lineal und fixierst den Punkt "5cm". Nun drehst Du den Kopf nach rechts und fixierst
die ganze Zeit die Zahlen bis nach "10cm", also 6cm, 7cm usw. - das machst Du in einer ganz normalen geschwindigkeit.

Im Rausch würde Dein Hirn jetzt nur den punkt 5cm anzeigen, dann kurz stottern und auf 10 Springen, praktisch wie eine Überblendung von einem Bild auf das andere.

Aber: Das Hirn macht es ja anders. Würdest Du dir das auf nem Bildschirm ansehen, würde der Weg so aussehen:

5cm -----cm------6-----7cm----cm----8---cm-------c-----10cm

verstehst Du was ich meine (ist blöd zu beschreiben)?


--------------------
"Hopefull Minds" sind nicht eine Frage der Droge....
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 11 2003, 22:20
Beitragslink: #8


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 120
Mitglied seit: 28.Feb 2003

Aus: Nähe FFM





Du mußt halt bedenken, dass Du im Kopf (also die Bildaufnahme) immer die gleiche Geschwindigkeit hast.

Sagen wir mal Du hast 20 Bilder pro Sekunde, die vom Auge aufgenommen werden. Drehst Du Dich nun 5 Sekunden nach rechts, hast Du normalerweise 100 Bilder aufgenommen.

Im Rausch werden sagen wir mal werden ca. 50 Bilder in der gleichen Zeit gespeichert, der rest geht flöten.

So: damit also das Bild sich in der gleichen Zeit bewegt (5 Sekunden), du aber nur die hälfte der Bilder für diese Zeit hast, werden Bilder einfach zweimal genommen - es wird nichts rausgeschnitten oder so.

Praktisch hast Du noch immer 10 Bilder pro Sekunde, die aber um die hälfte langsamer erscheinen, da Du sie ja doppel siehst.

Grafik von einer Sekunde Bild

1 Sekunde normal: a-b-c-d-e-f-g-h-i-j --- k-l-m-n-o-p-q-r-s-t
1 Sekunde rausch: a-a-b-b-c-c-d-d-e-e --- f-f-g-g-h-h-i-i-j-j

(Ist nur ne schematisch Darstellung, ist nur zum Verständnis, da in real weitaus komplizierter)


--------------------
"Hopefull Minds" sind nicht eine Frage der Droge....
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 11 2003, 22:26
Beitragslink: #9


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 440
Mitglied seit: 15.Feb 2003
Alter: 36





ich glaub jetzt habens alle verstanden.
Und du wirst entweder Backmeister oder Lehrer


--------------------
wo sind all die alten user:(?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 11 2003, 22:32
Beitragslink: #10


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 120
Mitglied seit: 28.Feb 2003

Aus: Nähe FFM





Sorry...war so in fahrt wink.gif

Backmeister oder Lehrer....ne.... bin Informatiker und hab viel
in der Zeit in Schule usw. gelernt...außerdem habe ich irgendwann
vor, psychologie zu studieren, was das alles hier irgendwie betrifft.

sorry wenns falsch rüberkam


--------------------
"Hopefull Minds" sind nicht eine Frage der Droge....
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 11 2003, 23:05
Beitragslink: #11


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 440
Mitglied seit: 15.Feb 2003
Alter: 36





Hey! Kam es doch garnicht.
Ich glaub bei psychologie biste richtig. Hast da echt Talent und dass solte man nicht verschwenden biggrin.gif


--------------------
wo sind all die alten user:(?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 11 2003, 23:15
Beitragslink: #12


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 89
Mitglied seit: 2.Feb 2003
Alter: 38
Aus: Dahaim oder bei der Arbeit





Vielen dank, das ist mir jetzt alles klar, aber mir is immernoch was unklar, weil ich dazu keinen direkten zusammenhang zu deiner erklärung find:

Wenn z.B. ein Auto an mir vorbeifähr (sagen wir mal, ich sehe es 7sec):

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7

Normal seh ich das Auto die ganzen 7sec, und da mein ich auch, es sind 7sec !!!

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7

Im Rauch kommen mir die 7sec wie ca. das doppelte (14sec) vor, was das Auto wiederum langsamer macht:

1 - 1½ - 2 - 2½ - 3 - 3½ - 4 - 4½ - 5 - 5½ - 6 - 6½ - 7

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14

Nach deiner Theorie sollte mir das Ganze aber gleichschnell vorkommen.

1 - 1 - 3 - 6 - 6 - 6 - 7

Es sei denn, es werden nicht nur die fehlenden Lücken aufgefüllt, sondern noch mehr dazugefügt:

1 - 1 - 1 - 3 - 3 - 6 - 6 - 6 - 6 - 7

Ich weis nicht, ob du/ihr jetzt verstanden hast/habt, was ich damit sagen will !?!
Ich fand aber leider in deinen doch sehr ausführlichen Versuchen zur Erklärung, keine konkrete Lösung. blink.gif


--------------------
Wenn Fragen in dem oben zu lesendem Text vorhanden sind (das sind die Sätze mit nem "?" dahinter), sollten diese bitte beantwortet werden, da dies sonst keinen Sinn hatte, diese Fragen extra zu Tippen und außerdem der eigentliche Sinn des stellens einer Frage das erhalten einer Sinnvollen und lösenden Antwort des Problems darstellen soll !!!
Danke !!!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 19th April 2024 - 12:27
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!