Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Tomaten über Den Winter Indoor

post Oct 19 2015, 00:09
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg







Bild: http://abload.de/img/letztetomatenpkzcw.jpg

Diese habe ich heute vom Balkon geholt. Die unterste habe ich vollreif gepflückt, der Rest ist durch den Kälteeinbruch von alleine abgefallen. Richtig vollreife gibt es vielleicht noch 10 Stück und dann ist endgültig Schluss.

Die Tomaten auf dem Balkon haben mir aber wieder vor Augen geführt, dass diese traumhaft gut sind und es so etwas das ganze Jahr über in keinem Supermarkt zu kaufen gibt. Nicht einmal in der Hochsaison. Ich denke, es liegt schon an den Sorten, die nicht zum schnellen Verderb neigen und auch in der Hochsaison unreif gepflückt werden.

Ich denke gerade darüber nach, ob ich Tomaten künftig indoor züchte. Ruhig mit Hochdrucklampen, die richtig Strom fressen. Vielleicht lässt sich das sogar so in bewohnte Zimmer integrieren, dass man noch selbst helles Licht hat und die Wärme im Winter ist ja nicht völliger Abfall, den man noch teuer hinaus klimatisieren muss. Die Abwärme der Lampen reduziert zumindest die Heizkosten.

Ideen und Comments sind willkommen. Einfach her damit!


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 19 2015, 00:47
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Klasse Idee smile.gif

Je nach eingesetzter Wattzahl reicht die Abwärme locker für ein paar m3.

Ich hatte vor guten 10-15 Jahren meine Cannabisphase, d.H Winters (bewohnte damals noch ne Dachgeschossstudentenbude, also im Sommer wurde es trotz bester Ventilation und vornehmlich auf die Nacht verlagerte Beleuchtungszeiten, viel zu warm sowohl für die Pflanzen als auch für mich) wurden durch 4 600 W Lampen sicherlich 60m3 (Bad= Growraum, Küche, Flur) ausreichend beheizt.
Mit gut platzieren Vorschaltgeräten und dafür in Kauf genommener längerer Kabelage lässt sich das gewiss noch optimieren.

Viel Erfolg !!

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Oct 19 2015, 00:53 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 19 2015, 01:39
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





ich würd wenns geht die tomaten indoor in einer nord/ost ecke der wohnung hochziehen, weil dies meist (bzw eigentlich) die kältesten wände (bzw ecken) in der wohnung sind, und wo man eben sonst eventuell ärger mit schimmel haben kann.
sprich, so würde man eventuell schimmelbildung quasi automatisch entgegenwirken.
kommt natürlich auch noch auf andere faktoren an, zb ob's irgendwo noch andere kalte ecken gibt, was dann durch tomaten u deren wahrscheinlich höhere luftfeuchtigkeit sogar eher schimmelbildung fördern würde, aber, wenn ansonsten glasscheiben die kältesten flächen sind, so wär das schon mal ganz ok.
-------
außerdem hab ich erst vor ein paar tagen im TV einen holländischen betrieb gesehen die den indoor tomatenanbau voll perfektioniert haben, und zu meiner überraschung arbeiten die mit steinwolle! wink.gif
ich hab mich auch gefragt (u noch nicht "ge-startpage't" wink.gif ) ob tomaten auch mehrjährig sein können? nun, hab noch nie tomaten angebaut! biggrin.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von hillage am Oct 19 2015, 01:40 Uhr.


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 19 2015, 21:35
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(hillage @ Oct 19 2015, 01:39)
ich würd wenns geht die tomaten indoor in einer nord/ost ecke der wohnung hochziehen, weil dies meist (bzw eigentlich) die kältesten wände (bzw ecken) in der wohnung sind, und wo man eben sonst eventuell ärger mit schimmel haben kann.

Pflanzen bringen erst mal zusätzliche Feuchtigkeit Tag für Tag in die Wohnung. Wenn das nicht durch viel Abwärme der Beleuchtung bzw. Heizen mehr als kompensiert wird, geht das mit dem Schimmel nach hinten los.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 20 2015, 04:05
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





QUOTE(hogie @ Oct 19 2015, 21:35)
Pflanzen bringen erst mal zusätzliche Feuchtigkeit Tag für Tag in die Wohnung. Wenn das nicht durch viel Abwärme der Beleuchtung bzw. Heizen mehr als kompensiert wird, geht das mit dem Schimmel nach hinten los.
*


ja, aber wenn man eben solch eine anlage richtig positioniert, dann läßt sich dieses problem eben ein bisschen kompensieren.
lüften zb muß man eh, denn zb du atmest ja auch feuchtigkeit aus, und wohl auch nicht zu knap, man braucht ja nur eine glasscheibe anhauchen.
im prinzip (sag ich jetzt mal so) wärs zb ein vorteil bei ähnlichem vorhaben wie du jetzt die luftfeuchtigkeit zumindest einigermaßen zuverlässig messen, und dementsprechend lüftungsmäßig versuchen zu optimieren.
aber, kann ja zb eben auch nicht schaden wenn möglich den standort in einer wohnung zu optimieren, wie auch immer, zb du mit tomaten könntest auch insofern optimieren, dass du zusätzlich tageslicht nutzt.
--------------
nun, kann aber auch eben nicht schaden wenn man ein bisschen bescheid weiß warum schimmel in einer wohnung entsteht, bzw wie entstehem kann, oder sogar ab u an eben quasi muß.
im prinzip ists ganz leicht zu verstehen, "wenn warme luft (warm relativ) mit kalter materie in berührung kommt, dann neigt die luftfeuchtigkeit, bzw in dieser luft in form von gelöstem wasser, dazu, an eben dieser kalten materie zu kondensieren".

ich hab etliche jahre in einem wandmäßig abgemauertem dachzimmer gewohnt, mit fensterblick nach ost, wobei "abgemauert" heißt, dass dadurch eben die dachneigung teilweise begradigt wird (also anstatt nur schräge, gerade wand + schräge, mit der konsequenz, dass fußbodenfläche verloren geht wink.gif )
jo, hatte dann eine ecke (nord-ost) wo immer wieder schimmel auftauchte.
erst etliche jahre später, und nach oberflächlicher ausmerzung, viel mir plötzlich auf, dass nur eine sehr kleine begrenzte fläche immer feucht im winter war, und, es war sogar in diesem zimmer eher immer sehr kalt.
jo, auf einmal war mir klar, dass die "abmauerung" zusätzlich mit metall winkelmäßig verstärkt sein muß.
das wasser in der luft neigt eben nun dadurch sehr stark dazu, genau an dieser sogar sehr kleinen fläche zu kondensieren, so das selbst die tapete im winter immer naß war, und das obwohl es im zimmer eher kalt war.
mehr heizen im zimmer hätte dieses problem sogar noch verstärkt!!
aber, zb einen 100 watt strahler genau auf diese fläche gerichtet würde eben zb dieses problem auf eine zugegeben eher ungewöhnliche art lösen. laugh.gif

und, interessant zb zu diesem beispiel biggrin.gif
wenn ich im sommer bei gut 30°C mein auto aufmache (was in praller sonne steht), dann beschlagen mir sofort die brillengläser, weil diese eben viel kälter sind als die luft, und, dies obwohl ich quasi immer beide türfenster ca 5 mm weit geöffnet habe! wink.gif
jo, und auf gleiche weise entsteht quasi in einer bude schimmel, weil eben zb im winter dieses temperaturdelta zwischen einer fläche u der zimmerluft fast rund um die uhr existiert.
------------------
jo, im übrigen hab ich jetzt auch recherchiert zu tomaten, und, was möchtest du denn zb für eine sorte anbauen, eine einjährige, oder eine mehrjährige?? biggrin.gif
außerdem, bei wiki-tomaten wink.gif kannst du dir sogar eine "steinwolle-anlage" ansehen.
wie schon erzählt verstehe ich nicht warum steinwolle, denn diese zb ist ja nicht reciklingfähig, aber ich denke die wissen sehr wohl was sie tun, und ich denke, dass ich steinwolle hydromäßig wahrscheinlich bisher doch unterschätzt habe, aber ok, ehrlich gesagt stehe ich auch mehr auf erde wink.gif laugh.gif
edit:
nochmal kurz was zu luffeuchtigkeit! wink.gif
u interessant, versprochen biggrin.gif
woher zb kommt der luftdruck, bzw wie kommt er zu stande?
ganz einfach, der luftdruck ist nichts anderes als vergleichsweise der wasserdruck beim tauchen, soll heißen, ca bei 1 bar druck (luftdruck) befindet sich quasi genausoviel masse "über" uns, als wasser überdruckmäßig in ca 10 meter wassertiefe.
jo, interessant zb, wenn man sich nun mal vorstellen würde, dass luft nicht gasförmig wäre, sondern flüssig wink.gif
und, gleichzeitig, wie bedeutend wasser eigentlich für unseren planeten sein muß!! wink.gif

und außerdem, wasser als gas ist wesentlich leichter als luft.
beispiel, stickstoff zb, (jetzt kommt molmasse von gasen ins spiel, aber, leicht erklärt)
1 mol eines idealen gases hat immer bei einem mol bei ca 20°C u glaub 1018 millibar druck ein volumen von 22.4 liter.
für stickstoff N mit atommasse von 14 heißt dies, dass ein mol N2 (molekül) gasförmig unter eben diesen genormten bedingungen (ideales gas) 22.4 liter 28 gramm wiegen.
sauerstoff (o2)mit atommasse von 16 ist sogar noch etwas schwerer, nämlich 32 gramm bei 22.4 liter. sauerstoff.
wasser hingegen (H2O) hat nur eine molmasse von 2*1+16 =18, sprich wasser als gas hat bei 22.4 liter ähnlich wie bei idealem gas ein gewicht von nur 18 gramm.
jo, wenn zb jetzt die luft die über uns hinwegzieht einen relativ hohen wasseranteil hat, dann muß eben auch der luftdruck eher relativ niedrig sein, und, zb damit es überhaupt regnet muß wasser in der luft enthalten sein, oder luft verdrängt haben, zb in form von wolken.

aber diese rechnungen sind auch noch anders praktisch, zb, wenn 18 gramm in einem zimmer verdunsten (trocknen), dann müssen sich 22.4 liter wasserdampf daraus bilden. bei 180 gramm 224 liter, bei 1800 gramm 2,24 m³.
so hat man zb eine grobe vorstellung wie die luftfeuchtigkeit ansteigen muß wenn menge x wasser in raum y verdunstet.
oder aber auch, wieviel wasser in "raum" x gelöst ist bei luftfeuchtigkeit y.

Der Beitrag wurde bearbeitet von hillage am Oct 20 2015, 04:56 Uhr.


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 20 2015, 12:59
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Ich glaube - bin mir aber nicht sicher- mit Tomaten dürftest Du da weniger Probleme bekommen, potentiell dürften die weit weniger verdunsten als Hanf es tut und damit hatte ich nie Probleme.

Ich habe damals glaube ich (bei Pflanzen die bei rd. 50 cm Höhe -von der oberen Topfkante aus- in Blüte geschickt wurden) gut 5-7 l Wasser täglich vergossen, das über 8-9 Wochen (2x pro Winter) also 16-18 Wochen, Schimmelprobleme gab es nicht.
Allerdings hing natürlich ein Abzugventilator im Bad, der brachte aber bestimmt nicht mehr als 20m3/h, natürlich wurde zusätzlich gelüftet.
Da Du es bestimmt nicht so groß vor hast würde ich, vernünftig gelüftet 2-3 x tgl. da überhaupt keine Probleme erwarten.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Oct 20 2015, 12:59 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 20 2015, 18:01
Beitragslink: #7


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Herr von Böde @ Oct 20 2015, 12:59)
Ich glaube - bin mir aber nicht sicher- mit Tomaten dürftest Du da weniger Probleme bekommen, potentiell dürften die weit weniger verdunsten als Hanf es tut und damit hatte ich nie Probleme

Das sehe ich auch so. Angst vor Schimmel habe ich nicht, weil ich die Taupunktkurven immer im Kopf habe und mich so verhalte, dass da nichts passieren kann. Thermometer/Hygrometer sind Pflicht und die Oberflächentemperaturen kann man leicht mit Infrarotthermometern messen. So hat man immer im Hinterkopf, wo es zum Taupunkt kommen kann oder man zumindest gefährlich nahe heran kommt.

Wie du aber schriebst, Tomaten haben bei mir bei normalen Temperaturen unter 25°C im Sommer nicht viel Wasser gebraucht. Da ich alle in Hydrokulturen hatte, sah man den Wasserverbrauch ja genau.

Steinwolle ist durchaus ein dafür hervorragend geeignetes Substrat. Gerade für einjährige Pflanzen die man nicht jahrelang umtopfen muss.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 20 2015, 18:14
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Ich weiss nicht ob ich Steinwolle im Wohnzimmer haben wollte... Gut, schön feucht wird nicht Stauben. Hätte aber beim Gedanken daran immer die in der Lunge wenig gesundheitsfördernden Fasern im Hinterkopf.

Hab fast immer mi Anzuchterde mit rd 70 vol % Perlite gearbeitet - wobeoi der Staub auch nicht besser sein dürfte mrgreen.gif

Was das Klima angeht würd ich ehr ne deutliche Verbesserung der beheizten Raumluft erwarten.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Oct 20 2015, 18:19 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 22 2015, 05:20
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





möchte noch was zu meinen beiträgen weiter oben schreiben, weil, z teil verbesserungsbedürftig. wink.gif
zb "globaler" luftdruck, da spielt sicherlich noch ne menge mehr mit als "molmasse gasförmig von H2O u diesbezüglich % anteil in luft", zb eben luftwirbel bzw hochs u tiefs, wobei, wär natürlich vielleicht auch interessant inwiefern aufsteigende feuchtigkeit (wasser) in luft da eine rolle zu spielt.
auf alle fälle muß ich sagen, dass ich eher "diesbezüglich" etwas behauptet habe, wovon ich eigentlich eher quasi nichts weiß!!! wink.gif
was man aber dazu (oder ähnlich) im auge behalten sollte, ist, dass wenn wasser seinen agregatzustand wechselt (fest-flüssig-gasförmig), dies erheblich "energiebindend" ist.
beispiel: wasser ca 1 liter = 1 Kg
bringt man nun 1 kg wasser fest (eis) mit temperatur 0°C | mit 1 kg wasser von 80°C zusammen, so würde sich in einem thermisch geschlossenen (neutral) behälter daraus eine 2 liter wasser(flüssigkeit) mit temperatur von 0°C bilden, was heißt, um 1 kg eis mit der temperatur von 0°C zu schmelzen, wird die gleiche masse wasser mit temperatur 80°C benötigt, wobei danach eben 2 kg wasser flüssig mit temperatur von 0°C present sind, weil eben das ganze heiße wasser notwendig war um eis von fest in flüssig umzuformen, die temperatur (gesamttemperatur) beträgt danach eben nur 0°C, 0°C flüssiges wasser!! wink.gif
jo, und ähnlich ists eben wenn wasser von gas in flüssig umgeformt wird!
sprich, wasser ist extrem wichtig (für unseren planeten, in unserer umgebung) um temperatur zu konservieren!! wink.gif


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 22 2015, 07:23
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





QUOTE(hillage @ Oct 22 2015, 06:20)
...

sprich, wasser ist extrem wichtig (für unseren planeten, in unserer umgebung) um temperatur zu konservieren!!  wink.gif
*




Gar keine Frage lass ich glatt so stehen smile.gif

Insgesamt glaube ich aber wirklich das die gute Positionierung der Elektronik nur positive Auswirkungen auf den reinen Heizeffekt durch die Abwärme haben würde. Die Feuchtigkeit wird sicher nur die trockene Heizungsluft für die Atemwegsschleimhäute erträglicher machen, ein wirklicher Flächen- und ertragsanbau ist ja gewiss nicht geplant.
Man bedenke mal das es für Heizkörper extra aussen anzubringende Wassertanks gibt um die Luftfeuchte extra hochzuhalten oder Menschen mit nem 1500l Tropenbecken (Aquarium) auf 28 Grad beheizt, die machen sich sicher keinen Gedanken um die wärmste-kälteste Wand sondern wohl ehr um die, die die Tragfähigkeit auch hat mrgreen.gif (wobei das sicher auch Aussenwände am ehesten sind).
Ich frag mich grad ob man evtl. etwas zwischen die Tomaten pflanzen könnte (in extra Gefässe), etwas das den doch ehr herben Duft der Pflanzen etwas abfangen würde.
Lavendel oder sowas.
Das gäbe dann ein wirklich mediterranes Feeling im triesten deutschen Winter smile.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Oct 22 2015, 07:34 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 22 2015, 20:17
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





zum Substrat: das Argument mit Steinwolle ist durchaus berechtigt. Ich hatte u.a. schon Salvia in Steinwollewürfeln. Richtig eklig sind sie nur, wenn sie trocken sind. Sonst hatte ich dieses Jahr fast alles in Blähton (incl. Tomaten, Wassermelonen, Salvia, Chili). Der Nachteil ist die geringe Schüttdichte. Größere Pflanzen neigen immer zum Umfallen. Ich habe schon an Neodymmagneten in den Pflanzgefäßen auf einer Oberfläche aus Stahlblech gedacht.

Tomaten verbreiten einen penetranten Geruch, sobald man sie berührt. Ich weiß nicht, ob der Geruch indoor stören würde. Denke aber eher nicht.

In einem Raum habe ich ein Monsterbasilikum, das riecht man im ganzen Raum deutlich, ist aber nicht unangenehm.

Wie ist es eigentlich versicherungstechnisch, wenn ein 1500l-Aquarium zu Bruch geht oder gar noch mehr passiert?

https://www.youtube.com/watch?v=b8c306LvxXI


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 22 2015, 22:38
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Ohne Recherche binn ich mir sicher das es Versicherungen dafür gibt. biggrin.gif

Die genau Ursache spielt gewiss eine wichtige Rolle.
Bei soeinem Kaliber sollte man nen Statiker konsultieren und wenn der Mist gebaut hätte...

1500l ist evtl. auch nicht ganz so häufig, etwas hoch gegriffen. Aber ein sicher oft herumstehndes 500l Becken wird bei der selben Oberfläche ja nicht weniger verdunsten...

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Oct 22 2015, 22:42 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 17 2015, 21:49
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Gibt es schon ein paar nette Bilder ?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 17 2015, 22:13
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Herr von Böde @ Nov 17 2015, 21:49)
Gibt es schon ein paar nette Bilder ?

Nein, noch nicht. Ich habe heute aber noch einen wunderbaren Tomatensalat gegessen, von Tomaten vom Balkon. Die sind zwar kein echter Traum mehr, aber es gab bei uns noch längst keinen Frost. Ein Teil platzt halt auf und fängt an zu schimmeln oder faulen. Aus dem Rest kann man aber Tomatensalat machen...




--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 17 2015, 23:10
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Tomaten sind schon echt was tolles, bei mir nur leider und in jeder Form
unweigerlich mit stundenlangem Sodbrennen verbunden, 2 Tütchen "Bullrichsalz" pro Tomate kann ich rechnen und das ganze Natrium möchte ich mir nicht so oft antun.

Bin trotzdem gespannt auf Bilder sattroter Früchte in der Advenzszeit biggrin.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Nov 17 2015, 23:11 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 19th April 2024 - 17:43
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!