Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


5 Seiten < 1 2 3 4 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Kirche Und Religion, Probleme beim Untergang der Kirche

post Jul 3 2009, 23:07
Beitragslink: #16


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 37
Aus: Wölfenburg





QUOTE(Glassmoon @ Jul 3 2009, 19:52)
QUOTE(Waaagh @ Jul 3 2009, 15:25)
Jede Entdeckung wurde vernichtet und die alle wissenden Frauen verbrannt.
*

Tja, ohne Kirche hätten wir auch keine moderne Wissenschaft. Also weg mit all dem modernen Plunder ... !
*



Das heutige ist keine moderne Wissenschaft im Vergleich zu dem, was wir haben könnten ohne des Eingriffes durch die Kirche.


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 3 2009, 23:45
Beitragslink: #17


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 926
Mitglied seit: 11.Feb 2008






QUOTE(Glassmoon @ Jul 3 2009, 18:52)
QUOTE(Waaagh @ Jul 3 2009, 15:25)
Jede Entdeckung wurde vernichtet und die alle wissenden Frauen verbrannt.
*

Tja, ohne Kirche hätten wir auch keine moderne Wissenschaft. Also weg mit all dem modernen Plunder ... !
*



Gerne. Drauf geschissen!


--------------------
Ich fragte die Göttin wo ich hier bin und sie antwortete: "Zuhause!". Ich fragte die Göttin: "Und warum bin ich dann eine Sonnenblume auf der Mistschaufel?". ~kleinerkiffer84
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 4 2009, 00:32
Beitragslink: #18


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





@Mantrid
Daß Du drauf scheißt, war klar ^^

@Krealibin:
Die Kirche hat zum Beispiel die Chemie gegenüber der Alchimie, die Physik gegenüber der Magie gefördert. Mantrid hätte ein Gleichgewicht zwischen Naturwissenschaften und Alchimie/Magie sicherlich bevorzugt; das Internet, CDs, Flash-MP3-Player und dergleichen hätte es ohne Unterstützung durch die Kirche heute vermutlich noch nicht gegeben. Die Beweggründe lagen natürlich im erhofften Gottesbeweis durch die Naturwissenschaften. Die größten Naturwissenschaftler auch jüngerer Vergangenheit waren sehr gläubige Christen (bzw. Moslems.) Auch Newton hat zum Beispiel deutlich mehr religiöse Schriften verfaßt als Naturwissenschaftliche.


Glass


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 4 2009, 04:14
Beitragslink: #19


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 424
Mitglied seit: 24.Feb 2009
Alter: 35
Aus: Sudetendeutschland





QUOTE(Glassmoon @ Jul 3 2009, 23:31)
Die größten Naturwissenschaftler auch jüngerer Vergangenheit waren sehr gläubige Christen (bzw. Moslems.)


dazu hätte ich gern mehr informationen. und bitte keine personen vor mehr als 100jahren, da zu dieser zeit so gut wie jeder christ war.


digit55 zbd x33d trennen mir zu wenig die begriffe kirche und religion voneinander.


--------------------
If you can't find a freezer to hide in and protect yourself from global warming sometimes ample amounts weed and LSD can serve as a substitute to teleport your consciousness into hyperspace where evil carbon dioxide can't exist.

Bild: http://www.abload.de/img/freiheit3dbk.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 4 2009, 10:16
Beitragslink: #20


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 2,001
Mitglied seit: 10.Mar 2008
Alter: 36
Aus: Prag





Ach nehmt doch bitte einfach Die Bibliothek von Alexandria.

Da war Wissen seit Anbeginn der Pharaonen-Zeiten gesammelt.
Und wer hat sie verbrannt ? angry_talking.gif


Wer an einen Gott glauben mag kann das ja jeder Zeit für sich selber tun, und braucht keine dicken Steinmauern dazu. Die 10 Gebote sind zwar schön formuliert, aber waren auch nur dazu gedacht die Menschen demütig zu halten.


Die Kirche als Intitution hat Millionen Menschen-Leben auf dem Gewissen. Schon allein durch unsere schlechtere Technik heutzutage. Ob das geplant war ?
Natürlich ! Denn wem es gut geht, der glaubt nicht.
Der Glaube an etwas höheres kommt erst mit dem Erliegen des Verstandes.
Sehr schöne Ideologie blink.gif



--------------------
A toda madre o un desmadre !
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 4 2009, 14:12
Beitragslink: #21


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 926
Mitglied seit: 11.Feb 2008






QUOTE(Glassmoon @ Jul 4 2009, 00:31)
@Mantrid
Daß Du drauf scheißt, war klar ^^
*



Weisst Du, ich bezweifle halt sehr stark, dass die Technisierung ein positiver Schritt war. Ist das Leben dadurch erfüllter? Es reicht schon, die Glotze anzuschalten und den Rotz zu sehen, der da durch den Äther schwirrt, um die Frage zu beantworten. Ich behaupte nicht, dass Technik an sich verwerflich ist, es kommt darauf an, ob man sie für sinnvolle Anwendungen oder überflüssigen Blödsinn einsetzt. Wo die Technik ungehemmt wuchert, verkümmert der Mensch. Ich finde es beeindruckend, wie Frank Herbert dies schon vor 1965 klar erkannte und in Butler's Jihad und dessen Konsequenzen eine Alternative darlegte.


--------------------
Ich fragte die Göttin wo ich hier bin und sie antwortete: "Zuhause!". Ich fragte die Göttin: "Und warum bin ich dann eine Sonnenblume auf der Mistschaufel?". ~kleinerkiffer84
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 4 2009, 14:18
Beitragslink: #22


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 2,001
Mitglied seit: 10.Mar 2008
Alter: 36
Aus: Prag





Die Technisierung war seit der Erfindung des Faustkeils der wohl Beste Schritt des Menschen. Hier sollte allerdings wirklich ein verantwortungsvoller Umgang erlernt werden. Aber für solche ethischen Sachen haben wir ja unsere "Denker" .
Wie so oft im Leben kann jede Erfindung, für das Gute oder auch für das Schlechte benutzt werden.
Ohne Technik würden wir wohl uns auch nie zu dem entwickelt haben was wir jetzt sind, und würden glücklich (ohne zu Wissen was Glück überhaupt ist) in den Baumwipfeln hängen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Waaagh am Jul 4 2009, 14:18 Uhr.


--------------------
A toda madre o un desmadre !
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 4 2009, 14:27
Beitragslink: #23


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 926
Mitglied seit: 11.Feb 2008






QUOTE(Waaagh @ Jul 4 2009, 14:17)
Die Technisierung war seit der Erfindung des Faustkeils der wohl Beste Schritt des Menschen.
*



Der "Beste" gemessen an welchem Masstab?

Ich glaube ein Mensch, der seine eigene Unterkunft baut und sein eigenes Essen anpflanzt, ist ein erfüllter Mensch, seiner selbst bewusst. Ein Mensch der 10 Stunden am Tag einer sinnlosen Beschäftigung nachgeht, danach im Supermarkt einkauft und sich vor die Glotze setzt, ist vergleichsweise ein Gebrochener.


--------------------
Ich fragte die Göttin wo ich hier bin und sie antwortete: "Zuhause!". Ich fragte die Göttin: "Und warum bin ich dann eine Sonnenblume auf der Mistschaufel?". ~kleinerkiffer84
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 4 2009, 14:33
Beitragslink: #24


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 37
Aus: Wölfenburg





QUOTE(Mantrid @ Jul 4 2009, 15:26)
Ich glaube ein Mensch, der seine eigene Unterkunft baut und sein eigenes Essen anpflanzt, ist ein erfüllter Mensch, seiner selbst bewusst


Und dann elend an einer infizierten Schnittwunde verreckt? Oder ebenso den Hungertod
erleidet, weil der Winter zu kalt und der Sommer zu warm und ohne Regen war?


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 4 2009, 15:22
Beitragslink: #25


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 926
Mitglied seit: 11.Feb 2008






QUOTE(Krealibin @ Jul 4 2009, 14:32)
QUOTE(Mantrid @ Jul 4 2009, 15:26)
Ich glaube ein Mensch, der seine eigene Unterkunft baut und sein eigenes Essen anpflanzt, ist ein erfüllter Mensch, seiner selbst bewusst


Und dann elend an einer infizierten Schnittwunde verreckt? Oder ebenso den Hungertod
erleidet, weil der Winter zu kalt und der Sommer zu warm und ohne Regen war?
*



Immer noch ein hervorragender Tausch.

Abgesehen davon ist das Argument, dass es ohne Technologie keine effektive Medizin gäbe, hinfällig. So schnell verhungert man ausserdem nicht.

Deine Argumente stehen auf wackeligen Beinen. Ich kann das auch ganz leicht umdrehen: Die moderne westliche Medizin fordert viele Opfer und zahlreiche ernsthafte Krankheiten (Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, möglicherweise auch Alzheimer und Parkinson) sind überhaupt erst eine Folge der "Zivilisation". Es wird nicht geheilt, sondern langwierig behandelt, weil das profitabler ist. In Indien wurde z.B. ein preiswertes und effektives Heilsystem (Ayurveda) durch die Westler soweit unterdrückt, dass man heute, da man erkannt hat, was einem genommen wurde und was man dafür bekommen hat, Schwierigkeiten hat, das Wissen wieder zusammenzuklauben. Immer noch stehlen westliche Firmen Wissen indigener Völker, um damit teure, profitable und patentierbare Medikamente herzustellen. Wer sich auch nur ein wenig damit beschäftigt, wird sehen, dass es durchaus bessere Alternativen gibt, von der Naturmedizin über das schamanische Ritual bis zur Scheinoperation mit Hühnerblut.

Die durchschnittliche Nahrung enthält nicht alle benötigten Stoffe (Vitamine, Spurenelemente) in bioverfügbarer Form. Auch wenn es sehr langsam geht (20 Jahre), brauchen sich so die Resourcen des Körpers auf, was zu ernsthaften Krankheiten führt (s.o. Folgen der "Zivilisation"). Der Gehalt von Vitamin C ist z.B. bis zu 60% in Früchten gesunken, weil die Böden durch Monokultur und Düngung ausgespült sind. Überhaupt sind viele Nahrungsmittel entwertet (Schälung von Getreide, Reifung von Früchten erst nach Aberntung), die daraus entstehenden Produkte sind fast immer grosszügig mit Zucker versetzt, wodurch die Aufnahme wichtiger Stoffe blockiert wird und gleichzeitig die Darmflora zerstört wird. Fettleibigkeit kommt als weitere Folge hinzu. Von Pestiziden und Genmanipulation rede ich besser erst gar nicht.


--------------------
Ich fragte die Göttin wo ich hier bin und sie antwortete: "Zuhause!". Ich fragte die Göttin: "Und warum bin ich dann eine Sonnenblume auf der Mistschaufel?". ~kleinerkiffer84
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 4 2009, 16:06
Beitragslink: #26


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 37
Aus: Wölfenburg





QUOTE(Mantrid @ Jul 4 2009, 16:21)
Immer noch ein hervorragender Tausch.

Hm, schon mal 1Jahr auf einem (fast) autarkem Bauernhof gelebt und vor allem gearbeitet? Ich ja, war noch ein Kind und ich musste dennoch mithelfen.
Anfangs macht es Spaß, aber nach einigen Monaten hast du die Schnauze voll.
Das war ein "Schlüsselerlebnis", welches mich antreibt nie selber zu arbeiten,
sondern mich soweit zu bilden, dass ich Leute für mich arbeiten lassen werde.
Obs gelingen wird, mal sehen rolleyes.gif
QUOTE
Abgesehen davon ist das Argument, dass es ohne Technologie keine effektive Medizin gäbe, hinfällig. So schnell verhungert man ausserdem nicht.

Wir reden nicht nur von Blinddarmentzündungen, sondern auch von
Krankheiten die erst durch die Erfindung von Röntgen, CT ,MRT usw.
entdeckt worden sind. Auch hat dieses:
QUOTE
Die moderne westliche Medizin fordert viele Opfer und zahlreiche ernsthafte Krankheiten (Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, möglicherweise auch Alzheimer und Parkinson) sind überhaupt erst eine Folge der "Zivilisation".

Argument kein sehr gutes Standvermögen. Denn erst durch moderne Medizin
konnten diese Krankheiten eindeutig identifiziert, übergeordnet zusammengefasst und quantitativ erfasst werden. Ich sage nicht, dass die heutige Medizin alles kann,
doch erst durch die neuen Methoden konnten die meisten Zusammenhänge erkannt werden. Die meisten Leuten starben an zb. an Leukämie, wurden begraben. Gott will es so und Punkt.
QUOTE

Es wird nicht geheilt, sondern langwierig behandelt, weil das profitabler ist.

Das ist ein anderes Kapitel und stimme dir weitestgehend zu.
QUOTE
Die durchschnittliche Nahrung enthält nicht alle benötigten Stoffe ...

Daran ist der Verbrauchen selber schuld. Sachen mit viel Zucker werden mehr gekauft und die anderen Produkte ... Auch die allgemeine Unwissenheit hat ebenso
eine Teilschuld, wer nicht weiß was er braucht, kann auch beim Einkaufen nicht darauf achten. Zudem sind "natürliche" Produkte deutlich teurer, da sie selten in Massen produziert werden und sich der Großteil der Bevölkerung, die Proleten die idR weniger verdienen, sich es nicht leisten können und zum großen Teil auch denken, dass sie mit Pommes, zwei Burger mit Salat und Ketschup des Tagesbedarf decken können. Wenn die den Brennwert meinen, dann haben die sicher recht mrgreen.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Krealibin am Jul 4 2009, 16:06 Uhr.


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 4 2009, 16:21
Beitragslink: #27


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





QUOTE(shapeless @ Jul 4 2009, 04:13)
QUOTE(Glassmoon @ Jul 3 2009, 23:31)
Die größten Naturwissenschaftler auch jüngerer Vergangenheit waren sehr gläubige Christen (bzw. Moslems.)


dazu hätte ich gern mehr informationen. und bitte keine personen vor mehr als 100jahren, da zu dieser zeit so gut wie jeder christ war.
*

Die Selbstverständlichkeit, Christ zu sein, veranlaßt aber längst nicht zum Verfassen umfangreicher, christlicher Schriften. Wer in jüngster Zeit Christ ist oder nicht ist mir zum einen nicht bekannt, zum anderen ist es unerheblich. Die christlichen Kirchen haben wohl kaum noch einen hemmenden Einfluß auf die Forschung in Universitäten oder von Konzernen. Sony, IBM, Pfizer, BMW etc. pp. dürften sich kaum durch die Kirche negativ beeinflußt fühlen.

Sicher kam es immer wieder zu einem Bruch zwischen den heute allgemein anerkannten Modellen der Naturwissenschaft und der Kirche. In aller erster Linie handelte es sich aber um Theorien, die sich gegen die zeitgenössischen, naturwissenschaftlichen Erkenntnisse richtete und ihre vehementesten Gegner entsprechend in den Kreisen der Wissenschaftler selbst hatte, welche durch die Kirche mit theologischen Argumenten unterstützt wurden. Die Erkenntnis, daß sich Gott durch die Wissenschaft weder Beweisen noch Widerlegen läßt, setzte sich erst sehr spät durch.


QUOTE(Waaagh @ Jul 4 2009, 10:15)
Ach nehmt doch bitte einfach Die Bibliothek von Alexandria.

Da war Wissen seit Anbeginn der Pharaonen-Zeiten gesammelt.
Und wer hat sie verbrannt ?  angry_talking.gif
Cäsar? Kaiser Aurelian? Der Untergang der klassischen, antiken Kultur der Griechen hat vielfältige Ursachen, die sich sicherlich nicht auf die christliche Kirche beschränken lassen. Dieser ist es schließlich mit zu verdanken, daß viele antike Schriften in Klöstern bis in die heutige Zeit überdauern konnten.

QUOTE
Die 10 Gebote sind zwar schön formuliert, aber waren auch nur dazu gedacht die Menschen demütig zu halten.
Harr wie kann ich meine Schäflein knechten? Ihr dürft Euch nicht morden, belügen und bestehlen, nicht ehebrechen. Jeden siebten Tag habt ihr frei und sollt nicht arbeiten – hah, damit hab ich's Euch aber gegeben!


QUOTE
Die Kirche als Intitution hat Millionen Menschen-Leben auf dem Gewissen. Schon allein durch unsere schlechtere Technik heutzutage. Ob das geplant war ?
Natürlich ! Denn wem es gut geht, der glaubt nicht.
Der Glaube an etwas höheres kommt erst mit dem Erliegen des Verstandes.
Sehr schöne Ideologie  blink.gif
*

Es bleibt stehen, daß die modernen Naturwissenschaften erst durch die Kirche ermöglicht wurden. Anatomen suchten den Sitz der Seele, Astronomen den göttlichen Himmelsmechanismus zu verstehen, Biologen die Geschöpfe Gottes zu kategorisieren, Physiker und Chemiker das Wirken Gottes im Ding zu beschreiben.

Die hellenistische Antike hatte ihre Blütezeit längst überschritten, als die christliche Kirche überhaupt erst Fuß zu fassen begann. Die vorchristlichen Römer hatten mit Wissenschaft und Erkenntnisdrang selbst nicht mehr am Hut als die Kirche des Mittelalters, wenn nicht gar weniger.


Sicherlich hat die Institution Kirche in der Vergangenheit aus unserer Sicht viel Schlechtes verursacht. Sie für alles Schlechte auf der Welt verantwortlich machen zu wollen ist dennoch so einseitig wie naturwissenschaftliche Erkenntnisse zum heiligen Gral zur Errettung der Menschheit hochzustilisieren.


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 4 2009, 20:40
Beitragslink: #28


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 47
Mitglied seit: 24.Jun 2009
Alter: 42
Aus: Mitten in D





So da muss ich mal wieder zurück zum Thema :
Ich sehe die Kirche hier als Heuchlerei...
Also zumindest auf den "kleinen" Dörfern ist nur der ein guter Christ der JEDEN Sonntag in die Kirche geht und einen abheuchelt...
Genau wie sowelche die Ihren Fernseher im Schrank verstecken!
Und wenn ein Pfarrer zu einem sagt Bei den Ying / Yang zeichen überwiegt das schwarze (böse) und das Peace zeichen ist die Teufelskralle (umgedrehtes,abgebrochenes Jesuskreuz)... dann ist blink.gif angebracht.
Daher rührt auch mein Abstand zum Glauben der Kirche....
In meinen Augen sind die alle Irre....
Helfen tut es zu Glauben, das stand auch in der Welt Der Wunder Zeitung drinne (Selbstheilungskräfte des Körpers). Aber ich setzte mich nicht mit den ganzen Heuchlern in einen Raum!
Da wird es einfach Zeit dass sich endlich mal was ändert, mit Ansichten wie vor 200 Jahren kommt man heute einfach nichtmehr weit.
Cool sind zum Beispiel Jesusfreaks und Co. (Gott ist Cool, Gott ist dein Kumpel etc.)
Aber die werden meistens nur belächelt.
Also wird die Kirche so wie sie jetzt besteht über kurz oder lang zugrunde gehen( dann spar ich mir wenigstens die Kirchensteuer).
UND meine beiden Kinder sind nicht getauft! (Allein deshalb weil das jeder macht und sich dass so gehört sick.png , wenn ich nicht 100% dahinter steh zwing ich den beiden nicht meinen Glauben auf @ BO ;-) )
So genug geschrieben...
Schönes W-Ende noch euch mrgreen.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von liquid_troll am Jul 4 2009, 20:41 Uhr.


--------------------
Man sollte die Kraft der Natur nie unterschätzen
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 5 2009, 18:33
Beitragslink: #29


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 574
Mitglied seit: 9.Apr 2007
Alter: 34





Abgesehen von der jahrundertalten Tradition Mindeheiten zu diskriminieren (z.B. Homosexuelle heute noch), psychische Krankheiten als Teufelswerk einzuordnen (Ratzinger hat unglaublich viele Exorzisten ausbilden und wirken lassen seit seiner Wahl) und die Verantwortung an Tausenden Aids Toten die verhidnert werden könnten ist die Kriche doch eigentlich ein super Verein!


--------------------
Die Samenbank ist wieder offen
aktuelle Inventarliste!

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 5 2009, 19:17
Beitragslink: #30


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 311
Mitglied seit: 27.Jun 2008






QUOTE(Mantrid @ Jul 4 2009, 14:11)
Weisst Du, ich bezweifle halt sehr stark, dass die Technisierung ein positiver Schritt war. Ist das Leben dadurch erfüllter? Es reicht schon, die Glotze anzuschalten und den Rotz zu sehen, der da durch den Äther schwirrt, um die Frage zu beantworten. Ich behaupte nicht, dass Technik an sich verwerflich ist, es kommt darauf an, ob man sie für sinnvolle Anwendungen oder überflüssigen Blödsinn einsetzt. Wo die Technik ungehemmt wuchert, verkümmert der Mensch. Ich finde es beeindruckend, wie Frank Herbert dies schon vor 1965 klar erkannte und in Butler's Jihad und dessen Konsequenzen eine Alternative darlegte.
*



Ich sehe das ziemlich ähnlich. Dass durch Technisierung langfristig das persönliche Glück gesteigert wird, halte ich für sehr fragwürdig.

Die Argumente, ohne Medizin hätten wir aber nicht..., usw. beziehen sich nur auf unseren westlichen Standard. Menschen in Vietnam, Mali, Bolivien leiden unter unserer Technisierung. Ein Hoch auf die Unbegrenztheit unseres technischen Sachverstandes.

Gruß bye.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


5 Seiten < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 29th March 2024 - 16:12
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!