Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


8 Seiten < 1 2 3 4 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Mein Growbericht

post Dec 3 2013, 00:14
Beitragslink: #16


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 75
Mitglied seit: 19.Nov 2013
Alter: 33





Sorry aber das einzige was ich dir davon sagen kann ist die beleuchtungsdauer und die beträgt 16 Stunden ^^ ich hab ne esl halt bei Amazon bestellt in tageslichtfarbe und dazu ne fassung... ich könnte ja mal kurz links dazu ausgraben biggrin.gif. Was ist RLF? Ich denke mal es hat mit der Luftfeuchtigkeit zu tuen oder? also da drin steht ein kleiner ventilator und der läuft mit dem licht immer... ob der jetzt was an der luftfeuchtigkeit ändert... ka. ich sprühe nach lust und laune mal ein bisschen wasser auf die hübschen. ^^
und gießen tuhe ich jeden tag einmal nach gefühl ... so mit dem gewicht des topfes fühlen und so biggrin.gif

Hier die ESL: weiß nicht ob man links posten darf also such bei amazon nach :
Globo Leuchtmittel E14 4U ESL, 13 W, 230 V 2700K / 8000 h H: 90 mm, ø :42 mm, 10801
und wen es interessiert die Fassung: bei amazon nach : Kabel mit Fassung weiß E14, suchen.


--------------------
Mein Growbericht :)
Fick nicht die Welt sondern schwänger sie!
Verteil Positive, und nicht Negative, Energie!
:D
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 3 2013, 02:25
Beitragslink: #17


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Chaosshadow @ Dec 3 2013, 00:14)
Was ist RLF?
RealLiFe?
Nein, eher relative Luftfeuchte. tongue.gif






--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 3 2013, 02:32
Beitragslink: #18


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 187
Mitglied seit: 3.Jul 2012
Alter: 34





RLF=Relative Luftfeuchtigkeit. afaik inoffizielle abkürzung. wink.gif Wird eigentlich RH abgekürzt, engl. für Relative Humidity.

Der venti wird ganz sicher was dran ändern. Wenn du ein geschlossenes system hast, wird er bewirken, dass ungesättigte luft die gesättigte in substratnähe verdrängt und somit die gesamte RH steigern. Und das ist auch gut so, bis zu einem gewissen grad. Ich würde auf jeden fall ein Hygrometer dazu stellen. Gibts im baumarkt für ein, zwei euronen.

Ok also ich muss da nix suchen, hab alle nötigen werte. Jedenfalls um grob abzuschätzen:

Die 13w (leistung, P) könnten reichen, das weiss ich nicht so genau. Erfahrenere leute hier im forum werden das wohl genauer sagen können. 2700K (Farbtemperatur in Kelvin [K]) ist m.E. viel zu rot-lastig. Ich würde mit Farbtemperaturen über 6000K arbeiten, diese leuchtmittel sind meist mit "cool daylight" angeschrieben. An den meisten lampen haste drei ziffern, z.b. 865. Die erste steht für die farbwiedergabe (hab ich noch net so genau begriffen, aber ich glaub das gibt den verteilungsgrad im spektrum an), je höher desto besser. 8 sollte afaik ganz ok sein. 65 bezeichnet die ersten zwei ziffern der Farbtemperatur. Grundsätzlich einfach zwei nullen dranhängen.
Korrigiere mich jemand, falls ich völlige scheisse brabbel!


Bleib dran, die kleine wird ganz ordentlich abgehen. Und wenn erst der frühling kommt... laugh.gif


€ @hogie: oh you :>

Der Beitrag wurde bearbeitet von Edward Elric am Dec 3 2013, 02:33 Uhr.


--------------------
Lass waxn!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 3 2013, 07:58
Beitragslink: #19


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 246
Mitglied seit: 11.Apr 2013
Alter: 54





8 steht glaube ich für Dreibandröhren. 9 für Fünfband. Wiki sagt, die Zahlen stehen für die Lichtqualität. Wie das Prinzip funktioniert weiß ich aber nicht.

Mit der 65 liegst du richtig. Ist die Farbtemp. 865 --> 6500Kelvin, 827 --> 2700Kelvin

2700K(mehr rot) wird bei Hanf für die Blüte verwendet, da im Herbst, wenn die reguläre Blütezeit ist, sich das Lichtspektrum zu Rot hin verändert.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 3 2013, 08:12
Beitragslink: #20


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,119
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Hmm, gut dass ihr es bemerkt habt. Warmweiss ist wohl zu rotlastig und blauarm für das Wachstum. Die dreistellige Bezeichnung kommt eigentlich nur bei herkömmlichen, langgezogenen Leuchtstoffröhren (LSR) vor. Bei Kompaktleuchtstoffröhren, die auch Energiesparlampen (ESL) genannt werden, wie hier verwendet, gibt es eigentlich keine genormten Bezeichnungen. Meist verwenden Hersteller etwas in der Art wie "warm white / warmweiß" für rötliche Wohnraumlampen um die 3000K und "cool white / kaltweiß / daylight / Tageslicht" für die für die Pflanzenbbleuchtung besser geeigneten Lichtfarben um 6000K. 13W scheinen mir gerade so ausreichend für die bestehende Anordnung, es besteht also noch Verbesserungspotential.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 3 2013, 09:50
Beitragslink: #21


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 75
Mitglied seit: 19.Nov 2013
Alter: 33





könnte mir jemand von euch hier eine passende ESL von amazon oder so raussuchen? die sollte halt in meine fassung passen... wäre euch sehr dankbar biggrin.gif


--------------------
Mein Growbericht :)
Fick nicht die Welt sondern schwänger sie!
Verteil Positive, und nicht Negative, Energie!
:D
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 3 2013, 11:34
Beitragslink: #22


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,119
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Für E14 Fassungen ist es schwieriger, welche mit ausreichend Leistung zu finden als für E27. Aber es gibt Adapter in beide Richtungen. Du könntest auch über LED nachdenken, da ist der Reflektor oft schon eingebaut.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 3 2013, 13:19
Beitragslink: #23


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 75
Mitglied seit: 19.Nov 2013
Alter: 33





Das Problem bei mir besteht darin das ich relativ wenig geld zur verfügung hab ...
ich würde mich da echt über billige empfehlungen von euch freuen biggrin.gif

PS: die pflanzen sind jetzt umgezogen biggrin.gif Bilder folgen sobald ich gegessen hab biggrin.gif

Edit:
So biggrin.gif Hier seht ihr das neue zuhause der hübschen biggrin.gif

Bild: http://s7.directupload.net/images/131203/temp/7zm66xcy.jpg

Bild: http://s7.directupload.net/images/131203/temp/ailkkyna.jpg

Der Beitrag wurde bearbeitet von Chaosshadow am Dec 3 2013, 13:20 Uhr.


--------------------
Mein Growbericht :)
Fick nicht die Welt sondern schwänger sie!
Verteil Positive, und nicht Negative, Energie!
:D
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 3 2013, 14:06
Beitragslink: #24


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Edward Elric @ Dec 3 2013, 02:32)
An den meisten lampen haste drei ziffern, z.b. 865. Die erste steht für die farbwiedergabe (hab ich noch net so genau begriffen, aber ich glaub das gibt den verteilungsgrad im spektrum an), je höher desto besser. 8 sollte afaik ganz ok sein. 65 bezeichnet die ersten zwei ziffern der Farbtemperatur. Grundsätzlich einfach zwei nullen dranhängen.

Die erste Ziffer, also die 8 ist der Farbwiedergabeindex (9xx hätte bessere Farbwiedergabe bei schlechterer Lichtausbeute).
Die nächsten beiden Ziffern zeigen die Farbtemperatur:

40=4000K
65=6500K
80=8000K

Der Farbwidergabeindex ist ein Maß für die Qualität, wie gut du Farben unterscheiden kannst. Er spielt für die Pflanzenbeleuchtung keine Rolle.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 3 2013, 16:26
Beitragslink: #25


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,119
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Das sieht ja schon ziemlich gut aus mittlerweile. good.gif Wenn du dann noch eine tagelsichtfarbene ESL findest, müssten sich damit schon ganz ordentliche Ergebnisse erzielen lassen. Ich habe vorhin bei Amazon geschaut, aber das stärkste was ich für E14 gefunden habe waren 12W, und relativ teuer. Schau dich halt mal in einem Kaufhaus in deiner Nähe um, das Elektroartikel führt. Dabei auf die Lichtfarbe Tageslicht / Kaltweiss achten, auf die Fassung und je mehr Leistung, desto besser. Gut über 10W sollten es schon sein.


edit:
Die hier ist halbwegs brauchbar und bezahlbar: http://www.ebay.de/itm/ECO-Energie-Sparlam...s-/151118994597

Der Beitrag wurde bearbeitet von hand am Dec 3 2013, 17:21 Uhr.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 3 2013, 18:10
Beitragslink: #26


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 187
Mitglied seit: 3.Jul 2012
Alter: 34





Philips tornado 865. Ich beleuchte mit zwei stück. hab da pflanzen drunter gehabt, die pro woche 5-7cm gewachsen sind und damals wars nur eine tornado.
Die kriegste als e14 und e27. Ich selbst arbeite auch mit kleinem geld. aber ein armer mann kann sich keine billigen sachen leisten, wie ein verwandter mal gesagt hat wink.gif

Nur so als tipp^^

übrigens schaut deine box auf den ersten blick ganz gut aus! und die s. schön gesund, gefällt. Wenn die einigermassen wachsen oder wenigstens keine nekrosen bilden, würde ich mich mit der beleuchtung nicht allzu sehr stressen. Lieber zeit lassen und minuziös planen. Müssen wir, die mit kleinem gelde unterwegs sind^^


--------------------
Lass waxn!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 3 2013, 18:36
Beitragslink: #27


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,119
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Der Erfindergeist ist es, worauf es bei unserem Hobby vor allem ankommt. Es gibt wesentlich kostspieligere.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 3 2013, 20:00
Beitragslink: #28


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 187
Mitglied seit: 3.Jul 2012
Alter: 34





Und es ist m.E. auch der reiz daran. Phytoingenieure sollte man uns eigentlich nennen biggrin.gif


--------------------
Lass waxn!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 5 2013, 20:43
Beitragslink: #29


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 75
Mitglied seit: 19.Nov 2013
Alter: 33





Auf euere empfehlung hin gabs eine neue anschaffung biggrin.gif

Bild: http://s7.directupload.net/images/131205/temp/aj3dllz5.jpg

hoffentlich bringts was biggrin.gif

Bild: http://s7.directupload.net/images/131205/temp/hsh56rrr.jpg

hab die auch umgetopft damit meine automatische bewässerung funktioniert biggrin.gif


--------------------
Mein Growbericht :)
Fick nicht die Welt sondern schwänger sie!
Verteil Positive, und nicht Negative, Energie!
:D
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 7 2013, 14:45
Beitragslink: #30


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 187
Mitglied seit: 3.Jul 2012
Alter: 34





QUOTE(Chaosshadow @ Dec 5 2013, 20:43)
Auf euere empfehlung hin gabs eine neue anschaffung biggrin.gif

Bild: http://s7.directupload.net/images/131205/temp/aj3dllz5.jpg

hoffentlich bringts was biggrin.gif

Bild: http://s7.directupload.net/images/131205/temp/hsh56rrr.jpg

hab die auch umgetopft damit meine automatische bewässerung funktioniert biggrin.gif
*




Oh nice, tornado 23w 865 nehm ich an?
Halt uns aufm laufenden, wies deine kleinen so mögen smile.gif



Ed


--------------------
Lass waxn!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


8 Seiten < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

3 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 19th April 2024 - 01:20
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!