Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Transhumanismus

post Jan 20 2012, 08:45
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 94
Mitglied seit: 5.Jun 2011
Alter: 33
Aus: Wien





http://de.wikipedia.org/wiki/Transhumanismus
Für diejenigen die nicht wissen was das ist wink.gif
Ich bin jetzt eigentlich durch das Spiel Deus Ex Human Revolution auf das Thema gekommen, da ich denke das dies in Zukunft sicher auch ein Thema unserer Gesellschaft werden wird.
Was ist eure Meinung zur mechanischen Verbesserung des Körpers?

greetz

Der Beitrag wurde bearbeitet von Fabse am Jan 20 2012, 08:45 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 20 2012, 11:48
Beitragslink: #2


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 346
Mitglied seit: 12.Apr 2011
Alter: 45





Einfache Kybernetik wie Brillen, Herzschrittmacher, Handy, Hörgeräte etc. ist mittlerweile allgegenwärtig in der westlichen Welt. Wirklich komplexe Implantate wie sie in DeusEx vorkommen, also neue Gliedmaßen, sind schon schwieriger zu finden, aber auch auf dem Vormarsch. Es gibt auch schon Kamera-Augen:



Ich halte es für möglich, das es in Zukunft Konflikte wie in 'Ghost in the Shell S.A.C' von Cyborggegnern und -Befürwortern geben wird. Da wird dann von einigen Idioten das Thema "Der Christengott hat uns geschaffen, da dürfen wir nicht dran rummurksen" bis zum Erbrechen aufgebrüht.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Alrik am Feb 6 2012, 14:30 Uhr.


--------------------
Es gibt zwei Regeln für Erfolg: 1.Sage niemals alles was du weißt. (Roger H. Lincoln)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 20 2012, 14:28
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 94
Mitglied seit: 5.Jun 2011
Alter: 33
Aus: Wien





Ich weiß wink.gif Ich komme aus der ursprünglich aus der Branche deshalb hat mich jetzt ja auch eure Meinung interessiert smile.gif

greetz
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 20 2012, 14:47
Beitragslink: #4


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 159
Mitglied seit: 1.Mar 2010
Alter: 57
Aus: Die Frage ist nicht wo, die Frage ist wann





holy shit, das wäre ja mal cool, hätte asura so ein camera-cyber-auge...

schau mir in das auge, kleines...
crazy.gif

früher war alles einfacher:

da war asura (innen/ich), um asura herum eine membran (die eigene haut), und da war die aussenwelt...

aber heutzutage...

ne, ne, ne...

würde asura, hätte er zb. so ein künstliches metallenes glied samt angeschlossener elektronischer tastsensoren, dieses teil als ein teil seiner selbst erleben?

oder würde man asura die hand eines toten transplantieren, weil er seine bei einem unfall verloren hätte...
würde asura sagen:
"dies ist meine hand!"

wo hört "ich" auf und fängt "nicht-ich" an?

eine frage die sich zwangsläufig auch jeder salvianaut stellt....
wink.gif





die königsdisziplin der transhumanisten ist zweifelsohne die erschaffung des geistes mithilfe der ki/künstlichen intelligenz.

manch ein salvianaut behauptet gar, dieses projekt sei schon lange verwirklicht, und wir heute lebenden menschen seien teil einer realitätssimulation, die erst in einer mehr oder minder fernen zukunft gestartet wird, wenn die KI-forschung dementsprechend fortgeschritten seien wird.

ein undenkbares paradoxon...
wink.gif






anbei noch ein netter link von asura zum thema:
körper im kopf


--------------------
Is all that we see or seem
But a dream within a dream?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 20 2012, 18:39
Beitragslink: #5


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 346
Mitglied seit: 12.Apr 2011
Alter: 45





QUOTE(asura @ Jan 20 2012, 14:47)
oder würde man asura die hand eines toten transplantieren, weil er seine bei einem unfall verloren hätte...
würde asura sagen:
"dies ist meine hand!"

wo hört "ich" auf und fängt "nicht-ich" an?

*


Dabei fällt mir folgendes ein:
Eine Freundin von mir hat seit längerem eine transplantierte Niere. Vorher ernährte sie sich vegetarisch, seit der Transplantation hat sie regelrecht Lust auf Fleisch bekommen. Aufgrund ihrer laaangen Krankengeschichte durfte sie wenig bis keinen Alkohol konsumieren, aber wie das so in jungen Jahren ist, trank sie doch. Wenn dann nur wenig, aber dann liebend gerne Wein. Seit der Transplantation schmeckt ihr Wein garnicht mehr, aber für ein gescheites Bier würde alles tun.

Da sich auch ihr Charakter wenig, aber für langjährige Bekannte und ihren Ehemann bemerkbar verändert hat, hat sie ihren Nephrologen ausgequetscht und die Niere ist von einem Mann Ende Dreißig.
blink.gif

Das hätte ich gerne von diversen Wissenschaftlern schlüssig erklärt.


--------------------
Es gibt zwei Regeln für Erfolg: 1.Sage niemals alles was du weißt. (Roger H. Lincoln)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 21 2012, 02:33
Beitragslink: #6


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 299
Mitglied seit: 13.Aug 2010
Alter: 34





QUOTE(Alrik @ Jan 20 2012, 18:39)
Da sich auch ihr Charakter wenig, aber für langjährige Bekannte und ihren Ehemann bemerkbar verändert hat, hat sie ihren Nephrologen ausgequetscht und die Niere ist von einem Mann Ende Dreißig.
blink.gif

Das hätte ich gerne von diversen Wissenschaftlern schlüssig erklärt.
*



Davon habe ich schon öfter mal gehört. Ich finde das total faszinierend. Von Leuten, die nach einer Transplatation plötzlich malen (Spender: Künstler) konnten, welchen die ihre Höhenangst verloren (Spender: Bergsteiger) und so weiter.

Aber die Frage ist ja: Warum eigentlich nicht?
Wir gehen davon aus, dass unser Charakter im Gehirn irgendwo gespeichert ist, aber Nervenzellen oder generell Zellen sind ja im ganzen Körper. Das ist wieder so eine Sache, wo unserer Weltbild sich als viel zu vereinfacht herausstellt.

Lg, AD #1
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 21 2012, 03:07
Beitragslink: #7


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 346
Mitglied seit: 12.Apr 2011
Alter: 45





Die viel interessante Frage ist "Was macht ein kybernetisches Gliedmaß mit mir/meinem Körperbild oder meinem Charakter?" Werde ich einer maschine ähnlicher, kälter, nüchterner? Unsere Umwelt prägt immerhin unser Weltbild.
Andererseits können Menschen mit einer Behinderung wie Blindheit, fehlende Beine oder Hände (und inneren Organen, aber die sind nicht sichtbar) diese mittlerweile recht gut ersetzen. Teilweise sogar besser als das Orginal. Es gibt da einen Läufer mit kybernetischen "känguruhsprungartigen" Beine, zieht beeindruckend aus. Portal/Chel lässt grüßen. wink.gif Da müsste mittlerweile einiges an Daten zusammengekommen sein.

AD#1, ich stimme dir zu.


--------------------
Es gibt zwei Regeln für Erfolg: 1.Sage niemals alles was du weißt. (Roger H. Lincoln)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 21 2012, 11:04
Beitragslink: #8


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 159
Mitglied seit: 1.Mar 2010
Alter: 57
Aus: Die Frage ist nicht wo, die Frage ist wann





wusstet ihr, dass bei einem durchschnittlichen iphone-user, wenn er sein gerät betrachtet, genau die selben areale im zns aktiv werden, wie auch beim betrachten eines menschen, in den man verliebt ist?

kein scherz, das hat der kernspin ergeben, laut seriöser reportage über das iphone auf arte!

tsja, die evolution geht schon seltsame wege...
laugh.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von asura am Jan 21 2012, 11:07 Uhr.


--------------------
Is all that we see or seem
But a dream within a dream?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 6 2012, 14:46
Beitragslink: #9


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 346
Mitglied seit: 12.Apr 2011
Alter: 45





Hier ein kleiner Einblick in die Robotik/Kybernetik und einen ihrer Erforscher:

Ab 05:30 wird es interessant

Sehr interessant finde ich die Beobachtung, das die Roboter mit ihren 50-100 "Gehirnzellen" lernen mussten wie sie ihr Ziel (geradeaus bewegen, ohne irgendwo anzustoßen) erreichen. Das sich dabei, je nach Lernprozeß bzw. -erfahrung verschiedene Charaktere entwickelten. "Gute" und "Böse" Roboter...und auch einen suizidalen, der irgendwann garnichts mehr machte. biggrin.gif
Also auch bei Robotern prägt die Umwelt und deren Erleben den Charakter, genau wie bei uns Menschen.

Die Radarkappe (bei 08:30) ist krass, "Sehen" über die Nerven im Arm. blink.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Alrik am Feb 6 2012, 14:47 Uhr.


--------------------
Es gibt zwei Regeln für Erfolg: 1.Sage niemals alles was du weißt. (Roger H. Lincoln)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 23 2012, 17:27
Beitragslink: #10


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 60
Mitglied seit: 3.Nov 2007
Alter: 42





QUOTE(Fabse @ Jan 20 2012, 08:45)
http://de.wikipedia.org/wiki/Transhumanismus
Für diejenigen die nicht wissen was das ist wink.gif
Ich bin jetzt eigentlich durch das Spiel Deus Ex Human Revolution auf das Thema gekommen, da ich denke das dies in Zukunft sicher auch ein Thema unserer Gesellschaft werden wird.
Was ist eure Meinung zur mechanischen Verbesserung des Körpers?

greetz
*



naja kurzgesagt finde ich es schon interessant.

Allerdings denke ich auch dass gerade Leute wie Ray Kurzweil und andere "Transhumanisten" teilweise einen beachtlichen Tunnelblick haben was die Realisierbarkeit ihrer Visionen angeht... ich glaube nämlich dass vieles in Zukunft eben nicht so völlig technologisiert sein wird und auch gar nicht kann.

Transhumanismus ist ja ein Breites Feld. Gibt da sehr viele Gute und Interessante Dinge auch. ich habs hier halt mal bisschen pauschalisiert... bezügl. dem was man bei Transhumanismus meistens so meint: ne Art zukünftige völlige Virtualisierung unseres Lebens, Lebensumfeldes und eigenen Körpers/Geistes sowie die "Auferstehung" von echter A.I. die uns dann nach der sog. "technologischen Singularität" völlig überlegen sein wird..............


--------------------
"the felt presence of immediate experience is the surest dimension, the surest guide that you can possibly have."
- Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
kampfdackel
post Feb 25 2012, 14:31
Beitragslink: #11


Unregistered











Go to the top of the page
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 15:08
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!