Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Edelmetalle - Wert Und Spekulation

post Aug 15 2011, 06:27
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





hallo

um ein bisschen aufklärung darüber zu geben, hab ich mich entschlossen einen eigenen beitrag aus meiner sicht darüber zu schreiben.

ok der größte teil der leute hier im forum wirds momentan eh nicht interessieren was es damit auf sich hat, hier sind aber eben auch einige zocker, und einige, die sich auch für börse usw interessieren.

man sollte sich als erstes klar darüber sein, dass zb der goldpreis in dollar berechnet wird, und, dass es eher normal an den börsen ist, dass wenn gold in dollar steigt, der dollar aber gleichzeitig gegenüber dem euro fällt !!

dies hört sich wahrscheinlich erstmal kompliziert an, ist aber anhand eines beispieles leicht zu verstehen.

am 01.01.2003 zb kostete eine unze gold 350 us dollar.
am 01.01.2003 betrug der euro / us dollar 1,05, dh für 1 euro bekam man 1,05 us dollar.

somit kostete am 01.01.2003 eine unze gold umgerechnet 367,50 euro
hinzu kommt noch ein preisaufschlag für den kauf, und, man wird zb bei einer bank eh bestellen müssen, dass dauert dann ca 1-2 tage, und banken wollen ja bekanntlich verdienen. rechnen wir also mit 400 euro, was ich schon für erheblich günstig halte. dabei haben wir bei gold noch glück, bei silber zb kommen nochmal bei barren die volle mehrwertsteuer drauf, oder bei silbermünzen 50% der mehrwertsteuer, denke zb bei platin wirds auch so sein.

jo, und aktuell kostet eine unze gold 1743 US dollar, oder 1219 euro !!
das die schere weiter auseinander gegangen ist liegt an der euro/ us dollar entwicklung, aktuell €/$ 1,43 (also für 1 euro 1,43 us dollar)
wenn wir jetzt noch für den verkauf geld abziehen, kann man mit ca 1170 euro für eine unze rechnen.

aus dieser sicht ist der goldpreis für eropäer eigentlich doch nicht so spektakulär angezogen wie die medien es uns weis machen wollen. richtig geld konnten nur die amis machen.
alleine durch zinseszinsen mit 4% werden nach 10 jahren aus 400 euro 592 euro.

es sollte eigentlich klar sein das nach dieser betrachtung in den nächsten jahren kein geld zu verdienen ist wenn man zb jetzt beim aktuellem goldpreis gold kauft !!!
ich gehe davon aus das man in zukunft sogar kaum geld verdienen kann wenn man jetzt da einsteigt, egal wie lange man gold hält, außer, die leute drehen in den nächsten 1-2 jahren nochmal richtig durch, und treiben den goldpreis weit über 2000 dollar/unze, oder sogar 3000!!
die .com blase im jahre 2000 u 2001 hat ja gezeigt, dass selbst das scheinbar unmögliche an den börsen möglich sein kann, wie unsinnig dies auch im nachhinnein aus wirtschaftlicher sicht doch eigentlich klar hätte erkennbar sein müssen.

also ich kann nur jedem dringend davon abraten bei gold jetzt noch einzusteigen
(oder andere edelmetalle, wie gesagt, bei anderen metallen kommen beim kauf sogar noch bis zu 20 % mehrwertsteuer drauf !!!)
und, wer jetzt gold hat, der sollte es sofort verkaufen !!, am besten heute noch zur bank!!
selbst wenns weiter hochgeht, man kann nicht perfekt verkaufen.
außerdem, in zukunft die finger von gold lassen, dies gilt gerade dann wenn der goldpreis wieder unter 1000 dollar die unze fällt.
man sollte nicht glauben 1000 dollar/unze sei dann billig, ja man wird höchstwahrscheinlich dann sogar innerhalb von ca 1-2 jahren 50% seines geldes verlieren, und das ist sogar noch einigermaßen optimistisch eingeschätzt.
meine einschätzung ist, das viele sich dann sogar richtig eindecken, und später wird der preis langsam aber sicher immer weiter absacken.
wenn man dann 3, 4, 6, ja über 8 jahre seine barren zuhause liegen hat
(oder gar im schließfach einer bank, kostes jährlich auch noch mal ca knapp n 50er),
dann wird man irgendwann begreifen das man unglaublich viel geld in den sand gesetzt hat.
verdient hingegen haben staaten und banken, und deshalb ists auch für mich keine überraschung das zb jetzt immer noch im TV gelabert wird gold sei derzeit noch eine interessante geldanlage, und der trend soll angeblich noch 2 jahre anhalten, dabei waren wir im herbst 2008 zb auch schon mal wieder bei 700 dollar/unze, obwohl wir im märz 2008 die 1000er marke geknackt hatten.
wer will da behaupten er wüßte wo der goldpreis in 2 jahren steht.
nach meiner vorstellung sind wir in 2 jahren ca bei 500 dollar/unze.
aber die erfahrung lehrt auch, wenns dann auch mal richtig runter geht, dann waren die früheren marken doch noch recht optimistische einschätzungen. dies liegt daran, dass es eben an den börsen sehr schnell runter gehen kann, und eben auch wird wenn eine abwärtsspirale einsetzt.
der "neue markt" ist sogar von über 9000 punkte auf deutlich unter 400 punkte gefallen.
diese korrektur entspricht in prozenten gesehen etwa dem, was das edelmetall rhodium schon hinter sich hat.
(siehe kitco.com)
Bild: http://www.kitco.com/LFgif/rd00-09.gif
ok, gold ist auch kein rhodium, aber gold ist eben auch kein platin, und war vor kurzem sogar teurer als platin.
dies sollte einem doch langsam mal zu denken geben!!!

für mich ist das eine absolute falle, und ich hätte mir zb vor kurzem ehrlich auch nicht vorstellen können das wir über 1300 dollar die unze steigen !!!

ok, hab hier meine meinung dazu gesagt, es muß jeder selber wissen was er von der ganzen sache hält.


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 15 2011, 09:45
Beitragslink: #2


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 180
Mitglied seit: 16.Sep 2007
Alter: 34





Interessantes Thema. Du musst aber zugeben dass Euro und Dollar auch ordentlich an Wert verloren haben genau in diesen Zeiten (und es auch noch weiter tun). Ob das in ähnlichem Verhältnis wie der Anstieg vom Goldpreis ist, ist natürlich schwer zu sagen.
Da der aber bei den meisten Leuten als sicherer Sachwert im Hinterkopf ist, wird sich an solchen Anstürmen wohl auch nicht so viel ändern... Natürlich könnte man auch in Super Nintendo-Spiele, Oldtimer, Uhren, Kunst, etc investieren, das verlangt aber alles Wissen, nur Gold ist in dem Sinne idiotensicher. Und da die Gesellschaft ja aus einigen solchen besteht mrgreen.gif würde es schon einen neuen Trend geben müssen, der Gold ablöst...

QUOTE(http://en.wikipedia.org/wiki/Quantitative_easing)
The US Federal Reserve held between $700 billion and $800 billion of Treasury notes on its balance sheet before the recession. In late November 2008, the Fed started buying $600 billion in Mortgage-backed securities (MBS).[43] By March 2009, it held $1.75 trillion of bank debt, MBS, and Treasury notes, and reached a peak of $2.1 trillion in June 2010. Further purchases were halted as the economy had started to improve, but resumed in August 2010 when the Fed decided the economy wasn't growing robustly. After the halt in June holdings started falling naturally as debt matured and were projected to fall to $1.7 trillion by 2012. The Fed's revised goal became to keep holdings at the $2.054 trillion level. To maintain that level, the Fed bought $30 billion in 2-10 year Treasury notes a month. In November 2010, the Fed announced a second round of quantitative easing, or "QE2", buying $600 billion of Treasury securities by the end of the third quarter of 2011.[44][45]
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline Igy
post Aug 15 2011, 10:09
Beitragslink: #3


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 238
Mitglied seit: 10.Mar 2008
Alter: 41





Jede Krise ist eine Fohlocken für den Investor der ahnung hat...
Jeder Hype der sagt kaufen da die kurse steigen sind schwachsinniges idioten gelaber von leuten mit 0 plan...


Gold = leerverkaufen


--------------------
liberate your mind u motherfocker
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 15 2011, 23:27
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Hab ja im Spam schonmal angesprochen das Luxusuhren ganz interessant wären.
Da hätte man aber auch schon vor ein paar Monaten oder Jahren anfangen müssen, denke aber das es sich jetzt auch noch lohnt. Also eine Wertsteigerung an den Uhren selber wird es aufjedenall geben, da muss man dann allerdings wieder bedenken ob man die Uhren auch wirklich wieder zu dem Preis den sie wert sind los wird ("gebraucht" Markt ist ja immer so ne sache) usw.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 15 2011, 23:29
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





hi Igy

QUOTE(Igy @ Aug 15 2011, 10:09)
Gold = leerverkaufen
*



also ich bin jetzt auch nicht der börsenprofi, kenne mich zb auch nicht mit dem ganzen cfd atf zeug usw aus, habe auch noch nie zb einen richtigen leerverkauf gemacht, jedoch schon sehr viele trades mit hebelprodukten.

gold kann man meiner vorstellung nach nicht klassisch leerverkaufen.
du kannst hebelprodukte kaufen die auf einen fallenden goldpreis abzielen, aber dies ist kein richtiger leerverkauf.

wenn zb jemand eine aktie leer verkauft, dann wird diese über die börse gehandelt, und beeinflußt diese aktie (zb siemens), bzw den aktienkurs in der art, das der aktienkurs ein wenig fällt.
das umgekehrte beispiel ist ein kauf der aktie, wodurch ein steigender kurs begünstigt wird.
setze ich aber bei siemens auf fallende kurse in dem ich einen put optionsschein kaufe, oder ein short knock out hebelzertifikat, so beieinflusse ich damit den direkten kurs der siemensaktie nicht, weil eben keine siemensaktie dadurch an der börse verkauft wurde.
eher sogar im gegenteil, die gesellschaft, von der ich die put optionsscheine gekauft habe, ist natürlich sehr daran interessiert das ich mit diesen scheinen kein geld verdienen werde. ist ja immerhin sowas wie eine wette.

jo, und in diesem sinne kann man eben nur über papier auf einen fallenden goldpreis setzen, dies führt dann eher dazu das der goldpreis weiter ansteigt. dies ist übrigens ua auch ein grund warum gold wirklich von hoch zu hoch eilt, es haben eben schon sehr viele eine menge geld verloren, weil sie auf fallende kurse gesetzt haben.

wenn man zb put optionscheine kauft, dann steht man eh unter enormen zeitdruck, die papiere enthalten nämlich einen hohen zeitwert, welcher zb bei einem richtigem leerverkauf nicht existiert (höchstens in form von zinsen).

bei knock out hebelzertifikaten existiert dieser zeitwert zwar auch nicht, jedoch wenn der knock out kurs einmal erreicht wurde ist dieses papier sofort wertlos (evtl gibts ein paar cent restgeld).

Der Beitrag wurde bearbeitet von hillage am Aug 15 2011, 23:33 Uhr.


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 16 2011, 01:49
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 747
Mitglied seit: 7.Oct 2008
Alter: 35





Wenn nicht in Edelmetalle investiert werden soll,was schlagt ihr alternativ vor?



--------------------
Paracelsus: "Dosis sola venenum facit
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 16 2011, 01:54
Beitragslink: #7


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 37
Aus: Wölfenburg





In Sachen, die nicht jeder Vollhorst als Wertvoll ansieht. Sprich wo man viel falsch machen kann, wenn man sich nicht auskennt. smile.gif


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 16 2011, 01:57
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Guck mal ein paar Post´s nach oben. Lesen ist schon schwer, aber das sollte man dann doch noch schaffen wink.gif

p.s.: In Drogen investieren ist auch noch eine Möglichkeit devil.png laugh.gif tongue.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Gärtner08 am Aug 16 2011, 02:16 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 16 2011, 02:37
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





hi Ferrix

warum nicht einfach kohle behalten tongue.gif

also man sollte sich zb unbedingt davon befreien was man so vorgelabert bekommt.
geld wird seinen wert nicht verlieren, wer n bisschen kohle auf der kannte hat, der sollte sich freuen. oder ists doch n grund sich sorgen zu machen müssen laugh.gif
ja, aber so ist unsere welt eben, und, aus dem scheinbar paradoxem wächst bewußtsein (sag ich jetzt einfach mal so devil.png )

wer wirklich n bisschen kohle zum anlegen üder hat, der sollte jetzt in aktien reingehen.
(wobei die gefahr das man zwar nicht jetzt, sondern irgendwann sein ganzes geld verlieren kann, weil, wenn man schon mal gute gewinne einstreichen konnte, dann wird man von dieser anlageform überzeugt sein, und, später allgemein logische anlagemodelle benutzen, anstatt antyzyklisch zu handeln)

übrigens sollte man sich auch davon befreien das das was man gerade an wert an der börse dargestellt bekommt, der realität eines preises entspricht.

allgemein gilt, bei einer crashähnlichen situation sich blue chips ins depot zu legen kann nicht falsch sein, und, ist die einzige anlageform wo man an den börsen geld verdienen kann.

institutionelle zb können den markt mit leerverkäufen überrollen, sie haben die daten, sie wissen wieviele aktienmäßig auf gewinne sitzen, sie wissen wer sein depot beliehen hat, und aktien auf kredit gekauft hat.
sie ahnen wieviele ihre aktien verkaufen wenn index x um y % fällt, und, sie wissen wer seine aktien bald verkaufen muß weil auf kredit gekauft wurde.

normalbürger x geht wahrscheinlich davon aus das kursabschläge wirtschaftlich gerechtfertigt sind, aber, oft ists eben nur strategie.
geldanlage ist krieg !!!!

beim crash einsteigen, auf standarttitel achten
(also nichts exotisches ins depot legen)
welche auch ein bisschen dividende abwerfen
(aber nur ein bisschen, eine einigermaßen exotische aktie mit guter dividende ist evtl ne garantie dafür, dass man sein geld verliert)
und, einfach bein nächsten crash dazukaufen, und nur dann !!
man kann ja zb auch nach einiger zeit verschen gute gewinne mitzunehmen,nur, dann sollte man sich später auch nicht ärgern wenns weiter aufwärts geht, und, erst recht dann nicht einsteigen wink.gif
und wenns dann später wieder abwärtsgeht, und das zeug schon billiger ist als mans verkauft hat, dann sollte man auch nicht unterschätzten wie weit es abwärts gehen kann.

als faustregel für einen einigermaßen guten crash gilt, in den medien muß diesem thema allgemein mehrere tage hohe aufmerksamkeit gewitmet sein.
auch wenns später noch weiter abwärts geht, mit der zeit wird man gute gewinne machen wenn man nur bei unsicherheit einsteigt.
aber, gerade wenn man dann einsteigt ist in wenigen tagen schon mit größerem verlust zu rechen. da muß man eben drüber stehen, geld muß dir quasi irgendwo egal sein, dann wirst du zu zu einem gutem trader.
das ist auch übrigens der vorteil von reichen.
wer zb jetzt 500 mille hat, der kann jetzt locker 100 mille in die börse hauen, und nach ca gut einem jahr annähernd 100% gewinn einstreichen.

wer 500 mille hat, und jetzt für 600 mille einsteigt, der muß evtl nach ca 6 monaten aussteigen, und hat danach nur noch 20 mille cash (oder was wahrscheinlicher ist, nach ca 12 monaten gar nichts mehr)
ängste gier, aber auch zwänge spielen die hauptrollen an den bören, und natürlich die macht derer, die wirklich in der lage sind kurse zu bewegen.
im prinzip versucht jeder jedem sein geld abzuknöpfen, und, die frage ist wie das in nächster zukunft passieren wird.
tja, das ist eben wirtschaft !!
wirtschaft ist krieg!!
angenommen du hast zb etwas gutes erfunden, wenn ein anderer davon wind bekommt, und es patentiert, dann gehst du leer aus, und nicht nur das, evtl gehst du sogar daran kaput !!!
so siehts zum großem teil in unserer welt aus.

von daher, am besten versuchen mit wenig geld auszukommen.
frei sind die die wenig geld brauchen
wer viel geld hat, sollte auf seine freiheit achten laugh.gif
wer wenig geld hat sollte auf seine freiheit achten.
man sollte froh sein wenn man frei ist !!

mfg


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline Igy
post Aug 16 2011, 08:00
Beitragslink: #10


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 238
Mitglied seit: 10.Mar 2008
Alter: 41





Leerverkauf war als richtung weisend gemeint...
Kenne leider auch keinen direktes papier für leer rohstoffe...

Ansonsten kann ich nur sagen, in jeder krise das kaufen was mit krisen herd ist aber definitiv nicht pleite geht...
Banken Krise zB habe ich Banken gekauft commerzbank, deutsche bank und so weiter!

Da ich kein riesenvermögen besitze, habe ich nur 4000 gewonnen, waren aber 200% gewinn mit aktien, keine Hebel Produkte.

Die nachrichten im Netz und vorallem TV die auf kurzfristigen gewinn hin verwertbar wären, haben das problem, das Sie eben zu einem Zeitpunkt publik werden für den normal sterblichen, wo es schon wieder meist 1 Tag zu spät ist.


--------------------
liberate your mind u motherfocker
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 18 2011, 13:39
Beitragslink: #11


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 424
Mitglied seit: 24.Feb 2009
Alter: 35
Aus: Sudetendeutschland





seltene erden.. aber mit vorsicht zu genießen, da die unternehmen in china sitzen, wenn man pech hat, werden sie verstaatlicht, und weg ist das geld biggrin.gif

ansonsten denke ich, dass in zeiten der vermehrten rohstoffknappheit arubis ag weiter nach oben schnellen wird


--------------------
If you can't find a freezer to hide in and protect yourself from global warming sometimes ample amounts weed and LSD can serve as a substitute to teleport your consciousness into hyperspace where evil carbon dioxide can't exist.

Bild: http://www.abload.de/img/freiheit3dbk.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 13:35
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!