Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Holzrosen-extraktion Mit Isopropylalkohol, + Spiegeltest

post Feb 11 2009, 16:34
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 15
Mitglied seit: 4.Jan 2009
Alter: 45





Hallo,


Ich habe eine Holzrosen-Extraktion mit Isopropylalkohol http://www.omikron-online.de/cgi-bin/cosmo...uche--isopropyl durchgeführt.
Jetzt habe ich mal mit dem Isopropylalkohol den "Spiegeltest" gemacht - nach der Trocknung war ein ganz dünner Rand sichtbar, wie ein Wasserrand. Ist das normal, eigentlich sollt ja garnichts übrig bleiben? Wobei, innerhalb des Randes ist alles verdunstet.Übrigens, mit dem Reinigungs Benzin von Fischar aus der Apotheke ist es genauso, taugt es also auch nichts?

Das LSA, welches nach der Verdunstung des Isopropylalkohol übrig geblieben ist, habe ich versucht in PrimaSprit (96% Alkohol) aufzulösen, um es besser dosieren zu können und wegen der Haltbarkeit - leider ohne Erfolg, es lässt sich nicht auf auch nicht nach langem Schütteln. Kann es seien, dass ich nicht nur LSA gelöst habe?
Vor der Extraktion mit Isopropylalkohol habe ich es korrekt nach Anleitung mit Reinigungs-Benzin mehrmals gewaschen.

Vielen Dank!
Rudi

Der Beitrag wurde bearbeitet von rudimentär am Feb 11 2009, 16:44 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 11 2009, 16:45
Beitragslink: #2


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 37
Aus: Wölfenburg





Erstmal Spiegel reinigen und danach nochmal versuchen.


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 11 2009, 16:57
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 15
Mitglied seit: 4.Jan 2009
Alter: 45





Den hab' ich vorher gründlichst gereinigt.
Habe einen Test mit Baumarkt-Aceton (5 Jahre alt) gemacht, da war kein Rand. das Aceton wollte ich aber nicht nehmen, denke Baumarkt-Qualtät ist nicht optimal.
Mich wundert das bei dem Isopropylalkohol, weil da ja steht "rein" und Omikron kann man doch trauen, oder?

MfG
Rudi
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Bongfriend
post Feb 11 2009, 17:04
Beitragslink: #4


Unregistered











QUOTE(rudimentär @ Feb 11 2009, 17:56)
Mich wundert das bei dem Isopropylalkohol, weil da ja steht "rein" und Omikron kann man doch trauen, oder?

MfG
Rudi
*



Hab zwar keine Erfahrung mit den Shop, aber ist schon teuer finde ich, ich hatte mal bei Ebay 2L Isopropylalkohol 99,9% für 3,98€ geordert und ich glaub da sind die immer so billig.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 11 2009, 17:55
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 15
Mitglied seit: 4.Jan 2009
Alter: 45





QUOTE(Bongfriend @ Feb 11 2009, 17:03)
QUOTE(rudimentär @ Feb 11 2009, 17:56)
Mich wundert das bei dem Isopropylalkohol, weil da ja steht "rein" und Omikron kann man doch trauen, oder?

MfG
Rudi
*



Hab zwar keine Erfahrung mit den Shop, aber ist schon teuer finde ich, ich hatte mal bei Ebay 2L Isopropylalkohol 99,9% für 3,98€ geordert und ich glaub da sind die immer so billig.
*




Hallo,

ist es das:
http://cgi.ebay.de/2-Liter-ISOPROPANOL-ISO...A1%7C240%3A1318
Hast Du mit dem Isopropylalkohol von ebay den Spiegeltest gemacht?

MfG
Rudi
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Bongfriend
post Feb 11 2009, 19:18
Beitragslink: #6


Unregistered











Ja genau das gleiche hab ich, Spiegeltest hab ich noch garnet gemacht, bin aber grad dabei weils mich selbst grad mal interessiert, ich schreib dann nochmal.

Edit: Habs gemacht und ist aber genauso wie du sagst, ein ganz kleiner, etwas bläulicher rand zu sehen huh.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Bongfriend am Feb 12 2009, 07:23 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 12 2009, 20:06
Beitragslink: #7


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 15
Mitglied seit: 4.Jan 2009
Alter: 45





QUOTE(Bongfriend @ Feb 11 2009, 19:17)
Ja genau das gleiche hab ich, Spiegeltest hab ich noch garnet gemacht, bin aber grad dabei weils mich selbst grad mal interessiert, ich schreib dann nochmal.

Edit: Habs gemacht und ist aber genauso wie du sagst, ein ganz kleiner, etwas bläulicher rand zu sehen huh.gif
*




Vielleicht ist das auch nicht so relevant, oder...?
Ich habe mal einen Test mit dem PrimaSprit 96% gemacht, da bleibt auf dem Spiegel ein fettiger Kreis übrig und das ist Trinkalkohol.

MfG
Rudi
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 21 2010, 10:30
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 32
Mitglied seit: 20.Jan 2010
Alter: 33





Hi ich hab auch mal ne Frage zum Thema Extraktion. Erstmal ich bin kein chemiker. Also: Ich weiß das hört sich relativ dumm an aber was ist mit ner extraktion mit wasser?
Wenn man die Samen ins Wasser packt und dann nur die Flüssigkeit tringt trippt man doch auch. Ich hab also son paar alte ebay-sch... samen genommen und die in Wasser gepackt, leicht erhizt und danach den letzten ml auf der Heizung verdunsten lassen, das braune Zeug was übrich geblieben ist in ne kapsel gepackt und noch keinen gefunden der es freiwillig ausprobiert ^^.
Meint ihr das hat funktioniert?
Mfg
Xdsanny
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 21 2010, 11:13
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,017
Mitglied seit: 2.May 2006
Alter: 36





Hat sicher funktioniert, fress die Kapsel doch einfach selbst.

Andere LöMis lösen das LSA halt besser und verdampfen schneller, außerdem beginnen die Samen in IPA z.B. nicht zu keimen bzw zu gammeln weswegen man sie länger drin liegen lassen kann. Wobei ein Zerkleinern vor der Extraktion ganz sinnvoll ist.


MfG Eraser


--------------------
Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören...

QUOTE(KP)
Ich habe bis jetzt nicht viele Leute auf Festivals getroffen, die Pilze verkauft haben. Die Leute da scheinen LSD viel mehr zu mögen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 23 2010, 18:28
Beitragslink: #10


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 32
Mitglied seit: 20.Jan 2010
Alter: 33





Jop zerkleinert hab ich sie. Aber ich hab sofort gemert wie abstoßend ich den geruch beim erhitzen fand musste fast würgen. Beim ersten mal hat mir der Geruch keine Probleme betreitet aber das war echt schlimm. Wie ist dass denn mit der übelkeit wenn man sie über kapseln aufnimmt?
Mfg
Xdsanny
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 16 2015, 00:23
Beitragslink: #11


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 34
Mitglied seit: 16.Oct 2014
Alter: 35





ICh würde gerne wissen, wie die nummer läuft wenn ich aceton nehme.
99,5 % Industrieaceton, kann ich den rest der übrig bleibt in wasser lösen und trinken? bin da bedenklich wegen dem aceton

Der Beitrag wurde bearbeitet von chrisneugier am Dec 16 2015, 00:24 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 16 2015, 02:16
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Naja, wegen dem Aceton musst nicht groß Bedenken haben, der Stoff ensteht durchaus auch als Soffwechselprodukt in der Leber und kann vom Körper - in kleinen Mengen- durchaus weiter abgebaut werden.

Aber Du hast noch 0,5 % irgendwas, ein Telil davon wird Wasser und ein Teil harmlos sein, aber sicher sind auch bedenklich Stoffe enthalten.

Wenn Du nicht die Möglichkeit hast an hochreines Aceton zu kommen musst Du abwägen: die unbekannten Stoffe in Kauf nehmen, auf ein anderes Lösungsmittel ausweichen oder der teure Weg, sich erstmal gründlich schlau machen, entsprechnde Gerätschaften anschaffen und das 99,5 %ige Aceton weiter durch Destillation reinigen. Explodierte Wohnungen und Küchen sollen bei solchen und ähnlichen Vorhaben aber schon vorgekommen sein mrgreen.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Dec 16 2015, 02:19 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 16 2015, 12:32
Beitragslink: #13


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 34
Mitglied seit: 16.Oct 2014
Alter: 35





das höre ich ungern, dann sollte ich die nummer vielleicht doch mit 99,99& isopropanol nehmen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 16 2015, 20:06
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Evtl. eine weise Entscheidung smile.gif
Den einfacheren Weg sollte man zumindest man ausgetestet haben.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 17 2015, 01:22
Beitragslink: #15


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 34
Mitglied seit: 16.Oct 2014
Alter: 35





gibt mir wer noch eine info für das mengenverhältnis von HR/IPA ?



sagt mal, kann ich den ethanolgehalt vermindern indem ich das extrakt an der luft stehen lasse? ich hatte statt 1:3 in 1:4 gemischt und würde gern die menge an alkohol senken.



hab grad gelesen , ich mussdas verdampfen alssen. warum auch immer das nicht in der anleitung stand

Der Beitrag wurde bearbeitet von chrisneugier am Apr 4 2016, 13:51 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 17:23
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!