Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


250 Seiten « < 229 230 231 232 233 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Futtern Im Forum, was eßt ihr?

post Oct 12 2019, 20:56
Beitragslink: #3451


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Ich bin gerade dabei, ein uraltes Essen neu zu erfinden. Es geht um Rinderrouladen. Da es ein Testballon ist, sollte erst mal eine kleine Packung Discounterware mit Fleisch für 3 Rouladen reichen. Die Qualität dessen ist grenzwertig. Bessere Quali gibt es definitiv im Großmarkt, mache ich aber dann, wenn der Testballon positiv war.

Original: https://abload.de/img/rinderrouladen20191ujfw.jpg

Dann hoffe ich mal, dass meine Transglutaminase noch funktioniert, war zwar bei -20°C gelagert, hat aber locker schon 5 Jahre auf dem Buckel, was für ein Enzym damals noch ohne Kammervakuumierer nicht ganz ohne ist. Das Garverfahren habe ich nun komplett auf den Kopf gestellt. Also nicht Rouladen wickeln, anbraten und dann im Kochtopf für einige Zeit schmoren. Oma hat das so gemacht, aber man bekommt das heute sehr viel besser hin. Fleisch und Soße wird nun weitgehend getrennt zubereitet und ich hoffe, das Ergebnis wird richtig gut.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 13 2019, 17:44
Beitragslink: #3452


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Inzwischen sind die Rouladen zu einem einheitlichen Teil zusammengewachsen, sind aber immer noch roh:

Original: https://abload.de/img/rinderrouladen2019_2pskm5.jpg

Ich habe gestern schon eine Grundsoße gekocht, bei der alle Röstaromen alleine aus Pflanzenproteinen geholt werden. Die Farbe ist 100% natürlich. An Flüssigkeit nur Rotwein, wobei ich versucht habe, den Alkohol möglichst gut auszutreiben. Denn sonst werde ich später ein Problem haben, dass sich die Beutel zu stark aufblähen. Die Rouladen sind nun einzeln mit der Soße vakuumiert und garen dann im Wasserbad oder genauer gesagt komplett im Dampf, denn im Beutel gelten die Gesetze der Thermodynamik.

Original: https://abload.de/img/rinderrouladen2019_35ej5k.jpg


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 14 2019, 20:31
Beitragslink: #3453


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Das war der erste Versuch:

Original: https://abload.de/img/rinderrouladen2019_4aij50.jpg

Da es der erste Versuch der neuen Zubereitung ist, lässt sich da aber noch einiges optimieren.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 19 2019, 13:26
Beitragslink: #3454


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Einfach, fast schon spartanisch aber immer wieder lecker, die herbstliche "Röhlingspfanne" smile.gif

Original: https://i.imgur.com/f0qmU36.png


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 27 2019, 16:02
Beitragslink: #3455


Verdeckter Ermittler
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,453
Mitglied seit: 15.Jan 2007






Ich habe gestern der Deutsch-Holländische Beziehung ein kulinarisches Denkmal gesetzt und die Weedwurst erfunden. Es handelt sich dabei um eine selbst gemachte Kirmesbratwurst, die neben vielen pikanten Gewürzen und gutem Fleisch auch einige THC haltige Komponenten enthielt. Durch das geschlossene Sytem Darm und das gescholzene Fett in der Wurst gingen wir vom Erfolg der Mission aus.

Allerdings wurden wir Opfer unseres Erfolges: die Idee kam auf der Party so gut an, dass viel zu viele Gäste sich die Dosis teilten und nur eine schwache Wirkung zu beobachten war. Dem konnte dann aber mit klassisch verräucherter Ware abgeholfen werden.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 5 2019, 02:51
Beitragslink: #3456


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg






Original: https://abload.de/img/kaesekuchen11ytk89.jpg

das ist ein fast zu Ende optimiertes Rezept für einen saftigen Käsekuchen. Darin ist nur eine Dose Mandarinen und 750g Quark, aber überhaupt kein zugefügter Zucker. Natürlich enthalten die Mandarinen etwas Zucker und Quark enthält Milchzucker. Das Ergebnis ist trotzdem traumhaft gut.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 17 2019, 16:58
Beitragslink: #3457


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg






Original: https://abload.de/img/sauerbratengulasch1h5kp1.jpg

Das ist die erste Verkostung des Sauerbratengulasch, den ich in der letzten Nacht gekocht und in Gläser pasteurisiert habe. Ist inzwischen soweit optimiert, dass ich nächstes Mal eine viel größere Charge wagen kann (20Liter-Topf). Das Fleisch war 5 Wochen frostfrei unter +2°C eingelegt. Das Ergebnis ist butterzart und aromatisch, wie man es sonst nicht kennt.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 17 2019, 17:51
Beitragslink: #3458


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005






Nudeln und Kloße? Na das ist mal Redundanz mit Abwechslung. mrgreen.gif


--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 17 2019, 18:15
Beitragslink: #3459


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





QUOTE(hogie @ Nov 17 2019, 17:58)

Das ist die erste Verkostung des Sauerbratengulasch, den ich in der letzten Nacht gekocht und in Gläser pasteurisiert habe. ...



Sieht klasse aus aber die Beilage schreckt mich ab. Da braucht man doch Kartoffeln zu oder wenigstens Kartoffelklöße biggrin.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Nov 17 2019, 18:16 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 17 2019, 21:50
Beitragslink: #3460


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Herr von Böde @ Nov 17 2019, 19:15)
Sieht klasse aus aber die Beilage schreckt mich ab. Da braucht man doch Kartoffeln zu oder wenigstens Kartoffelklöße  biggrin.gif
Knödel sind eigentlich nicht mein Ding, aber die waren noch da. Zu Gerichten, die richtig viel hervorragende Soße abwerfen, passen am besten Teigwaren. Bevorzugt Spätzle oder Bandnudeln. Zu einem Wiener Schnitzel würde ich niemals Spätzle essen, weil einfach die Soße fehlt.
Kartoffelklöße habe ich noch nie gemacht. Ich kenne die nur total matschig. Dann lieber gleich Kartoffelpüree. Die Wahl der Beilagen ist gar nicht einfach. Für Kroketten oder Pommes ist zu viel gute Soße da. Reis ginge auch, dann muss die Soße ein wenig dünner sein. Am liebsten mache ich auch noch Rotkohl dazu.

Kartoffelpüree mache ich nur sehr selten, weil eine Einzelportion zu viel Arbeit ist. Wollte man das aufgewärmt wieder essen, muss man es mit potenten Antioxidationsmitteln stabilisieren, damit es keinen oxidativen Fehlgeschmack bekommt.Die Fehlaromen sind zwar unbedenklich, schmecken aber ungenießbar. Zum Stabilisieren eignen sich fast nur Sulfite.

@Dingo: die redundante Beilage war nur, um zu testen, ob die Soße richtig rund schmeckt. Gerade bei Nudeln muss die Soße eine cremige Textur haben, die an den Nudeln möglichst wie Napalm haftet. Ein Zuviel an Verdickungsmitteln hemmt aber die Wahrnehmung von Aromen, zu dünnflüssige Soße haftet nicht mehr an den Nudeln. Deshalb ist das eine schwierige Gratwanderung. Einiges an Bindung und Benetzbarkeit kommt schon aus jeder Menge natürlicher Gelatine aus hydrolysliertem Kollagen des bindegewebsreichen Fleischs. Meine Wahl fiel auf Johannisbrotkernmehl für die Restverdickung, das hierfür hervorragende Eigenschaften hat. Allerdings hatte ich den letzten Versuch mit ein wenig zu viel davon, bereits wieder ansatzweise versaut.

Sauerbraten mit Einlegen des Fleischs in Wein und Essig wurde früher aus 2 Gründen gemacht:
Es gab keine Kühlung. Es war eine Möglichkeit, um das Fleisch zu konservieren, dass es nicht so schnell gammelt.
Der zweite Grund soll gewesen sein, das Fleisch wesentlich zarter zu machen. Man muss bedenken, dass die Tiere damals nicht nur als Fleischlieferant gezüchtet wurden. Das Fleisch war von sehr alten Tieren, die jahrelang Ochsenkarren gezogen hatten. Entsprechend war besonders viel Bindegewebe da. Nicht nur die Säure, sondern vor allem natürlich vorhanden Enzyme sorgen beim Einlegen des Fleischs dafür, dass das Fleisch dabei immer zarter wird. Nun ist es aber so, dass die Enzymaktivität mit sinkender Temperatur drastisch abnimmt, weshalb die Enzyme beim typischen Hausfrauen-Sauerbraten, heute kaum mehr eine Rolle spielen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am Nov 17 2019, 23:30 Uhr.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 2 2019, 02:20
Beitragslink: #3461


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Zuerst gab es italienischen Salat, dann Tortelloni al Forno.

Original: https://abload.de/img/eisberg9bkp0.jpg

Wie man sieht, wurde der Salat am 21.Oktober abgepackt. Ich hatte eigentlich fast damit gerechnet, dass ich zumindest das meiste davon weg werfen muss. Doch weit gefehlt. Dank perfekter Lagerung um 0°C herum war der fast wie neu. Es wundert mich daher nicht, dass in Ländern Afrikas mit hungernder Bevölkerung ähnlich viel Gemüse vernichtet wird, wie bei uns. Bei uns ist es wegen einem kleinen Drücker nicht mehr schön genug für den Verkauf und landet daher im Müll, in Afrika verreckt es, weil die technische Infrastruktur fehlt: Kühlhäuser, Kühlwagen und natürlich auch Straßen, dass der Transport nicht ewig dauert.

Um weniger Essen weg zu werfen, kann man auch in geeignete Kühlschränke und Kühlzellen investieren.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 2 2019, 04:19
Beitragslink: #3462


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 11.Oct 2018
Alter: 54
Aus: dem Mitteleuropäischen Wohn- & Freizeitpark





In Indien hat man vor allem erstmal die Märkte überdacht, um die Ware vor der Sonne zu schützen - das ist schonmal ein Anfang.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 15 2019, 21:14
Beitragslink: #3463


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Original: https://abload.de/img/tiramisu03ck36.jpg

Ich habe mal Tiramisu gemacht. Es bei irgendwelchen Gastronomen oder Konditoren zu essen, habe ich mich nie getraut. Denn viele Rezepte verwenden rohe Eier und so birgt Tiramisu unbekannter Herstellung immer ein Salmonellenrisiko. Ich will künftig mehr Rezepte machen, die auf billige industrielle Massenbackwaren zurück greifen. Beim Tiramisu sind es Löffelbiscuits, dass man dafür selbst nichts backen muss. Dass die Sahne-Mascarponecreme stabil bleibt, habe ich nur etwas Guarkernmehl mit Maltodextrin verwendet. Das funktioniert bereits erstaunlich gut. Werde ich noch öfter machen und sicher auch noch weiter optimieren. w00t.png



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 16 2019, 22:09
Beitragslink: #3464


Verdeckter Ermittler
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,453
Mitglied seit: 15.Jan 2007






Bei uns war am Wochenende das traditionelle Gänseessen im Freundeskreis angesagt. Die Gans gibts vom befreundeten Bauer und für die Zubereitung zeichne ich verantwortlich. Unvergleichlich gut.


Original: https://i.imgur.com/5Qz9qsv.jpg
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 25 2019, 19:47
Beitragslink: #3465


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg






Ich habe neues Tiramisu gemacht. Den Kaffee habe ich zu einer Creme gekocht und nicht wie üblich die Biscuits in Kaffee zu tunken. Dann sollte das Ganze nicht so durchweichen.

Original: https://abload.de/img/tiramisu265jlb.jpg


Original: https://abload.de/img/tiramisu1f1jbj.jpg




--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


250 Seiten « < 229 230 231 232 233 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

3 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 1 | sup?
 

stats
Aktuelles Datum: 16th April 2024 - 17:55
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!