Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


26 Seiten « < 20 21 22 23 24 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Eine Kleine Einleitung In Die Pilzzucht., Von A - Z mit nützlichen Links!

post Apr 26 2010, 21:33
Beitragslink: #316


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 209
Mitglied seit: 11.Oct 2009
Alter: 34





Und wieder was gelernt!
Kann es sein, dass diese Metaboliten diesen eigenartigen süßen Geruch hervorrufen wenn sie zahlreich vorkommen, denn in dem Glas, dass ich vorsichtshalber entsorgt habe stimmte wirklich alles außer der Geruch und eben diese Metaboliten. Das Mycel war reinweiss und beim zerlegen des Cakes habe ich keinerlei Kontaminationen oder sonstigte Auffäligkeiten ausfindig gemacht. Achja, dankeschön für die hilfreichen Posts Knollengnom!

Gruß
Euphorie

Der Beitrag wurde bearbeitet von Euphorie am Apr 26 2010, 21:52 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 26 2010, 21:40
Beitragslink: #317


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 453
Mitglied seit: 4.Sep 2009
Alter: 44





Hab mir mit deiner Beschreibung was anderes vorgestellt biggrin.gif

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 26 2010, 21:52
Beitragslink: #318


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 209
Mitglied seit: 11.Oct 2009
Alter: 34





Das gestresstes Mycel sich bei Druck oder in Verbindung mit Sauerstoff bläulich bis bräunlich verfärbt wusste ich bereits. Genauso wie das Pslicon und Psylocybin im geernteten Pilz bei Sauerstoffzufuhr oxidiert und dann ein bisschen gewöhnungsbedürftig aussieht. Eigentlich finde ich war meine Beschreibung schon ziemlich genau. Wenigstens weiß ich jetzt, dass die Metaboliten für unseren Organismus beziehungsweise für den Pilz selbst nicht schädlich sind, sondern dass genaue Gegenteil der Fall ist. Achja, DeVlouw, die Samen von dir sind wirklich spitze sind bis jetzt alle ohne großen Aufwand gekeimt! Danke nochmals! Wo wir jetzt eh schon im Offtopic sind wie findest Mulungu so?

Gruß
Euphorie
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 27 2010, 14:12
Beitragslink: #319


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 300
Mitglied seit: 3.Oct 2009
Alter: 41





Süßlicher Geruch bei Getreidesubstraten ist meist ein Indikator für eine bakterielle Kontamination, war also schon richtig was du gemacht hast.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 27 2010, 17:01
Beitragslink: #320


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 453
Mitglied seit: 4.Sep 2009
Alter: 44





QUOTE(Euphorie @ Apr 26 2010, 22:52)
Achja, DeVlouw, die Samen von dir sind wirklich spitze sind bis jetzt alle ohne großen Aufwand gekeimt! Danke nochmals! Wo wir jetzt eh schon im Offtopic sind wie findest Mulungu so?
*


Freut mich mit den Samen. Bei einem anderen Forenmitglied hat es nicht so geklappt.
Hatte noch keine Zeit zu testen. Hab einfach zu viel zu tun...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Patien90
post Apr 30 2010, 23:17
Beitragslink: #321


Unregistered











Moin, ich spiele auch mit dem gedanken die Zucht zu beginnen, doch habe ich bevor ich mich wirklich entschliesse ein paar fragen:

-Als Anfänger wird ja zu cubensis geraten, doch da gibt es ja zig sorten, ist das egal welche ich da nehme?

-Wie lange ist eine Spritze haltbar? Ich wollte mir die Spritze zuerst bestellen und dann die richtigen Vorbereitungen treffen um bei der HD einen besseren Eindruck zu machen falls eine kommt. Im Kühlschrank lagern?

-zum testen eher kleine Gläser?

Go to the top of the page
+Quote Post
post Apr 30 2010, 23:52
Beitragslink: #322


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 369
Mitglied seit: 22.Feb 2010
Alter: 35
Aus: nahmezustand





ja mit cubis solltest du schon anfangen. ich hab bis jetzt auch nur cubis gegrowt. der strain ist im grunde egal (meist nur marketing oder fundortsangabe).

die spritzen sind sehr lang haltbar. meine älteste (selbstgemachte) war 8 monate alt. ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaub das nur die keimung etwas länger gebraucht hat smile.gif

was du jetzt mit gläser meinst raff ich grad nich laugh.gif
falls du die pf tek mit reismehl in gläsern meinst würde ich empfehlen das zuerst zu machen.

mit nem roggencasing hast zwar einiges mehr an ertrag aber ich finge die pf tek sicherer. wenn man erstmal die ersten erfolge einfährt machts auch mehr spaß biggrin.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post May 1 2010, 02:45
Beitragslink: #323


Unregistered











Sporen können sehr lange haltbar sein, taugen dann aber kaum mehr für einen Noob-Grow, sondern nur für jemand, der auf Petrischalen wieder sauberes Genmaterial daraus herstellt.

Je professionieller die Sporenlösung hergestellt wurde, desto länger ist sie brauchbar. Klar nimmt die Keimfähigkeit mit der Lagerung ab. Für den Noob-Grow ist es aber eher das Problem, dass schlechte Sporenlöung nicht wirklich steril ist und sich die Restkeime während der Lagerung immer weiter vermehren. Auch im Kühlschrank.

Trotzdem kühl und sonst möglichst dicht lagern, aber so, dass die Lösung nicht einfriert.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Patien90
post May 2 2010, 10:54
Beitragslink: #324


Unregistered











Ich wollte mich eig an diesen Guide halten: http://www.salvia-community.net/Simpletek-t10019.html

Da wird ja zu 440ml bzw 720ml Gläsern geraten, in meinen Topf passt jetzt im Testversuch nur ein 330ml Rotebeete Glas rein(also vonner Höhe), ich müsste dann die Tage mal im Supermarkt vorbeischauen ob es auch breite kleine Gläser gibt, da ich sonst ein Problem in der Höhe habe. EDIT: Ok scheint nicht relevant zu sein.

Ich wollte mir die Sporen bei Free Spore Ring Earth holen, damit man nicht extra die kommerziellen unterstützt, oder würdet ihr für nen Anfänger eher eine fertige Spritze a la azarius empfehlen? Ich weiss jetzt nicht inwiefern man sich auf die professionalität (gefahr der konti) einer Spritze bei FSRE verlassen kann?

besteht jede Aquarienfilterwatte aus Polyfill?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Patien90 am May 2 2010, 15:03 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post May 29 2010, 21:37
Beitragslink: #325


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 209
Mitglied seit: 11.Oct 2009
Alter: 34





So, jetzt komm ich mal wieder mit einer etwas dümmlich anmaßenden Frage, wobei sie für mich enorm wichitig ist! Ich habe unter mir also in meiner Growbox acht Gläser geköchtelten und sterilisierten Weizen. Ich wiederhole mal kein Roggen sondern Weizen. Jedenfalls wurden die Körner von mir nicht lange genug geköchelt wie ich vorhin feststellte, jedenfalls sieht man in den Gläsern schon keinerlei Spur von Feuchtigkeit mehr. Bei Roggensubstrat ist es jedenfalls so, dass das Mycelium auch auf den ungeköchelten Körnern heranwächst. Wie ist dass denn jetzt mit meinem Weizen? Einfach mal warten und schauen ob sich was rührt oder Notbremse ziehen und nochmals kochen, sterilisieren und beimpfen? Eine andere Möglichkeit wie die Notbremse zu ziehen wäre mir jedenfalls lieber.

Gruß
Euphorie
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 30 2010, 10:34
Beitragslink: #326


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 300
Mitglied seit: 3.Oct 2009
Alter: 41





Hast du schon beimpft?
Solange genug Feuchtigkeit für die Keimung der Sporen vorhanden ist, wirds klappen. Ist jetzt ohne Foto schwer einzuschätzen, wie trocken die Gläser wirklich sind.
Aber ich würd mir keinen großen Kopf machen und erst mal warten (wenn schon beimpft).
Kannst ja sonst mal ein Bild reinstellen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 2 2010, 14:47
Beitragslink: #327


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitglied seit: 2.Jun 2010
Alter: 36





Hallo, bye.gif

ich bin hier neu und habe 2 Anfängerfragen.

1. Frage:
In den meisten Anleitungen wird geraten das Substrat nach der beimpfung für die Kolonisierung vollständig zu verschließen, also den Deckel festschrauben und die Löcher zukleben oder mit Aluflie abdichten.
Ist es nicht schlecht wenn das CO2 nicht ausströmen kann? Also soll das Glas wirklich absolut Luftdicht verschlossen sein oder habe ich das falsch verstanden?

2. Frage:
Mein Myzel hat das Substrat bei den ersten Versuchen leider nur bis zu ca. einem Drittel durchwachsen. Nach langem Warten habe ich die Gläser dann geöffnet um den Grund dafür zu finden. Leider waren die Substratkuchen in der oberen Hälfte des Glases sehr ausgetrocknet. Die meiste Flüssigkeit und das gewachsene Myzel war am unteren Glasrand.
Der Kuchen besteht aus dem Verhälnis 1Reismehl 1Wasser 3Vermiculit und ja, ich habe die Sporenflüssigkeit am Glasrand runterlaufen lassen. Teilweise waren Wetspots mit vergorenem Geruch vorhanden. Aber auch in scheinbar "sauberen" Gläsern war der Kuchen oben ausgetrocknet.
Wie kann ich die teilweise Austrocknung verhindern?

Leider habe ich keine Fotos davon weil ich die Inhalte schon entsorgt habe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. sad.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 2 2010, 14:55
Beitragslink: #328


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 369
Mitglied seit: 22.Feb 2010
Alter: 35
Aus: nahmezustand





zu deinem trockenem substrat. lässt du den topf nach dem sterilisieren allein abkühlen oder lässt du den druck raus?
wenn du den druck zuschnell rauslässt kann es sein das dein substrat austrocknet

Der Beitrag wurde bearbeitet von alotius am Jun 2 2010, 14:55 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 2 2010, 15:24
Beitragslink: #329


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitglied seit: 2.Jun 2010
Alter: 36





QUOTE(alotius @ Jun 2 2010, 14:55)
zu deinem trockenem substrat. lässt du den topf nach dem sterilisieren allein abkühlen oder lässt du den druck raus?
wenn du den druck zuschnell rauslässt kann es sein das dein substrat austrocknet
*



hmm ich habe den Topf immer ziemlich lange stehen lassen (13h oder so), so dass kein Druck mehr drauf war als ich ihn geöffnet habe. Also glaub nicht dass mit dem Druck Feuchtigkeit aus den Gläsern gekommen ist.
Aber danke für deinen Vorschlag.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 2 2010, 15:28
Beitragslink: #330


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 369
Mitglied seit: 22.Feb 2010
Alter: 35
Aus: nahmezustand





was meinst du warum so ein topf überkocht wenn du zuschnell den druck rauslässt wink.gif
aber ok das wars dann wohl nicht
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


26 Seiten « < 20 21 22 23 24 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

3 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 


Aktuelles Datum: 24th April 2024 - 04:02
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!