Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Sonnenlicht, gut oder böse?

post Jul 18 2008, 13:51
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 51
Mitglied seit: 14.Jul 2008
Alter: 44





Ich lese immer wieder von leuten deren pflänzchen mit ein paar stunden direkter sonne täglich abgehen wie schmitz katze - und mindestens genausoviele andere denen ihre sallys in der sonne verrecken. Ich versuch grad meine schätzchen langsam an mehr sonne zu gewöhnen, doch danken sie es mir nur mit hängenden blättern und stagnierendem wachstum. liegts am strain, klima, setup, sonstwas?


--------------------
wer andren eine bratwurst brät, der braucht ein bratwurstbratgerät
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 18 2008, 14:10
Beitragslink: #2


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 307
Mitglied seit: 12.May 2007
Alter: 42





Ich hab da ein kleines Beispiel:
Im Bad hab ich meine Reserve-Pflanzen( 3/4 jahr alt, am Ostfenster):
Bild: http://img229.imageshack.us/img229/6307/cimg0080sm4.jpg


Aus dieser Pflanze hab ich einen Steckling,drei Monate alt, geschnitten und draussen (ca 5 Stunden direktes Sonnenlicht) gehalten.
Links 3 Monate alt mit direktem licht, rechts Bad-Pflanze:
Bild: http://img133.imageshack.us/img133/5310/cimg0081do9.jpg

Ist bei 30 Grad im Schatten, angeblich viel zu heiss für S.d., besser gewachsen als die bei 20 ° bei indirekter Beleuchtung!

Bild: http://img232.imageshack.us/img232/120/cimg0083im7.jpg

Nartürlich darf man keinesfalls eine Pflanze, die nicht ans direkte Sonnenlicht gewöhnt ist, in die Sonne stellen. Ansonsten gibts ein Sallyopfer mehr zu beklagen.
Aber mit ein wenig Gefühl und einem guten Platz kann man S.d. schon umgewöhnen!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 18 2008, 17:22
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 51
Mitglied seit: 14.Jul 2008
Alter: 44





geiler vergleich...mal sehen ob sich bei mir die gleichen ergebnisse einstellen...die 5h kommen ca hin


--------------------
wer andren eine bratwurst brät, der braucht ein bratwurstbratgerät
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 18 2008, 21:20
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 30
Mitglied seit: 2.Jul 2008
Alter: 35





@ Bricolador,
sieht super aus! Schön Buschig! cool.gif

So sah meine aus die vor gut 2 Monaten die hufe hoch gemacht hat.
Urlaub gemacht und die Betreuung hat gedacht das wäre Unkraut also auch nicht gegossen. Obwohl ich gesagt habe jeden Topf gießen. Und nu habe ich keine mehr. angry_talking.gif War ungefähr 70 cm hoch. cwy.png

Habe einen Fehler gemacht und alle Steckis die ich hatte immer in einen Topf.

Was hast du für Erde? Compo?

M.f.G.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 19 2008, 11:08
Beitragslink: #5


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 307
Mitglied seit: 12.May 2007
Alter: 42





Für diese hab ich die billigste Erde verwendet die es zu kaufen gibt. Eine Drainage ist aber bei der billigen Erde wichtig sonst wirds ein fester Klumpen der erstens das Wasser nicht richtig aufnimmt und zweitens das wurzeln bremst. Drum kommt ein wenig Perlit mit rein, das lockert die Erde super auf.

Was mir viel wichtiger als die Zusammensetzung der Erde scheint ist der PH-Wert.
S.d mags leicht sauer. Wenn man längere Zeit mit hartem Leitungswasser giesst salzt die Erde auf und wird basisch. Das Wachstum stagniert. Das ist aber mehr eine Vermutung, ein PH-Meter hab ich mir noch keins zugelegt um das zu überprüfen.
Kann das wer vergleichen der eins hat?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 1 2008, 19:24
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





Bild: http://i36.tinypic.com/2vdqux1.jpg
sonnenlicht gut oder böse??
eher böse, pflanze auf bild steht praktisch voll im schatten, draußen allerdings, bekommt nur gegen abend sonnenlicht.
steckling hab ich letztes jahr so gegen ende september geschnitten, war damals halb so groß wie die flasche.
sandige erde scheint salli wirklich zu mögen, und gedüngt hab ich auch wenig.
diese pflanze müßte eigentlich jetzt im 20 liter eimer umgepflanzt werden. habe sehr gute erfahrung damit gemacht, unten mindestens 5 cm sandschicht rein, im eimer kein loch unten machen, sonst rieselt sand raus, und bis sie größer ist sehr vorsicht mit gießwasser.
eine letztes jahr (ende juli) bei burggärtnerei gekaufte hab ich so behandelt, und hab ihr mittlerweile den namen spinne gegeben, obwohl ich leider schon 3 mal bruch wegschneiden mußte.


********
zum vergleich, selbe pflanze im oberen bild vor 2,5 monaten
http://i31.tinypic.com/4hdzlv.jpg

hatte mir übrigens damals 2 pflanzen gekauft, eine ist eingegangen, weil die wurzeln weggefault sind. war nichts zu machen, weder nass noch trockener.
sehr faserige erde, wie reine blumenerde zb, saugt sich extrem voll, bietet zu wenig luft für wurzeln.
sand ist nicht umsonst ein exzelenter bodenverbesserer, und ich glaube, dass man sand auch nicht einfach durch seramis ersetzen kann. sand+seramis ist aber ne gute kombi, denke ich. ich habe mir keine blumenerde gekauft, sondern schon sandige erde, der ich noch 5% sand zusetzte, deshalb empfehle ich für experiment 10% sand der blumenerde zuzusetzen + 5 % seramis.
einziger nachteil, weniger wasserhaltevermögen. bei der pflanze auf bild läuft auch schnell wasser aus dem topf.
dafür fault aber auch so schnell nix im wurzelbereich, und man sieht doch, dass sie sich in dieser bodenstruktur wohl fühlt.


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 1 2008, 20:35
Beitragslink: #7


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 311
Mitglied seit: 27.Jun 2008






Es kommt immer auf die Umgewöhung an.
Generell verträgt Salvia quasi unendlich viel Sonnenlicht (siehe Sea Macs Pflanzen^^).

Gruß
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 1 2008, 21:05
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





ja, ich hab auf einem bild mal ne absolut beeindruckende salli gesehen, voll im sonnenlicht, und im ursprungsland.
glaub es waren sogar blüten mit abgebildet.
salli ist aber eher nicht lichthungrig, viele pflanzensorten wachsen sehr gut ohne direktes sonnenlicht, ist sogar evtl idealbedingung. habe aber von pflanzen allgemein nicht so den plan.
dieses jahr ist mir besonders aufgefallen, dass viele pflanzensorten vor allem bei hoher luftfeuchte regelrecht explodierten.
mfg


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline 1er
post Sep 4 2008, 13:37
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 506
Mitglied seit: 15.Aug 2007






Ich konnte meine Sallys, nach zweiwöchiger Eingewöhnungszeit, problemlos in die pralle Sonne stellen.
Nach meiner Erfahrung vertragen sie es aber nicht, wenn die Sonne auf nasse Blätter strahlt ---> hatte eigentlich immer zu "Brandwunden" geführt



mfg
1er


--------------------
QUOTE
Amalgam: alles so vergnomt hier


alles, was ich sage ist erfunden und erlogen - ja, wirklich
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
No.6
post Sep 4 2008, 15:26
Beitragslink: #10


Unregistered











Was ist eigendlich wenn ich meine Sally den ganzen Sommer über draußen stehen hatte und ich sie jetzt wieder reinholen möchte (kälte und so..)
Muss ich sie da auch wieder umgewöhnen?

lg,
a bye.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
hogie
post Sep 4 2008, 15:40
Beitragslink: #11


Unregistered











Die gewöhnen sich schon daran. Problematischer ist, dass sich die meisten Pflanzen über den Sommer Schädlinge einfangen, die sich indoor dann massiv vermehren.
Go to the top of the page
+Quote Post
No.6
post Sep 4 2008, 22:04
Beitragslink: #12


Unregistered











Desshalb habe ich sie ja rausgestellt mrgreen.gif Nachdem ich die massive Spinnmilbenplage Indoor satt hatte habe ich sie vor 2 Wochen rausgestellt. Die Blätter sind ein wenig verbrannt aber Sonst gehts ihr gut und Spinnmilben sind keine zu sehen. biggrin.gif
Meint ihr ich sollte sie jetzt schon wieder reinstellen das bei uns Nachts manchmal unter 15 Grad hat?
Go to the top of the page
+Quote Post
Sight
post Sep 5 2008, 14:53
Beitragslink: #13


Unregistered











das geht schon noch... sally´s halten schon was aus wink.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Sep 6 2008, 01:14
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 998
Mitglied seit: 2.Jul 2008
Alter: 33
Aus: Absurdistan





QUOTE(1er @ Sep 4 2008, 14:36)
Nach meiner Erfahrung vertragen sie es aber nicht, wenn die Sonne auf nasse Blätter strahlt ---> hatte eigentlich immer zu "Brandwunden" geführt

Das liegt aber nicht an der Sally, sondern daran, dass Wassertropfen wie ein Brennglas wirken. Das ist also bei ziemlich allen Pflanzen so wink.gif.


--------------------
Alle Angaben ohne Gewähr.

Die Sonne geht auf, die Sonne geht unter; ich bin voll drauf und komm nicht mehr runter!

Bild: http://fs1.directupload.net/images/141213/lejrlu7z.jpg

„It’s better to burn out than to fade away“
Kurt Cobain
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 7 2008, 03:03
Beitragslink: #15


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 81
Mitglied seit: 31.Jul 2008






Die Vergleiche sind echt krass w00t.png ich werde meine Sallys auch in den Garten stellen,wenn sie nächstes Jahr bissel grösser sind und ma hoffen das sie auch schön buschig werden.


--------------------
Realität ist nur eine Illusion die durch Mangel an Drogen
hervorgerufen wird...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 


Aktuelles Datum: 24th April 2024 - 05:54
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!