Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Serotonin Und Dmt

post Dec 12 2008, 20:43
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 567
Mitglied seit: 1.Apr 2008






Ist euch schonmal aufgefallen das Serotonin und DMT einen nahezu Identischen aufbau haben? Der Einzigste Unterschied ist eine OH Gruppe.


user posted image

user posted image
DMT

Die verwandschaft ist verblüffend. und doch haben sie im Gehirn eine so unterschiedliche wirkung.

Leider gibt es viel zu wenige Forschungen im Bereich der psychdelica. Sicherlich würden Gehirnforscher, Psychologen, und viele andere menschen von dem unbekannten Geheimnissen dieser Stoffe profitieren.

Noch ist es nicht bewiesen das DMT auch Körpereigen ist. Was haltet ihr von diese annahme von R. Strassman? Klick


EDIT: Serotonin ist ein Neurotransmitter und generiert unsere Realität die wir im nüchternen Zustand wahrnemen.

Auch chemisch verwandt mit LSD und Psilocybin, jedoch nicht so stark wie DMT

Der Beitrag wurde bearbeitet von Weltenversteher am Dec 12 2008, 20:49 Uhr.


--------------------
Das ist die LEGALE Bewusstseinserweiterung



Hier gehts zur Sabine Bätzing
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
phalaris
post Dec 12 2008, 21:05
Beitragslink: #2


Unregistered











DMT ist ein körpereigener Stoff.

Wie sagte Terence? DMT ist überall. devil.png
Go to the top of the page
+Quote Post
post Dec 12 2008, 21:57
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 567
Mitglied seit: 1.Apr 2008






nach meinen Kentnissen ist es noch nicht bewiesen das DMT körpereigen ist!


--------------------
Das ist die LEGALE Bewusstseinserweiterung



Hier gehts zur Sabine Bätzing
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 12 2008, 22:36
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 37
Aus: Wölfenburg





Beim DMT ist am Stickstoff Atom 2 Methylgruppen und am Serotonin 2 H Atome blink.gif

Ähnlich aber nicht gleich. Psilocybin und LSD/LSA ähneln Serotonin auch. Das hat Hofmann schon lange vor dir rausgefunden blink.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von kreanga am Dec 12 2008, 22:36 Uhr.


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
phalaris
post Dec 13 2008, 00:05
Beitragslink: #5


Unregistered











@ Weltenversteher

Richtig,bewiesen ist der Mechanismus nicht. Es ist die gleiche Geschichte wie bei verschiedenen anderen serotoninverwandten Substanzen.Ich persönlich glaube nicht das es reines DMT im Menschen gibt.
Ich denke, dass das einzelne agieren bzw. die Interaktion von Dopamin, Noradrenalin und Adrenalin Kicks und aussergewöhnliche Zustände auslöst. Wenn dann noch ein externes chemisch nah verwandtes Molekül hinzugefügt wird gibt es diese psychedelischen "Fehlzündungen".
Meine Aussage bezog sich nicht auf den Menschen oder tierische Wesen, sondern auf Pflanzen.
In tierischen Organismen ist der reine Wirkstoff bislang nicht nachgewiesen worden.
Selbst der berühmte Dreamfisch von der Norfolkinsel soll ein anderes Molekül enthalten.
Seine Wirkung soll er über mehrere Stunden entfalten. Das würde DMT nur in Kombination mit einem Mao- Hemmer schaffen.

Übrigends das Strassmann Buch ist wirklich zu empfehlen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von phalaris am Dec 13 2008, 00:19 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Dec 13 2008, 01:17
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 567
Mitglied seit: 1.Apr 2008






Interssant! Besonders diese Fisch würde mich interssieren, hat der auch einen lateinschen namen? Googel konnte mir nicht weiterhelfen

Hab auch von Algen gehört die ebenfalls hallozinogene Substanzen enthalten (sollen)

Aber irgendwo sind das wirklich sehr exotische bereiche worüber es sehr wenig information gibt...


--------------------
Das ist die LEGALE Bewusstseinserweiterung



Hier gehts zur Sabine Bätzing
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 13 2008, 12:31
Beitragslink: #7


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 188
Mitglied seit: 9.Dec 2008

Aus: Aus: Aus: Aus:





Ich hab da mal nachrecherchiert. Diese Fische gehören zur Kyphosus Familie. Kyphosus fuscus, K. cinerascens and K. vaigiensis. Es gibt auch noch den Sarpa Salpa. Sie enthalten ein Halluzinogenes Fischgift. Men hallucinate after eating fish
Hier noch was von Wiki Ichthyoallmy

Der Beitrag wurde bearbeitet von teonanacatll am Dec 13 2008, 12:36 Uhr.


--------------------
i´m rick james, BITCH
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
phalaris
post Dec 13 2008, 17:07
Beitragslink: #8


Unregistered











Genau.

Auch interessant.

http://www.aufdemhoevel.de/hallu_fische.htm

In einer Ausgabe der enthogenen Blätter war auch mal ein dickerer Bericht über diese Art der Intoxikation.
Ich glaube, ich muß die Ausgabe mal raussuchen wink.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 14 2008, 00:17
Beitragslink: #9


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 60
Mitglied seit: 3.Nov 2007
Alter: 42





Hmmm, ich weiss es nicht so genau.

Aber ich denke DMT ist schon im Körper bzw. Gehirn vorhanden.
Nachts gegen 3 oder 4 Uhr soll die Konzentration davon natürlicherweise am Höchsten sein. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.



--------------------
"the felt presence of immediate experience is the surest dimension, the surest guide that you can possibly have."
- Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
gosvami
post Dec 14 2008, 01:19
Beitragslink: #10


Unregistered











jawoll! dieses thema ist unbedingt im PHILOSOPHICUM abzulegen.
es ist ohne zweifel eine hochinteressante philospohische fragestellung:
wie hoch ist die (endogene) dmt konzentration im urin, blut und rückenmarksflüssigkeit des menschen...da kann der mensch doch glauben was er will, aber wahr sein darf das nicht: dmt, ein regulärer stoffwechsel-baustein des menschen!!! wo kämen wir denn da hin, ich meine: pflanzen....ja pflanzen, die sind giftig, die können so bösartige tryptamine durchaus produzieren, wie der zufall halt mal so spielt in der natur....vielleicht gibts auch im tierreich dergleichen....aber im menschen? nein! nicht im menschen! nie und nimmer! also da lasst uns doch mal rigoros grenzen ziehen: der mensch bitte bleibe sauber....(und esse ausschliesslich monsanto-hightec-food...so lässt sich das risiko einer dmt-kontamination minimieren....)
es ist einfach nichts weiter als eine ungeheuerliche verschwörungstheorie....eine lüge....eine fehlinterpretation unzulänglicher messergebnisse, wenn irgendwo oder irgendwann von irgendwem behauptet wurde dmt sei ein regulärer bestandteil des menschlichen (hirn)stoffwechsels und es bestünde neben dem aktiven transportmechanismus für traubenzucker durch die blut-hirn-schranke nur noch ein einziger weiterer aktiver transportmechanismus, nämlich einen für nn-dmt!
allenfalls bei schizophrenen mag unter umständen eine gewisse menge dieses moleküls in deren körper zirkulieren. das ist ja aber nicht normal! das ist krank! und alle, die auch nur mit dem gedanken spielen sollten, sich dieses gift einzuverleiben, sind erst recht krank!
der mensch bleibe sauber, bitte schön!
dmt hat in unserem hirn nix zu suchen, macht nur kranke hallus, leute!

doller fred! stupid.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
phalaris
post Dec 14 2008, 14:43
Beitragslink: #11


Unregistered













Auszuschließen ist es nicht das der menschliche Körper DMT enthält.
Vor einigen Jahren hätte man es auch für Blödsinn gehalten wenn einer behauptet hätte das Getreide oder Kartoffeln Spuren von natürlichen Valium enthalten. Dies ist mittlerweile bewiesen.

Unser hormonelles Systhem mit seinen Neurotransmittern- Serotonin, dopaminerges Systhem- ist durchaus in der Lage, "Rauschzustände" zu erzeugen.
Man sollte auch nicht Vergessen das man den Stoffwechsel einer Pflanze nicht 1:1 auf höher entwickelte Säugetiere, zu denen wir natürlich auch gehören, übertragen kann.
Die Vielfalt an Verbindungen ist immer auch abhängig von der evotionellen Entwicklung.
Eine Sonorakröte (Bufo alvarius) besitzt ihr 5- Meo- DMT nicht zu Rauschzwecken, sondern zur Abwehr von Feinden. Ähnliches finden wir bei anderen Kröten die das Bufotenin auch zur Abwehr potentieller Feinde einsetzen.
Diese Abwehr ist ebenso im Pflanzenreich zu finden. (Rohrglanzgras u. a.)
Im menschlichen Körper üben diese den Indolverbindungen verwandten Stoffe wesentlich komplexere Aufgaben aus als uns nur zu Berauschen.Die chemische Abwehr von Feinden praktizieren wir auch nicht. Wir haben andere Strategien entwickelt.

Ich denke das die einzelnen Neurotransmitter in unserem Körper alleine oder in Kombination miteinander in der Lage sind manigfaltige Bewusstseinszustände auszulösen die einem Drogenrausch entsprechen. Auch eine DMTähnliche Wirkung halte ich für möglich.
Wir haben verschiedene Endorphine in uns die nicht nur eine opitähnliche Wirkung haben. Es gibt die Anandamide= THC-ähnlich, und natürlich sind auch aufgeputschte Zustände möglich genau so wie halluzinatorisches Erleben.

.

Der Beitrag wurde bearbeitet von phalaris am Dec 14 2008, 14:44 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Dec 14 2008, 17:42
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 585
Mitglied seit: 14.Feb 2008
Alter: 39





Das Buch von Rick Strassman find ich nicht so toll, vorallem weil ich von einem Wissenschaftler mehr erwarte. Er suggeriert seinen Probanden ja förmlich das sie Alienkontakt zu erwarten haben..und am ende bricht er seine Forschung ab wegen irgendwelche bad vibes und weil seine buddhistischen Freunde das kacke finden....

Und ansonsten ist es bekannt, das DMT und Serotonin chemisch eng verwand sind. Der Gedanke von Terence Mckenna in einer Serotonin Realität zu leben ist doch interessant.


--------------------
Wer es noch nicht gerafft hat: Ich hiess früher mal lalrettich

(wow)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
gosvami
post Dec 14 2008, 21:16
Beitragslink: #13


Unregistered











nun, vielleicht ist die frage nach dem wirkmechanismus von dmt/serotonin doch ganz gut im philosphicum aufgehoben.
moderne neurobiologen vertreten (noch!) eine radikal materialistische vorstellung:
die materie (also das serotonin usw.) ist das grundlegende, die bewusstseinsprozesse eine art überbau, auf alle fälle aber die folge der materiellen/biochemischen prozesse.

und alle beten brav nach!
unkreativerweise!
denn eine disziplin, die (wie die naturwissenschaft) sich ausschliesslich mit dem befasst, was durch die sinne und deren erweiterungen (zb. chemische analysemethoden usw.) erforschbar ist, kann niemals alleine eine befriedigende erklärung uns liefern, was es mit bewusstsein im allgemeinen und dem veränderten bewusstseinszustand auf "droge" auf sich hat, kann niemals das verhältnis von geist und materie im weiteren sinne erklären, zumindest nicht zum gegenwärtigen zeitpunkt ihrer entwicklung.
und darüber eine genauere vorstellung zu haben, darin liegt doch unser interesse, oder etwa nicht?
sie kann es (noch) nicht, weil sie hierzu eine wichtige erkenntnisquelle als solche verneint und als ungültig oder ungeeignet zur klärung dieses rätsels erachtet, bzw, diese erkenntnisquelle nicht, noch nicht, in ihre betrachtungen mit einbezieht: das bewusstsein selber nämlich!

es mangelt der materialistischen anschauungsweise also an etwas.
es ist dies der idealismus im weitesten sinne, es mangelt ihr an "poesie", "kunst", "kreativität", "religion" lasst mich den mangel mal mit diesen schlagworten umreissen.
man wird mir entgegnen, dass diese diszipline in der naturwissenschaft nichts verloren haben. dem stimme ich zu! die naturwissenschaft muss aber, will sie ihr entwicklungspotential weiter entfalten sich von diesen disziplinen befruchten und inspirieren lassen, sie als gleichwertige und nützliche werkzeuge anerkennen, wenn sie weiterhin oder wieder zu unserem wohle dienen soll.

wir kommen dem rätsel dieses "nn-dmt" nicht näher, betrachten wir zb. alleine seine chemische strucktur und messen wir seine konzentration im blut oder im zns des menschen und nebenbei bemerkt zirkuliert dieses molekül im menschlichen organismus, wer googelt, wird dies sehr schnell feststellen.
diese einsicht hatte auch strassmann, er weist in seinem buch deutlich und mit nachdruck darauf hin, dass die erforschung von dmt auf rein mechanistisch-analytischen ebene uns nicht weiter bringt.
lallretich hat schon darauf hingewiesen, wenn gleich er leider anscheinend nicht verstanden hat, worum es strassmann geht:
QUOTE
und am ende bricht er seine Forschung ab wegen irgendwelche bad vibes und weil seine buddhistischen Freunde das kacke finden....



leider muss ich in diesem forum immer wieder auf diese tatsache hinweisen (und ich bin es ehrlich gesagt müde.....)
wer bei seiner erforschung solcher stoffe (und wer sich diese stoffe einverleibt, erforscht sie!) nicht bereit ist, sein materialistisches weltbild aufzugeben, wird in grosse schwierigkeiten kommen.

stellvertretend hiefür möge der folgende clip aud dem film "beachwooddrive"stehen.
die macher des (schlechten) filmes stellen hier die trips von salvianauten dar (es handelt sich hier nicht um autentische live-clips!), nach original aussagen gefilmt:
clip: horrortrip

die dargestellte erlebt den kontakt zu einer "salviawesenheit/dämons". dieser sagt:

"We are a spirit having a physical experience and it is

NOT (und da wird er böse)

THE OTHER WAY AROUND!

in "wirklichkeit" schreit der "dämon" das mädel natürlich nicht an, sie erlebt den trip eben so grauenhaft, verstörend und bedrohlich, weil ihr, wie den meisten menschen heutzutage, die idealistische weltsicht (wir erinnern uns, der idealismus besagt, dass das eigentlich wirkliche die ideen (spirit...) sind; was wir wahrnehmen (physikal...), seien nur abbilder davon.....) so fremd geworden ist. und mit dieser weltsicht wird man eben "knallhart" konfrontiert unter dem einfluss von salvia und co....

es würde zu weit führen zu erklären warum wir gerade unter einfluss solcher substanzen mit dieser weltsicht und ihrer "wahrhaftigkeit" konfrontiert werden. die weiter oben gemachten andeutungen (befruchtung der naturwissenschaft durch kunst und religion als nächsten evolutionären schritt des menschen im weitesten sinne) müssen an dieser stelle genügen....

viele, die mit salvia und co. experimentieren lernen auch schrittweise die alte, materialistische sicht aufzugeben. das ist sehr erfreulich und wünschenswert!
dieser clip mag als ganz gutes beispiel dienen:
clip: "kiddy beginnt selber zu denken"


ne, ne, ne, jetzt bin ich ja ganz schön ins off-topic abgedriftet..?!?.. mrgreen.gif
seis drum.

zurück zum thema:
warum also diese stoffe in pflanzen und tieren?
und warum wirken sie auch in uns menschen (auf so seltsame art und weise)
nun, wie schon gesagt, um dieses "rätsel" zu lösen, bedarf es mehr als der kalten, naturwissenschaftlichen sichtweise.
leider bin auch ich selber dieser sichtweise noch mehr oder minder stark verhaftet und so fällt mir eine befriedigende antwort darauf auch sehr schwer.

doch habe ich hier für alle, die nicht müde werden selber nach antworten zu suchen abschliessend noch einen link. hier wird imho versucht ein verständnis zu finden, das über die wissenschaftliche sicht hinaus geht.
die "behauptungen" stammen von einem mann, von dem die einen (die idealisten) sagen würden er sei erleuchtet gewesen und habe kontakt zu den spirituellen welten gepflegt. eine etwas materialistischere anschauung würde postulieren, dieser mann leidete unter einer disbalance seines hirnstoffwechsels (zuviel dmt, oder so....).
es handelt sich um rudolf steiner. mögen die ideen dieses freigeistes euch ebenso inspirieren wie mich damals:
eine grobe darstellung der wirkweise bestimmter elementarwesen und deren einfluss auf die giftwirkung bestimmter pflanzen


Go to the top of the page
+Quote Post
post Dec 14 2008, 22:08
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 926
Mitglied seit: 11.Feb 2008






QUOTE(Weltenversteher @ Dec 12 2008, 20:42)
Ist euch schonmal aufgefallen das Serotonin und DMT einen nahezu Identischen aufbau haben? Der Einzigste Unterschied ist eine OH Gruppe.


Ist Dir schon mal aufgefallen, dass Wasserstoff und Kohlenstoff einen nahezu identischen Aufbau haben? Der einzige Unterschied ist ein Atom.

QUOTE(Weltenversteher @ Dec 12 2008, 20:42)
Die verwandschaft ist verblüffend. und doch haben sie im Gehirn eine so unterschiedliche wirkung.


Es ist doch noch gar nicht bekannt, was DMT in endogen - falls überhaupt - vorkommenden Mengen bewirkt. Eine lokale Freisetzung lässt sich nicht mit einer systemischen Überflutung mittels des Blutes vergleichen. Abgesehen davon wäre es überraschend, wenn es keinen identischen oder ähnlichen körpereigenen Stoff gäbe. Abgesehen davon gibt es nicht *das* DMT, sondern verschiedene Moleküle innerhalb der Gruppe mit unterschiedlichen Wirkungen.

Neuere mutige Hypothesen besagen, dass DMT als Botenstoff an der Bildung unseres Weltbildes ("die innere Welt") massgeblich beteiligt ist. Interessant, ich persönlich habe aber noch keine Meinung dazu.


--------------------
Ich fragte die Göttin wo ich hier bin und sie antwortete: "Zuhause!". Ich fragte die Göttin: "Und warum bin ich dann eine Sonnenblume auf der Mistschaufel?". ~kleinerkiffer84
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
gosvami
post Dec 14 2008, 23:57
Beitragslink: #15


Unregistered











vielleicht befriedigt ja diese abhandlung..... wink.gif

klick to download pdf

devil.png
Go to the top of the page
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 29th March 2024 - 07:49
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!