Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Isopropylalkohol Verdampft Nicht/sehr Langsam?, Woran liegts?

post May 13 2012, 18:13
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 41
Mitglied seit: 7.Dec 2008
Alter: 115
Aus: Stahl.





Moin,
ich bin momentan dabei mein zweites Kräuterextrakt herzustellen, nach dem mir das erste (5x) zu wenig Wirkung hatte, habe ich mich jetzt für 20x entschieden.

Ich habe alles wie beim ersten Mal gemacht, Kräuter genommen, Isopropylalkohol (aus der Apotheke) drüber, wirken lassen, und das ganze noch 2 Mal. Jetzt habe ich die Lösungsmittel zusammengekippt und wollte sie nun eigentlich verdunsten lassen. Es ist anzumerken das es diesmal sehr viel Lösungsmittel war, da die Reste die ich sonst übergehabt hätte, eh zu nix zu gebrauchen wären.

Also habe ich meine restlichen 1g Kräuter in das fast randvolle Marmeladenglas gekippt und nach draußen gestellt. Das ist jetzt ca. 10 tage her und es ist bisher vielleicht zur Hälfte verdunstet, stagniert jetzt aber seit ein paar Tagen komplett.
Woran liegt das? Meine einzige Erklärung wäre, dass etwas Wasser mit in das Glas gelangt ist, da wir hier in letzter Zeit recht starke Unwetter hatten. Habt ihr andere Erklärungen? Und wenn das mit dem Wasser stimmt, was mach ich damit das auch verdunstet? Keine Lust 20g Kräuter für nix wegzuwerfen.

Grüße.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 13 2012, 18:58
Beitragslink: #2


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 205
Mitglied seit: 17.Feb 2008
Alter: 37





QUOTE(DeinVater @ May 13 2012, 19:13)
Moin,
ich bin momentan dabei mein zweites Kräuterextrakt herzustellen, nach dem mir das erste (5x) zu wenig Wirkung hatte, habe ich mich jetzt für 20x entschieden.

Ich habe alles wie beim ersten Mal gemacht, Kräuter genommen, Isopropylalkohol (aus der Apotheke) drüber, wirken lassen, und das ganze noch 2 Mal. Jetzt habe ich die Lösungsmittel zusammengekippt und wollte sie nun eigentlich verdunsten lassen. Es ist anzumerken das es diesmal sehr viel Lösungsmittel war, da die Reste die ich sonst übergehabt hätte, eh zu nix zu gebrauchen wären.

Also habe ich meine restlichen 1g Kräuter in das fast randvolle Marmeladenglas gekippt und nach draußen gestellt. Das ist jetzt ca. 10 tage her und es ist bisher vielleicht zur Hälfte verdunstet, stagniert jetzt aber seit ein paar Tagen komplett.
Woran liegt das? Meine einzige Erklärung wäre, dass etwas Wasser mit in das Glas gelangt ist, da wir hier in letzter Zeit recht starke Unwetter hatten. Habt ihr andere Erklärungen? Und wenn das mit dem Wasser stimmt, was mach ich damit das auch verdunstet? Keine Lust 20g Kräuter für nix wegzuwerfen.

Grüße.
*



Warten.

Klingt übrigens sehr nach Wasser oder niedrigen Temperaturen oder einem Gefäß mit zu kleiner LM-Oberfläche oder alles zusammen ...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 13 2012, 21:02
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 41
Mitglied seit: 7.Dec 2008
Alter: 115
Aus: Stahl.





Ok, dann werd ich erstmal warten.

Ja, das Gefäß ist sicher nicht optimal, aber letztes Mal gings auch so.
Was wäre denn ne Lösung falls da Wasser reingekommen ist?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 13 2012, 21:15
Beitragslink: #4


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 346
Mitglied seit: 12.Apr 2011
Alter: 45





Je wärmer es ist, desto schneller verdunstet es. Nun weiß ich aber nicht, ob erwärmen sich kontraproduktiv auf die Qualität des Endproduktes auswirkt.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Alrik am May 13 2012, 21:16 Uhr.


--------------------
Es gibt zwei Regeln für Erfolg: 1.Sage niemals alles was du weißt. (Roger H. Lincoln)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 14 2012, 22:04
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Wenn es immer langsamer geht, das deutet schon auf Wasser hin. Ich hoffe mal, man hat dir in der Apotheke keinen 70% angedreht. Reiner IPA ist hygroskopisch und zieht auch Wasser aus der Luft.

Hilf mit Wärme nach, den Salvinorin ist stabil genug, dass du den Mist notfalls auch ohne Vakuum eindampfen kannst. Natürlich nicht auf dem Gasherd und aufpassen, IPA neigt beim Eindampfen zu fiesen Siedeverzügen.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 18 2012, 15:57
Beitragslink: #6


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 41
Mitglied seit: 7.Dec 2008
Alter: 115
Aus: Stahl.





http://www.spinnrad.de/media/images/popup/002241009_0.jpg

Den hab (/hatte) ich, also 99,5%, sollte ja klar gehen so, oder?
Dann werd ich jetzt regelmäßig das Marmeladenglas in einen Topf mit heißem Wasser stellen, bis dieses abkühlt, das sollte das beschleunigen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 18 2012, 17:59
Beitragslink: #7


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 73
Mitglied seit: 31.Aug 2011
Alter: 36
Aus: gehtdichnichtsan





Den 99,5%kannst du benutzen wink.gif
Mit dem Wasserbad kannst du natürlich so machen,aber du wirst oft rennen müssen das Wasser erneuern laugh.gif
Setz die Lösung nicht zu starken Sonnenlicht aus!!Die enthaltene Uv-Strahlung zerstört das Salvinorin.
Viel Erfolg wink.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von schmocke1988 am May 18 2012, 18:06 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 29th March 2024 - 07:14
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!