Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Braune Blätter Fallen Ab

post Jan 1 2007, 13:52
Beitragslink: #1


Grandmaster Norris
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,433
Mitglied seit: 1.Apr 2006






hi
ich hab jetzt seit ca nem monat sally steckies eingepflanzt und eingtl permanent probs damit gehabt. der eine hat erst jetzt ordentlich gewurzelt (wird die tage eingetopft) und die andren beiden habe ich verdächtigt von thripsen befallen zu sein, da die blätter immer mehr braune felcken bekamen. also habe ich einen tabaksud gemacht und die pflanzen im absand von jeweils 2 tagen 3mal eingesprüht. danach wurde es aber immer nur schlimmer. ich denke es liegt an der niedrigen luftfeuchtigkeit. nun war ich die letzten zehn tage in prag, wodurch ich meiner mutter leider meine pflanzen anvetrauen musste (sie hatte schon meinen i-hanf gekillt). als ich wieder kam sah ich schon vonder straße aus dass meine pflanzen die köpfe hängen ließen. ich hab die dann sofort gegossen udn die ham sich innerhalb eines halben tages wieder voll aufgerichtet. nur lagen jezt übberall um die pflanzen rum braune blätter und die spitzen der gesunden blätter sind auch schon teilweise bis kurz vor die hälfte vertrocknet. naja jetzt wollt ich wissen in wiefern ichj die vertrockneneten abgefallen blätter verwenden kann. um die pflanze mahc ich mir nicht so große sorgen, weil die mir schon noch den iendruck macht als wäre das nur ne winterphase und ich die hauptsächlich bis zum frühling durchbringen will. nru weiß ih ncuiht was ich mit den 7 vertockneten blättern amchen soll. die haben so ein sehr dunkles grün wo man beim genaueren hingucken schwarze punkte von 2-3mm durhcmesser sieht.


--------------------
QUOTE(painlezzjr @ Nov 26 2006, 03:28)
und das is der grund warum es heir keinen normalen spamthread gibt...
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 1 2007, 14:17
Beitragslink: #2


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 49
Mitglied seit: 18.Sep 2005
Alter: 45





Hallo painlezzjr,


nun ja... die Blätter sind wahrscheinlich von Thripsen befallen.
Wie du ja selbst festgestellt hast.
Ob die Tierchen beim rauchen gesundheitsschädlich sind kann ich dir nicht sagen unsure.gif

Desweiteren hast du die Pflanzen mit Tabaksud behandelt, die abgefallenen
Blätter hatten ja direkten Kontakt mit dem Tabaksud...


Also ich würde diese Blätter verwerfen, sicher ist sicher !

Da Nikotin ein Nervengift ist, wäre das nur logisch...

Ich finde 7 Blätter sind doch kein großer Verlust.


Gruß
NeTwOrXx


--------------------
Ist man auch dann ein Mörder, wenn man sich die Hände desinfiziert ?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 1 2007, 14:45
Beitragslink: #3


Grandmaster Norris
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,433
Mitglied seit: 1.Apr 2006






naja klar sind 7 blätter kein großer verlust aber wäre trotzdem schade die umsonst wegzuwerfen. naja und mit dem tabak bin ich mir nicht so sicher. ich hab halt imemr nach dem sprühen so ne halbe stunde gewartet und die blätter dann bisschen abgewaschen. klar ist nikoptin ein nervengift, aber eines dass man sich am automaten ziehen kann...


--------------------
QUOTE(painlezzjr @ Nov 26 2006, 03:28)
und das is der grund warum es heir keinen normalen spamthread gibt...
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 1 2007, 19:34
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 49
Mitglied seit: 18.Sep 2005
Alter: 45





Es ist recht schwierig...weil du nicht weißt, wie hoch die Nikotin Konzentration in den Blättern ist.

Hast du reine Nikotinbrühe gesprüht ? oder sind noch andere Stoffe drin ?

Also wie gesagt, ich würde die Blätter nicht mehr zum rauchen verwenden.

Für mich wäre das nicht mal ne überlegung wert...da kommen die Blätter wech und gut is.

Nun, schließlich mußt du ja wissen ob du so ein risiko eingehen möchtest oder nicht.


Gruß
NeTwOrXx


--------------------
Ist man auch dann ein Mörder, wenn man sich die Hände desinfiziert ?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 1 2007, 22:48
Beitragslink: #5


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 322
Mitglied seit: 1.Jun 2006

Aus: Schweiz - Baselland





also bei mir werfen die Pflanzen auch mit absterbenden Blättern um sich. Die blätter bekommen braune Flecken und sterben ab. Bei mir sinds keine Schädlinge sondern der winterliche Lichtmangel, die Heizungsluft gibt dem ganzen noch den Rest. Sieht ganz danach aus, als ob ich nächsten Frühling gründlichst zurückschneide und dann alles neu austreiben lasse. Im Moment sehen sie nur traurig aus.

Ich denke du kannst nicht viel machen ausser auf den Frühling zu warten. Nächstes jahr kauf ich mir auf jeden Fall Leuchtstoffröhren, damit nicht wieder das gleiche passiert.

Ach ja, zu den abgefallenen Blättern. Ich würde sie trotzdem Rauchen, da ich nicht denke, dass das nikotin in einer Gefährlichen Konzentration darauf vorhanden ist.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Remus am Jan 1 2007, 22:50 Uhr.


--------------------
user posted image


Fast das ganze Jahr Stecklinge im Angebot ! Melde dich per PN !
Versand nur in die Schweiz
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 2 2007, 01:20
Beitragslink: #6


Grandmaster Norris
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,433
Mitglied seit: 1.Apr 2006






ach ich scheiß drauf. ich rauch eh eigtl keine blätter mehr. danke für die infos.


--------------------
QUOTE(painlezzjr @ Nov 26 2006, 03:28)
und das is der grund warum es heir keinen normalen spamthread gibt...
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 19th March 2024 - 06:42
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!