Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Grof In Basel, Vortrag und Seminare, 26.-28.10.2012

post Oct 9 2012, 19:56
Beitragslink: #1


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 475
Mitglied seit: 12.Aug 2010
Alter: 39
Aus: Süd-Ost-Ba-Wü





Ende Oktober gibt es in Basel einen Vortrag sowie zwei Seminare von Dr. Stanislav Grof:
http://www.bpv.ch/content/referenten/grofstan.html


--------------------
God Is Alive And Well In A Sugar Cube
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 9 2012, 22:22
Beitragslink: #2


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 456
Mitglied seit: 5.Mar 2007
Alter: 34
Aus: die Maus





Danke für den Link! Ich fürchte aber das ist etwas weit weg für mich. sad.gif Aber ich nutze den Thread mal um zu fragen, ob schonmala jemand Erfahrungen mit holotropen Atmen gemacht hat und ein bsichen was davon erzählen kann. Wie schwer ist das zu lernen (und bekommt man das auch gut alleine hin)? Was für Erfahrungen kann man damit machen?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 14 2012, 10:37
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 20.May 2011
Alter: 38





Der Vortrag sich schon interessant an, werde aber wohl nicht kommen können, danke für den Link.

Der Beitrag wurde bearbeitet von chewbacca666 am Oct 14 2012, 10:37 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 21 2012, 00:03
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





hallo

wer die möglichkeit hat da hin zu gehen, und sich gleichzeitig für psychologie, mythologie, usw usw interessiert, sollte die chance nutzen!
aus meiner sicht gibt es keine andere person, welche auch nur annähernd so tief in die menschliche psyche bilicken konnte!!

ich hab auch gehört das grof ein bisschen deutsch spricht.

----------------------------
zum holotropen atmen:
ich hab von mitte 1988 - ende 1990 "fast" (sag ich mal so) alle workshops mit gemacht welche in münster angeboten wurden.
anfangs wollte ich auch nur wissen wie das geht, und dann selber weiter machen.
es gibt aber keine tricks, sondern es ist einzig zuviel O2 in kombi mit bewegungsmangel, sogenannte sauerstoffvergiftung.
unterstützt wird dies durch sound, und einfach durch anwesenheit anderer, wobei so wie es sich jetzt liest, die anwesenheit der anderen unterschätzt wird!!

nach meiner einschätzung ist im vergleich zu LSD die emotionale komponente wesentlich eingeschränkt, die spirituelle aber quantitativ doch eher um einiges höher!!
sehr kurz kann man aber auch qualitativ beim holotropen atmen wesentliches erleben, insgesamt muß ich sagen, dass ich durch das holotrope atmen wirklich sehr viel erfahren habe, ich traue mich aber jetzt nicht zu sagen, dass mich das holotrope atmen weiter gebracht hätte als LSD!
nun, im vergleich dazu muß ich auch sagen, dass LSD mich auch in richtig dicke schwierigkeiten gebracht hat!!
aber was soll man sagen, ist das leben nur negativ, und deshalb böse?? laugh.gif

fakt ist zb, dass ich beim holotropen atmen bis jetzt als einziges 2* sehr schnell hintereinander das 3. auge geöffnet hatte, für jeweils ca 5 sekunden, zeitlich ca 20-30 sekunden von einander getrennt!!
kurios ist das ich bis heute diese erfahrung nicht interpretieren kann, e sgeht auf, dann kommt eine frau ins bild, und sie geht aus dem bild (soll heißen, blickwinkel fixiert, bzw von mir nich änder bar). jo, nach ca 30 sekunden geht es wieder auf, die frau kommt ins bild, legt sich auf die matratze (von der sie zuvor aufgestanden war), und die sache schließt sich wieder!!
interessant, die matratze konnte ich nicht sehen, wie mit photoshop hatte ich einen blickwinkel ca 30 cm über matratze + darauf liegende frau!!
die konnte ich natürlich nur später daraus interpretieren.
interessant, beide male exakt der selbe bild ausschnitt!!
und, alles war sehr am flimmern, als ob eine heiße quelle zwischen mir u der beobachtung stand, zb ein schweißbrenner, oder aber auch ähnlichkeit mit einer aufgeheizten straße!!

----------------

jo, 2*5 sekunden, welche philosophisch einiges an macht haben!!
und, das es so was wie das 3. auge gibt, wußte ich zu dieser zeit überhaupt nicht!!
aber, wenn du davon erzählst benutzt du automatisch den ausdruck 3. auge!! laugh.gif

ich selber glaube auch, das ich durch die schwierigkeiten welche ich duch das LSD anfangs bekommen habe, viel leichter solcher erfahrungen machen konnte, fakt ist aber auch, dass ich seit ca 20 jahren überhaupt keine ähnlichen erfahrungen gemacht habe, aber es selber noch spüre, dass ich zb beim holotropen atmen schnell ähnlich interessantes erleben würde, und, wenn dann, dann ist dies nicht nur auf mich beschränkt!! (soll heißen, es gibt noch mehr teilnehmer!!!! laugh.gif )
vielleicht interessant ist auch, dass es anfangs bestimmte reihenfolgen gibt, zb ca bei den ersten 2 mal haben sich meine hände in laufe der zeit immer mehr verkrampft, so dass jeder leicht erkennen konnte das dies voll unnatürlich ist, um da raus zu kommen hab ich einfach meine ellebogen am boden gerieben, und die verkrampfung ließ schnell nach!!
später (also nach den ersten beiden mal holotropen atmen) hatte ich nie wieder verkrampfte hände!!
bei LSD gibts zb optisch ähnliche parallelen, nämlich wellenbewegungen, ein zeichen das man es mit der "ästetischen" phase zu tun hat, künstlerisch zwar interessant, aber zwecks selbsterfahrung (bzw ausdruck des eigenen unterbewußtseins) uninteressant!!
nur, beim holotropen atmen hatte ich auch anfangs schon interessantes beobachten können!!
ich selber glaube sogar heute noch, dass selbst grof das holotrope atmen unterschätzt, aber wie ich auch sagte, einen durchbruch kann ich mir dabei auch nicht vor stellen, bei LSD kann dies schneller gehen als man es für möglich halten könnte, vor allem mit niedrigen dosen, was schon alleine deshalb schon eigentlich nur ausgeschlossen werden könnte laugh.gif

aber die ganze laberei bringt eh nichts, zb kann ich jetzt für mich überhaupt nicht einschätzen welche wirkung ein trip auf mich selbst haben würde!!
aber jeder der beim holotropen atmen dabei war würde sagen das ich ohne probleme selber atmen könnte, tatsächlich hatte ich zu dieser zeit dann endlich ruhe für mich, und ideen was ich machen kann!!
aber außerhalb dieser zeit erschien es mir so, als ob mich eine höhere macht davon abhielt überhaupt was zu machen!!
sowohl heute, wie auch damals nach einiger zeit bin ich davon überzeugt, dass ich mit echter schizophrenie in berührung gekommen bin, und ich kann ganz bestimmt sagen, dass dies ein rein emotionaler zustand ist, mit angehobenem bewußtsein!!
ich würde sagen, dass sicherheit gegen bewußtsein eingetauscht wurde!! wink.gif
tatsächlich mußte ich mich damit auseinander setzen ob ich besessen bin, zb weil ich nicht mehr machen konnte was ich wollte!!
eine höhere macht schien besitz von meinen emotionen zu haben!!

wer zb glaubt denken hätte eh die kontrolle, der hat überhaupt keinen plan was psyche ist!!! laugh.gif laugh.gif

------------------
jo, unterm strich, ist schon geil was man erfahren kann, bein holotropen atmen zb hab ich ne ganze menge erfahen.
ich wär auch nie zu irgend einer gruppe gegangen, zwecks selbsterfahrung, aber bei grof wußte ich eh das das keine laberei ist!!
ca 3 wochen nachdem ich von LSD dauerhaft beeinflußt war, hat mit einer das buch "topographie des unbewußten" geliehen!!
in kombi mit meinen früheren erfahrungen, und speziell jetzt anhaltend, war mir die sache aus wissenschaftlicher sicht schnell klar, wobei ich heute sagen muß, dass was wissenschaftlich anerkannt heißt wiederum was anderes ist!!! laugh.gif
für mich sind heutige psychologen vergleichsweise wissenschaftler welche einen feldstecher benutzen, während zb grof das material und die vorzüge eines spiegelteleskopes zur beobachtung benutzen konnte!!

fast den gleichen vergleich hat grof sogar bei der erklärung zu dem buch "topographie des unbewußten" aufgestellt, es ist einfach treffend!!
man könnte auch sagen: erkenntnis trifft auf spekulatuion!!!

das durch ähnlicher verfahren die klassische psychotherapie ausgehebelt würde (stichwort marktwirtschaft) kann auch nicht richtig sein, weil sich die psycholytische terapie bei schweren fällen ebenfalls mehrere jahre hin zieht.
im grunde ist es ja mehr als traurig dies so (ok vielleicht mit zuem kopf, aber) in klarer form mal anzusprechen, aber die medien haben eindeutig aufgedeckt, dass heute mehr als früher regelrecht kaput operiert wird, aus rein finanziellen mitteln!!

nebenbei, ich hab letztens ein interessantes experiment im TV gesehen, da ging es um versuche ein organ über ein rumpfobjekt
(wohl von der eigenperson, bzw person welche ein neues organ benötigt, aber eben noch zeit bleibt, und deshalb versucht wird ein neues organ zu züchten)
wachsen zu lassen, ok interessant, aber wenn man die wahrheit vertuscht, und spenderorgane ohne die öffentlichkeit zu informieren für ähnliche versuchsreihen verballert, und dies dann aufgedeckt wird, jo, dann kann man sich ausmahlen wie dies in der öffentlichkeit an kommt!!





--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 


Aktuelles Datum: 24th April 2024 - 06:04
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!