Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten < 1 2 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Gelbe Blätter Nach Umtopfaktion

post Apr 7 2014, 18:22
Beitragslink: #16


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 144
Mitglied seit: 23.Jan 2011
Alter: 38
Aus: NRW/Niedersachsen





angel.png ich hab teils neue Bilder gemacht, vielleicht erkennt man es deshalb besser.

Kein Aquarium, das kann ich meinen Raubtieren nicht antun. Und meinem Freund auch nicht.
Ich habe hier verschiedene Flüssigdünger, mit Schwefel bis zu 1,5% und Eisen bis 0,05%. Hmpf. Aber ich warte sowieso schon auf ein Päckchen mit 5kg Hakaphos soft spezial oder wie das heißt. Aber das passt schon, ich habe fleissig hogie verfolgt und das Hakaphos genommen, das er für sich entdeckt hat.

Ich scheue mich eigentlich, jetzt überhaupt irgendwas an Dünger reinzuhauen. Eigentlich sollten ja nun wirklich genügend Nährstoffe vorhanden sein - achso, die Erde war "Neudorff Blumenerde ohne Torf" und Humus von unserem Grünabfallsammelplatz, die bieten Flatrate-Eimer für 5€ oder so an biggrin.gif ich bring da halt mein Grünzeug hin, die werfen da Bakterien rein und verkaufen es mir wieder smile.gif Das ist toll smile.gif

Und ja, die Katze ist toll. Der Kater auch. Ich brauch keine Kinder und werde irgendwann so eine kauzige krumme Kräuterhexe mit 20 Katzen good.gif


--------------------
Kaum zu glauben wie glücklich es macht, immer noch frisch verliebt zu sein
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 7 2014, 19:30
Beitragslink: #17


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit so verholzten alten Knorren auch keine guten Erfahrungen gemacht habe. Ich bin lieber den bequemen Weg über Stecklinge gegangen, um daraus wieder ansehnliche Pflanzen zu machen. Geht ja recht schnell und die Jahreszeit ist jetzt optimal.

Der Hakaphos enthält zumindest alles, was die Pflanze für ein gesundes Wachstum braucht. Wenn du den mit 0.5g/l dosierst, kann nicht viel passieren was sonst nicht auch passiert wäre.

Dass die langen Haare deiner Katze so gehören, war mir schon klar. Sieht man sehr selten.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 7 2014, 20:44
Beitragslink: #18


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 144
Mitglied seit: 23.Jan 2011
Alter: 38
Aus: NRW/Niedersachsen





Ich find es aber ziemlich schön, dass sie so verholzt - hat was. Würde es halt gern erhalten. Dann warte ich jetzt mal auf mein Päckchen und werde dann schauen, was draus wird.
Ist ja nicht meine einzige ältere Sally. Aber es ist eine, weshalb sie nicht vorschnell zum Tode verurteilt wird. Bei anderen Pflanzen passiert das schonmal eher devil.png


--------------------
Kaum zu glauben wie glücklich es macht, immer noch frisch verliebt zu sein
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 7 2014, 21:01
Beitragslink: #19


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Das kann ich sehr gut verstehen. Bei mir ist immer nur der Platz der limitierende Faktor. Wenn die richtig austreibt, gibt es sicher auch genügend Stecklingsmaterial. Allerdings sieht man, wie schwer es neuen Trieben fällt, sich aus dem verholzten Material zu quälen.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 8 2014, 17:42
Beitragslink: #20


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 144
Mitglied seit: 23.Jan 2011
Alter: 38
Aus: NRW/Niedersachsen





Für den Platz müssen andere Sachen weichen - kürzlich hab ich ein Sofa verschenkt happy.gif
Gut, mein Plan sieht dann erstmal so aus, dass ich auf Leitungswasser umstelle und auf den Dünger warte. Ich denke mal, so etwa zwei Wochen, nachdem ich ihn das erste Mal benutzt habe, sollte man was feststellen können (hoffentlich mellow.gif)
Dann gebe ich nochmal Bescheid.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Suppenhuhn am Apr 8 2014, 17:44 Uhr.


--------------------
Kaum zu glauben wie glücklich es macht, immer noch frisch verliebt zu sein
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 18 2014, 20:31
Beitragslink: #21


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 144
Mitglied seit: 23.Jan 2011
Alter: 38
Aus: NRW/Niedersachsen





Uiuiui, ein Doppelpost blush.png

Hier das versprochene Update - etwas früher als geplant, aber da man mMn ziemlich deutlich eine Veränderung sieht, geht das schon in Ordnung. Leider kann ich nicht sagen, was genau die Veränderung bewirkt hat.

Am 11.04. hab ich den Topf mit 20L Leitungswasser gespült (das ja einen deutlich höheren PH-Wert hat als Regenwasser).
Der/Das Hakaphos soft spezial kam am 12.04. hier an und da ich ja so sehnsüchtig drauf gewartet hab, wurde damit gleich mal ne Stammlösung angesetzt und die Pflanze mit ca. 0,5%iger Nährlösung gegossen. Das ist jetzt ne Woche her und ich finde, die Blätter sehen wesentlich grüner aus.

Hier die Bilder von heute
Bild: http://s14.directupload.net/images/140418/hq2e65gy.jpg
Bild: http://s7.directupload.net/images/140418/hnlf9yue.jpg
Bild: http://s7.directupload.net/images/140418/32wswgk4.jpg
Bild: http://s7.directupload.net/images/140418/gayx8oia.jpg

Letzteres wieder mit Publikum happy.gif

Dann wollen wir mal schauen, wie sich das weiter entwickelt. Blöd ist nur meine Ungeduld bei solchen Sachen - so kriegt man nicht raus, woran es lag/liegt.


--------------------
Kaum zu glauben wie glücklich es macht, immer noch frisch verliebt zu sein
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 1 2014, 19:49
Beitragslink: #22


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 89
Mitglied seit: 20.Feb 2013
Alter: 36





Ich habe vermutlich eine ähnliches Problem mit meiner Salvia. Wie oft und viel hast du denn mit der Düngerlösung gegossen?

Hast du Leitungswasser dazu benutzt oder "weiches Wasser" ?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 2 2014, 15:13
Beitragslink: #23


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 144
Mitglied seit: 23.Jan 2011
Alter: 38
Aus: NRW/Niedersachsen





Ich habe die Stammlösung mit demineralisiertem Wasser angesetzt und nehme zum Gießen Leitungswasser. Zumindest, solange sie noch nicht wieder gänzlich problemfrei wächst. Da sie momentan nicht viel Wasser schluckt bzw. ich den kompletten Erdballen ja kürzlich mit 20l Leitungswasser gespült habe, hat sie die Nährlösung erst einmal bekommen - und davon scheint sie noch zu zehren. Entsprechend lasse ich ihr erstmal etwas Ruhe, damit sie das alles aufnehmen kann. Wenn ich morgen dran denke, setze ich nochmal aktuelle Fotos rein und ich denke, mein Problem ist damit behoben worden (abgesehen von einzelnen, hartnäckigen Blattläusen).

So, ich hab dran gedacht cool.gif

Heut also ein update. Ich finde, sie Kleine erholt sich ganz gut:
Bild: http://s14.directupload.net/images/140502/z3xqqr63.jpg
Bild: http://s1.directupload.net/images/140502/2uk6ox2y.jpg
Bild: http://s1.directupload.net/images/140502/lnxg27fz.jpg
Bild: http://s7.directupload.net/images/140502/8zeuiksc.jpg

Hier dann einmal wieder mein Experiment - sieht bisher auch recht okay aus. Hätte ich bei Seramis eigentlich nicht erwartet, da ja Einige das schon versucht haben. Aber man wird sehen, vielleicht verpampt das Ganze ja irgendwann so sehr, dass die Pflanze kaputt geht.
Bild: http://s1.directupload.net/images/140502/ljtqj86y.jpg

Und heut hab ich die andere Kleine mit etwas Gefundenem erwischt. Die Viecher sind aber auch so doof, dass sie sich lieber tot stellen, statt abzuhauen... blink.gif
Bild: http://s1.directupload.net/images/140502/xl7kgyvb.jpg
Mein Mann hat ihr das Spielzeug dann weggenommen und etwas weiter weggebracht, während sie ne halbe Stunde Hausarrest bekommen hat (in der Hoffnung, dass das Karnickel das Weite sucht)...


--------------------
Kaum zu glauben wie glücklich es macht, immer noch frisch verliebt zu sein
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 2 2014, 15:28
Beitragslink: #24


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 89
Mitglied seit: 20.Feb 2013
Alter: 36





Ja die Pflanze sieht wieder schön grün aus, danke für die Infos.

Mein Dünger kommt hoffentlich morgen dann kann ich meine Pflanze auch mal etwas verköstigen ^^
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 2 2014, 16:01
Beitragslink: #25


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Seramis hat bei mir anfangs zum Bewurzeln auch recht gut geklappt, aber nach einer Weile sind die Wurzeln dann immer faulig geworden, keine Ahnung warum.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 2 2014, 16:24
Beitragslink: #26


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Ich habe mal mit gebrochenem Blähton experimentiert. Der kommt Seramis sehr nahe. Hat sich überhaupt nicht bewährt.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 4 2014, 11:41
Beitragslink: #27


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 144
Mitglied seit: 23.Jan 2011
Alter: 38
Aus: NRW/Niedersachsen





QUOTE(hand @ May 2 2014, 17:01)
Seramis hat bei mir anfangs zum Bewurzeln auch recht gut geklappt, aber nach einer Weile sind die Wurzeln dann immer faulig geworden, keine Ahnung warum.
*



Die ersten Wurzeln, die sich gebildet hatten, sind inzwischen auch verfault (oder vertrocknet?), aber danach folgten einige mehr, die sich bisher ganz gut schlagen. Lassen wir uns überraschen. Zwei Stecklinge in normalem Blähton und einen in Perlit habe ich auch.


--------------------
Kaum zu glauben wie glücklich es macht, immer noch frisch verliebt zu sein
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 4 2014, 14:42
Beitragslink: #28


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Perlit liefert davon die besten Ergebnisse.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten < 1 2
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 12:10
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!