Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Schlafmittel Gesucht! Dringend :-(

post Dec 2 2014, 21:40
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitglied seit: 14.Mar 2013
Alter: 42





Hallo Ihr Lieben,

ich hab schon eine ganze Weile Schlafprobleme, jedch ist es momentan besonders schlimm (insbesondere das Einschlafen funktioniert nicht). Von den gängigen pflanzlichen Mitteln bis hin zu Melatonin, Tryptophan, Gaba etc, hab ich bereits alles durch.

Habe auch schon versucht Helmkraut (scutellaria lateriflora) zu rauchen, allerdings keine Wirkung verspürt (außer, dass es fürchterlich gekratzt hat).

Für Tipps wäre ich Euch unendlich dankbar!!!!!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 2 2014, 22:01
Beitragslink: #2


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 246
Mitglied seit: 11.Apr 2013
Alter: 54





Arzt aufsuchen? Wobei die dir da wohl auch nicht weierhelfen können und dir auch nur irgendwelche Substanzen verabreichen.

Nimmst du gelegentlich irgendwelche Substanzen? Alkohol oder andere Drogen? Stress zur Zeit?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 2 2014, 22:12
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitglied seit: 14.Mar 2013
Alter: 42





QUOTE(aggeige @ Dec 2 2014, 22:01)
Arzt aufsuchen? Wobei die dir da wohl auch nicht weierhelfen können und dir auch nur irgendwelche Substanzen verabreichen.

Nimmst du gelegentlich irgendwelche Substanzen? Alkohol oder andere Drogen? Stress zur Zeit?
*



Arzztechnisch hab ich alles schon durch, hat nichts gebracht. Drogen nehme ich keine. Momentan hab ich tatsächlich kaum Stress.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 2 2014, 23:50
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 43





Probier mal Habichtskraut.


--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 3 2014, 00:00
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Es bringt nichts, dir für Schlafprobleme medikamentöse Hilfe zu suchen, weil es das Problem nur verschleiert und letztendlich verschlimmert. Das ist aber wohl nicht die Antwort, die du dir erhofft hattest. Michael Jackson hatte zwar seinen Arzt gefunden, der das Problem für ihn scheinbar löste, aber nur um täglich an genügend Propofol und Benzadiazpine zu kommen. Gelöst hat es sein Problem aber nun auch nicht, außer dass er daran verreckt ist. Klar kann ich mit Propofol wunderbar einschlafen, aber will ich das wirklich???

Den Schlaf musst du ohne Substanzen koordiniert bekommen. Von mir aus auch mal eine Nacht durch machen, das du bis zum nächsten Abend richtig müde bist, wenn du dein Leben wieder mit der Gesellschaft synchronisieren musst. Aber bloß nichts einschmeissen damit du auf Kommando wach wirst und dann zum Wegpennen Valium brauchst. Das ist ein sehr gut gemeinter Rat eines Anästhesisten, der absolut keine Berührungsängste mit BTMs aller Art hat.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 3 2014, 01:40
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,100
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Sport bzw. Bewegung ist ein gutes Schlafmittel. Geh z.B. in der Mittagspause Laufen anstatt herumzusitzen. Nimm das Treppenhaus anstatt den Fahrstuhl. Vermeide zu langes Sitzen am Stück wenn möglich. Der Mensch ist ein Bewegingstier. Ist er nicht ausgelastet, reagiert er mit Symptomen wie Schlafstörungen. Sie chemisch zu behandeln würde nur die Symptome lindern, aber nicht die Ursache bekämpfen.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 3 2014, 09:04
Beitragslink: #7


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 246
Mitglied seit: 11.Apr 2013
Alter: 54





Was ich erst nach einiger Zeit mitbekommen habe, ist, dass man vor dem Schlafengehen nichts essen darf und vor dem Schlafengehen auch nicht volle Kanne rumrennen. Kann auch sein, dass du Sorgen mit dir rumträgst bzw. mit etwas unzufrieden bist. Muss ja nichts mit dem Moment zu tun haben. Medikamente sind auf jeden Fall eine schlechte Wahl.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 3 2014, 14:40
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitglied seit: 14.Mar 2013
Alter: 42





QUOTE(hogie @ Dec 3 2014, 00:00)
Es bringt nichts, dir für Schlafprobleme medikamentöse Hilfe zu suchen, weil es das Problem nur verschleiert und letztendlich verschlimmert. Das ist aber wohl nicht die Antwort, die du dir erhofft hattest. Michael Jackson hatte zwar seinen Arzt gefunden, der das Problem für ihn scheinbar löste, aber nur um täglich an genügend Propofol und Benzadiazpine zu kommen. Gelöst hat es sein Problem aber nun auch nicht, außer dass er daran verreckt ist. Klar kann ich mit Propofol wunderbar einschlafen, aber will ich das wirklich???

Den Schlaf musst du ohne Substanzen koordiniert bekommen. Von mir aus auch mal eine Nacht durch machen, das du bis zum nächsten Abend richtig müde bist, wenn du dein Leben wieder mit der Gesellschaft synchronisieren musst. Aber bloß nichts einschmeissen damit du auf Kommando wach wirst und dann zum Wegpennen Valium brauchst. Das ist ein sehr gut gemeinter Rat eines  Anästhesisten, der absolut keine Berührungsängste mit BTMs aller Art hat.
*



danke für deine antwort. ich befasse mich mit der schlafproblematik schon seit vielen jahren. natürlich hat man sich dann auch mit den zugrundeliegenden ursachen beschäftigt. wenn diese aber aktuell nicht zu lösen sind, MUSS man dennoch nach einer sanften methode (jenseits von zopiclon u. ä. - halte ich überhaupt nichts von) suchen, damit man schlafen kann, da man sonst auf dauer erhebliche schäden erleidet. meine frage ist ganz bewusst so gewählt und in diesem forum gestellt. natürlich möchte ich nicht irgendetwas einschmeißen, liest man ja auch aus meiner frage heraus. eine nacht durchzumachen sollte man übrigens auf keinen fall einfach so schlafgestörten empfehlen, das kann extremst kontraproduktiv sein.

also, jemand noch eine idee bezüglich meiner frage?

QUOTE(hand @ Dec 3 2014, 01:40)
Sport bzw. Bewegung ist ein gutes Schlafmittel. Geh z.B. in der Mittagspause Laufen anstatt herumzusitzen. Nimm das Treppenhaus anstatt den Fahrstuhl. Vermeide zu langes Sitzen am Stück wenn möglich. Der Mensch ist ein Bewegingstier. Ist er nicht ausgelastet, reagiert er mit Symptomen wie Schlafstörungen. Sie chemisch zu behandeln würde nur die Symptome lindern, aber nicht die Ursache bekämpfen.
*




danke dir. ich bin aber jeden tag viel unterwegs und mache sehr viel sport. ich möchte auf keinen fall eine chemische lösung, deshalb frage ich hier.

@weraoa: danke für den tipp! werde das habichtskraut mal ausprobieren!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 3 2014, 18:14
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





Lavendelöl (z.B. 'Lasea') kann unter Umständen helfen wenn du auf Hämmer wie Zopiclon verzichten willst.

Baldrian kann auch beruhigend wirken.

Ein starker Tee aus Wermut schmeckt zwar scheußlich, kann aber auch schlaffördernd sein.

Bestimmte Antidepressiva helfen auch, hier muss sich aber erst ein Spiegel aufbauen, was um die zwei Wochen dauert.

Cannabis (Indica)

Wichtig ist, abends nur wenig und warmes Licht damit Schlafhormone ausgeschüttet werden können.

Bist du tendenziell eher Frühaufsteher, oder Langschläfer? Entsprechend auch die Schlafzeit wählen - da man am inneren Biorythmus nur wenig ändern kann ist frühes Aufstehen für Langschläfer grundsätzlich ungesund.

Wenn du lange Zeit nicht einschlafen kannst lieber noch mal aufstehen und eine ruhige Beschäftigung suchen, als stundenlang liegen zu bleiben.

Eventuell ein Hörbuch / Ruhige Musik
Fenster verdunkeln / kleines Nachtlicht
Bett an eine andere Stelle im Raum schieben
...
Einfach mal rumprobieren unter welchen äußeren Gegebenheiten du am besten schlafen kannst

Schlafrituale wie ein bestimmter Tee vor dem Schlafen oder eine Meditation - irgendetwas, dass du regelmäßig vor dem Zubettgehen tust um dich zu konditionieren...

Guter Sex hilft auch...

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein...


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 3 2014, 20:49
Beitragslink: #10


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 9
Mitglied seit: 9.Nov 2014
Alter: 43





In diesem Zusammenhang ein Tip an alle, die abends/nachts viel vor dem Computer sitzen:

f.lux

Diese Software verschiebt nach Sonnenuntergang die Farbtemperatur des Bildschirms aus dem Blauen hin zum Rotbereich, und das automatisch an Standort / Sonnenverlauf angepasst. Die so erreichte Reduktion an bläulichem Licht ist förderlich für die Melatonin-Ausschüttung.

Anfangs vielleicht ungewohnt, nach einigen Tagen aber unverzichtbar.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 3 2014, 23:27
Beitragslink: #11


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitglied seit: 14.Mar 2013
Alter: 42





@kosmos: danke für die vielen ideen. lavendelöl hab ich bereits ausprobiert, allerdings hatte ich mir selbst kapseln mit ein paar tropfen drin hergestellt, was für den magen nicht so der hit war, vielleicht probier ich dann doch mal die teure variante lasea.

wermut werd ich mir auch mal zulegen.

cannabis hatte ich versuchsweise mal da. problem ist, dass die meisten in meinem freundes- und bekanntenkreis nie wissen, welche sorte sie da genau haben (sprich, ob indica oder sonstiges). bislang hatte ich nämlich eher das gefühl, mich hat das noch gepusht.

leider bin ich auch langschläfer, was sich mit meinen arbeitszeiten so gar nicht verträgt. momentan versuch ich mich abends mittels deltawellen und einem hypnosetext (beides via kopfhörer) umzuprogrammieren. soll aber eine weile dauern, bis das klappt - falls überhaupt.

@blip: das mit der software ist ja spitze, kannte ich gar nicht. lad ich mir gleich mal runter, zumal ich abends immer recht lang noch am rechner sitze.

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 4 2014, 00:27
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Leutz, jetzt kommt doch mal auf den Boden. Angebliche Naturprodukte sind auch nur Chemie, zumindest reduziert sich eine Wirkung ganz schnell auf eindeutige Substanzen. Real sind Natursubstanzen nur sehr viel schmutziger, mehr nicht.

Ich sehe das jetzt nicht schlimm, wenn man sich z.B. mit Johanniskraut behilft. Dass es eine Wirkung hat, ist ja durch aus bewiesen. Doch es ist nichts, was einfach einen Schalter umlegt. Es soll mitunter Wochen dauern, bis es merklich hilft. Aber es ist zumindest etwas, das sehr wenige Nebenwirkungen hat.

Falls Frauen Johanniskraut nehmen, mag es wichtig sein, zu erwähnen, dass hormonelle Ovulationshemmer darunter signifikant an Wirksamkeit einbüßen.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 4 2014, 01:48
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





QUOTE(hogie @ Dec 4 2014, 01:27)
Leutz, jetzt kommt doch mal auf den Boden. Angebliche Naturprodukte sind auch nur Chemie, zumindest reduziert sich eine Wirkung ganz schnell auf eindeutige Substanzen. Real sind Natursubstanzen nur sehr viel schmutziger, mehr nicht.
*



Klar - wenns aus Molekülen besteht wirds wohl irgendwie Chemie sein ohmy.gif
Problematisch sind halt die, die eine Körperliche Abhängigkeit erzeugen können - wie Zopiclon. Zu meinem Glück ist mir das erspart geblieben obwohl ich das mal knapp ein halbes Jahr genommen habe bis ich wieder ohne schlafen konnte... Ist wohl auch bei jedem unterschiedlich...
Psychisch abhängig kann dagegen alles machen, daher sind Schlafmittel halt grundsätzlich problematisch - egal ob von der Kräuterhexe oder vom Pharmakonzern...


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 4 2014, 08:44
Beitragslink: #14


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 277
Mitglied seit: 23.Jun 2012
Alter: 47





Bei mir hilft manchmal auch ein Kaffee. Generell ist es auch so, dass wenn ich mal 2-3 Tage vermehrt Kaffee trinke und den dann absetze, dass ich dann schneller müde bin und länger schlafe. Liegt dann an den vollgeladenen Rezeptoren.

Binaural Beats benutze ich auch ab und zu. Wenn die Anzeichen von Müdigkeit schon da sind, dann hilft es mir dann auch beim Augen zumachen.

Ich finde es auch wichtig, dass man den Kopf frei kriegt. Wenn man zu viele Gedanken hat, über die man Grübeln muss, dann sollte man sie bereinigen. Gute Gedanken sind jene, die die Phantasie anregen. Da hilft schon ein gedanklicher Spaziergang durch die Flora und Fauna oder man ackert in seinem imaginären Garten. Manchmal hilft es auch an seinen letzten Traum zu denken und überlegt wie er wohl hätte weitergehen können.

Vielleicht brauchst du auch etwas mehr Wärme oder einfach ein Kuscheldecke oder eine andere Schalfposition.

Ansonsten sind schon die besten Tipps schon gegeben worden. Naja außer Milch mit Honig. *g*

Ich hoffe dass du bald wieder normal schlafen kannst. Ich drücke dir die Daumen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Dec 4 2014, 17:42
Beitragslink: #15


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 9
Mitglied seit: 9.Nov 2014
Alter: 43





Kosmos' Tip mit Hörbüchern oder Musik kann ich auch aus eigener Erfahrung empfehlen. Hilft nicht immer, einen Versuch ist es aber wert.

Ich mache es so:
CD einlegen (Laufzeit ca. 60 min); Lautstärke sollte möglichst leise sein, aber dennoch in leisen Passagen immer noch ausreichend durchhörbar.
Dann ab ins Bett in bequemer Position. Aufmerksamkeit auf die Musik - dort sollte sie auch bleiben (natürlich aber nicht krampfhaft erzwungen). Nun ist es so, dass die Konzentration nach ca. 15 min abnehmen wird (die menschliche Aufmerksamkeitsspanne ist begrenzt), und dann tritt eine Phase ein, in der man entweder in den (Halb-)Schlaf abdriftet, oder sich die Gedanken um andere Dinge zu drehen beginnen. Geschieht Ersteres, hat man schon so gut wie gewonnen - auch im Falle eines neuerlichen Aufwachens ist man meist schon in einer Verfassung, in der man schnell wieder einschläft. Geschieht Zweiteres, sollte man versuchen die Gedanken "vorüberziehen" zu lassen und sich wieder der Musik zuzuwenden. Irgendwann ist die CD zu Ende, und man selbst hoffentlich schon auf dem Weg ins Reich der Träume.

Zur Art der Musik:
Ruhig muss sie nicht unbedingt sein, aber eine gewisse Homogenität ist wahrscheinlich von Vorteil. Soll heißen, kein allzu großes Auf und Ab in der Lautstärke, keine (oder eher regelmäßige) abrupte Wechsel etc.
Welcher Typ/Stil funktioniert ist individuell verschieden, nur: Die Musik muss gefallen und fähig sein, die individuelle Aufmerksamkeit zu halten (ob nun über Harmonie, Klang, Rhythmus ... völlig egal). Es bringt nichts, sich irgendein Naturklang-, Ambient- oder "Klassik für ruhige Stunden"-Album anzutun, wenn man damit nichts anfangen kann.

Das Ganze geht auch mit Hörbüchern. Ich kenne Hörbücher, die sind echte Schlafmittel.

Man kann daraus eine Art Ritual machen (und ev. mit anderen Mitteln kombinieren).
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 29th March 2024 - 12:01
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!