Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Bilder Von Kontaminationen

blink
post Apr 28 2008, 09:07
Beitragslink: #1


Unregistered











Hey,

ich habe schon eine ganze Weile gegooglet, allerdings nicht wirklich etwas gefunden.
Kann mir jemand Links nennen, wo man sich die gängigsten Kontaminationen bei der Pilzzucht ansehen kann? Ich denke, dass ich (und auch andere) ihre Zucht mit den Bildern vergleichen und Kontaminanten besser erkennen können. Schließlich gibt es ja nicht nur "bunte" Unreinheiten.

Ich wäre sehr dankbar!

Gruß
blink
Go to the top of the page
+Quote Post
hogie
post Apr 28 2008, 10:09
Beitragslink: #2


Unregistered











Wenn du mit Cubensis anfängst, ist es einfacher, zu checken, wie sauberes Cubensismycel aussieht, als Millionen denkbarer Kontaminanten. Das Mycel ist schneeweiß, wächst im Idealfall nicht wattig sondern rhizomorph und riecht angenehm pilzig. Weder ein süßlicher Geruch noch irgendein Gestank oder modrig muffiger Geruch paßt zu sauberem Mycel.
Go to the top of the page
+Quote Post
blink
post Apr 28 2008, 11:49
Beitragslink: #3


Unregistered











Also ich habe jetzt mal eines der Gläser geopfert und geöffnet.
Das Wachstum ist bei allen Gläsern wattig, sie wurden auch mit einer selbstgemachten Sporenspritze beimpft und auch nicht selektiert.
Der Geruch war nicht süss, es stank auch nicht. Ich habe etwas Myzel abgekratzt, zwischen den Fingern gerieben und dran gerochen. Der Geruch glich stark dem typischen Champignonduft. Ich hoffe, dass das so sein muss :-)
Go to the top of the page
+Quote Post
hogie
post Apr 28 2008, 12:15
Beitragslink: #4


Unregistered











Genau so muß es sein. Alles prima. Rhizomorphes Wachstum muß nicht unbedingt sein, es ist nur wünschenswert.
Go to the top of the page
+Quote Post
blink
post Apr 28 2008, 12:17
Beitragslink: #5


Unregistered











Super, das freut mich.
Hätte nicht gedacht, dass ich bei vier Nährbodengläsern, die ich selber mit einer selbstgemachten Sporenspritze beimpft habe alles glatt läuft. Vorallem weil es das erste Mal ist/war.
Aber zu schnell sollte ich mich noch nicht freuen, denn Kontis können ja immernoch auftreten.
Go to the top of the page
+Quote Post
blink
post Apr 29 2008, 17:52
Beitragslink: #6


Unregistered











Kann mir denn jemand mögliche Kontaminanten nennen, die man leicht/oft mit Myzel verwechselt und sie ein wenig beschreiben?

Gruß
blink
Go to the top of the page
+Quote Post
hogie
post Apr 29 2008, 18:16
Beitragslink: #7


Unregistered











Die meisten Kontaminanten sind Schimmel, Hefen und Bakterien. Schimmel siehst du leicht, weil er schnell alles plattmacht und schnell Sporen in allen möglichen Farben bildet. Am häufigsten findet man typischen Grünschimmel (Trichoderma) oder auch Schwarzschimmel (Asperillus niger). Letzter überlebt auch gerne mangelhafte Sterilisation, weil seine Sporen sehr hitzeresistent sind.

Kontis sieht man auch schnell am unregelmäßigen oder ungewöhnlichem Wachstum. Wenn Substrat ums Verrecken nicht weiter wachsen will, obwohl die weiteren Bedingungen optimal sind, dann ist etwas anderes im Spiel. Hefen verbreiten auch schnell einen gärend-/säuerlichen Gestank. Die Gläser scheinen immer feuchter zu werden und stellen das Wachstum ein. Bakterielle Kontaminationen verlaufen oft sehr ähnlich.

Da nur kontifreies Arbeiten zum Ziel führt und der Rest in der Tonne landet, ist es meist schon ausreichend, gesundes Mycel eindeutig zu erkennen.

Zweifelhaft ist oft cobweb. Das ist ein Spinnwebschimmel, eher leicht grau und kann ggf. mit sehr wattig wachsendem Mycel verwechselt werden.
Go to the top of the page
+Quote Post
blink
post Apr 29 2008, 21:22
Beitragslink: #8


Unregistered











Danke für die Information.

Ich mache mir nämlich ein wenig Sorgen, wenn ich Speisepilze züchte und sich da Kontis einschleichen, die ich nicht erkenne. Das würde sicher nicht so gesund sein, wenn man die Pilze dann zu Mittag essen würde.

Wie verhalten sich unterschiedliche Pilze, wenn ich sie auf Nährböden wachsen lasse? Also falls versehentlich unscheinbare Kontis daruntergekommen sind? Grenzen sie sich scharf voneinander ab oder wachsen sie ineinander/übereinander?

Gibt es bei Pilzen auch Kreuzungen o.ä.? Also wenn ich diverse Pilze nebeneinander züchte/ in die Fruchtung schicke?

Oh Mann, voneinander, ineinander, übereinander, nebeneinander...Hat jemand noch weitere Vorschläge? bye.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
blink
post May 2 2008, 11:34
Beitragslink: #9


Unregistered











Hey,

anbei nochmal ein paar Bilder meiner zwei Gläser. Diesmal sind sie etwas besser, denke ich. Kann jemand irgendwelche Kontaminationen erkennen? Ich selber würde sagen, dass die Gläser sauber sind.

GLAS NUMMER 1

Bild: http://img397.imageshack.us/img397/2156/glas1akm4.jpg

Bild: http://img170.imageshack.us/img170/750/glas1bru2.jpg


GLAS NUMMER 2
(in diesem Glas ist das Myzel an einer kleinen Stelle leicht bläulich, auf dem Bild ist es nur schwer zu erkennen. Handelt es sich um eine Konti oder ist es die natürliche blaue Färbung, die ab und an auftritt?)

Bild: http://img368.imageshack.us/img368/1439/glas2agc1.jpg

Bild: http://img166.imageshack.us/img166/3294/glas2bjy5.jpg

(in diesem Bild, unten im mittleren "Feld" kann man die Färbung vielleicht erkennen)

Bild: http://img397.imageshack.us/img397/2154/glas2cpn2.jpg
Go to the top of the page
+Quote Post
hogie
post May 2 2008, 14:14
Beitragslink: #10


Unregistered











Ich kann nichts erkennen, was mich beunruhigen würde. Die leichte Bläuung kann durchaus Mycelbläuung sein.
Go to the top of the page
+Quote Post
post May 2 2008, 14:22
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 976
Mitglied seit: 1.Oct 2005






Also ich find auch, dass da nichts beunruhigendes zu sehen ist? Schaut gesund aus smile.gif


--------------------
Jede Generation erhält die Jugend die sie verdient hat.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
blink
post May 2 2008, 16:10
Beitragslink: #12


Unregistered











Super, danke, das freut mich sehr!
Was ich mich noch frage ist, warum das Myzelium nicht überall zusammenwächst, sondern solche "Abgrenzungen" entstehen.
Go to the top of the page
+Quote Post
post May 2 2008, 17:08
Beitragslink: #13


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 33
Mitglied seit: 9.Nov 2006






hallo,
ich hab an zwei meiner gläser die komplett mit austern seitling mycel durchwachsen sind so orange rote verfärbungen entdeckt, sind zum teil im mycel drin oder oben drauf. diese verfärbungen sind aber erst lange nach dem das mycel das substrat überwachsen hat entstanden, handelt es sich um ausscheidungen des mycels oder doch um eine konti? die gläser riechen auch nicht verdächtig, auch das mycel wächst munter weiter, und versuchrt aus dem glas rauszukommen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post May 2 2008, 17:49
Beitragslink: #14


Unregistered











QUOTE(blink @ May 2 2008, 17:10)
Was ich mich noch frage ist, warum das Myzelium nicht überall zusammenwächst, sondern solche "Abgrenzungen" entstehen.
Wenn du mit Sporen beimpft hast, hast du genetisch unzählige Geschwister in der Petri, die miteinander klarkommen müssen. Wie ich das mit meinem Bruder erlebt habe, ist das nicht immer ganz einfach. biggrin.gif
Wenn du jetzt ein kleines Stückchen daraus auf eine neue Petri überimpfst, wird das nicht mehr so sein.

QUOTE(lino @ May 2 2008, 18:08)
ich hab an zwei meiner gläser die komplett mit austern seitling mycel durchwachsen sind so orange rote verfärbungen entdeckt, sind zum teil im mycel drin oder oben drauf. diese verfärbungen sind aber erst lange nach dem das mycel das substrat überwachsen hat entstanden
Wenn es mehr wie ausgeschiedene, klare aber nicht unbedingt farblose Tröpfchen aussieht, dürfte es (harmlose) Mycelpisses sein. Ohne sehr scharfes Foto kann man da aber nicht viel sagen.
Go to the top of the page
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 23:09
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!