Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


63 Seiten « < 3 4 5 6 7 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Mal Wieder Anfängerfragen-pilzgrow, Methodik verbessern

post Sep 21 2015, 15:12
Beitragslink: #61


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Danke Hogie smile.gif

Deine Aussagen bezüglich der Substratdicke verstehe ich leider grad gar nicht so richtig, bzw. gehen die etwas an meiner Frage vorbei :

Also bevor ich im Glas fruchten lasse würd ich ja ehr wider auf PF-Tek umstellen, die minimale freie Oberfläche eines Glases kann keine höheren Erträge liefern als die eines "freien" Pf-Cakes gleicher Größe unsure.gif ??
Ausserdem möchte ich die Gläser ja gern wider frei haben smile.gif

Wie meinst Du das mit dem Richtwert von PF Rezepturen?
Dort arbeitet man ja mit trockenen Ausgangszutaten.
Etwa 2-1-1 (Vermi.-Reism.-Wasser)... ich würde also das Wasser bei der Übertragung der Verhältnisse auf ein Casing schonmal aussen vor lassen.
Der Rest hiesse dann in etwa 1Teil Boden, 1Teil Getreide, 1 Teil Deckschicht... ok so oder ähnlich hab ichs auch schon oft gelesen.

Worauf ich mit meiner Frage aber hinauswollte waren soetaws wie Minimal-bzw.- maximal - und schließlich -optimalwerte dry.gif für die Schichten,
insbesondere für die Getreideschicht.
Könnte mir zB. vorstellen das 15cm Boden, 15 cm Roggen, 15 cm Deckschicht keinen wirklichen Sinn machen, weil (das ist die Frage) zB. die unteren 5-10 cm Roggen kaum noch Einfluss auf die Ernte haben?
Das andre Extrem : Schichten grad so dick wie ein durchwachsenes Getreidekorn, das ganze wird wohl sehr schnell vertrocknen und der Ertrag (wenn da überhaupt was wächst mrgreen.gif ) wäre die Mühe nicht wert.
Ich hab vor ca. 15 Jahren mal eine Growbox gehabt, hab es damals aber leider versäumt mir den Aufbau mal genauer anzusehen.
Kann mir vorstellen das die schon ziemlich sinnvoll zusammengestellt sind, hat das evtl. schonmal jemand nachgemessen?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Sep 21 2015, 15:20 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 21 2015, 16:56
Beitragslink: #62


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Die Angabe in cm ist natürlich auch so nicht extrem sinnvoll, weil das vom Gefäß abhängt. Die Growboxen haben gewöhnlich unten Perlit, dann eine eher geizige Schicht (die durchaus etwas dicker sein kann) durchwachsene Körner und oben Vermiculit.

Wir haben hier doch gerade jemand im Forum, dessen Großbox nach 5 Flushs am Ende ist. Er soll sie zerschnippeln und nach messen biggrin.gif

edit: oben verschrieben, Deckschicht ist natürlich Vermiculit

Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am Sep 21 2015, 23:15 Uhr.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 23 2015, 03:29
Beitragslink: #63


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Alles klar, hab da mal nen Thread aufgemacht dry.gif

Also meine zukünftigen Schalen sollen in etwa solche sein, 2-2,5l -
(innen) etwa 21cm(L) x 15 cm(T) x 9,5cm(H) :

Bild: http://i.imgur.com/K5mBGJZ.png

Je 3cm pro Schicht dürfte also etwa passen.
Wobei mir eine 3cm Abdeckschicht ziemlich gewaltig vorkommt, erst recht ein 3cm Boden... oder passt das schon?

yahoo.gif
Nur 1 Ausfall einer PF-orig Petrie!! Für mich die bisher mit Abstand beste Impfaktion (beim teilw. falschen Datum -Monat- nicht verwirren lassen,
hab mir da wohl eine Verlängerung des Sommers gewünscht) dizzy.png :

4vov4 AA+
Bild: http://i.imgur.com/iehskug.jpg

4von4 GT
Bild: http://i.imgur.com/msqRjIV.jpg

5von5 PF-o. aus Petrie I
Bild: http://i.imgur.com/PUTJN2m.jpg

3von4 PF-o. aus Petrie II
Bild: http://i.imgur.com/EGY5mrB.jpg

Des Wassers wegen großteils kopfüber geknipst.
Alles sauber !! biggrin.gif

Zur Feier des Tages stelle ich mich auf eine hochdosierte Reise heute Abend ein, evtl. gibts an dieser Stelle nen Live-tripbericht (solange ich kann mrgreen.gif ):

Bild: http://i.imgur.com/9zVmim1.jpg



Edit:

So, das Heimchendosencasing brachte im ersten Flush 73g. smile.gif

--------------------------------------------------------------------------

Trippbericht 19:00 Uhr

Ich kaue grad diese exakt 2g trockenen Pf.orig, rechts danaben ein einzelner A+.
Die stammen noch von den Pf Cakes und werden qualitativ sicher nicht besser dry.gif :

Bild: http://i.imgur.com/IN6yPmG.jpg

Dannach werd ich 15g dieser Frischpilze zu mir nehmen:

Bild: http://i.imgur.com/0KcoDnl.jpg

Normalerweise halte ich nicht so viel vom späteren Nachlegen aber 25 g werd ich wohl in ca 45min noch drauflegen.

Toleranz dürfte bei mir derzeit keine vorhanden sein und da es das erst mal ist das ich trockene und frische Pilze, auch noch unterschiedliche Strains kombiniere, fange ich mal "vorsichtig" an.

19:02 Uhr ich finds wirklich nicht ekelig, erste Portion ist runter biggrin.gif

Kurz noch was zum Set und Setting, bin alleine in meiner (unfallgesicherten) Wohnung, werd mir zum Hochfahren diesen alten Schicken Logans run antun, ich glaub wie gemacht fürn Trip, nüchtern nicht unbedingt jedermanns Sache (wahrscheinlich verlier ich aber irgendwann das interesse -oder den Faden mrgreen.gif )


Edit 19:34 Uhr

ziemlich schlagartig sind die ersten Wirkungen spürbar, hui, das Schreiben (tippen) wird kompliziert biggrin.gif

Edit 19:52 Uhr

15g (frisch) nachgelegt. Das sollte erstmal reichen unsure.gif

Edit 20:40 Uhr

lol, ich weiss wieder genau warum ich kein Freund des "Nachlegens" bin...
natürlich ist die Wirkumng weitgehnd ausgeprägt, aber nicht "überwältigend" und dieses "Überwältigt werden" macht für mich nen guten Trip aus.
blöderweise kann ich auch nicht mehr vernüftig kalkulieren was zu diesem zeitpunkt eine sinnvolle Menge zum nachlegen wäre angry_talking.gif
also, lieberf kurzer Prozess und nochmal 30g Frischpilze am kauen bin...

Für Anfänger sicher nicht die empfehlenswertestete Vorgehnsweise nono.gif


Edit 21:27 Uhr

Ok, der Trip spitzt sich jetzt eindeutig nochmal zu.
Weitere Edits wohl erst nach dem Peak mrgreen.gif

Edit 23.09 um 04:00 Uhr

Ich bin grade aufgewacht, völlig nüchtern, auch wenn ich mich grad nicht unbedingt hinters Steuer setzen würde wink.gif
Ich muss zwischen 23:00 und 00:00 Uhr tatsächlich eingeschlafen sein^^.
Unterm Strich hätte ich mir die letzten 30g Frischpilze sparen können, der Trip gewann zwar tatsächlich nochmal deutlich an Intensität aber flachte dann unverhältnissschnell auch wieder ab.
Ein typischer "nicht genug" Trip, Gedanklich drehte sich ab 20:40 Uhr fast alles nur noch um die (für mich) unkorrekte Dosierung.
Logans run ist angetrippt wirklich ein sehr interessanter Film mrgreen.gif


Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Sep 23 2015, 03:32 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 24 2015, 10:38
Beitragslink: #64


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Das erste Dosen A+ Casing ist heute soweit, mehr aber dafür etwas kleinere Fks als im "Heimchendosencasing":

Bild: http://i.imgur.com/ghX8rD4.png


Die GT- Casings haben deutlich länger gebraucht, erst heute die ertsen Pins:

Bild: http://i.imgur.com/FdPcP1h.jpg

Bild: http://i.imgur.com/CBXA3FF.jpg


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 26 2015, 07:47
Beitragslink: #65


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Alls A+ Casings sind abgeerntet, die Ergebnisse durchaus unterschiedlich:

Heichmchendose 76g
Qarkdose I :41 g
QD II : 72 g
QD III: 61 g

Durch den Feuchtigkeitsverlust war in den letzten Tagen der Flushes ein Zusammenziehen der Substratkuchen deutlich zu erkennen. Teilweise beträgt der Zwischenraum zwischen Substrat und Dosenrand 0,5 cm.
Wahrscheinlich wäre das bei einer rein mineralischen Abdeckschicht , also Vermiculite nicht der Fall weil dies im Ggs. zum Cocohum kein Volumen verliert wenn es trockener wird.
Meine Mischung besteht etwa hälftig (vol.) aus beidem.
Zwei Fragen dazu:
1. Sollte ich den Vermiculiteanteil in folgenden Deckschicht erhöhen um dieses Problem zu verringern?
2. Macht es Sinn die entstandennen Zwischeräume mit frischer Abdeckerde oder mit reinem Perlite aufzufüllen?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Sep 26 2015, 08:03 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 26 2015, 14:41
Beitragslink: #66


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Ich würde den Zwischenraum mit Vermiculit auffüllen, denn die Wichtel neigen dazu, beim nächsten Flush genau dort Fruchtkörper zu bilden. Es spricht auch nichts dagegen, die Abdeckung aus purem Vermiculit zu machen. Perlit ist ungeeignet, weil es nicht lebensmitteltauglich ist.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 28 2015, 08:43
Beitragslink: #67


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Ok, ich habe das mal im Zuge des Dunkens versucht, ist aber eine ziemliche "Prökelei", denke das richtet mehr Schaden an als das es nutzt smile.gif

Auch wenn das Cocohum Volumen beim Trocknen verliert kann es doch sicher auch im durchwachsenem Zustand mehr Feuchtigkeit beim Dunken absorbieren als reines Vermiculite, oder teusche ich mich da? Dachte das wäre der Vorteil daran unsure.gif

Aber gut, bin ja soweit schon recht zufrieden.
Nächster Schritt wird es sein isolierte Genetik zum fruchten zu bringen, dann kann ich ein wenig experimentieren und mir viele Fragen am Ende auch selbst beantworten smile.gif

Edit 20:49

Ich lauere nicht täglich in die Inkubatoren (1x Petries, 1x Gläser) um dann ein gewisses Erfolgserlebniss zu haben, wenn sich gut was getan hat.
Eine Überraschung erlebe ich jetzt grade beim betrachten der Gläser vom 17. und 19.09.
Ein Glas mit GT-1 Myzel hat einen Schimmelkonti (irgendetwas blau-günes), sonst sieht alles gut aus(endlich mal wieder was anderes als Hefen biggrin.gif ---wobei ich wette, wenn ich das Glas öffne-morgen an der Tonne- wird meine Nase um das Hefearoma nicht herumkommen sick.png mrgreen.gif ) .
Was aber wirklich begeistert ist das dieses GT-1 Myzel, welches ich vor ein paar Tagen noch als "nicht das schnellste" bezeichnet habe, in 9 Tagen bei 28 Grad richtig Gas gegeben hat (wahrscheinlich wurds dem Pilz auf dem Agar einfach langweilig smile.gif )
Alles andere ist nichtmal annäherd so weit.

Hier das Kontiglas, die 3 anderen Gt-1 Gläser sehen fast noch besser aus, haben auch keine Kontis:



Bild: http://i.imgur.com/Ni7arou.jpg

Bild: http://i.imgur.com/0GqaPzu.jpg

Bild: http://i.imgur.com/bNL78E3.jpg



Edit:

Mir ist inzwischen klar das ich dieses Hobby ein wenig ambitionierter verfolgen werde, es wird wohl bald die Ausweitung auf Speisepilze (die können einfach auch in kürzerer Zeit sinnvoll verwertet werden) folgen.

Insbesondere wird mich sicher die tatsächle Zucht beschäftigen, was hier passiert ist ja im Prinzip nur ein Weitervermehren und "am Leben halten" - wenn es um isolierte Genetik geht.

Ich bin also gedanklich schon ein bissl weiter.
Eine wichtige Frage dabei ist sicher die nach der Gewinnung von monokaryotischen Hyphen.
Wahrscheinlich werd ich nicht um das Wälzen von Fachliteratur herumkommen aber evtl. hat hier schon jemand ähnliche Versuche unternommen und hat ein paar Tips?
Ich gehe erstmal davon aus das man dabei nicht um das Isolieren einzelner Sporen herumkommt, was für eine Optik ist dafür wohl nötig
und welches Werkzeug?
Für Tipps (auch Hinweise auf gute Literatur) oder Links (hab nicht sehr viel gefunden) wäre ich dankbar smile.gif


Edit 28.09. 09:43 Uhr

Nach dem insgesamt 2ten, diesmal sehr gründlichen Schütteln vorgestern sehen die 3 verbliebenen Gläser mit dem GT-1 Myzel heute morgen so aus:

Bild: http://i.imgur.com/cKUlgME.jpg

Im mittleren Glas gut die Größe des Impfstückes (bei allen vergleichbar) zu erkennen, die werden beim Umfüllen wohl herausgefischt.

Ich denke Mittwoch oder Donnerstag sind die bereit zum Casen biggrin.gif


Edit:

Noch ein Bild der Fruchtungsbox:

Bild: http://i.imgur.com/yXnhiwb.jpg

Vorn links und rechts die langsam spriessenden GT, in der Mitte setzt der zweite Flush des A+ "Heimchendosencasings" an (hatte eine neue sehr dünne Casingschicht aufgetragen, weil das Ernten die Deckschicht teilw. bis auf den Roggen aufgerissen hatte). Hinten die 3 anderen A+ Casings, die durch Flüssigkeitsentzug entstandenen Zwischenräume waren nicht gut aufzufüllen, so hab ich die Ränder etwas dicker mit Vermiculite bedeckt in der Hoffnung das kein idealer Gasaustausch in den Zwischenräumen entsteht, der CO2 Gehalt steigt und das Myzel so vom Fruchten abgehalten wird...natürlich erhöht stickige, feuchte Luft in den Hohlräumen auch die Schimmelgefahr. Naja, alles mal austesten biggrin.gif
Wies aussieht muss (wenn in den vorhandenen Casings nichts Schimmelt) bald eine 2te Fruchtungsbox eingerichtet werden. smile.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Sep 28 2015, 11:02 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 28 2015, 12:41
Beitragslink: #68


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Herr von Böde @ Sep 28 2015, 08:43)
Ein Glas mit GT-1 Myzel hat einen Schimmelkonti (irgendetwas blau-günes), sonst sieht alles gut aus(endlich mal wieder was anderes als Hefen biggrin.gif ---wobei ich wette, wenn ich das Glas öffne-morgen an der Tonne- wird meine Nase um das Hefearoma nicht herumkommen sick.png  mrgreen.gif ) .
Ich empfehle dir, kontaminierte Gläser unbekannten Inhalts verschlossen in die Tonne zu werfen oder vorher zu autoklavieren. Du musst nämlich damit rechnen, dass hin und wieder was reichtig geährliches in den Gläsern wächst. Ich hatte mal eine Petrischale mit einem wunderschönen Aspergillus flavus.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 28 2015, 13:09
Beitragslink: #69


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Das ist vielleicht ein wertvoller Tipp, danke !

Ich glaub aber ich hab chemisch weitgehend alles abgetötet was da im Glas war:
Ich hatte schlicht keine Lust auf irgendwelche fiesen Düfte beim Leeren des Glases, so hab ich 3x 25 ml Chlorix pur durch das Polyfil ins Glas gespritz und am Ende auch das Polyfil selbst damit durchtränkt, 1x kräftig geschüttelt und ne Stunde stehen lassen.
Das Chlorix bewirkt das es ersten gut aus dem Glas rutscht, nicht fies organisch stinkt und weitgehnd alles abtötet.
Ich hoffe mal die Maßnahme war ausreichend... unsure.gif .

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Sep 28 2015, 13:11 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 29 2015, 19:25
Beitragslink: #70


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Die GT-1 Myzel Gläser heute:

Bild: http://i.imgur.com/9zRWQ3z.jpg

Morgen wird gecased. Nur im mittleren Glas noch ein oder zwei freie Stellen, da das Bild heute Mittag gemacht wurde gehe ich sogar fast davon aus das auch diese inzwischen bewachsen sind.
Bin grad dabei noch 4 Substratgläser zu sterilisieren, werd dann morgen Vormittag vor dem Casen ein fertig durchwachsenes Glas in der Glovebox öffnen um mal die direkte Impfmethode (jeweils 1 Tl des durchwachsenen Substrates auf ein frisches Substratglas) zu testen. Werd dazu auch tatsächlich 4 Teelöffel, einzeln in Alufolie sterilisiert verwenden.
Ich möcht einfach wissen wie hoch die Kontirate ist, obs evtl sogar ohne Ausfälle klappt und ausserdem möchte ich dem Myzel noch etwas Zeit geben bevor einzelne Körne wider Zwecks Lagerung und Sicherung auf Agar landen.

Ausserdem habe ich beim Lüften der Fruchtungskammer grade bemerkt das meine vermeindlichen Golden Teacher bereits mit eingerissenem Velum Sporen verstreuen und habe deshalb diese 5,6 g Pilze abgeerntet:

Bild: http://i.imgur.com/yN03wj6.jpg

stupid.gif
Ich schliesse aus dem Aussehen und dem recht hohen Gewicht der mini Fk das mir mal wider etwas sehr typisches passiert ist: ein dämlicher Flüchtigkeitsfehler (beim Beschriften der Gläser).
Golden T. sollten deutlich größer werden bevor das Velum reisst, ziemlich sicher habe ich hier PF-orig Wichtel vor mir w00t.png
Ein weiterer Teil kann wohl morgen geerntet werden, ich habe aber bei beiden Casings den Eindruck das einzelne Flushes evtl. nicht sehr stark zeitlich voneinander abgegrenzt sind, es erscheinen stetig neue Pins die auch zulegen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Sep 29 2015, 20:06 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 29 2015, 19:35
Beitragslink: #71


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 196
Mitglied seit: 23.Dec 2009
Alter: 32





Die meisten Cubensis sehen ähnlich aus. Das Aussehen der Fruchtkörper hängt von weit mehr Faktoren ab. Dazu gehören Luftfeuchtigkeit, CO2 Gehalt, Licht und Substratgröße. Die Gene spielen auch noch eine große Rolle. Falls die FK aus Sporenspritzen entstanden sind, ist es gut möglich, dass dabei kleine Dicke rauskommen können
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 29 2015, 20:25
Beitragslink: #72


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Das stimmt natürlich aber das in 2 Casings (aus Sporenspitzen) ein Strain der in der Regel mehr als doppelt so große FKs hervorbringt solche Miniwichtel zu sporulieren anfangen halte ich für mehr als unwahrscheinlich, zumal "nebenan" gleich die A+ stehen die sich völlig normal entwickeln.
Also an Bedingungen in der Fruchtungskammer wirds nicht liegen, wenn dann an Bedingungen direkt in den Casings.
Immerhin sollten auch Pf.orig. Fks nicht so winzig bleiben, aber da die Sporen aus professioneller Quelle stammen denke ich mal das die seit Generationen kein Casing mehr durchwachsen haben.

Ich glaube jedenfalls kaum das das Golden Teacher sind, selbst auf PF-Cakes hatten die weit größere Fruchtkörper.

So wichtig ists aber nicht, aus diesen Casings gibt es kein weiterkultiviertes Myzel, das für mehr Irrtümer sorgen könnte und in spätestens 10 Tagen- schätze ich jetzt mal- hab ich den Vergleich. biggrin.gif

Edit:
da fällt mir noch ein: ein sporulierender GT-Hut sollte wenigstens Ansatzweise die typische helle Farbe bekommen, das ist hier überhaupt nicht der Fall..

Edit II:

Aber vielleicht traut sich ja jemand eine Bestimmung anhand von Fotos der Casings zu:

Bild: http://i.imgur.com/rBZU4RF.jpg

Bild: http://i.imgur.com/8uZkBVC.jpg

Beim ersten Bild erkennt man ganz oben und rechts 2 Fruchtkörper die mit dem Hut nach unten und dem Stiel nach oben wachsen, das könnte evtl. auf nen Konti hindeuten? Oder ein typisches Merkmal einer der beiden fraglichen Strains?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Sep 30 2015, 02:21 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 29 2015, 20:38
Beitragslink: #73


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 196
Mitglied seit: 23.Dec 2009
Alter: 32





hmm sehen ein wenig nach Penis Envy aus mrgreen.gif

Ob es sich um eine Konti handelt weiß ich leider nicht huh.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Mister.T am Sep 29 2015, 20:39 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 29 2015, 20:54
Beitragslink: #74


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





biggrin.gif
Lol, ja. Nur die haben ihren Hut gewöhnlich auch oben und sollten ebenfalls deutlich größer werden- wobei die Kopfsteher wohl noch 2-3 Tage brauchen.
Ich selbst glaub nicht an einen Konti ehr das es etwas mit dem Strain zu tun hat, evtl. auch mit der Feuchtigkeit - meine sowas schonmal auf Fotos gesehen zu haben.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Sep 30 2015, 02:23 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 30 2015, 08:02
Beitragslink: #75


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Die 3 Gt-1 Gläser sind in der weiter oben schonmal abgebildeten 2,5l Eisdose gecased.
Als Boden wurden 2 430ml Gläser sterilisiertes Perlit eingebracht, auch die Deckschicht ist bestimmt nicht zu dünn, war da recht großzügig. Der Vermiculiteanteil in der Deckschicht wurde auf ca. 75vol % erhöt die restlichen 25% bestehn wie gehabt aus Cocoohum.

Auf das Beimpfen der 8 neuen Gläser habe ich erstmal verzichtet, denn das Myzel in allen andren Gläsern vom 17. und 19.09 wuchs nicht wirklich weiter, deutlich war in mindestens der Hälfte der Gläser grüner Schimmel bzw. gräuliches - nicht Psilomyzel zu erkennen .
Alle anderen Gläser wurden also entsorgt, die 8 neuen Gläser werde ich erstmal bei 35 Grad Inkubieren um auszuschliessen dass das Sterilisieren fehlgeschlagen ist (jedoch waren diese Gläser-630 ml- gefüllt mit jeweils genau 400 ml Substrat zu dritt bzw. zu zweit jeweils 150 min im DDKT auf Temperatur und unter Druck).
Am Wochenende nehme ich mal eine Geruchsprobe, werde dann erneut Sterilisieren und erst dann mit Agar beimpfen.

Ich habe die leise Vermutung dass das Sittichfutter stark mit Sporen belastet ist, werd testweise mal ein paar Petries mit unsterilisierten Körnen "beimpfen" um zu sehen ob da ähnlicher Schimmel wächst (wie gesagt gräuliches Myzel, das irgendwann ins Blasgüne umschlägt). Ggf. werd ich dann wohl auf reine Hirse bzw. Hirsemischung als Zusatz ausweichen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Sep 30 2015, 08:13 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


63 Seiten « < 3 4 5 6 7 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

9 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 9 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 29th March 2024 - 10:55
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!