Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


250 Seiten « < 206 207 208 209 210 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Futtern Im Forum, was eßt ihr?

post Apr 25 2018, 09:07
Beitragslink: #3106


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 4.Apr 2016
Alter: 51





@hogie

du verwendest ja sehr gerne gußeiserne Pfannen. Nutzt du die für alles oder vorzüglich nur für Bratkartoffeln? Ich habe desöfteren Probleme, zb bei Spiegelei. In der gußeisernen setzen die sich oft mal an. Ich habe gelesen, dass man das umgehen kann, indem man die Pfanne erst richtig heiß werden lässt, bevor man das Öl reinkippt. Das hilft bedingt. Hast du Tips und Ratschläge für den richtigen Umgang mit gußeisernen Pfannen, auch bezüglich Reinigung? Was hältst du von Teflon?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 25 2018, 22:07
Beitragslink: #3107


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Gusseiserne habe ich gar keine. Für Bratkartoffeln verwende ich gelegtenlich eine aus Stahlblech. Die schweren Pfannen z.B aus Guß aus nimmt man, wenn man hohe Wärmekapazität braucht. So toll sind die Eisenpfannen jetzt aber auch nicht. Meine Lieblingspfanne bleibt eine tiefe Teflonpfanne.

Dass Eisenpfannen überhaupt funktionieren, muss man sie einbrennen. Denn es muss sich an der Oberfläche eine Schicht aus verkokeltem Öl bilden. Wenn du die Pfanne mit der Bürste schrubbst, ist die Schicht futsch. Eisenpfannen werden so gut wie gar nicht gereiniget. Viel mehr als mit Küchenkrepp auswischen geht nicht, sonst musst du sie wieder mühsam neu einbrennen.


Mein Gulasch ist endlich fertig geworden, etliche Gläser pasteurisiert und eingekühlt.

Original: https://abload.de/img/gulasch078aufv.jpg


Original: https://abload.de/img/gulasch0814uzp.jpg
witzig ist die rosa Pökelfarbe im Innern. biggrin.gif



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 25 2018, 23:25
Beitragslink: #3108


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 4.Apr 2016
Alter: 51





sieht ja mal echt gut aus. Da könnte ich jetzt ein, zwei Teller von vertragen :)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 26 2018, 00:50
Beitragslink: #3109


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(mutantenkopf @ Apr 25 2018, 23:25)
sieht ja mal echt gut aus. Da könnte ich jetzt ein, zwei Teller von vertragen smile.gif
Danke!
Ich habe noch einige 720ml-Gläser davon in monatelang haltbarer Form. Leider kann ich es dir nicht per mail schicken xD





--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 3 2018, 00:27
Beitragslink: #3110


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Original: https://abload.de/img/tortellini04iwqaz.jpg

Auf dem Foto sieht es jetzt leider auch nicht viel anders aus als Dosenravioli. Ist aber trotzdem eine ganz andere Klasse. Sind Tortellini mit selbst gemachter Tomatensoße und später noch Parmesan drauf. Alles bereits vorgefertigt, pasteurisiert und bei +2° gelagert. So hat man schnell ein Essen, das viel weniger als beim Einfrieren verloren hat und natürlich auch nicht erst wieder aufgetaut werden muss. Trotzdem wochenlang haltbar.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 3 2018, 19:14
Beitragslink: #3111


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Original: https://abload.de/img/gulasch09k2r8k.jpg

Das ist ein wenig Gulasch mit Kartoffelsalat. Kartoffelsalat ist wunderbar, wenn man wirklich geeignete Kartoffelsorten erwischt. Denn mit der Kartoffelsorte steht und fällt alles und mein Dressing ist schon fertig und daher immer gleich. Habe die Sorte Allians sogar beim beim Discounter erwischt. Die ist recht gut. Festkochend, gelbfleischig, aromatisch, lässt sich leicht pellen und bringt eine glatte, feste Textur. Habe davon gleich etwas mehr gekauft. Kartoffeln lagert man ideal bei ca. +7°C und 90% RF. Bei einzelnen Sorten, die nicht dazu neigen, bei tiefen Temperaturen reduzierende Zucker zu bilden, kann man ggf. mit der Temperatur noch etwas weiter herunter fahren (bis ca.+4°C). cool.gif





--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 4 2018, 18:57
Beitragslink: #3112


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005












Original: https://abload.de/img/img_20180504_191337pvuqj.jpg








--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 10 2018, 14:02
Beitragslink: #3113


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg






Original: https://abload.de/img/schweinegulasch13guqc.jpg

Ich habe Kartoffelpüree aus frischen Kartoffeln gemacht. Dazu etwas Schweinegulasch und Soße, den ich Mitte Februar gekocht habe. Hat sich trotz 3 Monaten Lagerzeit überhaupt nicht nachteilig verändert.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 10 2018, 19:57
Beitragslink: #3114


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Original: https://abload.de/img/paprikacremesuppejounn.jpg

Das ist frisch gekochte Gemüsecremesuppe. Es dominieren rote Paprikaschoten und Karotten. Sonst ein wenig Kartoffeln, eine Chili musste für ein wenig Schärfe passend zum Paprikageschmack daran glauben. Auch auswachsende Zwiebeln wurden verarbeitet und sogar mühsam karamellisiert. Einfach was gerade herum lag. Vor 10 Jahren habe ich solche Suppen primär darauf optimiert, dass sie brauchbar schmecken, ohne echte Zutaten zu enthalten und möglichst einfach herzustellen sind. Heute versuche ich, darin möglichst kiloweise Gemüse zu verstecken, weil ich es sonst einfach nicht esse. mrgreen.gif

Mit dem, was eine typische Hausfrau unter "gesundem Essen" versteht, kann man mich meistens jagen, weil "gesund" für mich immer mehr ein Synonym für "ungenießbar" geworden ist. Man kann diese Quadratur des Kreises aber durchbrechen, wenn es auch oft ziemlich tricky ist.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 17 2018, 13:28
Beitragslink: #3115


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Original: https://abload.de/img/wassermelone5ipu7d.jpg

Eiskalte Wassermelone ist auch was feines. Zeigt auch, dass der Kühlschrank seine +2°C Lagertemperatur sauber einhält. wink.gif




--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 17 2018, 18:16
Beitragslink: #3116


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg






Original: https://abload.de/img/gulasch110kuax.jpg

Ein Essen, wie ich es liebe. Von möglichst vielem etwas, von nichts viel. Gulasch mit Nudeln und Kartoffelsalat. Leider hat sich noch keine Möglichkeit gefunden, Kartoffelsalat auf Vorrat zu machen. Er verliert dabei leider viel zu viel an Qualität. Auch die Kommerziellen Hersteller von Kartoffelsalat zeigen, dass sie keine wirkliche Lösung gefunden haben. Es ist jetzt nicht viel Arbeitsaufwand, auch nur eine Portion aus 2 Kartoffeln frisch zu machen, allerdings vergeht dabei schon einiges an Zeit, bis die Kartoffeln gegart, abgekühlt, gepellt und der Salat zum Essen bereit ist. Der Rest ist binnen Minuten fertig und selbst zeitlich eine Alternative dazu, sich mal schnell einen Döner zu holen.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 24 2018, 17:23
Beitragslink: #3117


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Original: https://abload.de/img/pfannkuchen1wbu4b.jpg

Ich habe mal wieder Pfannkuchen mit Fruchtquarkfüllung (hier Zitrone) gemacht. Der bei uns erhältliche Quark hat zwar eine schöne, glatte Textur (zumindest wenn man die Finger vom Magerquark lässt (also ruhig 40% Fett in Tr.)), ist aber leider viel zu matschig und neigt zum Entmischen. Ich habe schon einige Varianten getestet, mit Guarmehl, mit Xanthan, mit Agar und auch mit Gelatine. Gelatine ist aber von der Textur unschlagbar und allen anderen Varianten haushoch überlegen. Damit das Gel erst im Mund schmilzt, lässt man den Pfannkuchen auf einem Kuchengitter ganz kurz abkühlen und füllt dann den Fruchtquark möglichst kalt ein.

Original: https://abload.de/img/pfannkuchen0beufe.jpg




--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 24 2018, 20:27
Beitragslink: #3118


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Verwendet ihr zum Kochen eigentlich Kurkuma und Ingwer?

Ich habe mir heute mal die beiden Gewürze geholt, weis aber selber noch nicht was ich mir konkret davon verspreche.
Besonders Kurkuma wird, wenn auch eher in alternativen Szenen, als eine Art Wundermittel gehyped. Ich selber habe mich noch nicht näher damit beschäftigt.
Aber ich werde es einfach mal testen und schauen, in welche Gerichte man es am besten reinrühren kann, im Idealfall entdecke ich darin vielleicht noch eine medizinische Wirkung. Etwas geschmackliche Variation braucht man sowieso öfters, denn meistes mische ich mir nur Chilli und Pfeffer rein, damit es zumindest scharf schmeckt. laugh.gif


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 24 2018, 20:43
Beitragslink: #3119


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(kleinerkiffer84 @ May 24 2018, 20:27)
Verwendet ihr zum Kochen eigentlich Kurkuma und Ingwer?
Curcuma ist sowohl im Pfannkuchenteig als auch in der Zitronenfüllung. Es dient hier aber in erster Linie als unbenklicher, ja sogar als gesunder Farbstoff. Mengen als Pulver von ca. 500mg. Es ist sozusagen das Safran des armen Mannes. laugh.gif

Curcuma ist jetzt nicht das Gelbe des Eis, sondern das des Currys. Ca. 1g/kg färbt bereits extrem gelb, ohne dass es dabei geschmacklich auffällt. Die bekannte Currrynote kommt eben nicht vom Curcuma, sondern praktisch nur die Farbe. Die Farbe ist stark pH-abhängig, super geeignet für einen Zitronenkuchen aber nicht um z.B. Eierspätzle gelb zu färben. Dafür nimmt man besser Carotine.

Ingwer verwende ich auch, aber sehr sparsam. Denn der schmeckt penetrant und scharf und muss wirklich in das Gericht passen. An den Ingwerlimonaden arbeite ich noch.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 24 2018, 23:20
Beitragslink: #3120


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 4.Apr 2016
Alter: 51





QUOTE(kleinerkiffer84 @ May 24 2018, 20:27)
Verwendet ihr zum Kochen eigentlich Kurkuma und Ingwer?

Ich habe mir heute mal die beiden Gewürze geholt, weis aber selber noch nicht was ich mir konkret davon verspreche.
Besonders Kurkuma wird, wenn auch eher in alternativen Szenen, als eine Art Wundermittel gehyped. Ich selber habe mich noch nicht näher damit beschäftigt.
Aber ich werde es einfach mal testen und schauen, in welche Gerichte man es am besten reinrühren kann, im Idealfall entdecke ich darin vielleicht noch eine medizinische Wirkung. Etwas geschmackliche Variation braucht man sowieso öfters, denn meistes mische ich mir nur Chilli und Pfeffer rein, damit es zumindest scharf schmeckt. laugh.gif
*



Ich nutze beides exzessiv, da ich der orientalisch-indischen Küche sehr zugeneigt bin. Für die europäische Küche wüsste ich allerdings kein großes Einsatzgebiet, ausser zum Färben wie schon erwähnt. Vielleicht noch Ingwertee.

Falls du es scharf magst, beschäftige dich mal mit der Tex-Mex-Küche. Gutes Chili con carne ist einfach gemacht und schmeckt sau geil. Ich spreche hier von RICHTIGEM chili con carne: Rindfleischwürfel (kein Hack), Zwiebeln, und natürlich die Chilis, und zwar frisch und die richtigen. Keine Bohnen, keine Tomaten, kein Wein, Paprika, Mais, Schokolade, Karotten oder was die Deutschen sonst noch so reinkippen.

https://www.seriouseats.com/recipes/2011/11...-con-carne.html
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


250 Seiten « < 206 207 208 209 210 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

15 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 15 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 19:58
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!