Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Blätter Werden Braun Und Fallen Ab

post Aug 17 2010, 12:54
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 1
Mitglied seit: 17.Aug 2010
Alter: 45





Hallo!

Ich habe mir vor drei Monaten einen Salvia-Steckling gekauft, der zunächst auch sehr gut gewachsen ist. Doch seit etwa 6 Wochen bekommen die Blätter braune Enden - sogar die kleinen, die gerade erst herauswachsen - und fallen ab. Im oberen Teil der Pflanze sind schon alle Blätter abgefallen, weiter unten wachsen welche nach, doch auch die fallen bald wieder ab.

Ich habe der Pflanze immer nur Morgen- bzw. Abendsonne gegeben (am Fensterbrett) und zur Mittagszeit in den Schatten gestellt. Jetzt habe ich sie ins Bad gestellt, um ihr eine höhere Luftfeuchtigkeit zu bieten, doch auch das scheint nichts zu helfen. Ich habe die Pflanze regelmäßig gedüngt (am Anfang natürlich weniger), jedoch nicht zu viel - hoffe ich zumindest! Kann mir jemand sagen, was mit meiner Pflanze los ist und wie ich sie wieder hinbekomme? cwy.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 17 2010, 14:05
Beitragslink: #2


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 320
Mitglied seit: 2.Jun 2010
Alter: 32





Bilder wären bei der Bestimmung des Problems sicher hilfreich.

Ansonsten kann man nur sagen:

Auf Schädlingsbefall geprüft?
Wenn du mal probleme mit Trauermücken hattest könnten immer noch Larven in der Erde sitzen, die die Wurzeln anknabbern.

Zu viel oder zu wenig gegossen? Evtl. Wurzelfäule wegen zu starker Nässe?

Womit und wie viel/oft hast du gedüngt?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 17 2010, 16:11
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Und noch was:
Stell sie nicht zu oft um. SD mag keine Veränderungen und dankt es mit Blattabwurf. Schon vorhandene Blätter und Blattansätze scheinen sich nicht (gut) an neue Bedingungen anpassen zu können und faulen zu Gunsten neuer, besser angepaßter Blätter ab. Die Jagd nach dem «optimalen» Platz hat schon so mancher Pflanze ein seliges Ende bereitet.


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 17:47
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!