Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


250 Seiten « < 212 213 214 215 216 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Futtern Im Forum, was eßt ihr?

post Sep 8 2018, 17:07
Beitragslink: #3196


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Original: https://abload.de/img/reisauflauf45vc8h.jpg

Das sind Reisauflauf-Muffins mit Apfelkompott. Beides ist komplett ohne jeden Zuckerzusatz ohne nachteiligen Geschmack oder nachteilige Textur. Ich verwende eine synergetische Kombination aus Süßstoffen, Zuckeralkoholen und in der EU bislang nicht verkehrsfähigen, modifizierten Steviolglykosiden. Für die sirupartige Textur der Brühe des Apfelkompotts reichen alleine die aus den Äpfeln stammenden, natürlichen Pektine.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 8 2018, 20:04
Beitragslink: #3197


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Die nächste Frage war, wie bekommt Entenbrust so hin, dass sie zart und saftig ist, gleichzeitig eine knusprige Kruste hat und dabei mikrobiell unbedenklich ist?

Ganz einfach, vakuumierte TK-Entenbrust für 2 Stunden bei 65°C ins Wasserbad, dann eingeritzt und gemütlich mit einer thixotropen Mischung aus Sojasoße, Wasser, Kartoffelmehl und Gewürzen bestrichen und dann noch für etwa 2 Minuten frittiert. Das war das Ergebnis:

Original: https://abload.de/img/entenbrust6rdw0.jpg

Ein wahrer Traum und wirklich nicht kompliziert. w00t.png
Bei dieser Methode kann man sogar die Fettschicht entfernen, die sonst dafür sorgt, dass das Fleisch weniger austrocknet.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 13 2018, 19:27
Beitragslink: #3198


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Das waren die Reisauflauf-Muffins:
Original: https://abload.de/img/reisauflauf45vc8h.jpg


Original: https://abload.de/img/reisauflauf5redka.jpg


Weil die so lecker waren, habe ich heute schon wieder welche gebacken und dieses Mal nicht in einer Silikon-Muffinform, sondern in recycelten Marmeladengläsern. Die Deckel bei ungefähr 100°C aufgeschraubt. Trotzdem nun kühl gelagert, dass evtl. Sporenbildner keine Chance zum Auskeimen haben. Aus mikrobieller Sicht sollten die Gläser bei Kühllagerung fast ewig haltbar sein. Ist ein schnelles Essen, das sogar in der Mikrowelle wieder richtig fluffig wird.





--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 16 2018, 20:50
Beitragslink: #3199


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Original: https://abload.de/img/gebratenenudeln08lf5k.jpg

das sind gebratene Nudeln mit Ei - asia Style biggrin.gif
Es war der erste Versuch, weshalb man mir verzeihen möge, dass die Farbkomposition noch nicht so richtig stimmt. Da muss noch ein bisschen mehr rot und grün hinein. Man kann ja fast alles an Gemüsen hinein hauen. Was den Geschmack richtig authentisch macht, ist aber gar nicht mal die Auswahl des Gemüses, sondern die typischen Weizennudeln mit Sojasoße, geröstetem Sesamöl und natürlich dem leckeren Glutamat... crazy.gif



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 16 2018, 23:04
Beitragslink: #3200


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg






Original: https://abload.de/img/gebratenenudeln17rc1s.jpg

sieht imho schon etwas besser aus. Das nächste wird noch besser. *versprochen*








--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 21 2018, 22:26
Beitragslink: #3201


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





ich habe beschlossen, mir heute noch einen Döner selbst zu basteln. Bis bald!

edit:

Original: https://abload.de/img/doener10dtfwu.jpg

hat geklappt.



Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am Sep 21 2018, 22:59 Uhr.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 23 2018, 14:11
Beitragslink: #3202


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Original: https://abload.de/img/pekingsuppe76wfim.jpg

Ich habe mal wieder Pekingsuppe gekocht. w00t.png



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 24 2018, 23:30
Beitragslink: #3203


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Ich hatte Besuch und nun Hunger und ganz kurze Zeit sogar darüber nach gedacht, einfach sachnell ein paar Burger o.ä. zu holen. Doch man kann auch immer ganz schnell selbst ein ordentliches Essen hin bekommen. In diesem Fall habe ich zu Convenience-Food gegriffen, womit viele Restaurants schnelle Kasse machen.

Auch wenn es von der Farbzusammensetzung eintönig aussieht, es war ein Cordon Bleu mit Kroketten und eine sehr intensiv schmeckende selbst gekochte Pilzrahmsoße. Diese ist pasteurisiert, monatelang haltbar und braucht man nur in der Mikrowelle erhitzen. Die ist es aber, die alles heraus reißt.

Original: https://abload.de/img/cordon4ygfkx.jpg







--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 25 2018, 07:09
Beitragslink: #3204


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Wenns fablich zu eintönig ist, eine kleine Dose Erbsen und Möhrchen bringen Farbe ins Spiel und ausserdem milde Süße...
Müsste ich unbedingt dazu haben. biggrin.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Sep 25 2018, 07:10 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 25 2018, 23:04
Beitragslink: #3205


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Herr von Böde @ Sep 25 2018, 07:09)
Wenns fablich zu eintönig ist, eine kleine Dose Erbsen und Möhrchen bringen Farbe ins Spiel und ausserdem milde Süße...
Müsste ich unbedingt dazu haben. biggrin.gif
Die Idee ist prinzipiell gut. Aber die autoklavierten, matschig-schleimig-süßen Dosenerbsen sind wirklich nicht genießbar. Ohne Citrate wären sie nicht einmal mehr grün. Allerdings bekäme man die auch aus Tiefkühlware in ein paar Minuten hin.

Nun fast das gleiche wieder, Pommes statt Kroketten und rauchige Zigeunersoße statt Pilzrahm. Das Grüne fehlt leider immer noch. Die Soßen bringen aber genügend süß/sauer/salzig/umami mit.

Original: https://abload.de/img/cordon5v8ebm.jpg





--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 29 2018, 15:48
Beitragslink: #3206


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 475
Mitglied seit: 12.Aug 2010
Alter: 39
Aus: Süd-Ost-Ba-Wü





Normalerweise kocht bei uns der Mann, aber da der heute nicht da ist, hab ich mir seit langem mal wieder Zeit genommen und mich eine Weile in der Küche beschäftigt (normalerweise mach ich mir sonst irgendwelche eingefrorenen Essensreste wieder warm). Und ich stelle fest, dass es mir eigentlich immer noch große Freude macht zu backen. Schon in meiner Jugendzeit hab ich oft für meine Mutter und mich verschiedenste Kuchen gebacken, weil ich daran schon immer faszinierend fand, wie aus lauter einzelnen Zutaten am Ende ein ganzer Kuchen rauskommt smile.gif Ein höchst kreativer Prozess. Vielleicht sinds bei mir auch die Gene - mein Großvater war gelernter Bäcker/Konditor und ich durfte ihm als Kind schon immer beim Backen "helfen".
Als ich dann allein wohnte, schlief das irgendwie ein, denn für mich allein Kuchen backen oder komplizierte Gerichte kochen, lohnte sich nicht. Das beschränkte sich also auf wenige Situationen, wenn mal Besuch da war.
Jetzt hätte ich mit zwei Kindern zwar Abnehmer für das Essen (theoretisch zumindest, in der Praxis wollen sie das ja dann doch nicht essen), aber fehlt dazu leider meist die Zeit und Muße - mit Kleinkind, das beschäftigt werden will, ist an ruhiges Dahinwerkeln nicht zu denken. Daher wird es wohl auch eher eine Ausnahme bleiben und es wird weiterhin mein Mann fürs Kochen zuständig sein biggrin.gif

Dennoch hier meine heutigen Werke: Blumenkohl-Tarte (mit sechs Eiern - sehr praktisch, da ich seit zwei Monaten zwei Hühner und eine Ente habe und laufend Eier verwendet werden müssen) und Apple Crumble (dem 20 Monate alten Sohn hat der Blumenkohl leider nicht geschmeckt, dafür der Nachtisch um so besser laugh.gif) Morgen gibts den Rest davon....


Original: https://i.imgur.com/nWKeaLN.jpg



Original: https://i.imgur.com/WYBjp4e.jpg


--------------------
God Is Alive And Well In A Sugar Cube
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 30 2018, 00:22
Beitragslink: #3207


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Acinonyx @ Sep 29 2018, 15:48)
Und ich stelle fest, dass es mir eigentlich immer noch große Freude macht zu backen. Schon in meiner Jugendzeit hab ich oft für meine Mutter und mich verschiedenste Kuchen gebacken, weil ich daran schon immer faszinierend fand, wie aus lauter einzelnen Zutaten am Ende ein ganzer Kuchen rauskommt smile.gif Ein höchst kreativer Prozess. Vielleicht sinds bei mir auch die Gene - mein Großvater war gelernter Bäcker/Konditor und ich durfte ihm als Kind schon immer beim Backen "helfen".
Ich habe meiner Oma z.B. immer geholfen, wenn sie Neujahrsbrezeln für die ganze Familiensippe gebacken hat. Ich denke, das ist wichtig, dass man solche Dinge als Kind ohne jeden Zwang spielerisch lernt. Sowas prägt und ist Wissen, das man man nie vergisst. Da ich immer wusste wie einfach das ist, käme ich nie auf die Idee, so etwas beim Bäcker zu kaufen. Wer erst mit 20 anfängt, selbst etwas zu backen, das sind dann meistens die, die unter Backen verstehen, dass man eine Backmischung aus dem Supermarkt nach Anleitung anrührt und in den Ofen schiebt.
Zum Glück geht es heute sehr viel emanzipierter zu und das Motto "die Frau gehört an den Herd", klappt heute zumindest bei uns nicht mehr. Männer entdecken die Küche immer mehr als ihre Domäne, was einst nur der Grill war. Über die importierten anatolischen Möchtegern-Machos rede ich jetzt nicht. cool.gif









--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 10 2018, 20:25
Beitragslink: #3208


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg






Original: https://abload.de/img/kuerbiscremesuppehhcpu.jpg
Das ist Kürbiscremesuppe, weil es Kürbisse jetzt ja an jeder Ecke gibt.

Ich bin am überlegen, vielleicht jetzt mal wieder eine Pizzaorgie zu starten. So langsam bekomme ich Pizzaentzug. Richtig geiler Pizzateig, der auch selbst richtige Aromen entwickelt, muss lange Zeit bei niedrigen Temperaturen gehen. Ich fürchte aber, dass ich da vielleicht ein neues Problem bekommen werde. Denn die Kühlschranktemperatur liegt aktuell bei 0°C (es gibt auch keine wärmeren Zonen, wg. permanenter Umluft).

Ein Problem könnte die Backhefe werden, wovon es zwar spezielle kälteresistente Sorten gibt, die man aber in keinem Supermarkt um die Ecke bekommt. Außerdem habe ich kein frisches Sojalecithin mehr. cwy.png



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 11 2018, 10:41
Beitragslink: #3209


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 15.Jul 2009
Alter: 36





QUOTE(hogie @ Sep 13 2018, 20:27)

Weil die so lecker waren, habe ich heute schon wieder welche gebacken und dieses Mal nicht in einer Silikon-Muffinform, sondern in recycelten Marmeladengläsern. Die Deckel bei ungefähr 100°C aufgeschraubt. Trotzdem nun kühl gelagert, dass evtl. Sporenbildner keine Chance zum Auskeimen haben. Aus mikrobieller Sicht sollten die Gläser bei Kühllagerung fast ewig haltbar sein. Ist ein schnelles Essen, das sogar in der Mikrowelle wieder richtig fluffig wird.
*


hogie, ich glaub da ist dir ausnahmsweise Omas Hausfrauentechnik einmal überlegen biggrin.gif .

Die Firma Weck bietet bspw. konische Sturzgläser an. Damit könnte der Muffin einfach heraus geholt werden. Und auch diese Taktik den Deckel im heißen Zustand aufzuschrauben finde ich etwas ungünstig, meine Großmutter hat so die Marmeladengläser verschlossen und es gab immer wieder das ein oder andere, welches ein Zweitleben entwickelt hat. Wäre es nicht besser die Gläser nach dem Verschließen nocheinmal für 15-30min in einem 100°C Wasserbad abzukochen ?
Hab bisher immer meinen Kuchen auf diese Weise eingeweckt und kein einziger ist verdorben (was bei den Weckgläsern auch dank des durch Unterdruck gehaltenen Deckels sehr einfach auffallen würde).


--------------------
QUOTE(BlueSmurf @ Nov 29 2009, 02:08)
Träum weiter.  :angel:
*
Klar mach ich :)
QUOTE(Krealibin @ Nov 30 2011, 11:53)
Atome, die Juden der Neuzeit, keiner kennt die, aber sind böse und für alles verantwortlich.
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 11 2018, 10:55
Beitragslink: #3210


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(ju87 @ Oct 11 2018, 10:41)
Die Firma Weck bietet bspw. konische Sturzgläser an. Damit könnte der Muffin einfach heraus geholt werden.
Ich habe solche Sturzgläser, die haben wir einst verwendet, um Pilze zu züchten (PF-TEk). Das Weck-Verfahren ist aber unpraktisch, technisch überholt und unsicher. Schraubgläser haben heute eigentlich alle die Knackfroschdeckel, denen man ansieht, wenn sie undicht sind.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


250 Seiten « < 212 213 214 215 216 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

10 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 10 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 22:32
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!