Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Blattläuse An Chilipflanze

post Aug 6 2017, 18:17
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Original: https://abload.de/img/blattlaeuse97rt5.jpg

Ich habe eine Chilipflanze in Hydrokultur, die schon mehrere Jahre alt ist und fast das ganze Jahr Früchte schmeisst. Heute entdecke ich plötzlich Läuse daran. angry_talking.gif

Die Pflanze ist viel zu groß und fragil, um sie noch ins Bad oder nach draußen zu schaffen. Hausmittel wie Schmierseife/Rapsöl/Isopropanol scheiden deshalb völlig aus. Abhilfe sehe ich nur in systemisch wirksamen Mitteln. Ich habe mich deshalb erstmal für eine einmalige Gabe von ca. 70mg Imidacloprid (100mg Confidor WG70) nach der Hollandmethode entschieden und das gelöste Imidacloprid einfach statt Nährlösung gegossen. Die Nährlösungsmenge ist bis in ca. 2h Stunden von der Pflanze vollständig aufgenommen, dass ich heute Nacht oder spätestens morgen früh wieder mit reinem Wasser/Nährlösung gießen muss.

Ich habe nur kurz recherchiert. Wie gut ich mit dieser Dosis liege, kann ich spontan noch nicht abschätzen. Aber ich glaube, ich höre die ersten Biester schon husten.

Außerdem würde ich gerne wissen, wie es die verdammten Biester an die Chilipflanze geschafft haben.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 6 2017, 18:56
Beitragslink: #2


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 65
Mitglied seit: 27.Jul 2017
Alter: 32





Die Viecher spawnen spontan einfach an der Pflanze.
Plötzlich da...

Könnte man indoor auch Marienkäfer oder Stehfliegenlarven einsetzen?

Ansonsten kleine Sprühflasche und Alkohol.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 6 2017, 22:02
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Imidacloprid scheint ja grundsätzlich sehr gut pflanzenverträglich. Ich habe nun beschlossen, zu warten, bis die Pflanze morgen erste Welkungserscheinungen zeigt. Erst dann will ich sie wieder gießen. Damit sollte sich wenigstens einmal eine kurzfristig höchste Konzentration des Imidacloprids in den Pflanzenteilen eingestellt haben, um die lästigen Sauger zu killen. devil.png







--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 6 2017, 22:03
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 43





Och ne hogie kein Neonicotinoid für potentielle Lebensmittel. Ich selber verwende grade in den Wintermonaten schon mal Mittel mit diesen Insektiziden für wirklich teure Pflanzen. Aber für Chilli Indoor und verhältnismäßig harmlosen Blattläusen kannst du es mit einem selbst hergestellten Rainfarn Extrakt probieren. Rainfarn wächst momentan häufig in der Natur und kostet nichts. Meist reicht jedoch ein regelmäßiges abstreifen mit den Fingern um das Blattläusproblem in den Griff zu kriegen. Alternativ würde ich es mit einem Präparat probieren das Avermectine oder Bacillus thuringiensis enthält.

Der Beitrag wurde bearbeitet von chronic am Aug 6 2017, 22:04 Uhr.


--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 6 2017, 22:24
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(chronic @ Aug 6 2017, 23:03)
Och ne hogie kein Neonicotinoid für potentielle Lebensmittel.

Die Holländer machen es doch auch nicht anders. Bei richtig scharfen Chilis bleibt davon eh nichts übrig, weil kein Mensch davon ein Kilo essen kann. Toxikologisch mache ich mir darüber jedenfalls keine Gedanken, gerade weil es scharfe Chilis sind. Ich will die alte Lady einfach möglichst stressfrei für uns beide am Leben halten.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 29th March 2024 - 00:59
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!