Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


22 Seiten < 1 2 3 4 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Glaubt Ihr An Gott?

Glaubt ihr an Gott?
 
ja [ 100 ] ** [28.57%]
weis nicht [ 64 ] ** [18.29%]
nein [ 186 ] ** [53.14%]
Abstimmungen insgesamt: 350
Gäste können nicht abstimmen! 
Brummbaer
post Apr 19 2007, 19:00
Beitragslink: #16


Unregistered











QUOTE(hogie @ Apr 19 2007, 19:08)
Doch ich finde das einfach nur eine billige Flucht in eine Scheinwelt, einfach nur zu feige, sich der Realität zu stellen und aktiv daran zu arbeiten, weitere Rätsel zu lösen.
*



Also Hogie, das mit dem feige fin ich etwas arg extrem angry_talking.gif
Ich weis von mir selber das ich nicht in einer Schein Welt lebe, ich denk mir einfach das da noch etwas sein muss wink.gif ... ob man das Gott ist oder nicht, keiner weis es, ich nenne es einfach so.

Einer von euch hat ja die Evolutionstheorie erwähnt und das sie unsinnig sei. Ich glaube ehrlich gesagt das eher die "intelegent Desing" oder wie die es in amerika nennen um einiges Hirnverbarannter ist angry_talking.gif.
Manche werde es vvllt. nicht glauben das sich ein auge nur aus mutationen bilden kann .. aber wies aussieht gehts biggrin.gif ... es gab da einen sehr guten artikel im national geograaphics zwinker.gif .

mfg
Brummbaer
Go to the top of the page
+Quote Post
post Apr 19 2007, 19:58
Beitragslink: #17


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 85
Mitglied seit: 12.Nov 2006
Alter: 35





QUOTE(hogie @ Apr 19 2007, 19:08)
Die Erfolge, mit denen wir schon vieles geklärt haben, geben uns Recht. Aber auch das hat ein Limit. Hier einfach eine Universalvariable X einzuführen, die alle offenen Fragen wie eine Prothese stützt, ist mir einfach zu billig. Wer die Krücke unbedingt braucht, soll sie haben. Doch ich finde das einfach nur eine billige Flucht in eine Scheinwelt, einfach nur zu feige, sich der Realität zu stellen und aktiv daran zu arbeiten, weitere Rätsel zu lösen.
*



Ich kann für meinen Teil Glaube und Vernunft von einander trennen. Ich schätze auch die Kreativität und hasse Menschen die sich durch Wissen, von dem sie meinen dass andere es eh nicht verstehen, für bessere Menschen erklären - soviel zu meinen Grundsätzen. Die Fantasie ist eines der schönsten Geschenke an die Menschen finde ich persönlich. Trotzdem kann man mit ihr Menschen blenden und deren Vernunft blockieren, wieviele Leute fallen auf so genannte "Hochstapler" rein die viel Geld mit ihrem Einfallsreichtum machen und Menschen dadurch ausnutzen. Der Punkt ist ich glaube nicht, dass man durch reine Vernunft je eine Universalgleichung für das Universum finden kann, wo nach Einstein z.B. auch forschte. Dennoch gefällt mir die Vorstellung es gibt diese und es existiert irgnwo in uns allen der "göttliche Funke". Eine Flucht ist das imho nicht. Die Vernunft sagt mir beschäftige dich nicht mit diesem Rätsel*, und verbessere deine kleine Welt, soweit wie es möglich ist; habe Prinzipien und ziehe diese durch. Ich tu es nicht wegen Himmel/Hölle oder so n Kram -> Das sind Scheinwelten - Ich tu es aus meinem persönlichen Grundprinzip. *Und doch denke ich darüber nach und male mir die schönsten Fantasiewelten aus. Die Kreativität ist nunmal die Möglichkeit die Erregung, Befriedigung und Anstrengung eines personifizierten Schöpfers zu empfinden. Das Kreative ist für mich vor allem etwas Göttliches. Genauso wie das Schaffen an sich, sei es Arbeitsplätze oder die Pizza an der Ecke. Dass der Mensch sich im Schaffen auf allen Bereichen selbstübertrifft. Und da jeder für etwas anderes von natur aus mehr talentiert ist, gibt es Techniker, Musiker, Wissenschaftler, Künstler, Priester usw. Ausgenommen die Menschen, die aufgrund ihrer sozialen Situation nicht die Möglichkeit haben sich ihren Weg zu suchen. Und das ist traurig... Ich kann nicht dankbar genug sein für Essen, warme Sachen ect. Luxus wie Klo, fließend Wasser Heizung, Internet usw. Doch sollte man auch nicht in ergebener moralischer Selbstgeißelung zerfließen, sondern etwas bewegen. Die Mittel sind unzählig und ich habe die Wahl sie zu nutzen


--------------------
I gave my brain up to the sky...Viva la revolución...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 19 2007, 23:32
Beitragslink: #18


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 51
Mitglied seit: 22.Mar 2007
Alter: 115





Ein höheres Wesen könnte ich mir durchaus vorstellen, aber keinen Gott im christlichen Sinne. Was ich vorallem nicht akzeptieren kann ist die Lebensweise mancher Christen aka "Gott hat mir das so bestimmt". Persilschein für geistige Armut. "Ach.. Gott hat mir bestimmt Scheißefahrer zu werden, nur so werde ich erlöst". Ja nicht was an der eigenen Situation verbessern, Gott wollte es so. v.v
Zu den wissenschaftlichen Beweisen usw.: Es wäre kein Glauben, wenn es bewiesen wäre wink.gif

PS: Wenn Gott allmächtig ist, kann er einen Stein erschaffen der so schwer ist, das er ihn selbst nicht heben kann? Wenn ja, ist er nicht allmächtig, da er den Stein nicht heben kann. Wenn er es nicht kann ist er es ebenfalls nicht. Hm.


--------------------
Lust auf schnelleres gespamme? #salvia im GigaIRC!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 20 2007, 13:30
Beitragslink: #19


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 123
Mitglied seit: 2.Apr 2007
Alter: 35
Aus: Germany





Ich würde mich eher als Agnostisch bezeichnen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Agnostisch

es hat für mich keinerlei Bedeutung ob es einen Gott gibt !

Falls ja
tue ich was ich für richtig halte - das wird in seinem Interesse sein denn er hat mir dann ja wohl den Verstand dazu gegeben.

Falls nein
tue ich was ich für richtig halte ob es mir jemand dankt oder nicht

es kommt doch darauf an dass man mit sich selbst und seinen taten oder dem Grad an Mühe den man sich gibt zufrieden ist. Wenn ich von mir selber behaupten kann immer mein bestes Versucht zu haben - kann kein Gott mir böse sein^^.

Wer sich selbst beherrscht ist mächtiger als jeder Gott. Viele behaupten ja auch das göttliche sei in jedem von uns.

Frei nach Jesus:

Heb einen Stein auf - und du hälst Gott in den Händen.
Nimm einen Ast auf - und du hälst Gott in den Händen.
Sieh den Tieren zu - sie sind Gott.
Gott ist nicht nur in einem Haus, Gott ist überall,
ind dir, wie in mir.

wenn ich mit mir selbst im Reinen bin, bin ich auch mit jedem Gott im Reinen.

" I always try my best ! "

wie will mich jemand anpissen über dem ich drüber stehe ?

Ps: ich bin KEIN Atheist ! habe trotzdem Nein angekllickt - weil ich eben schon weiß an was ich glaube - aber es nicht Gott ist - sondern ich selbst.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 20 2007, 13:43
Beitragslink: #20


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 21
Mitglied seit: 6.Jul 2006
Alter: 42





An alle die nicht an einen Gott glauben, ihr liegt falsch:
Es gibt einen Gott, aber nur in den Köpfen der Menschen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 20 2007, 14:31
Beitragslink: #21


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 123
Mitglied seit: 2.Apr 2007
Alter: 35
Aus: Germany





QUOTE(tangente @ Apr 20 2007, 13:43)
An alle die nicht an einen Gott glauben, ihr liegt falsch:
Es gibt einen Gott, aber nur in den Köpfen der Menschen.
*



völlig richtig...
ein MarylynManson Zitat:

"This is Evolution: The Monkey, the man, then the god !"
"I´m not a slave to a world doesn´t exist!"

(höre die Musik zwar eigentlich nicht - als Religionskritiker ist der Mann allerdings zu Schätzen - da mag der sonst balla sein wie er will)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 21 2007, 10:07
Beitragslink: #22


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 185
Mitglied seit: 17.Nov 2006
Alter: 36
Aus: Köln





ich halte gott für eine erfindung, die den naiven menschen früher (und heute) vorgesetzt wurde um damit viiiiieeel geld zu machen, wenn man sich mal überlegt was die kirche jährlich verdient hat sich die sache ziemlich gelohnt.


--------------------
Unsere Fantasie reicht nicht aus, um zu erfassen, was uns entgeht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 21 2007, 10:20
Beitragslink: #23


Verdeckter Ermittler
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,462
Mitglied seit: 15.Jan 2007






Ich selbst glaube an Gott, allerdings nicht im Sinne der Kirche.
Ich finde es etwas arm von jemandem der Psychoaktive Substanzen konsumiert Leute zu kritisieren die "sich in eine Scheinwelt flüchten" wie Hogie es formuliert...
Wer im Glashaus sitzt...man kennt das ja


--------------------
Entzug macht klug
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 21 2007, 10:47
Beitragslink: #24


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 775
Mitglied seit: 12.Mar 2006
Alter: 16





QUOTE(muronivid @ Apr 19 2007, 16:18)
@epuz:

Entheogene sind defakto in der Lage, Gott "sichtbar" zu machen, bzw mit ihm in Kontakt zu treten. DMT ist so ein Entheogen (Salvia ist übrigens auch eins) und stell dir vor: DMT wird ganz natürlich im Gehirn produziert  blink.gif 
Wer Gott gesehen haben will, muss deshalb nicht gleich ein Spinner sein  wink.gif

*



servus.
du sagst es doch selbst!
die leute sehen gott wenn sie auf drogen sind, oder in einem extasischen zustand etc.

das bezeichne ich alls "temporäre geisteskrankheit"
denn der zustand der mit halluzinogenen erreicht wird ist nahezu der zustand den psychologen eine psychose nennen.
bye.gif

QUOTE(muronivid @ Apr 19 2007, 16:18)
@ Topic:

In der theoretischen Physik arbeitet man an der Formulierung der Weltformel, der "theory of everything". Die könnte man, da sie schließlich der Grund für alles ist, auch gewissermaßen als "Gott" bezeichnen.
*



da bin ich andrer meinung, denn die "weltformel" wäre quasi nur "die formel der grundlage" für eine in sich zusammenhängende und interagierende welt, NICHT jedoch der schöpfer

also der Grund, dank dem die weltformel übrhaupt existiert bzw. so funktioniert, wäre gott (das könnte dann zb. der urknall sein)
(demnach urknall= gott? wenn es den urknall gab)

aber bei der weltformel gibt es eine sache die mir sorgen bereitet, nach langem nachdenken habe ich etwas bemerkt.. die weltformel dürfte rhein theoetisch nur funktionieren wenn sich "die welt" in einem in sich gechlossenem system befindet.
demnach wäre das universum nicht unendlich o.O
Oder der abstand zwischen den einzelnen teilchen müsste mit der zeit immer grösser werden , und demnach müsste sich das universum ausdehnen

Der Beitrag wurde bearbeitet von einspaarundzwanzig am Apr 27 2007, 15:09 Uhr.


--------------------
Ich kann mit einer Geschwindigkeit von 3600s/h in die Zukunft reisen!
Ausserdem habe ich mich am Tag meiner Geburt in diesem Forum angemeldet.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 21 2007, 13:12
Beitragslink: #25


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 85
Mitglied seit: 12.Nov 2006
Alter: 35





QUOTE(einspaarundzwanzig @ Apr 21 2007, 11:47)
Oder der abstand zwischen den einzelnen teilchen müsste mit der zeit immer grösser werden , und demnach müsste sich das universum ausdehnen
*



Ist das nicht wissenschaftlich bewiesen? Mir wa mal so


--------------------
I gave my brain up to the sky...Viva la revolución...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 21 2007, 16:54
Beitragslink: #26


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 15
Mitglied seit: 10.Apr 2007
Alter: 36





Ich habe x Freunde die an Gott glauben... ich selber kann nicht von mir behaupten, das ich an irgendein ominöses allmächtiges Wesen glaube. Ich denke, es ist einfach nur eine Abwehrreaktion der menschlichen Psyche auf verschiedene Umwelteinflüsse. Die Menschen haben Gott geschaffen...nicht Gott die Menschen..

der alex
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 21 2007, 21:11
Beitragslink: #27


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 337
Mitglied seit: 10.Dec 2005
Alter: 36
Aus: 40xxx





QUOTE(einspaarundzwanzig @ Apr 21 2007, 11:47)
das bezeichne ich alls "temporäre geisteskrankheit"
denn der zustand der mit halluzinogenen erreicht wird ist nahezu der zustand den psychologen eine psychose nennen.
*


Was denkst du von Gefühlen wie Liebe? Liebe ist niemals direkt messbar, trotzdem wird kaum jemand abstreiten, dass es sie gibt. Sie ist ein Gefühl, dass durch Stoffwechselprozesse im Gehirn ausgelöst wird. Sie hat kein Äquivalent in der allen Menschen gemeinsamen Realität. Sie existiert rein subjektiv, so wie jedes andere Gefühl auch.
Du kannst dir denken, was das für die Existenz eines Gottes bedeutet smile.gif

QUOTE(einspaarundzwanzig @ Apr 21 2007, 11:47)
die weltformel dürfte rhein theoetisch nur funktionieren wenn sich "die welt" in einem in sich gechlossenem system befindet.
demnach wäre das universum nicht unendlich o.O
Oder der abstand zwischen den einzelnen teilchen müsste mit der zeit immer grösser werden , und demnach müsste sich das universum ausdehnen
*


Stimmt smile.gif
Das Universum ist endlich und dehnt sich sogar mit wachsender Geschwindigkeit aus, Zeit ist endlich und die Weltformel, falls sie gefunden wird, begründet sich selbst. Momentan hat unser Universum eine Ausdehnung von 78 Milliarden Lichtjahren, soviel ich weiß... Und wenn du 78 Milliarden Lichtjahre weit genau geradeaus gingest, kämst du an deinem Startpunkt wieder an.

Frohes Grübeln! bye.gif


--------------------
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar,
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht,
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht.

Mephistopheles, Goethes Faust
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 21 2007, 23:25
Beitragslink: #28


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 775
Mitglied seit: 12.Mar 2006
Alter: 16





QUOTE(muronivid @ Apr 21 2007, 21:11)
Was denkst du von Gefühlen wie Liebe?

*



liebe habe ich selbst nie gespürt (oder kann ich es nicht zuordnen??)
jedoch denke ich von sämtlichen anderen gefühlen das gleiche: es sind komplexe vorgänge in bereichen meines gehirns, welche meine meinung zu einem thema ändern können(werbung funktioniert emozional), mich zu taten veranlassen können (mut), oder mich vor taten bewahren (angst, faulheit).
das bezeichne ich aber nicht als geisteskrankheiten , sondern als eigenschaften die zur bewältigung des menschlichen lebens gehören.. es hat seinen grund das es diese emozionen gibt (die menschen der vorherigen generationen konnten mit diesem genen wunderbar überleben , deshalb gibt es sie)

aber was soll das mit gott zu tun haben???(ich verstehe nicht worauf du ansprichst)

bitte erkläre es mir bye.gif


--------------------
Ich kann mit einer Geschwindigkeit von 3600s/h in die Zukunft reisen!
Ausserdem habe ich mich am Tag meiner Geburt in diesem Forum angemeldet.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 22 2007, 08:13
Beitragslink: #29


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 4
Mitglied seit: 11.Apr 2007
Alter: 40





Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!!!


devil.png devil.png angel.png devil.png devil.png angel.png devil.png devil.png angel.png devil.png devil.png

Der Beitrag wurde bearbeitet von david83 am Apr 22 2007, 08:14 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 22 2007, 11:37
Beitragslink: #30


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 337
Mitglied seit: 10.Dec 2005
Alter: 36
Aus: 40xxx





@ david: sehr philosophisch.... lass es nächstes mal einfach bei der normalen Schriftgröße, wir verstehen es auch dann wink.gif


@ epuz:
Liebe, Angst, Mitleid, Zuneigung, Friede, Hass, Wut, Freiheit - kurzum jedes menschliche Rühren ist ein "bloß" ein Gefühl. Es gibt zu diesen Gefühlen kein Gegenstück in der Welt ausserhalb von deinem Kopf, so wie es zum Beispiel in deinem Kopf die Vorstellung eines Tisches gibt, aber ausserhalb deines Kopfes den Tisch ansich. Gefühle sind also rein subjektiv, auch wenn Menschen in ähnlichen Situationen natürlich oftmals ähnliche Gefühle empfinden. Gefühle werden ausschließlich durch bestimmte Botenstoffe im Gehirn ausgelöst, so empfindet man z.B. eine hohe Dopaminkonzentration als angenehm.
Jedes dieser Gefühle existiert also nur in deinem Kopf und hat kein Äquivalent in der Welt ausserhalb deines Kopfes, sie werden nur von Botenstoffen im Gehirn verursacht. Trotzdem wird niemand die Existenz von Gefühlen leugnen wollen. Soweit nachvollziehbar, oder?
Jetzt kommen wir nochmal zu Gott und den Entheogenen zurück: Das menschliche Gehirn produziert N,N-DMT in der Zirbeldrüse(?) und dieses DMT ist ein ordentlich potentes Entheogen. Wenn du also den nötigen Botenstoff im Gehirn besitzt, um Götter zu erschaffen, wieso sollte dieses Gefühl dann als weniger real sein als all die anderen?
Den einzigen Fehler, den du dann machen könntest, wäre zu behaupten, es gäbe dieses göttliche Wesen, dass du gespürt hast, auch ausserhalb der Welt in deinem Kopf. Denn ausserhalb existiert es mit Sicherheit nicht. Da kann man nur empirische Befunde, wie zum Beispiel die Weltformel als Gott definieren, da sie einige Eigenschaften hat, die man Göttern gerne zuspricht, wie Allmächtigkeit, Allwissenheit, Ewigkeit, "letzter Grund" etc., dafür fehlen aber die personalen Eigenschaften, die man Göttern auch immer wieder zuspricht, wie Güte, Fürsorglichkeit usw.

Wenn dir also das nächste Mal jemand sagt: "Ich habe Gott gespürt", dann nimm es so auf, als habe er gesagt: "Ich habe Liebe [oder sonst ein Gefühl] gespürt". wink.gif

Ich denke, jetzt ist klar, was ich meinte, oder? bye.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von muronivid am Apr 22 2007, 11:40 Uhr.


--------------------
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar,
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht,
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht.

Mephistopheles, Goethes Faust
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


22 Seiten < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 


Aktuelles Datum: 24th April 2024 - 03:04
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!