Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Die Erste Eigene Pflanze

post Apr 16 2015, 16:45
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 46
Mitglied seit: 10.Mar 2015
Alter: 27





Hi zusammen,

nun ist es soweit und bei mir steht meine erste Salvia (nochmals vielen Dank an den Absender/Sponsor).
Ich habe sie vorsichtig ausgepackt und mit der schon vorhanden Erde in einen größeren Topf gepflanzt. Danach gut gegossen und die komplette Pflanze eingesprüht, beides mit Regenwasser. Auch der 3 Liter Gefrierbeutel wurde vor der jetzigen Verwendung großzügig von innen benässt smile.gif

Wäre nett wenn mir Jemand erklärt, wie ich Bilder einfügen kann smile.gif

Nun habe ich noch ein paar Fragen. Und zwar, erstmal:
Habe ich alles richtig gemacht?
Sollte ich eventuell ein bis zwei Blätter von dem Steckling entfernen (er besitzt vier), damit er besser wächst? Und als letztes: Habe ich den richtigen Standpunkt gewählt, da man immer wieder liest, dass direkt Sonneneinstrahlung vermieden werden sollte? Ich habe ihn jetzt nicht auf die Fensterbank gestellt sondern auf den Schrank, wo nur am Abend die Sonne direkt hin scheint. Am Rest des Tages ist es da aber trotzdem gut beleuchtet. Auf der Fensterbank würde die Sonne direkt (von der Scheibe mal abgesehen) auf die Pflanze scheinen.

Ich werde die Entwicklung weiter dokumentieren und dann mit euch teilen.


Der Beitrag wurde bearbeitet von Faust am Apr 16 2015, 16:46 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 16 2015, 18:03
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Mach erst mal Bilder. Die verkleinerst du und lädst sie bei einem Bilderhoster hoch unn fügst sie möglichst als Directlink ein. Momentan verwende ich abload.de, dieser Hoster lässt direkte Links ganz ohne Registrierung zu.

Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am Apr 16 2015, 18:04 Uhr.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 16 2015, 19:45
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 46
Mitglied seit: 10.Mar 2015
Alter: 27





Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 16 2015, 20:22
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Sieht doch schon mal ganz gut aus. Natürlich solltest du Pics vor dem Hochladen ggf. in die richtige Richtung drehen und dann den Link als IMG einbinden.

Bild: http://abload.de/img/8iumw.jpg

Bild: http://abload.de/img/feu6y.jpg

Auf den ersten Blick sieht alles ganz gut aus. Auf keinen Fall irgend welche Blätter entfernen, die Pflanze kann alles brauchen, was sie hat. Bewurzelt war sie doch schon oder?

Ein Ort auf dem Schrank vom Fenster entfernt ist gar nicht gut. Wenn dann nur für ein paar Tage. Denn die Pflanze rafft ganz schnell, wo das Licht her kommt und versucht schnell und total spargelig der Lichtquelle entgegen zu wachsen. Hast du nur das eine Fenster zur Auswahl oder vielleicht eine Ausrichtung bei der nur schwache Morgen- oder Abendsonne direkt kommt?

Ich sehe, du hast unten ein Gummiband herum gemacht. Mach das besser weg.

Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am Apr 16 2015, 20:24 Uhr.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 16 2015, 21:05
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 46
Mitglied seit: 10.Mar 2015
Alter: 27





Ich habe sie jetzt ins Wohnzimmer auf eine Fensterbank gestellt, wo sie wahrscheinlich ganz gut steht.
Das Gummiband habe ich auch abgemacht, aber was mache ich dann mit der tüte? Ich habe erstmal den Topf auf den unteren Rand der Tüte gestellt oder nur über den Topf stülpen und nicht befestigen/abdichten?

Edit: Bewurzelt war sie schon ja. Und den Link als IMG einbinden habe ich versucht, nur da stand dann, dass es bei dynamischen Elementen nicht funktioniere...

Der Beitrag wurde bearbeitet von Faust am Apr 16 2015, 21:09 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 16 2015, 21:26
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,099
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Die Tüte ist eigentlich unnötig, da sie bereits bewurzelt ist, aber du kannst sie spaßeshalber ja noch eine Weile drauf lassen. Abdichten ist nicht nötig.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 16 2015, 21:58
Beitragslink: #7


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Also, alles supi! bei bewurzelten Stecklingen, die bei normaler Luftfeuchte aufgewachsen sind, ist die Tüte absolut nicht nötig, sondern auf Dauer gesehen sogar eher kontraproduktiv.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 17 2015, 14:56
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 46
Mitglied seit: 10.Mar 2015
Alter: 27





Ok wusste ich nicht smile.gif dass heißt ich mache sie am besten ab. Die Pflanze steht jedoch auf der fensterbank, wo in der regel immer leicht die heizung darunter läuft. Austrocknen kann sie dadurch aber nicht oder, also wenn ich regelmäßig gieße/sprühe?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Faust am Apr 17 2015, 15:08 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 17 2015, 16:23
Beitragslink: #9


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 9
Mitglied seit: 9.Nov 2014
Alter: 43





Kommt drauf an: Wahrscheinlich läuft die Heizung aufgrund der Jahreszeit nur mehr moderat und bald gar nicht mehr. Falls ein warmer Luftstrom im Bereich der Pflanze spürbar ist, würde ich sie aber wegstellen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 18 2015, 11:33
Beitragslink: #10


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 62
Mitglied seit: 20.Nov 2014
Alter: 31





schaut gut aus, sofern ich das als totaler noob hier beurteilen kann smile.gif

Noch viel Erfolg mit deiner Sally.
Oder wie wir Pilz-Fanatiker gerne sagen: "Spread it to the whole world" cool.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 18 2015, 11:38
Beitragslink: #11


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 46
Mitglied seit: 10.Mar 2015
Alter: 27





Danke smile.gif
Aber bis jetzt habe ich zum Wachstum noch nicht wirklich viel beigetragen. Wie ist die Pilzucht eigentlich? Interessiere mich auch sehr für Pilze und deren Anbau (?). Würdest du es für einen empfehlen der sich noch nie mit der Aufzucht beschäftigt hat?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 18 2015, 11:44
Beitragslink: #12


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 62
Mitglied seit: 20.Nov 2014
Alter: 31





Empfehlen? naja ich habe auch damit angefangen, bevor ich irgendwas darüber wusste, irgendwie muss man ja anfangen biggrin.gifD

Ich persönlich finde es MEGA interessant und versuche mich deshalb nicht nur an psychoaktiven Pilzen (ist einfach so mega leicht im vergleich) sondern auch an medizinischen (normal essbare reizen mich jetzt nicht sooo sehr cool.gif ).

Jeder der sich dafür zumindest ein wenig interessiert würde ich es empfehlen sich wenigstens mal ein paar Sachen diesbezüglich durchzulesen und dann entscheiden ob er seine ersten Versuche damit machen möchte. Womit man allerdings rechnen sollte ist, dass man etwas mehr braucht um damit zu beginnen. Ohne Schnellkochtopf (das wohl teuerste dabei) kannste es z.b. schonmal vergessen, der Rest ist nicht so teuer zu beschaffen.

Der wichtigste Aspekt ist allerdings STERIL zu arbeiten. Bei Pflanzen ist das ja eig vollkommen egal, bei Pilzen allerdings ist es das absolut wichtigste sehr sehr sehr sehr sauber zu arbeiten.

Hab jetzt doch etwas mehr geschrieben als ich eigentlich vorhatte blush.png
Falls fragen bestehen, schreibst mir aber am besten ne PM, will den Thread jetzt nicht unnötig mit Pilzen zuspammen, sorry bye.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 18 2015, 12:04
Beitragslink: #13


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 475
Mitglied seit: 12.Aug 2010
Alter: 39
Aus: Süd-Ost-Ba-Wü





QUOTE(Abvia @ Apr 18 2015, 11:44)
Ohne Schnellkochtopf (das wohl teuerste dabei) kannste es z.b. schonmal vergessen, der Rest ist nicht so teuer zu beschaffen.


Also ich hab mir damals einen Dampfkochtopf für 6 Euro auf ebay geholt, von teuer also keine Rede biggrin.gif


--------------------
God Is Alive And Well In A Sugar Cube
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 18 2015, 12:17
Beitragslink: #14


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 62
Mitglied seit: 20.Nov 2014
Alter: 31





QUOTE(Acinonyx @ Apr 18 2015, 12:04)
QUOTE(Abvia @ Apr 18 2015, 11:44)
Ohne Schnellkochtopf (das wohl teuerste dabei) kannste es z.b. schonmal vergessen, der Rest ist nicht so teuer zu beschaffen.


Also ich hab mir damals einen Dampfkochtopf für 6 Euro auf ebay geholt, von teuer also keine Rede biggrin.gif
*



Kommt natürlich immer drauf an was für einen. Ich hab z.b. einen mit 13 Liter und hab dafür neu ca 150€ gezahlt blink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 22 2015, 16:36
Beitragslink: #15


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 46
Mitglied seit: 10.Mar 2015
Alter: 27





Eine kleine Reaktivierung des Threads hier:
Ich wollte euch nur mal fragen ob mit dem steckling alles in Ordnung ist, denn die neuen Blätter bzw. die Ränder der alten sehen etwas seltsam aus... Ich habe mich in den letzten Tagen auch schon im Forum rumgelesen, aber ich bin mir dennoch nicht ganz sicher woran es liegen könnte.

Vielleicht zu wenig wasser? Ich habe ca 20ml am tag gegossen.
Hier ist mal ein Bild:


Bild: http://i.imgur.com/kGWk0bZl.jpg

Edit: das Bild etwas verkleinert

Der Beitrag wurde bearbeitet von Faust am Apr 22 2015, 16:48 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th March 2024 - 09:47
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!