Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten < 1 2 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Plastikflaschen Verwertung,hydrosystem!, Window Farm

post Oct 22 2012, 23:34
Beitragslink: #16


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Waaagh @ Oct 22 2012, 22:56)
Wie kommst du dann auf 50.000 Stunden ?  tongue.gif

Irgendwie komm ich nur auf ca. die Hälfte wenn ichs mal so grob im Kopf überschlage.


50000h ist einfach ein guter Richtwert für billigen Kommerz-Scheiß, der seine Spezifikation aber einhält.




--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 23 2012, 06:06
Beitragslink: #17


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 55
Mitglied seit: 25.Sep 2009
Alter: 33
Aus: Tabakonia





QUOTE(Loconegro @ Oct 22 2012, 21:57)
Kann mich jemand bitte erleuchten, irgendwie verstehe ich das Prinzip nicht so ganz.  unsure.gif

Die Pumpe dient dazu, die Töpfe von unten feucht zu halten und/oder zur Kühlung? Die Lüfter sollen dann das Wasser kühlen und gleichzeitig für einen Luftstrom an den Wurzeln sorgen?

Statt mit den PC-Lüftern, die Luft herauszusaugen, könntest du sie auch in das System blasen lassen - meinetwegen zwei Stück auf einer Seite und auf der gegenüberliegenden könntest du in der Nähe des Deckels Bohrungen oder Schlitze anbringen. Dadurch hast du den Vorteil, dass der Lüfter, so lange er läuft nicht in Kontakt mit der Luft im Kasten kommt, sondern Umgebungsluft ansaugt und diese in das System drückt. Ob der doch etwas geringe Volumenstrom genügt, müsste man mal schauen. Die Idee mit dem PVC-Rohr würde ich aufgreifen und dieses statt gerade im 45°-Winkel anordnen. Wenn die Länge stimmt, sollte kein Spritzwasser auf den Lüfter kommen.  Da ohnehin eine Pumpe vorhanden ist, könnte man auch überlegen, das Wasser zur Kühlung durch einen Radiator laufen zu lassen. wink.gif Kostet allerdings nicht gerade wenig und für die Belüftung der Wurzeln ist dann immer noch nicht gesorgt. Ich würde erst mal gucken, ob's nicht auch ohne Kühlung geht - wie warm wird denn das Wasser? Es kann ja eigentlich hauptsächlich von der Verlustleistung der Pumpe erwärmt werden, oder?

Grüße
*


Die Pumpe dient dazu die Wurzeln zu benetzen, die Kühler sollen die Wassertemperatur senken damit die Sauerstoffkonzentration im Wasser steigt.

Das Wasser ist gerade 20°C warm.

Ich hab ja heut genug Zeit um nochmal drüber zu brüten und morgen werd ich alles mal in meinem Testbehälter ausprobieren.

MfG HanZzen
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 23 2012, 12:21
Beitragslink: #18


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(HanZzen @ Oct 23 2012, 06:06)
Das Wasser ist gerade 20°C warm.

Wenn die Temperatur in diesem Bereich bleibt, dann besteht eigentlich kein weiterer Handlungsbedarf. Je einfacher das System ist, desto besser und zuverlässiger wird es sein.




--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 23 2012, 14:36
Beitragslink: #19


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 55
Mitglied seit: 25.Sep 2009
Alter: 33
Aus: Tabakonia





Ja, allerdings war die Messung am frühen morgen. Wenn der Raum über den Tag geheizt wird. Wird auch die Wassertemperatur höher und 2° weniger wäre nicht das das schlechteste. Derzeit hängen auch nur 2 18 W LSR drüber, das ist ja auch noch ausbaufähig.

Die Frischluftzufuhr kann man auch einfacher lösen.

Beobachten und weiterfahren smile.gif

MfG HanZzen

Für Rechtschreibfehler entschuldigt sich mein Handy
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Nov 20 2012, 23:43
Beitragslink: #20


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 49
Mitglied seit: 27.Oct 2012
Alter: 32





Finde das System sehr interessant.
Gibt es jetzt schon erste Resultate bezüglich Wachsgeschwindikeit usw. ?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 17 2013, 10:28
Beitragslink: #21


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 72
Mitglied seit: 15.Feb 2013
Alter: 34





Hab mal ne Frage zu dem ganen System gibts da kein Problem bei durchsichtigen Flaschen?.Also das die Wurzeln nicht verbrennen oder beschädigt werden??? wink.gif


--------------------
"OOoouh das ist ja wunderbar mein liebes Kind.Dann mach ich aus deinem Zimmer ein Gewächshaus,da zücht ich mir ein bisschen was für den Hausgebrauch"(Arthur Spooner)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten < 1 2
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 19th April 2024 - 04:30
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!