Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Beginn Der Pilzzucht Und Noch Ein Paar Fragen

post Oct 16 2010, 02:26
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 60
Mitglied seit: 2.Oct 2010
Alter: 32





Hey,
ich habe bald hoffentlich eine Myzeliumbox von P.c.
Und mich würde zum einen interessieren ob man die Pilze auch ganz normal essen kann.. Ich hab gelesen, dass Psylocibin bei etwa 60C° zunichte gemacht wird. Also könnte ich z.B. auch ne leckere Pilzsuppe o.ä. draus machen ohne befürchten zu müssen, nach der Mahlzeit total am Rad zu drehn? ^^
Hab die noch nie gegessen schmecken die überhaupt?
Auf die Idee kam ich eigentlich, weil ich grundsätzlich gerne züchte und vor hab zu später zu selektieren usw. und dann doch recht große Mengen bei rauskommen, die ja kein Mensch pur wegbekommt selbst mim halben Freundeskreis nich. Oder überschätz ich da was? Ich hätte dann ungern n Kilo Pilze im Gefrierfach wenn mal die Kolegen in blau auf der Matte stehn kommt sowas denk ich immer ungut..

Desweiteren würd mich interessieren wie das mit der Pilzfortpflanzung genau aussieht..
Die Sporen werden ja ungeschlechtlich gezeugt.. Wie siehts denn da mit dem Mutationspotenzial aus? Kann mir da jemand nen ungefähren Prozentsatz nennen oder Quellen? Es geht mir drum in welchen Schritten bei der selektiven Zucht mit Fortschritten zu rechnen ist.

Und ich lese immer, dass kontaminierte Casings umgehend weggeworfen werden sollen, da die Gefahr besteht sich zu vergiften.
Nach meinem Wissensstand grenzen sich verschiedene Pilze aber von einander ab. Sprich die Psilos werden versuchen sich von den Kontis fern zu halten und jeglichen Stoffaustausch vermeiden. Selbst bei befallenen Pilzen dürfte sich die ausbreitung der Toxine lokal begrenzen, denn sie sind nur im Gewebe und den Sporen vorzufinden. Also würde es kaum Sinn machen eine ganze Ernte zu en tsorgen weil irgendwo ne kleine Konti is. Man sollte natürlich drauf achten, dass sie nicht den eigentlichen Pilz befallen hat und möglicherweise Ausleger in die Fruchtkörper gebildet hat ect. Könnte da was dran sein oder is das Schwachsinn?
Kann man denn befallene Ansätze noch zum klonen , neubesiedlung etc. verwenden?

Und.. krieg ich Spritzen, Kanülen, Petrischalen, Wasserstoffperoxid usw. einfach in der Apotheke?
Die hier im Dorf ham mich schon blöd angeguckt als ich nach Reagenzgläsern gefragt hab.. wollten ers keine rausrücken.. dry.gif
Ich bestell ungern was im Net gibts nich noch iwelche Läden, die sowas regulär da haben?

Und.. ich hab keine Waage.. kann man sich einfach rantasten? Kann man das irgendwie abschätzen oder besteht große Gefahr zu Fehldosierungen?
Kann man einfach nachlegen wenns nich wirkt? wie siehts mit der Wirkungssteigerung aus? Exponenzial oder Sprunghaft? Kann der Wirkstoffgehalt von Fruchtkörper zu Fruchtkörper groß schwanken?
Hab ma gelesen, dass ein Köpfchen einen schon gut umhauen kann.. Gibts da irgendwas womit man besser schätzen kann? Z.B. Am Frischvolumen den ungefähren Wirkstoffgehalt erschätzen? Das könnt ich eher nachmessen..

Viele Fragen.. ich hoffe ihr könnt helfen oder mich auf Quellen, Infos usw. verweisen..

Grüße Deepy
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 16 2010, 03:44
Beitragslink: #2


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 369
Mitglied seit: 22.Feb 2010
Alter: 35
Aus: nahmezustand





Wow ja das ist wohl einiges. Ich hab nicht zu allem ne Antwort aber ich hoffe das von anderen Usern noch was kommen wird. Mich interessierts auch^^

Das mit dem Geschmack ist eben Geschmackssache (hmm toller Anfang XD).
Ne aber es stimmt. Ich persönlich kann den Geschmack überhaupt nich ab. Schon der Geruch lässt es mir kalt den Rücken runterlaufen dizzy.png

Es gibt aber auch die welche ne halbe Stunde auf den Dingern rumkauen können sick.png

Das mit der Suppe klappt super. Du darfst die Cubis nur nicht mitkochen. Mach dir am besten ein Pulver aus den Pilzen und rühr sie in die Suppe wenn diese Esstemperatur hat.

Hehe nen Kilo Pilze ^^.
Aber es stimmt. Bei mir ist mit der Zeit auch ne ganze Menge zusammengekommen.
Da ich mittlerweile extrem selten trippe und in meinem näheren Freundeskeis wenige mit Interesse sind hab ich vor ner Woche nen guten Beutel beerdigt. Anders als am Anfang bin ich jetzt eig nur an der Zucht selber interessiert als am Konsum
Du musst ja nicht direkt nen Riesengrow starten. Wenn deine Box durch ist kannst du dich entscheiden ob du direkt mit Roggen loslegst oder erstmal mit der PF-Tek anfängst und ein Händchen für Temperatur usw. bekommst.

QUOTE
Desweiteren würd mich interessieren wie das mit der Pilzfortpflanzung genau aussieht..
Die Sporen werden ja ungeschlechtlich gezeugt.. Wie siehts denn da mit dem Mutationspotenzial aus? Kann mir da jemand nen ungefähren Prozentsatz nennen oder Quellen? Es geht mir drum in welchen Schritten bei der selektiven Zucht mit Fortschritten zu rechnen ist.


Das ist ein Punkt den ich nicht so ganz verstehe. Da werden aber bestimmt andere was zu sagen können. Vllt hilft das ja ??? http://www.faszikel.de/pilzeonkel/?Pilzkun...nzung_der_Pilze

Ein kontaminiertes Casing (natürlich auch der Reiskuchen) gehört meiner Meinung sofort weg. Pilze werden ja nicht umsonst auf überdungten oder anderweitig verunreinigten Böden eingesetzt um diese zu reinigen.
Hier steht etwas über Mycorestauration. In dem Fall wird der Psilocybe cyanescens benutzt http://www.mrcashop.org/mushroom_shop/psil...tion-p-510.html

Ob das auch auf den Cubi zutrifft kann ich nicht sagen. Das Thema interessiert mich auch. Bitte um Aufklährung falls jemand was genaueres weiß ^^

Einen Fruchtkörper von kontaminiertem Substat zu klonen sehe ich nicht als problematisch an. Wenn aber noch Genetik vorhanden sehe ich keinen Grund das zu tun.

Ich gehe mal davon aus das die Apotheke das alles führt. Nur kann man sich sicher denken dass das nicht billig sein wird.
Bis auf das H2O2 kannst du dir ruhig alles online bestellen.
Ich hatte mir vor Monaten je 500 2ml Spritzen und Kanülen in der E-Bucht bestellt.
Das Verfallsdatum war abgelaufen und deshalb sehr billig. Wenns hoch kommt hab ich 70 Spritzen benutzt ^^

Die letale Dosis beim Psilocybe cubensis scheint nach zauberpilz.com bei 10 Kilo frisch sprich 1 Kilo trockenem Material zu liegen.

Fürs erste mal solltest du dir schon ne Waage besorgen.
Nachlegen wird außer einer Verlängerung (?wenn überhaupt?) nicht viel bringen.

Die Wirkung kommt wellenartig in Schüben. Das ist eig sehr angenehm.
Wenn du unbedingt vorher näheres wissen willst kannst du dir mal nen Tripbericht angucken. Ich persönlich mag das nicht. So kann man ohne Erwartungen an die Sache ran gehen

Hier noch der Link mit dem Wirkstoffgehalt http://www.zauberpilz.com/dosis.php

Puh ich denke mal das da aber noch was dazukommen wird

Wenn ich shice verzapft hab bitte verprügeln laugh.gif bye.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 16 2010, 10:32
Beitragslink: #3


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 145
Mitglied seit: 29.Mar 2010
Alter: 32





Also das mit den 60° halte ich für unwahrscheinlich, da ich sehr viel von Pilz-Tee gelesen habe. Ich meine die halten also mehr aus, weiß aber nicht wieviel.

Und dann schließe ich mich mal mit der Fragerei an. biggrin.gif

Nachdem ein Marmeladenglas aus der PF Tek von außen komplett kolonisiert ist, muss man warten um sicher zu gehen das auch das innere des Cakes durchwachsen ist?

Pizza Fungi, geht das? Geschmacks und wirkungstechnisch? biggrin.gif


--------------------
widdly scuds?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 16 2010, 11:28
Beitragslink: #4


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 300
Mitglied seit: 3.Oct 2009
Alter: 42





- Das mit den 60°C ist Schwachsinn, ich koch mir immer Tee und hab nie irgendwelche Probleme gehabt.
- Fortpflanzung über Sporen ist geschlechtlich, ungeschlechtlich wäre rein vegetativ durch Teilung des Mycels oder Ähnliches. Mutationsraten, keine Ahnung tongue.gif
- Kontaminierte Casings raus, es gibt absolut keinen Grund hier seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen! Lieber neu ansetzen, ist ja auch keine Katastrophe.
QUOTE
Einen Fruchtkörper von kontaminiertem Substat zu klonen sehe ich nicht als problematisch an. Wenn aber noch Genetik vorhanden sehe ich keinen Grund das zu tun.
Würde ich auch sagen.
- In eine Waage zu investieren ist schon sinnvoll.

QUOTE
Nachdem ein Marmeladenglas aus der PF Tek von außen komplett kolonisiert ist, muss man warten um sicher zu gehen das auch das innere des Cakes durchwachsen ist?
Ich für meinen Teil würde es in jedem Fall noch ein oder zwei Tage länger stehen lassen, aber das mache ich nur aus Prinzip. Du kannst eigentlich davon ausgehen, dass es voll durchwachsen ist.

Pizza hab ich noch nie ausprobiert und werde ich auch nie machen, denn die Pilze würden die Pizza geschmacklich ruinieren biggrin.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 16 2010, 14:42
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 749
Mitglied seit: 13.Jan 2008
Alter: 46
Aus: the other side





word ... pizza schmeckt nicht gut *würg*

aber pilzsuppen oder tees sind völlig okay
(zumindest mit meinen geschmacksnerven).

wer auf den geschmack aber überhaupt nicht klarkommt, kann sich ja alkoho-
lische auszüge machen und dann ein schnapsglas für eine reise kippen ... wink.gif


--------------------
keine schneeflocke in einer lawine wird sich je verantwortlich fühlen ...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 24th May 2024 - 09:34
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!