Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Blumat

post Jan 5 2014, 18:23
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 75
Mitglied seit: 19.Nov 2013
Alter: 33





Hey ihr,

Ich wollte in diesem Thread hier mal eine wunderbare Erfindung "BLUMAT Wasserspender für Zimmerpflanzen" vorstellen.

Das hat den Grund das ich wirklich sehr sehr sehr sehr zufrieden bin mit diesen kleinen helfern aus Ton biggrin.gif
Also für alle die es mit dem Gießen nicht so haben, Probleme mit der Gießwasserdosierung haben oder einfach mal eine längere zeit nicht daheim sind haben googelt mal danach. Gibts auch relativ billig bei amazon.

Die Dinger funktionieren folgendermaßen:

1. Man muss jedes einzelne mit Wasser befüllen und dann jeweils die einzelnen Tonkegel in die Erde bei der Pflanze stecken. Das andere Ende kommt in einen Wasser behälter. Der Behälter sollte möglichst auf gleicher höhe wie die tonkegeldingensteile sein.

2. Nur noch den behälter auffüllen und dann wars das mit dem gießen bis der Behälter leer ist sunbathing.gif biggrin.gif Ich hab einfach zu dem Behälter noch etwas Dünger eingemischt und konnte echt einen großen wachstumsschub meiner Sallys beobachten biggrin.gif die wurzeln sind um den Tonkegel gewachsen und haben einfach soviel Wasser aus ihm entzogen wie sie gebraucht haben und die trockene Erde um den Tonkegel die zieht sich auch ihr Wasser biggrin.gif das sieht dann aus wie folgt:
Bild: http://s14.directupload.net/images/140105/temp/umzih6na.jpg
also keine verfaulte Wurzeln wegen Staunässe und auch keine durstige Pflanzen mehr biggrin.gif

Vielleicht holt sich jetzt der ein oder andere auch diese süßen Dinger biggrin.gif
Freut mich mein Wissen mit euch geteilt zu haben bye.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Chaosshadow am Jan 5 2014, 19:48 Uhr.


--------------------
Mein Growbericht :)
Fick nicht die Welt sondern schwänger sie!
Verteil Positive, und nicht Negative, Energie!
:D
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 5 2014, 19:12
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,154
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Ich habe da mal mehrere davon günstig bekommen, aber noch nie ausprobiert. Deine positiven Ergebnisse wecken den Wunsch in mir, diese Dinger mal mit den nächsten Stecklingen zu testen. Könnte eigentlich auch in mit Seramis statt Erde funktionieren. smile.gif


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 5 2014, 19:27
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 75
Mitglied seit: 19.Nov 2013
Alter: 33





QUOTE(hand @ Jan 5 2014, 19:12)
Ich habe da mal mehrere davon günstig bekommen, aber noch nie ausprobiert. Deine positiven Ergebnisse wecken den Wunsch in mir, diese Dinger mal mit den nächsten Stecklingen zu testen. Könnte eigentlich auch in mit Seramis statt Erde funktionieren. smile.gif
*



Probieren geht über studieren biggrin.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Chaosshadow am Jan 5 2014, 19:28 Uhr.


--------------------
Mein Growbericht :)
Fick nicht die Welt sondern schwänger sie!
Verteil Positive, und nicht Negative, Energie!
:D
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 5 2014, 19:29
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 66
Mitglied seit: 12.Sep 2013
Alter: 31





@Hand: Das wollt ich grad Fragen ob die denn auch in Tongrabulat funktionieren, optimalerweise auch in grobem wink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 5 2014, 19:31
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 75
Mitglied seit: 19.Nov 2013
Alter: 33





also zum thema Seramis und andere Substrate kann ich nichts sagen ... ich kann nur sagen aus eigener Erfahrung: In Erde richtig genial smile.gif aber ich denke solange der Tonkegel genug kontakt mit dem Subtrat hat sollte es auch so gut klappen

Falls es jemanden interessiert, das mit den Blumats kann dann so aussehen:

http://s7.directupload.net/file/d/3462/hsh56rrr_jpg.htm

Der Beitrag wurde bearbeitet von Chaosshadow am Jan 5 2014, 19:34 Uhr.


--------------------
Mein Growbericht :)
Fick nicht die Welt sondern schwänger sie!
Verteil Positive, und nicht Negative, Energie!
:D
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 5 2014, 19:46
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,154
Mitglied seit: 18.Sep 2013
Alter: 45





Bei grobem Tongranulat arbeitet man eigentlich mit dem Wasserstand. Dafür gibt es das Vogeltränkeprinzip um ihn automatisiert konstant zu halten. Ein oben geschlossenes Gefäß, z.B. Wasserflasche mit einem Loch seitlich unten hat sich bewährt.

Bild: http://i41.tinypic.com/28w5qx.jpg

Der Beitrag wurde bearbeitet von hand am Jan 5 2014, 19:49 Uhr.


--------------------
“If the words 'life, liberty, and the pursuit of happiness' don't include the right to experiment with your own consciousness, then the Declaration of Independence isn't worth the hemp it was written on.” -Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 5 2014, 20:22
Beitragslink: #7


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,175
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Ich habe 2005 zuletzt mit den Blumats experimentiert, als ich noch Edlinge hatte. Wirklich bewährt haben sie sich nicht, weil Salvia zu große Säufer sind. Her ein Pic (ist nur die oberste Schicht Blähton, der Blumat steckt natürlich in der Erde wink.gif

Bild: http://abload.de/img/blumatvds32.jpg


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 5 2014, 20:35
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 75
Mitglied seit: 19.Nov 2013
Alter: 33





QUOTE(hogie @ Jan 5 2014, 20:22)
Ich habe 2005 zuletzt mit den Blumats experimentiert, als ich noch Edlinge hatte. Wirklich bewährt haben sie sich nicht, weil Salvia zu große Säufer sind. Her ein Pic (ist nur die oberste Schicht Blähton, der Blumat steckt natürlich in der Erde wink.gif

Bild: http://abload.de/img/blumatvds32.jpg
*



Also bei mir hats bis jetzt gereicht biggrin.gif Und falls meine Sallys mehr saufen wollen als sie vom Blumat bekommen stecke ich einfach einen zweiten rein biggrin.gif


--------------------
Mein Growbericht :)
Fick nicht die Welt sondern schwänger sie!
Verteil Positive, und nicht Negative, Energie!
:D
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 5 2014, 20:38
Beitragslink: #9


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,175
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Chaosshadow @ Jan 5 2014, 20:35)
Also bei mir hats bis jetzt gereicht biggrin.gif Und falls meine Sallys mehr saufen wollen als sie vom Blumat bekommen stecke ich einfach einen zweiten rein biggrin.gif
*


Ich kenne das Spiel. Erst eins, dann 2, dann 3, .. laugh.gif
Dann kann man das Gefäß noch höher stellen und macht damit das Regelungsprinzip des Tensiometers zunichte, indem man es zur Tropfbewässerung umfunktioniert.

Eine mittlere Pflanze säuft im Sommer schon mal einen halben Liter pro Tag. angel.png



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 5 2014, 20:40
Beitragslink: #10


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 75
Mitglied seit: 19.Nov 2013
Alter: 33





QUOTE(hogie @ Jan 5 2014, 20:38)
QUOTE(Chaosshadow @ Jan 5 2014, 20:35)
Also bei mir hats bis jetzt gereicht biggrin.gif Und falls meine Sallys mehr saufen wollen als sie vom Blumat bekommen stecke ich einfach einen zweiten rein biggrin.gif
*


Ich kenne das Spiel. Erst eins, dann 2, dann 3, .. laugh.gif
Dann kann man das Gefäß noch höher stellen und macht damit das Regelungsprinzip des Tensiometers zunichte, indem man es zur Tropfbewässerung umfunktioniert.

Eine mittlere Pflanze säuft im Sommer schon mal einen halben Liter pro Tag. angel.png
*



Einen halben Liter am Tag shok.gif shok.gif

nicht ernsthaft oder ?


--------------------
Mein Growbericht :)
Fick nicht die Welt sondern schwänger sie!
Verteil Positive, und nicht Negative, Energie!
:D
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 5 2014, 20:49
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,175
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Chaosshadow @ Jan 5 2014, 20:40)
Einen halben Liter am Tag  shok.gif  shok.gif
nicht ernsthaft oder ?

Die Größenordnung passt für einen heißen Sommertag schon. Eine automatische Bewässerung muss schon für den worst-case dimensioniert sein und nicht für einen trüben Wintertag. Die einzig sinnvolle Lösung sind Hydrokulturen. Damit kannst du auch 2m-Pflanzen in 12cm-Töpfen halten, weil die Wasser- und Nährstoffversorgung damit kein Problem ist. Du musst dir nur überlegen, wie du die Töpfe befestigst, sonst haut es dir die Pflanzen von der Fensterbank, wenn die Töpfe leer gesoffen sind. mrgreen.gif



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 5 2014, 20:51
Beitragslink: #12


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 187
Mitglied seit: 3.Jul 2012
Alter: 34





Einen halben scheiss liter?

In meinem system sind ja ca. drei liter wasser drin... Meine fresse, ich dacht, ich würde mit diesem system nie wasserprobleme kriegen.


--------------------
Lass waxn!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 5 2014, 20:54
Beitragslink: #13


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 75
Mitglied seit: 19.Nov 2013
Alter: 33





QUOTE(hogie @ Jan 5 2014, 20:49)
QUOTE(Chaosshadow @ Jan 5 2014, 20:40)
Einen halben Liter am Tag  shok.gif  shok.gif
nicht ernsthaft oder ?

Die Größenordnung passt für einen heißen Sommertag schon. Eine automatische Bewässerung muss schon für den worst-case dimensioniert sein und nicht für einen trüben Wintertag. Die einzig sinnvolle Lösung sind Hydrokulturen. Damit kannst du auch 2m-Pflanzen in 12cm-Töpfen halten, weil die Wasser- und Nährstoffversorgung damit kein Problem ist. Du musst dir nur überlegen, wie du die Töpfe befestigst, sonst haut es dir die Pflanzen von der Fensterbank, wenn die Töpfe leer gesoffen sind. mrgreen.gif
*


in meinem Bottich gammeln ganz knapp 6 Liter Wasser... Das reicht momentan 3 bis 3einhalb Wochen ... WTF einen halben Liter am Tag ... Wie soll ich das Bewerkstelligen wenn es so weit ist ?? swoon2.gif


--------------------
Mein Growbericht :)
Fick nicht die Welt sondern schwänger sie!
Verteil Positive, und nicht Negative, Energie!
:D
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 5 2014, 21:06
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,175
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Du hast ja noch Zeit, das ganze zu beobachten. Das passiert ja nicht über Nacht. Wenn aber viel Blattfläche da und es richtig heiß wird, dann steigt der Wasserbedarf massiv. Wenn du sie einfach auf der Fensterbank hältst, dann fangen sie im Frühling langsam an zu explodieren und im Sommer brauchst dann auch solche Größenordnungen an Wasser.

An der noch recht kleinen Blumat-Pflanze sieht man schon, dass sie regelmäßig unter Wassermangel gelitten hatte. Die krüppeligen Blätter und teils braunen Blätter kamen davon.

Ich habe die Blumat-Experimente deshalb schnell zur Sackgasse erklärt. Die Überdruck-Blumate hätten noch Potenzial, sind indoor aber zu gefährlich, dass sie dir die Bude überschwemmen. Habe ich deshalb nie getestet.



Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am Jan 5 2014, 21:09 Uhr.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 5 2014, 22:01
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 665
Mitglied seit: 4.Dec 2012
Alter: 43





Ich kann hogies Einwand bestätigen. Die Dinger sind Spielzeug.


--------------------
To old for this place
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 24th May 2024 - 10:20
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!