Oct 29 2012, 14:55
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#16
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Salvia Meister Beiträge: 370 Mitglied seit: 5.Jul 2009 Alter: 45 |
Hast du meinen Post ueberhaupt gelesen?
16GB Ram sind laecherlich, unter 32GB brauchst du gar nicht erst anfangen. SSD fuer HD-Texturen ist auch schon praktisch Pflicht, und die schlagen auch nochmal gut zu buche. Wenn G34, dann zahl bitte in paar Euro mehr und nimm kein Asus: Supermicro H8DGi-F waere zB eine nette Sache. Das Unterstuetzt so ganz nebenbei auch noch doppeltsoviel RAM, was glaub mir, mehr als nur sinnvoll ist. dann davon: 8GB DDR3 ECC mindestens 4 Riegel, besser 4 pro Prozessor. und als absolute untergrenze fuer die Grafikkarte: Nvidia Quadro 600 Oder halt wie ich GeForce 8800GTX to Quadro FX softmod... Genial waere eine Quadro 6000 in Kombination mit einer Tesla... dann hast du Leistungsreserven. Wenn nicht Nvidia, AMD baut auch sehr gute Grafikkarten, die AMD FirePro W8000 zB ist einfach nur krank fuer den Preis: http://www.tomshardware.de/firepro-gcn-wor...hte-241074.html Also gerade fuer mich als Maya-Nutzer sind die FirePro sehr sehr attraktiv, aber sprengen leider mein Budget fuer das Hobby. Der Beitrag wurde bearbeitet von Nonev3r am Oct 29 2012, 15:00 Uhr. -------------------- Um Rekursion zu verstehen, muss man zunaechst Rekursion verstehen.
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Oct 29 2012, 18:12
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#17
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Grünschnabel Beiträge: 72 Mitglied seit: 4.Jun 2010 Alter: 33 |
auf die frage nein deinen post hab ich leide überlesen... sry
es ist mir bewusst, das ab R14 cinema 4D auch das GPU rendern verwendet. allerdings nutze ich R13 und bei mir siehts beim rendern so aus: 100% prozessorlast und iwo 600 mB arbeitsspeicherbelegung zumindest bei der logoanimation die ich gemacht hab,.... kann sein, dass das bei anderen anforderungen anders ist. aber geh ich richtig in der annahme das du ein anderes programm verwendest mit komplett anderen rendereigenschaften? |
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Oct 29 2012, 18:21
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#18
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Salvianaut Beiträge: 3,177 Mitglied seit: 19.Oct 2010 Alter: 48 Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg |
Wie effizient die Software mit fast beliebig vielen Prozessoren und CPU-Leistung umgeht, musst du unbedingt zuerst wissen. Es wäre sehr ärgerlich, wenn dein Taskmanager nur eine peinlich geringe Auslastung anzeigen würde, weil du nur das Bottleneck verlagert hast.
-------------------- angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
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Oct 29 2012, 18:54
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#19
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Grünschnabel Beiträge: 72 Mitglied seit: 4.Jun 2010 Alter: 33 |
ich weiß es... und cinema 4d rendert so:
<= sollte ein gif sein wobei jedes kästchen einen cpu darstellt => cpu lastig Der Beitrag wurde bearbeitet von night_walker am Oct 29 2012, 18:56 Uhr. |
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Oct 29 2012, 19:21
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#20
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Salvianaut Beiträge: 3,177 Mitglied seit: 19.Oct 2010 Alter: 48 Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg |
Ok.
Wenn du deine Auswahl kaufen willst, so scheinen mir die RAMs noch suspekt. Von Kingston hat es kein einziges unregistered-Modul in die Freigabeliste geschafft. -------------------- angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
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Oct 29 2012, 19:29
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#21
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Salvia Meister Beiträge: 370 Mitglied seit: 5.Jul 2009 Alter: 45 |
QUOTE(night_walker @ Oct 29 2012, 17:12) auf die frage nein deinen post hab ich leide überlesen... sry es ist mir bewusst, das ab R14 cinema 4D auch das GPU rendern verwendet. allerdings nutze ich R13 und bei mir siehts beim rendern so aus: 100% prozessorlast und iwo 600 mB arbeitsspeicherbelegung zumindest bei der logoanimation die ich gemacht hab,.... kann sein, dass das bei anderen anforderungen anders ist. aber geh ich richtig in der annahme das du ein anderes programm verwendest mit komplett anderen rendereigenschaften? Zum Rendern nutze ich entweder MentalRay (das ist bei Maya und 3DSMax integriert, also wirst du wohl auch den Renderer nutzen) oder Indigo, letzterer funktioniert auch prima mit Cinema 4D. Indigo ist zwar deutlich langsamer als MentalRay erlaubt aber die Verwendung von einigen tollen eEffekten, gerade wenn man am Ende noch mit Violet druebergeht und seine Effekte ein wenig anpasst. Indigo nutzt ein Raytracing-Modell, welches soweit ich weiss MentalRay noch nicht beherrscht, ich finde gerade fotorealistisches Licht laesst sich mit Indigo leichter beherrschen. Wenn deine Arbeitsspeicherbelastung derart gering war, dann benoetigt die Logoanimation kaum Texturen, hat wenige Highmaps, wenige Partikeleffekte praktisch nichts was dir bei deinen eigenen Projekten unterkommen wird. Ich kann mich nur bei meinen Anfangszeiten an geringe RAM-Belastung entsinnen, aber selbst damals hat Maya schon das ein oder andere mal gemeckert und ich musste die Aufloesung der Texturen reduzieren. (Ja ich hatte auch nur 4GB, mit 32bit hat mehr auch nicht so viel Sinn gemacht... das waren noch Zeiten xD) Also denke vielleicht darueber nach den Renderer zu wechseln und dann dein System aufzustellen Grafikkarten koennen halt viel schneller Grafiken berechnen xD -------------------- Um Rekursion zu verstehen, muss man zunaechst Rekursion verstehen.
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Oct 29 2012, 19:44
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#22
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Grünschnabel Beiträge: 72 Mitglied seit: 4.Jun 2010 Alter: 33 |
also ich muss sagen mir gefällt
MB Supermicro Dual SG34 H8DGi-F-O schon besser... ich war halt anfangs beim asus weil ich kein anderes gefunden hab das die 6200er serie cpus packt und erschwinglich ist. und wegen den ramriegeln. war wie gesagt meine auswahl... und ich kenn mich darin nicht sonderlich gut aus... wenn mir zu anderen geraten wird, dann nehm ich auch gerne die. ich kann ja erst mal 2x 8 gig riegel kaufen und wenn ich merk das es wirklich nicht mehr reicht dann kauf ich mir noch weitere dazu. hab ja genug steckplätze? zur graka... ich werd erst mal die verwenden die in dem rechner verbaut ist (ne gtx 260) |
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Oct 29 2012, 22:38
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#23
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Salvia Meister Beiträge: 370 Mitglied seit: 5.Jul 2009 Alter: 45 |
Dann schiess dir bei eBay eine GTX 8800, die ist mit Softmod wirklich brauchbar durch den hohen Speicherdurchsatz.
kannst dann ja noch immer experimentieren, was dir an Graka besser passt ;-) Und wie gesagt, wenn du wirklich noch einen reinen CPU-Renderer nutzt, wird es Zeit zu wechseln -- es gibt sehr preiswerte Alternativen (Indigo 1 war sogar kostenfrei), welche oftmals deutlich bessere Ergebnisse als ein so veralteter Renderer liefern. -------------------- Um Rekursion zu verstehen, muss man zunaechst Rekursion verstehen.
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Werbefachmann ;-) Beiträge: n Mitglied seit: 20.Dez 2006 Alter: 0 |
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