Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Heizen Mit Teelicht Und Blumentopf

post Jan 4 2015, 19:01
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





Hallöchen

Der Titel sagt eigentlich schon alles - die Physiker sind mal wieder gefragt laugh.gif

Bin bei einem Freund auf diese interessante Konstruktion gestoßen - der Theorie nach soll mit so einem Ofen aus Kerzen und Blumentöpfen eine Art Miniatur-Kachelofen gebaut werden.

Ein kleiner Topf ohne Ablauf-Loch kommt über die Kerzen - unten bleibt ein Spalt durch den Sauerstoff nachströmen kann.
Darüber wie bei einer Matroschka ein größerer Topf mit Loch der dann oben einen Strom warmer Luft ausbläst.

Funktioniert so weit ganz gut - der innere Topf wird heiß genug dass man sich die Finger verbrennt wenn man ihn anfasst und der Strom warmer Luft pustet fröhlich vor sich hin.

Logischer Weise liefert eine Kerze aber nicht mehr Energie, als der Brennwert des Wachses halt hergibt - ob da jetzt ne Glocke drüber ist oder nicht...
Und schon stellt sich die Frage nach dem Sinn der ganzen Konstruktion.

Anstatt die Wärme einfach sofort an die Umwelt abzugeben wandert sie also erst mal durch diese Töpfe - im Umfeld der oben ausströmenden Luft macht sich das durchaus bemerkbar, also in jedem Fall eine nette Idee wenn man gerne warme Füße unterm Schreibtisch hat und mit gut 50 Grad kann man sich am äußeren Topf auch schön die Finger aufwärmen.

Sagt aber alles nicht wirklich etwas über die eigentliche Frage aus, ob nun so ein Ofen mehr Raumwärme erzeugt als die Teelichter ohne Glocke es würden.

Kann so ein Ofen mehr Kerze in Wärme Konvertieren als die Verbrennung an sich schon hergibt?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Kosmos am Jan 4 2015, 19:03 Uhr.


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 4 2015, 19:59
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,199
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 49
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Raumwärme erzeugt das Ding praktisch keine. Ein Teelicht hat vll. 50W, eine Kerze mit größerer Flamme etwa 100W. Um mit 50W was anfangen zu können, müsstest du damit schon direkt deine Füße wärmen. Das würde ich aber ganz gewiss nicht mit Feuer in der Bude machen, sondern mit einer trittfesten Heizmatte.

https://www.google.de/search?q=heizteppich&hl=de

Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am Jan 4 2015, 20:00 Uhr.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 21st September 2024 - 14:04
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!