Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


6 Seiten < 1 2 3 4 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Mein Growreport

post Jun 3 2013, 19:50
Beitragslink: #16


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





Höchste Zeit für ein neues Update smile.gif

Erst mal ein paar Bilder vom 28.05.

An diesem Tag hat ausnahmsweise mal die Sonne geschienen, was meiner kleinen aber scheinbar nicht besonders gut gefallen hat...

Bild: http://s7.directupload.net/images/130603/4nhhruzy.jpg

An der Luftfeuchtigkeit kann dies allerdings kaum gelegen haben:
Bild: http://s7.directupload.net/images/130603/7hqo6mq4.jpg

Da das Wetter in den folgenden Tagen allerdings wieder wunderbar scheiße war hat sie sich schnell wieder erholt.
Trotzdem frage ich mich, ob ich nicht doch noch ein weiteres Blatt entfernen sollte, um derartiges zu verhindern - laut Wetterbericht wird es morgen wieder wärmer und auch nur noch 'bewölkt' ...
Dazu muss ich allerdings noch erwähnen, dass sie an dem Tag noch im Südfenster stand -> heute habe ich sie nach Osten gestellt.

Hier noch ein Bild der braunen Stelle, dass ich an diesem Tag gemacht hatte (leider extrem unscharf, da scheiß Kamera)
Bild: http://s14.directupload.net/images/130603/8nwvmw8z.jpg

Und die Selbe Stelle heute:
Bild: http://s14.directupload.net/images/130603/xewmdoh7.jpg

Da sich nichts verändert hat also wohl kein Grund zur Sorge?


Nun noch eine Gesamtansicht von heute:
Bild: http://s14.directupload.net/images/130603/tfr2cgu4.jpg

Und der neue Standort mit ein wenig Kunstlicht (9W ESL):
Bild: http://s14.directupload.net/images/130603/esdyyczj.jpg


Insgesamt scheint die kleine rein gar nichts zu tun.
Da sie keine Anstalten macht, mir weg zu faulen bin ich jetzt nicht übermäßig besorgt darüber, aber eigentlich würde ich mir ja doch wünschen, dass sie endlich ein paar Wurzeln bekommt... :/


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 4 2013, 08:58
Beitragslink: #17


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 61
Mitglied seit: 22.Sep 2007
Alter: 39





Uhh, ja, direktes Sonnenlicht is für die kleinen Gift wenn sie noch so schwach sind und generell mag Sally eher Halbschatten.
Hoffe sie erholt sich balb wieder, drück die Daumen!

MFG Mindbender
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 4 2013, 10:15
Beitragslink: #18


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





QUOTE(Mindbender @ Jun 4 2013, 08:58)
Hoffe sie erholt sich balb wieder, drück die Daumen!

MFG Mindbender
*



Wie gesagt, sie hat sich schon wieder erholt - aber vielen Dank für die Erklärung smile.gif


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 4 2013, 14:31
Beitragslink: #19


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,199
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 49
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Das für den Sommer kühle, überwiegend trübe Wetter der letzten Wochen war für die Bewurzelung von Stecklingen ziemlich ideal. Zum Wochenende hin soll es heißer werden (26 Grad).



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 8 2013, 22:44
Beitragslink: #20


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





Meine kleine hat in der Zeit von gestern Früh bis heute Abend endlich ein paar Wurzeln bekommen =)

Allerdings zugleich ein wenig irritierend, wo diese Wurzeln sich befinden - aber seht selbst...

Zu erst ein Bild auf dem alle gut zu sehen sind:
Bild: http://s14.directupload.net/images/130608/c6eiz2iv.jpg

Wie man sieht, sitzen die Wurzeln nicht unten wo ich sie erwartet hätte, sondern genau in der Mitte des Stiels und wie auf Bild 2 zu erkennen ist, hat es die oberste sogar nach oberhalb des niedrigsten Blattansatzes verschlagen:
Bild: http://s7.directupload.net/images/130608/gh8g2zdj.jpg

Als erstes habe ich jetzt mal den Wasserstand so weit erhöht, dass zumindest die unteren Wurzeln auch tatsächlich da ran kommen, was vorher nicht der Fall war.

Wie gehe ich nun am besten weiter vor?

1. Soll ich sie Zeitnah in Erde bringen, oder noch ein paar Tage warten?


2. Soll ich den Teil der unterhalb der Wurzeln liegt abschneiden, oder kann das dran bleiben ohne dass mir die kleine verfault?


3. Wie tief soll ich sie überhaupt einpflanzen? Wenn ich die obere Wurzel mit unter die Erde bringe wird der Blattknoten ebenfalls versenkt sein


4. Mal ganz spekulativ - kann ich zwei Pflanzen daraus machen, wenn ich einen Schnitt zwischen oberer Wurzel und dem Blatt setze?


5. Hat irgendwer eine sinnvolle Erklärung dafür, warum die Wurzeln sich oberhalb des Wassers gebildet haben, wo sie es doch gar nicht erreichen konnten?
(Die unteren bekommen jetzt wie gesagt Wasser, nicht jedoch die Obere - dafür ist das Schnapsglas zu klein)


Beste Grüße


PS:
Da es auf den Bildern nicht besondfers gut zu sehen ist noch die Anmerkung, dass der Stiel noch ein kleines Stück unter dem Daumen hervorragt.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Kosmos am Jun 8 2013, 22:52 Uhr.


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 10 2013, 16:44
Beitragslink: #21


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





*push*


Ich spiele gerade mit dem Gedanken, das Ganze als 'Hydrokultur' zu gestalten.
Leider bin ich mit der Materie nicht besonders gut vertraut...

Ich hab noch Eine Menge 'Mineralisches Substrat' hier, welches ich damals für meinen Peyote besorgt hatte. Letztlich handelt es sich schlicht um kleine Steinchen^^

Kann ich das Pflänzchen da rein setzen und einfach mit Nährlösung gießen?
Kann mir jemand ein hierfür geeignetes Mittel empfehlen?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Kosmos am Jun 10 2013, 16:52 Uhr.


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 10 2013, 17:07
Beitragslink: #22


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,199
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 49
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Du hast doch bestimmt Perlit? Das ist in einem solchen Stadium optimal. Dann gießt du einfach mit Nährlösung und gut ist.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 10 2013, 17:33
Beitragslink: #23


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





Nein, aber das lässt sich vermutlich recht einfach beschaffen smile.gif

Nur was verwende ich als Nährlösung?


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 10 2013, 17:59
Beitragslink: #24


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,199
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 49
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Ich verwende hier schon ewig den Hakaphos spezial.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 10 2013, 20:43
Beitragslink: #25


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





Besten Dank Hogie - und jetzt auch mal ganz allgemein dafür wie grandios du dieses Forum bereicherst smile.gif


Ich werde mir morgen Perlit anschaffen und die kleine hinein setzen.
Das Nährsalz werde ich zeitnah bestellen.


Meine Frage, ob ich den unteren Teil des Stiels entfernen sollte erübrigt sich übrigens gerade, da jetzt auch dort Wurzeln auftauchen - wie es scheint will Madamme unbedingt bestens gerüstet sein um mir noch in diesem Sommer über den Kopf zu wachsen biggrin.gif

Ein wenig seltsam finde ich, dass neben der Wurzel oberhalb des Blattknotens nun auch eine direkt auf dessen Stiel entsprossen ist.
Um so mehr drängt mich nun die Frage, ob ich sie in entsprechender Tiefe einpflanzen soll damit alle Wurzeln und folglich eben auch besagter Blattknoten im Substrat stecken und / oder ob es möglich und vor allem sinnvoll wäre durch einen Schnitt zwischen dem Blatt und der darüber liegenden Wurzel die Pflanze in zwei zu teilen ?-|
Wurzeln gehören doch nicht über die Blätter... Macht mich voll paranoid xD

Ach ja, ich habe jetzt auch begonnen mit einer Nadel Löcher in den Gefrierbeutel zu stechen um nach und nach die Luftfeuchtigkeit zu senken - jetzt da die Wurzeln endlich kommen fürchte ich zumindest nicht mehr, dass sie dadurch gleich verdursten muss smile.gif


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 10 2013, 21:59
Beitragslink: #26


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,199
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 49
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Salvia entwickelt auch gerne Luftwurzeln, wenn man hohe Luftfeuchten hält. Doch bei normaler Raumluft um 50% RF sind diese nicht überlebensfähig. Den alten Hakaphos Spezial, mit dem ich hier bis heute alle Experimente gemacht habe, gibt es leider nicht mehr. Ob der Nachfolger besser oder schlechter ist, kann ich aktuell nicht abschätzen. Du brauchst nur ca. 0.5g/Liter. Wenn du willst, kann ich dir auch ein paar Gramm in einen Briefumschlag stecken, das reicht zumindest für ein paar Wochen, bis das Pflänzchen über das Gröbste hinaus ist.

Luftiges Substrat ist zum Bewurzeln imho immer besser als das Wasserglas. Selbst mit Wurzelhormonen.





--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 10 2013, 22:29
Beitragslink: #27


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





QUOTE(hogie @ Jun 10 2013, 21:59)
Wenn du willst, kann ich dir auch ein paar Gramm in einen Briefumschlag stecken, das reicht zumindest für ein paar Wochen, bis das Pflänzchen über das Gröbste hinaus ist.
*



Das Angebot nehme ich sehr gerne an - PM kommt gleich.
Wenn du magst bekommst dann auch etwas von dem neuen sobald es da ist - ich denke du kannst weit besser als ich beurteilen, ob dieser Nachfolger besser oder schlechter als das alte Produkt ist und so brauchst es zum testen nicht selber anschaffen wink.gif


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 10 2013, 22:52
Beitragslink: #28


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,199
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 49
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Kosmos @ Jun 10 2013, 22:29)
Wenn du magst bekommst dann auch etwas von dem neuen sobald es da ist - ich denke du kannst weit besser als ich beurteilen, ob dieser Nachfolger besser oder schlechter als das alte Produkt ist und so brauchst es zum testen nicht selber anschaffen wink.gif

Danke! Als ich das Zeug einst gesucht hatte, gab es das nur im 25kg-Sack gewerblich zu kaufen. Falls das Zeug nicht verreckt, verloren geht oder gestohlen wird, reicht mir das aber mindestens noch für die nächsten 100 Jahre. w00t.png



Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am Jun 10 2013, 22:54 Uhr.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 10 2013, 23:45
Beitragslink: #29


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





Ist natürlich praktisch, wenn man so ienen Vorrat hat smile.gif
Ich werd erst mal eine kleinere Menge nehmen - kann ja durchaus sein, dass es nichts taugt und das muss ja trotz akzeptabler Preislage nicht sein. Verfügbar ist er jedenfalls smile.gif
http://www.duengerexperte.de/hakaphos-naeh...-16-8-22-3.html


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 14 2013, 14:46
Beitragslink: #30


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 537
Mitglied seit: 2.Nov 2009
Alter: 35





Update-Time smile.gif

Heute kam die Post von Hogie an - noch mal vielen herzlichen Dank =)

Das unterste Blatt (bei dem sich auf dem Stiel eine Wurzel gebildet hatte) ist gestern leider abgefallen sah allerdings auch schon ein wenig kränklich aus:

Bild: http://s1.directupload.net/images/130614/xov3a5rq.jpg

Ich habe daher beschlossen, das Beste daraus zu machen und die kleine jetzt einfach so tief in das Perlit gesetzt, dass alle Wurzeln darin stecken - womit der größte Teil des Stamms jetzt unterirdisch ist:
Bild: http://s7.directupload.net/images/130614/yg8qkrfy.jpg

Ich hoffe mal die verhältnismäßig vielen Wurzeln helfen ihr, sich jetzt schnell gut zu entwickeln smile.gif

Von dem Nährsalz habe ich exakt 0,50g in einem Liter warmen Leitungswasser gelöst und damit nach dem Abkühlen großzügig gegossen.

Morgen werde ich mir destilliertes Wasser besorgen um vom restlichen Salz eine Stammlösung herzustellen, die ich dem Gießwasser einfach beimengen kann um nicht jedes mal neu wiegen und lösen zu müssen - bei Interesse werde ich die Arbeitsschritte gerne auch hier dokumentieren smile.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Kosmos am Jun 14 2013, 14:48 Uhr.


--------------------
- = Alles ist anders = -

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

Meine Vorfahren ham' Wildscheine gejagt - heut leb ich mit Barbaren die tun, was die Bildzeitung ihn' sagt

Prohibition hat schon im Garten Eden nicht funktioniert - Adam aß den Apfel
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


6 Seiten < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

2 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 21st September 2024 - 18:35
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!