Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Meine Saison 2009, Derzeit: Chiliextrakt + Chilianzucht

post Feb 9 2009, 22:59
Beitragslink: #1


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 101
Mitglied seit: 17.Jun 2008
Alter: 35





Nachdem es jetzt einige Zeit etwas ruhig um mich war, wollte ich mal wieder etwas von mir berichten. Werde dieses Thema wohl in unregelmäßigen Abständen editieren.

Inhalt:
Für diese Saison plane ich das Pflanzen:
- einiger Chilis [2.] (Habanero Weiß, Bhut Jolokia, Bolivian Rainbow und eine vermeintliche Habanero [s. u.])
- sowie Salvia
- und vielleicht aus Spaß und zur Knastergewinnung eine Industriehanfpflanze.

Experimentiert wird bei mir derzeit im Bereich Chiliextrakt [1.] (mittels Soxhlet und Alkohol als Lösungsmittel)



1. Operation Chiliextrakt
Wie man durch Zufall nette Chilis im Supermarkt entdeckt.

Alles begann damit, dass ich bei einem Supermarkt einer bekannten Kette einen "Spicy Pepper Mix" (oder irgendwie sowas) entdeckt habe, der mir trotz des Preises (2€ für 75g....) irgendwie im Einkaufskorb gelandet ist.
Kurz und knapp: Lecker, schöne Variation (von fruchtig Paprikamäßig bis feurig scharf) und der Drang etwas schärferes haben zu wollen biggrin.gif
Aber zunächst mal ein paar Fotos der Chilis:
Welche Sorten das sind, weiß ich leider nicht, vermute aber, dass die Gelbe eine Habanero ist (Aussehen + Schärfe). Wenn ihr eine Vermutung habt, bitte posten! rolleyes.gif
Bild: http://img25.imageshack.us/img25/6674/dsc03023mx4.th.jpg Bild: http://img19.imageshack.us/img19/8763/dsc03044hf9.th.jpg Bild: http://img24.imageshack.us/img24/8895/dsc03028wv3.th.jpg Bild: http://img23.imageshack.us/img23/6194/dsc03030yq4.th.jpg Bild: http://img22.imageshack.us/img22/1251/dsc03035eu8.th.jpg Bild: http://img21.imageshack.us/img21/9872/dsc03038nw3.th.jpg
Meine Süd Fensterbank mit ein paar Chilitestanzuchten, bisschen Kresse, ein paar Industriehanfpflänzelchen und der endlicht angekommenden 860er LSR. Die Chilis habe ich für einen Tag auf der Heizung getrocknet.


Gekoppelt mit dem "neuen" (alten) kleinen Soxhlet den ein Freund von mir hat kamen wir dann auf die Idee:
Chiliextrakt herzustellen mittels Soxhlet Extraktion

Gekauft wurden dazu:
- 200ml Alkohol (96% aus der Apotheke für 6 nochwas €)
- 100g "Pepperoni" (für 1€ beim örtlichen Gemüsehändler)
- 1,5x Spicy Pepper Mix (75g je 2€.... teils aufgegessen)

Da wir am Wochenende schon anfangen wollten und die Zutaten erst am Freitag gekauft haben, konnte wir sie leider nicht so stark trocknen, wie wir es gerne wollten. Optimal wäre natürlich durchgetrocknete Chilis gewesen, aber so wurden sie mit leichten Wasserverlust fein geschnitten und in ein Filterpapier als Extraktionshülse gegeben.
Es wurden 2 Durchgänge mit ca. 50g Chilis gemacht die je 3-4 Stunden liefen. Danach wurde das Lösungsmittel auf ca. 50 ml eingeengt und steht nun in einer Petrischale damit der restliche Alkohol verdampft.

Hier ein paar Fotos vom Soxhlet während der Extraktion und beim Verengen:
Bild: http://img26.imageshack.us/img26/3620/dsc03062cf4.th.jpg Bild: http://img23.imageshack.us/img23/5579/dsc03066ip8.th.jpg Bild: http://img18.imageshack.us/img18/4639/dsc03072ad7.th.jpg Bild: http://img24.imageshack.us/img24/5986/dsc03087wr4.th.jpg Bild: http://img10.imageshack.us/img10/3796/dsc03090lw8.th.jpg
Sorry gibt nicht mehr Fotos, da der Akku leer war -.-

Ein endgültiges Ergebnis kann ich leider noch nicht zeigen, da noch Reste vom Alkohol enthalten sind (derzeit ca. 15ml). Der Geschmack nach dem Verengen (auf ca. 50ml) war allerdings echt überzeugend *g* Sehr scharf (1 Tropfen kommt mir so scharf vor wie ein 1x1cm Stück Habanero) und dennoch lecker Chilimäßig devil.png

Nächstes Wochenende kommen die Habaneros dran, diesmal komplett durchgetrocknet und neben klein schneiden kommen sie dann noch in den Mörser.




2. Meine Chilianzucht

Sorten: Habanero Weiß, Bhut Jolokia, Bolivian Rainbow und eine vermeintliche Habanero (Foto siehe oben)

07.02.09: Samen für ca. 24h in Kamillentee eingeweicht
08.02.09: Samen getrennt auf nasses Taschentuch in bedeckte Untertassen auf die Heizung gestellt zwecks Keimung (hatte im Test davor 100% Keimrate mit dieser Methode)


So far,
der Freibeuter skull.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Freibeuter am Apr 4 2010, 14:53 Uhr.


--------------------
Das Bewusstsein ist nur ein PR-Gag des Unterbewussten!
Mein Showcasethread: Meine Saison 2009
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 10 2009, 14:01
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,148
Mitglied seit: 14.Aug 2007
Alter: 35
Aus: Rlp





Ich war diesma etwas faul und hab mir bei Pepper-King einfach ne Ladung Pflanzen bestellt die im März ankommen...Hab leider grad keinen Platz für zusätzliche Anzuchten sad.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 10 2009, 14:32
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 95
Mitglied seit: 14.Jun 2008
Alter: 34





Genau den Spicy Pepper Mix hab ich mir auch gekauft biggrin.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
TakenPaddy
post Feb 13 2009, 12:54
Beitragslink: #4


Unregistered











Was mich mal interessiert. Macht ihr das einfach nur wegen dem Spaß an dem Pflanzen growen, extrahieren? Weil wirklich bringen tut euch das doch nichts, wie jetzt bei Salvia oder Canabis die Nebenwirkungen, die man sonst nicht so leicht bekommt.. Das einzige was euch das bringt, ist die Freude an der Sache, oder gibts da irgendwas, wovon ich nix weiß? tongue.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 13 2009, 18:16
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,148
Mitglied seit: 14.Aug 2007
Alter: 35
Aus: Rlp





Jap, manche hier bauen auch Pflanzen an, die einen nicht total abschießen wink.gif

Glaubt man kaum^^
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 15 2009, 14:01
Beitragslink: #6


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 101
Mitglied seit: 17.Jun 2008
Alter: 35





QUOTE(TakenPaddy @ Feb 13 2009, 13:53)
Was mich mal interessiert. Macht ihr das einfach nur wegen dem Spaß an dem Pflanzen growen, extrahieren? Weil wirklich bringen tut euch das doch nichts, wie jetzt bei Salvia oder Canabis die Nebenwirkungen, die man sonst nicht so leicht bekommt.. Das einzige was euch das bringt, ist die Freude an der Sache, oder gibts da irgendwas, wovon ich nix weiß?  tongue.gif
*



Genau das ist es wink.gif
Capsaicin (der Stoff der die Schärfe macht) bringt mir keinerlei Rausch, aber einfach der Spaß an der Sache ist halt meine Motivation so etwas zu tun. Wobei ich auch schonmal gehört habe, dass wenn man eine ganze Menge relativ reines Capsaicin aufnimmt man eine Art Rausch erleben kann und zwar dadurch, dass der Körper viele (körpereigene) Schmerzmittel ausschüttet biggrin.gif

Aber ich muss auch sagen, bislang baue ich keine Pflanzen neu an, die nicht irgendeinen Nutzen für mich haben.
Chilis lassen sich ernten und ich habe so genug Chilis für ein ganzes Jahr,
dann habe ich noch Industriehanf, den ich für mich und Freunde zu Knaster weiter verarbeite oder Outdoor Samen gewinne zum Knabbern oder fürs Müsli (sind übrigens sehr gesund! - http://www.hanfsamenversand.com/speisen&oel.htm)
und so sonstige Pflanzen wie Oregano, Liebstock, Kresse, Schnittlauch, Schnittknobi usw. finden in der Küche verwendung wink.gif


--------------------
Das Bewusstsein ist nur ein PR-Gag des Unterbewussten!
Mein Showcasethread: Meine Saison 2009
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 25 2009, 11:24
Beitragslink: #7


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 101
Mitglied seit: 17.Jun 2008
Alter: 35





Soo... ich habe mich mal wieder aufgerafft um ein kleines Update zu schreiben!

Meine Chilis sind so gut wie alle gekeimt, habe nur leider ein paar Bolivian Rainbow verloren, da mir die gerade gekeimten Pflanzen ausgetrocknet sind -.-

Das Wachstum stagnierte erstmal eine Zeit, da ich die meisten Pflanzen noch in Anzucht Erde hatte und erst vor... grob ner Woche die Zeit gefunden hatte mal alle umzutopfen.

Neu dazugesellt hat sich ein SD Steckling, der leider schon etwas ausgetrocknet war. Habe ihn von einem, den ich durch dieses Board kennengelernt habe, erhalten. Habe davon dann einen Kopfsteckling gemacht und siehe da, er fängt an Wurzeln zu bilden. Auch das Unterteil hat jetzt dank fast 100% Luftfeuchtigkeit neue Triebe, nur die Wurzeln lassen noch auf sich warten.
Werde ihn wohl bald erstmal in Anzuchterde + Perlit geben, oder gleich in die Compo Sana Bio Erde + Perlit?

Und für die Freunde des grünen Tees unter uns: Hollands Hoffnung und die Violette Witwe haben sich bei mir, zwecks Vorzucht, eingefunden.

Achso und ich habe mich entschlossen, von jeder Sorte nur 3 Pflänzchen zu behalten, da sonst der Platz zu eng wird. Alle Pflanzen die übrig waren, ging an Freunde, in der Hoffnung, dass auch sie Chilifreaks werden :>

Deshalb sieht die Stückliste folgendermaßen aus:
3 Bhut Jolokia
3 Bolvian Rainbow
3 Habanero Orange
3 Habanero Weiß
3 Kaufhauschilis

Aber jetzt erstmal ein paar Bilder:

Der Steckling (nicht sehr schön, aber er lebt smile.gif
user posted image
user posted image

Ein paar Kaufhaus-chilis, die bereits draußen stehen.
user posted image
user posted image
user posted image

Meine Größte (draußen)
user posted image

Drinnen. Vorne am Fenster stehen die Chilis, dahinter der Growkasten. Bin allerdings am Überlegen, ob der Growkasten nicht direkt ans Fenster kommt, damit der Tee mehr Sonne bekommt, allerdings weiß ich dann nicht genau, wo ich die Chilis hinstellen soll...
user posted image
user posted image

Kleiner, offener Growkasten, in dem der Tee steht. Beleuchtet wird, zusätzlich zur Sonne, mit 18/6 bei ner 11W LSR Coldwhite:
user posted image



Habanero Orange:
user posted image

Unten Habanero Weiß, oben Orange:
user posted image

Bhut Jolokia:
user posted image

Bolivian Rainbow:
user posted image

Leider sind die Fotos nicht in der besten Qualität... nächstes mal gibts bessere wink.gif

So far,
der Freibeuter user posted image


--------------------
Das Bewusstsein ist nur ein PR-Gag des Unterbewussten!
Mein Showcasethread: Meine Saison 2009
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 27 2009, 10:38
Beitragslink: #8


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 354
Mitglied seit: 31.Oct 2008

Aus: Pegasus Galaxie





nett, gefällt mir gut deine sammlung an teils ethnobotanischen sachen. wie hast du es denn hinbekommen das deine outdoorchillis so groß werden ? meine stehen 24 / 7 draußen aber bilden kaum blätter oder sonstiges.


--------------------
<3
QUOTE(zorn @ May 25 2010, 17:40)
Es ist jedes mal eine furchtbare Enttäuschung, wenn ich den Button benutze.
Ich geißle mich dann oft stundenlang mit verknoteten Stricken und Seilen, und brüll dabei immer wie an Spieß.
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 27 2009, 18:28
Beitragslink: #9


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 101
Mitglied seit: 17.Jun 2008
Alter: 35





QUOTE(Dosenwurst @ Apr 27 2009, 11:37)
wie hast du es denn hinbekommen das deine outdoorchillis so groß werden ? meine stehen 24 / 7 draußen aber bilden kaum blätter oder sonstiges.
*



jo moin,
erstmal danke!

hm die waren eigentlich eher ein Testgrow den ich.. jetzt muss ich lügen.. glaube 12/2008 oder 01/2009 begonnen habe. Und Licht haben sie damals 15/9 mit einer 11W LSR bekommen und halt mittags LSR aus und dafür schönes Sonnenlicht (Südfenster).

Eigentlich finde ich gar nicht, dass die, bereits Früchte tragenden, Chilis soo schnell gewachsen sind, allerdings konnte ich nach dem Umtopfen echt einen Wachstumsschub beobachten.
Was ich gemacht habe: Chilis zu spät in gute Erde (Compo Sana + Perlit) umgetopft und regelmäßig mit einem stickstoffbetonten Dünger (4-2-2) unterdosiert gedüngt.
Was du machen solltest: rechtzeitig in gute Erde + auflockerndes Material umtopfen und ggf. mit einem stickstoffbetonten Dünger (nicht zu stark) düngen wink.gif


LG
der Freiebeuter user posted image


--------------------
Das Bewusstsein ist nur ein PR-Gag des Unterbewussten!
Mein Showcasethread: Meine Saison 2009
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 27 2009, 18:56
Beitragslink: #10


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 354
Mitglied seit: 31.Oct 2008

Aus: Pegasus Galaxie





ja, habe meine jetzt ganz ins freie gesetzt, nix töpfe oder so. vorher habe ich aber die erde aufgelockert und noch hornspäne untergemischt. mal sehen was draus wird, blüten bilden sie jedenfalls, allerdings bleibt das wachstum aus. standen vorher allerdings auf einer fensterbank auf welcher sie recht stark gespargelt haben, naja wegen ein paar chillis kaufe ich net extra ne lampe tongue.gif


--------------------
<3
QUOTE(zorn @ May 25 2010, 17:40)
Es ist jedes mal eine furchtbare Enttäuschung, wenn ich den Button benutze.
Ich geißle mich dann oft stundenlang mit verknoteten Stricken und Seilen, und brüll dabei immer wie an Spieß.
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 3 2009, 20:19
Beitragslink: #11


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 101
Mitglied seit: 17.Jun 2008
Alter: 35





02.05.2009
Es wächst und gedeiht!



Also an sich geht es allen Pflanzen recht gut.

Allerdings macht mir meine größte, früchtetragende Chili etwas Sorgen mit ihren gelben Blättern :/
Habt ihr eine Ahnung, was ihr Fehlt?



Den 2 großen Purple Widows geht gut und sie haben sich beide als Mädels geoutet smile.gif
Und auch der Salvia Steckling scheint die Anzuchterde zu mögen, der untere schon totgeglaubte Steckling/Stamm scheint es nochmal mit Wurzelansätzen zu versuchen, allerdings bin ich da noch skeptisch ob aus ihm mal was wird...

So und jetzt mal ein paar (bessere) Bilder (als letztes mal) wink.gif

Mein Sorgenkind :/
Sie steht die ganze Zeit draußen im Blumenkasten mit Compo Sana Bioerde + ca. 10% Perlit. Gedüngt wurde schon 2x mit ca. 30-50% der Herrstellerangaben des Düngers (4-2-2)
user posted image
user posted image


Die Großen Hanfis:
Oben meine zwei weiblichen Purple Widow Damen, Unten 2x Hollands Hope
Hier kann man sehr schön die Unterschiedlichen Phänotypen sehen. Hollands Hope wächst etwas kräftiger und hat rundere Blätte, Puple Widow eher dünner/spitzere Blätter.
user posted image

- Die 2 Purple Widows;
user posted image
user posted image
user posted image

- Die 2 Hollands Hope (Im Hintergrund ein 30cm Lineal)
user posted image


Die Kleinen Hanfis: Links 4x Purple Widow, Rechts 4x Hollands Hope
Leider ist der Stamm zwischen Wurzeln und Keimblatt sehr dünn. Sie bekommen zwar schon alle einen Luftzug mit einem kleinen Lüfter, den ich immer etwas anders hinstelle, aber bislang siehts noch ein wenig mager aus.
user posted image
user posted image
user posted image


Salvia 1, ihr scheint es gut zu gehen
user posted image

Salvia 2, mal sehen ob's was wird
user posted image
user posted image


Uuund ich habe auch Pflanzen die nur dekorativen Zwecken dienen: 2 Kakteen (weiß leider nicht, was für welche...):
user posted image
user posted image


Chilis Draußen:
user posted image
user posted image
user posted image


Chilis (Drinnen):
user posted image

- Bolivian Rainbow:
user posted image

- Habaneros (unten 2 weiße oben 1 orange):
user posted image

Ich freu mich stets über Kommentar und Tipps!
- der Freibeuter


Der Beitrag wurde bearbeitet von Freibeuter am May 4 2009, 11:11 Uhr.


--------------------
Das Bewusstsein ist nur ein PR-Gag des Unterbewussten!
Mein Showcasethread: Meine Saison 2009
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 4 2009, 10:17
Beitragslink: #12


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 307
Mitglied seit: 12.May 2007
Alter: 42





Die gelben Blätter mit den grünen Adern sprechen für eine Chlorose:
Aus Gartenbank.de:
QUOTE
Hellgrün- bis Gelb-Färbung der Blätter kommt meist durch Mangelerscheinungen (insbesondere Eisen-Mangel, aber auch andere Spurenelemente wie Mangan oder Magnesium) zustande, die allerdings meistens im Boden ausreichend vorhanden sind und nur von den Wurzeln nicht aufgenommen werden können, weil diese wegen Staunässe, Trockenheit, Bodenverdichtung, schlechter Durchlüftung, Kälte und anderen Kulturfehlern beeinträchtigt sind.


Ich hatte voriges Jahr bei einer Sorte genau das selbe Problem, gelbe Blätter die dann nekrotisch wurden. Bei mir hat mehr Sonne geholfen, und ein wenig Eisendünger haben sie auch bekommen. Ob der Eisendünger was gebracht hat weiss ich nicht, auf alle Fälle sind sie in der Sonne dann wieder schön ausgetrieben, diesmal mit grünen Blättern!

Hast insgesamt eine tolle Sammlung!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 28 2009, 15:31
Beitragslink: #13


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 101
Mitglied seit: 17.Jun 2008
Alter: 35





moinsen!

war 10 tage weg und bin nun wieder da.
kurze neuigkeiten:
- eine weiße habanero ist eingegangen pope3.gif naja habe noch welche und denen gehts super
- beide sallys geht es gut und scheinen fein zu wachsen
- die chilis draußen sind sehr gut gewachsen
- meine älterste chili hat sogar schon 3 rote früchte, von denen gestern abend schon zwei verzehrt wurden -> jami, frische schmecken echt am besten biggrin.gif
- es haben sich alle ( 6 / 6 ) purple widows als weibchen geoutet

und es gibt 2 neue kakteen aus spanien mitgebracht (einfach abgeschnitten) und hoffe, dass sie wurzeln werden

fotos + umtopfen erfolgt in den nächsten tagen.


so far
der Freibeuter


--------------------
Das Bewusstsein ist nur ein PR-Gag des Unterbewussten!
Mein Showcasethread: Meine Saison 2009
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 29 2009, 05:48
Beitragslink: #14


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 107
Mitglied seit: 22.May 2009
Alter: 36





Super Sammlung. Besonders die Chilis und die Idee welche aus'm Supermarkt zu besorgen find ich gut. biggrin.gif
Vielleicht versuch ich das auch mal. Hatte schon öfters mal drüber nachgedacht Chilis zu ziehen. smile.gif


--------------------
«Cur moriatur homo cui Salvia crescit in horto?»
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Green-Smurf
post Jun 25 2009, 01:26
Beitragslink: #15


Unregistered











hey wie stehts bei deinen pflanzen , würd mich ma grad echt interessieren laugh.gif
Go to the top of the page
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 29th March 2024 - 14:00
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!