Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


6 Seiten  1 2 3 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Meine Sally... Wachstumsstörung

post Feb 4 2011, 15:19
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 72
Mitglied seit: 4.Jun 2010
Alter: 33





ich wollt euch mal meine sally zeigen

ich hab se jetzt seit nem halben - 3/4 jahr und iwie will se nich so ganz wie ich das will... ich hoffe der frühling ändert das ein bisschen.


Ist ein aza steckie gewesen und hatte ihn letzten frühjahr bestellt. Die bestellung ging iwie verloren und kahm dann erst nach 3-4 wochen..... steckie natürlich tot. Haben mir einen neuen geschickt leider viel zu spät und seit dem gammelt der hier so rum ^^


auf den bildern hängen die blätter etwas da ich zu viel gegossen hatte.


woher kommt jedoch dass die blätter von unten nach oben vertrocknen?

Bild: http://img204.imageshack.us/img204/1210/dsc00500m.jpg


Bild: http://img40.imageshack.us/img40/6658/dsc00503dh.jpg
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 4 2011, 15:25
Beitragslink: #2


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 260
Mitglied seit: 6.Jan 2011
Alter: 34





Wassermangel
wie schaut's mit der luftfeuchtigkeit aus?
Kannst ja mal ne pe flaschewegen Luftfeuchtigkeit darüberstellen


--------------------
Wer gab den Menschen das Recht die Erde auszubeuten???
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 4 2011, 15:42
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 72
Mitglied seit: 4.Jun 2010
Alter: 33





naja wassermangel hat sie deff nie....

ich hab iwie die befürchtung ob die erde von sich aus vll zu stark gedüngt ist....


und mit luftfäuchtigkeit hatte ich eigentlich noch nie probleme...




anfangs wuchs die sally ja überhaupt nicht.... und da war das mit dem blätter abfallen auch kein problem... die fallen erst ab seit sie wächst
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 4 2011, 16:17
Beitragslink: #4


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 261
Mitglied seit: 23.Dec 2009
Alter: 32





Setz sie doch in Stecklingserde, dort sind hormone drinnen die das Wurzelwachstum anregen.
So. Dann hat die Pflanze mal n ordentlichen Wurzelballen und dann wird sie sicher besser wachsen.

Ich denke dass sie schwach ist deswegen das verminderte Wachstum.
MfG LW25


--------------------
Warum produzieren Pflanzen Alkaloide? Das ist im Grunde unbekannt. Vielleicht um Ameisen fern zu halten? Manche behaupten, Alkaloide seien Müllkippen für Stickstoff, aber wozu eine Verbindung produzieren, deren synthetische Herstellung zwei Jahre dauert?
Alexander T. Shulgin
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 10 2011, 10:16
Beitragslink: #5


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 118
Mitglied seit: 10.Feb 2011
Alter: 32





Hallo, anstatt einen neuen Thread aufzumachen post ich ma hier rein.
Als habe seid November eine Salvia , dachte am Anfang sie stirbt aber hat dann doch angefangen zu wachsen. So seid kurzem ca.1 Woche hängen öfters vorallem Abends die Blätter runter, die sich am nächsten Tag damm wieder richten aber trozdem ein wenig runterhängen.

Ich habe 2mal umgetopft, das 2.mal weil der Topf vom ersten mal geschimelt ist..( zu frische Pflanzenreste vermute ich)
und sie wächst auch nicht mehr..Bild kann ich leider nicht posten...sie ist noch in der Plastiktüte, Fluftfeuchte ist nicht das Problem Sonne auch nicht..manchmal hat sie ein bischen viel abbekommen , das habe ich aber gemerkt und ist jetzt kein Problem mehr.
Sie ist egentlich ganz gesund aus, eben ganz leichtes runterhängen der Blätter , ist aber normal glaub ich..und Abends hängen sie schon manchmal stark runter..

Könnte es daran liegen das Abends der Kamin angemacht wird?
Sie steht nicht direkt daneben aber bekommt schon was davon ab. Ich glaube aber das war auch ohne Kamin so...
Als Erde habe ich ein Gemisch von Anzuchterde ein wenig Kakteenerde und Rhododendron und ein paar Tonkugeln
Bitte um Hilfe und Danke im Vorraus smile.gif


--------------------
"Die Unterdrückung der natürlichen menschlichen Faszination für veränderte Bewusstseinszustände und die gegenwärtige gefährliche Situation allen Lebens auf Erden sind eng und kausal miteinander verknüpft."
- Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 10 2011, 10:30
Beitragslink: #6


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 261
Mitglied seit: 23.Dec 2009
Alter: 32





Willkommen im forum erstmal :-)

Also soweit ich verstanden hab, ist deine Pflanze seit November immer gleich groß geblieben.
Zusätzlich hast du sie nicht an die normale Luftfeuchte gewöhnt.

Ich kann dir wenig darüber sagen wie Sd sich im Winter OHNE Kunstlicht verhält, hab aber gelesen dass sie aber mit dem Wachstum zurückschaltet und relativ viele Blätter abwirft. Deswegen denke ich mir dass deine Pflanze jetzt im Sommer richtig kommen wird.

Alternativ, um sie sofort aufzupeppeln würd ich sie unter Kunstlicht stellen und die Luftfeuchtigkeit laaaaangsam senken.
(Sofern das Restliche wirklich alles passt wie du sagst)
MfG LW25


--------------------
Warum produzieren Pflanzen Alkaloide? Das ist im Grunde unbekannt. Vielleicht um Ameisen fern zu halten? Manche behaupten, Alkaloide seien Müllkippen für Stickstoff, aber wozu eine Verbindung produzieren, deren synthetische Herstellung zwei Jahre dauert?
Alexander T. Shulgin
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 10 2011, 11:11
Beitragslink: #7


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 118
Mitglied seit: 10.Feb 2011
Alter: 32





Danke^^...also nee sie ist gut gewachsen, am Anfang nicht, dachte sie schaffts nicht aber ist dann doch gekommen , doch jetzt plötzlich tut sich nichts mehr sad.gif

und Abends hingen manchmal die Blätter runter...hab sie aus einem allseits bekannten Onlineshop die Anfägnlichen Blätter sind alle ab , alle die jett dran sind sind neu.. ca 6 Blattpaare


--------------------
"Die Unterdrückung der natürlichen menschlichen Faszination für veränderte Bewusstseinszustände und die gegenwärtige gefährliche Situation allen Lebens auf Erden sind eng und kausal miteinander verknüpft."
- Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 10 2011, 14:08
Beitragslink: #8


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 97
Mitglied seit: 31.Jan 2011
Alter: 50





hi flup,

würde sagen das liegt an deiner erdmischung, die kann kaum wasser speichern, am besten du topfst sie in neue erde. bzgl. richtiger erde bei s.d. gibts hier im forum sicher bessere experten als mich. drück dir die daumen das sie bald wieder fit wird ;-)

lg

emilio
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 10 2011, 15:33
Beitragslink: #9


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 118
Mitglied seit: 10.Feb 2011
Alter: 32





Danke, also ich bezweifle das es am Wasser liegt denn die Erde ist gut feucht ich werde aber demnächst die empfohlene Erdmischung aus dem Salvia Divinorum Buch benutzen..doch ein 3.mal umzutopfen ist auch zuviel Stress für sie...aber ich glaube sie wächst wieder doch langsamer als vorher


--------------------
"Die Unterdrückung der natürlichen menschlichen Faszination für veränderte Bewusstseinszustände und die gegenwärtige gefährliche Situation allen Lebens auf Erden sind eng und kausal miteinander verknüpft."
- Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 11 2011, 02:26
Beitragslink: #10


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 424
Mitglied seit: 24.Feb 2009
Alter: 35
Aus: Sudetendeutschland





achtung, hier spricht kein "experte", daher kritisch lesen:



@flup

quatsch, die erde sollte okay sein,

QUOTE
Als Erde habe ich ein Gemisch von
Anzuchterde
ein wenig Kakteenerde
Rhododendronerde
ein paar Tonkugeln


irgendwo was auszusetzen??

- erstmal nach anderen ursachen schauen, bevor du wild wieder umtopfst und dabei wurzeln beschädigst, - d.h. du könntest evtl. schon die erde -ohne den erdballen zu beschädigen- einfach in einen größeren topf mit frischer erde setzen, aber frage ist, obs nötig ist..

wie es sich mit dem wärmeschub des kamins verhält kann ich nicht beurteilen, da a) keine erfahrungswerte, kein kamin cool.gif ich nicht weiß, wie warm das wirklich in pflanzennähe ist..

der kamin sollte meiner meinung nach, wenn, dann auch nur das temporäre runterhängen erklären - nicht die stagnation des wachstums

ab wann hat sich nichts mehr getan:

-jahreszeit ---> allg. winterstagnation da lichtmangel, wahrscheinlich am wahrscheinlichsten, da auch noch licht durch plastiktüte abgehalten wird
-vor oder nach schimmelbefall&umtopfen --> evtl. müssen sich erst neue wurzeln bilden, die du dabei beschädigt hast?
-wie lange nach dem letzten umtopfen ---> evtl. schon wieder voll durchwurzelt und nun gierig nach mehr

wie groß ist der topf - evtl. zu klein? ---> ausgelaugte nährstoffe?

wie groß ist die pflanze? wie dick der stengel?

hängen die blätter aus wassermangel runter (lasch und weich) oder krümmen sie sich vielmehr (trocken und hart), was als hängen fehlinterpretiert werden könnte, -zweites kenn ich von älteren blättern und ist meiner meinung nach völlig normal..


@night-walker
sieht nach lichthungrigkeit aus, - nimm mal die dumme gardine weg wink.gif
ist a) ziemlich hell, cool.gif neigt sie sich zum fenster, c) macht beides die pflanze links daneben nach (oder vor)


--------------------
If you can't find a freezer to hide in and protect yourself from global warming sometimes ample amounts weed and LSD can serve as a substitute to teleport your consciousness into hyperspace where evil carbon dioxide can't exist.

Bild: freiheit3dbk.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 11 2011, 13:22
Beitragslink: #11


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 118
Mitglied seit: 10.Feb 2011
Alter: 32





Also..vor ungefähr 1 1/2 Wochen hat sie angefangen runterzuhängen und n paar Tage später nicht mehr zu wachsen.
Über den Winter ist sie eigentlich , wie ich finde, prächtig gewachsen

Topf groß genug , Nährstoffe sollten da ich ja erst umgetopft habe noch genug drin sein...

Pflanze ist noch ziemlich klein, der Hauptstiel hat ca ein halben cm Durchmesser.
Gardinen sind an dem Fenster vor dem sie steht keine jedenfalls nicht zu.

Sie hängen eher lasch und weich runter...aber Wasser müsste sie eigentlich genug haben..wenn dann zuviel.

Ach und ja sie wächst immer zum Fenster


--------------------
"Die Unterdrückung der natürlichen menschlichen Faszination für veränderte Bewusstseinszustände und die gegenwärtige gefährliche Situation allen Lebens auf Erden sind eng und kausal miteinander verknüpft."
- Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 12 2011, 00:08
Beitragslink: #12


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 260
Mitglied seit: 6.Jan 2011
Alter: 34





Die wächst zum Licht smile.gif
machen meine Pflanzen auch:)

stell doch die kleine mal von dem Kamin weg und wie shapless schon sagte ich würde wegen Verletzungsgefahr der Wurzel auch nicht umtopfen


--------------------
Wer gab den Menschen das Recht die Erde auszubeuten???
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 12 2011, 00:26
Beitragslink: #13


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 118
Mitglied seit: 10.Feb 2011
Alter: 32





Steht innem anderen Raum..so weit vom Kamin weg wies geht..aber ich glaube sie wächst wieder...aber nicht mehr so schnell werde aber Dünger holen^^


--------------------
"Die Unterdrückung der natürlichen menschlichen Faszination für veränderte Bewusstseinszustände und die gegenwärtige gefährliche Situation allen Lebens auf Erden sind eng und kausal miteinander verknüpft."
- Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 12 2011, 03:09
Beitragslink: #14


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 424
Mitglied seit: 24.Feb 2009
Alter: 35
Aus: Sudetendeutschland





wenn du willst, dass sie weiterhin gut wächst, lass den dünger lieber weg...


--------------------
If you can't find a freezer to hide in and protect yourself from global warming sometimes ample amounts weed and LSD can serve as a substitute to teleport your consciousness into hyperspace where evil carbon dioxide can't exist.

Bild: freiheit3dbk.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 12 2011, 21:02
Beitragslink: #15


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 118
Mitglied seit: 10.Feb 2011
Alter: 32





Echt? Warum?

Mit was kann ich denn am besten düngen?


--------------------
"Die Unterdrückung der natürlichen menschlichen Faszination für veränderte Bewusstseinszustände und die gegenwärtige gefährliche Situation allen Lebens auf Erden sind eng und kausal miteinander verknüpft."
- Terence McKenna
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


6 Seiten  1 2 3 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 30th May 2024 - 15:51
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!