Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten < 1 2 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Meine Sallys. Vom Steckie Bis Zum...

hogie
post Feb 17 2008, 22:00
Beitragslink: #16


Unregistered











Als ich meine Experimente mit Bewurzelungshormonen machte, habe ich spaßeshalber auch Triebstücke ohne Internodie bewurzelt. Vielleicht geht so ein Scheiß bald für viel Geld als bewurzelter Steckling über den Tisch. mrgreen.gif

Bild: http://img230.imageshack.us/img230/3917/bewurzelungspulver9ob0.jpg
Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 17 2008, 22:09
Beitragslink: #17


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 381
Mitglied seit: 23.Aug 2006
Alter: 116





edit: ups sry habs überlesen das es triebteile ohne nodien waren !.... hoffen wir nicht das sowas verkauft wird XD... ( funktioniert übrigens auch bei blättern ^^... sieht lustig aus)

bei mir in der firma vermehren wir Ficus carica über steckhölzer... jedes jahr über 500 stück *G*... wenn die luft zu gespannt ist, bilden die dinger überall wurzeln aus.... macht aber nix, dann muss man sie nachher halt einfach tiefer pflanzen.

achso ja: ich hab auch nen geilen versuch gemacht. hab mal ein paar steckies bei 99,999 oder 100%( mrgreen.gif ) rlF gezogen. hab dazu einfach ne fette schüssel mit wasser befüllt und die steckies drüber baumeln lassen und dann noch folie drüber gespannt.-.... ist echt genial, die haben auch am ganzen trieb wurzeln gebildet und dass sogar ganz schön schnell, nur halt das man leider mit der zeit probleme mit der NsT-Versorgung bekommen wird.

mfg

Der Beitrag wurde bearbeitet von Philipp am Feb 17 2008, 22:11 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 17 2008, 22:41
Beitragslink: #18


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






@hogie: Wie ging's mit den bewurzeltem Triebstück ohne Internodie weiter? Verworfen oder noch gepflanzt und weiterkultiviert? Wie lange hat's noch gelebt? usw.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
hogie
post Feb 17 2008, 22:46
Beitragslink: #19


Unregistered











QUOTE(digit55 @ Feb 17 2008, 21:41)
@hogie: Wie ging's mit den bewurzeltem Triebstück ohne Internodie weiter? Verworfen oder noch gepflanzt und weiterkultiviert? Wie lange hat's noch gelebt? usw.

Ich habe sie nie eingepflanzt, sondern nur die Bewurzelung beobachtet.
Einpflanzen ist völlig sinnlos, weil absolut keine Chance besteht, daß daraus ein Trieb wächst. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach gleich null, nicht nur gering.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 18 2008, 00:11
Beitragslink: #20


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 381
Mitglied seit: 23.Aug 2006
Alter: 116





QUOTE
Die Wahrscheinlichkeit ist einfach gleich null, nicht nur gering.




sicher ? kuck mal wie das bei der meristemvermehrung abläuft.... ein undifferenzierter zellhaufen und daraus bilden sich ganze pflanzen.... bloß nie die macht der natur unterschätzen mrgreen.gif DENN wenn sich wurzeln gebildet haben, heißt das das sie adventiv knospen haben ( sowie fast alle pflanzen auser die coniferen) also wenn man so ein stück lang genug in nährlösung lässt, und sich genügend wurzeln gebildet haben und man den gut bewurzelten stummel einpflanzt, denke ich schon das die möglichkeit bestünde, das sich daraus eine pflanze entwickelt......

wobei mir bewusst ist das man sagt wenns kein nodium gibt, wirds auch nicht. aber aus dem grund das wurzeln sprießen konnten, sollte sich (meiner meinung nach!) auch ein trieb daraus entwickeln können. wär echt mal interessant....hmmmm

mfg

Der Beitrag wurde bearbeitet von Philipp am Feb 18 2008, 00:11 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 18 2008, 00:41
Beitragslink: #21


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 224
Mitglied seit: 27.Apr 2006
Alter: 36





Träum weiter biggrin.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Lolek
post Feb 18 2008, 07:13
Beitragslink: #22


Unregistered











kann es sein dass hier drastische unkenntnis bezueglich pflanzen herrscht? also an threadersteller...
vllt den satz "alle unteren und grossen blaetter abschneiden" (oder so aehnlich); schlecht gelesen und ALLE blaetter abgeschnitten?

wollt nur zukuenftige fehler vermeide...

gruss
Go to the top of the page
+Quote Post
post Feb 18 2008, 08:12
Beitragslink: #23


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 166
Mitglied seit: 27.Dec 2007
Alter: 35





sgksdgkdnhg

Der Beitrag wurde bearbeitet von erdbeertoertchen am Aug 8 2011, 13:23 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 18 2008, 20:41
Beitragslink: #24


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 278
Mitglied seit: 28.Oct 2007
Alter: 34





Ich geb den Stecklingen sehr wohl Chancen...
Bei guten Verhältnissen könnten es noch alle schaffen smile.gif (betonung auf könnten)

Also Freund von mir hatte auch so einen (geschenkt) bekommen und der wächst zwar langsam aber ja^^

Aber wenn sie erfrohren sind, kann man sowieso nichts mehr machen würd ich sagen smile.gif




An die Trieb/Blattbildung ohne Nodien glaub ich übrigens grad nicht biggrin.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 19 2008, 00:29
Beitragslink: #25


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 381
Mitglied seit: 23.Aug 2006
Alter: 116





@ anschlag:
QUOTE
Träum weiter
------> fuck.gif

du hast wohl keine ahnung was alle möglich ist............... aber tut mir leid ich bin gärtner und habe vermutlich keine ahnung.... mrgreen.gif

gib mal bei google in vitro, oder meristemvermehrung ein.... und dann ganz genau durchlesen ok wink.gif

da wirst nähmlich feststellen können, das sich bei wunden/verletzungen von pflanzen kallus bildet. kallus ist ein undifferenzierter zellhaufen, aus dem sich entweder wurzeln oder triebe bilden können... auf deutsch: wo sich wurzeln bilden können, können auch triebe wachsen) umleitung.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 3 2008, 00:12
Beitragslink: #26


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 166
Mitglied seit: 27.Dec 2007
Alter: 35





sfgkasdbfgisd

Der Beitrag wurde bearbeitet von erdbeertoertchen am Aug 8 2011, 13:23 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten < 1 2
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 28th May 2024 - 06:48
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!