Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Psychedelica Kultur(geschichtlich) Und Politisch, Ausarbeitung als Abiturprüfungsersatz

post Sep 3 2008, 21:10
Beitragslink: #1


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 456
Mitglied seit: 5.Mar 2007
Alter: 34
Aus: die Maus





Hallo zusammen,

als Ersatz für eine Abiturprüfung möchte ich das oben genannte Thema in einer "Besonderen Lernleistung" bearbeiten. Die Themen sollen sich weitgehend im Bereich der Fächer Politik & Wirtschafft, Ethik, und teilweise Geschichte bewegen, können jedoch auch Aspekte aus Biologie, Chemie und vlt. Philosophie beinhalten. Das ganze wird mindestens 100 Seiten stark werden, wahrscheinlich werde ich jedoch um einiges mehr schreiben mrgreen.gif
Als Schwerpunkte wollte ich folgende Themen behandeln:

Psychedelica:
-traditionelle Nutzung von schamanistischen Kulturen (hauptsächlich auf den amerikanischen Kontinenten)
-die Hoffmann'schen Forschungen und die Gruppe der Lysergsäureverwandten (mexikanische Zauberdrogen)
-die Rolle der Psychedelica (insbesondere LSD) in der Tiefenpsychologie
-die Rolle der Psychedelica in der modernen Kultur; Musik, Kunst, Film "Summer of Love" "Anitkriegsbewegung"

Moderne Drogenpolitik:
-Vaterland der Prohibition: die USA
-Anfänge der Prohibitionspolitik und Export in die ganze Welt
-Verträge und Organisation
-nicht demokratische Organisationen und ihr EInfluss auf Parlamentsentscheidungen
-Beispiel Cannabis (Schutz der Bevölkerung oder massive Grundrechtsverletzung insbesondere von Schmerzpatienten?)
(-Beispiel Salvia Divinorum, reine Willkür?)
-Von Coffeshops bis Todesstarfe, Auswirkungen auf Konsum und Verfügbarkeit?
-Art. 1,2 & 4 GG
-Nutzen und Schaden des "War on drugs"

(Spirituelle Betrachtung)

Besonders der letzte Punkt bedarf noch guter Ideen für die Herangehensweise. Sonst habe ich hiermit erstmal ein grobes Konzept gezeichnet. Ich bin für konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und gute Ideen sehr dankbar bye.gif

p.s: natürlich werde ich das ganze wenn es fertig ist hier zur Verfügung stellen. Verbreitung und Kopie sind sobald das Abitur vorbei sind ausdrücklich erwünscht biggrin.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von nicita am Sep 3 2008, 21:14 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 3 2008, 23:21
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,148
Mitglied seit: 14.Aug 2007
Alter: 35
Aus: Rlp





Eine BLL (Besondere LErnleistung ist 30 Seiten stark und sollte auch nicht besonders viel länger sein. Auch nicht kürzer. Außerdem ersetzt sie keine Abiturprüfung sondern wird nur wie eine zusätzliche gewertet und das auch nur wenn die Note der BLL besser ist als die Abiturdurchschnittsnote. Ansonsten war die Arbeit total für die Katz^^

Grundsätzlich finde ich das Thema sehr interessant und man kann sicher viel darüber schreiben. Aber wart ma ab wie viel 30 Seiten sein können^^
Als kleinen Tipp hätte ich für dich eine möglichst neutrale Position einzunehmen und nich übermäßig gegen sämtliche Antidrogengesetze und Andersdenkende zu gehn. Drogen sind eben leider ein Tabuthema und sollten recht neutral behandelt werden. alles andere bringt eh nix außer dir eine schlechte Note.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 3 2008, 23:58
Beitragslink: #3


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 456
Mitglied seit: 5.Mar 2007
Alter: 34
Aus: die Maus





Bei uns ist das ganze definitif als Prüfungsersatz angesetzt und wird auch so gewertet. In dem Aufgabenbereich findet keine Abiturprüfung statt und die BLL wird auch so gewertet, nicht zusätzlich wink.gif

Dabei ist mir die Note eigentlich ziemlich egal. Wenn ich ein oder zwei Menschen damit anrege etwas Nachzudenken und selber Informationen zu sammeln habe ich damit schon Erfolg.
Dass das ganze aus einer möglichst objektiven Position betrachtet werden und sich an Kriterien wissenschaftlicher Arbeit halten muss versteht sich von selbst. Ich habe vor das ganze mit gut gestützen, nachvollziehbaren und belegbaren Argumenten aufzubauen, dafür soll mir erstmal jemand versuchen eine schlechte Note zu geben angel.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 4 2008, 00:00
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 37
Aus: Wölfenburg





Noten sind reine Willkür der Lehrer und keineswegs objektive Beurteilungen über die Leistung.


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 4 2008, 00:18
Beitragslink: #5


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 456
Mitglied seit: 5.Mar 2007
Alter: 34
Aus: die Maus





Auch Lehrer können eine gute Arbeit nicht _völlig_ willkürlich bewerten, im Zweifel gibts da nämlich noch 2. und 3. Meinungen die eingeholt werden könnten. Größere Bedenken habe ich da schon eher, dass das überhaupt genemigt wird! Deshalb geht es mir hier im Moment um ein _gutes!_ Konzept.
Außerdem ist mir die Zensur wie gesagt nciht so wichtig. Mein Abi krieg ich und wenn der Abschluss wegen sowas nicht gut genug ausfällt studiere ich halt in Holland oder einem anderen Land ohne NC wink.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 4 2008, 03:02
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,361
Mitglied seit: 14.May 2007
Alter: 41





Der letzte Punkt ist mE nicg zu weit definiert.

1) Welche Drogen?
2) Welches Gebiet (Regional, National, International)?
3) unter welchen Aspekten?

Es ist mE sehr problematisch, im Thema mit harten Zahlen zu argumentieren. Natürlich kann man (wenn wir uns mal auf Hanf eisnschränken) Vergleiche zwischen der Niederlande, den Social Clubs in Spanien und repressiven Ländern anstellen, was z.B. die Beschäftigung des Justizapparates oder die Drogenunfälle angeht anstellen, aber meist hinken die dann doch irgendwo...
Eine Möglichkeit wäre auf einer ethischen Schiene zu argumentieren; z.B. unter den Aspekten der Menschenrechte. ENCOD ist momentan bemüht dies in der UNO durchzusetzen. User tribble wäre da eine gute Kontaktadresse.


--------------------
QUOTE(acidhead @ May 31 2009, 12:11)
mag vor ein paar jahren mal so gewesen sein, daß die legalen sachen nix getaugt haben, dat is aber heutezutage nicht mehr der fall.
*
QUOTE(slim @ Jan 10 2008)
wie schwer ist es chillin 99-0 anzupflanzen? wenn das so reinnhaut würd ichs auch noch anpflanzen, neben meinem salvia :)
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 4 2008, 13:41
Beitragslink: #7


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,148
Mitglied seit: 14.Aug 2007
Alter: 35
Aus: Rlp





Woher kommst du denn nicita? In Rlp gilts ganz sicher nicht als Ersatz.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 4 2008, 14:10
Beitragslink: #8


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 268
Mitglied seit: 25.Nov 2006
Alter: 35





Also bei uns konnte man, eine Arbeit im Seminarfach als Ersatz schreiben. Allerdings war da noch n bissl was zu beachten, was erfüllt sein musste, damit das möglich ist. Was genau weiß ich aber nicht mehr.
Bei uns wurde das dann als Ersatz für die mündliche (bin nicht 100%ig sicher, auf jeden Fall 4. oder 5. PF) gewertet. Der Umfang sollte in etwa so sein wie die Facharbeit, die bei uns auch im Seminarfach angefertigt werden musste. Also 15-20 Seiten.
Nja die Bundesländer waren sich ja noch nie wirklich einig wenns um Schule geht ^^ also wenn nicita das mit den Lehrern abgesprochen hat wirds wohl passen ^^


--------------------
QUOTE
As far as the...woes of RC market and stupid customers go i can only "shout with agitation,all is vanity, and kick around in a prone position aimlessly".I might need some pharmaceutical intervention for my "psychomotor excitement to become gradually sedative"
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 11th June 2024 - 00:32
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!