Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


5267 Seiten « < 4919 4920 4921 4922 4923 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Spam

post Oct 2 2017, 21:40
Beitragslink: #73801


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





QUOTE(kleinerkiffer84 @ Oct 2 2017, 20:11)
QUOTE("hillage")
perfektion ist (bzw wäre) "schreib ein programm, was ein programm schreibt, dann brauchst du nur noch zeit."


Das stelle ich mir unglaublich schwierig vor.
Damit wäre man beim Thema künstliche Intelligenz.
Ich habe über ein ähnliches Konzept vor Jahren schon mal lange nachgedacht, aber es ist ungeheuer schwierig, den Computer dazu zu bringen aus eigener Initiative sinnvollen Sourcecode zu generieren.


Als Analogie zur Existenz, zur Wirklichkeit - um die Begriffe Uni - und/oder Multiversum zu vermeiden und den kleinlichen Streit darum - ist das echt ein interssanter Gedanke.
Würde man daraus eine Naturkonstante formulieren, die unabhängig vom Sein ist (was im Gehirn eines Menschen nicht zu denken ist), die dann alles löscht wenn der Speicher voll ist, ausser sich selbst, eben den Code der weiterschreibt oder wieder neu schreibt, dann hat man Gott.

Edit:

Allerdings fängt man sich damit philosophisch eine für mich unbefriedigende Dualität zwischen Geschriebenem und Schreibendem ein.
Wie bekommen wir also das Geschriebene oder zu schreibende in das Schreibende ohne es zu schreiben? Wie kann sich entfalten was nicht gefaltet ist?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Oct 2 2017, 22:00 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 2 2017, 22:18
Beitragslink: #73802


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005






Original: /img/img_20170927_164026_1plk67.jpg


--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 2 2017, 22:39
Beitragslink: #73803


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





R.I.P. Tom Petty sad.gif



Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Oct 2 2017, 22:39 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 2 2017, 22:46
Beitragslink: #73804


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005






tüdelü das kann ich den ganzen Tag machen




Original: /img/img_20170927_164018_1bbjx1.jpg


--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 2 2017, 23:00
Beitragslink: #73805


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Ein neues Spielzeug :-D
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 2 2017, 23:31
Beitragslink: #73806


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Lol, als hätt man sich das nicht denken können.
Keine wirkliche Überraschung:

Gen-Studie zeigt: Homo sapiens ist rund 170.000 Jahre älter als gedacht

QUOTE(GreWi @ Andreas Mller 02.10.2017)
Uppsala (Schweden) – Das Ergebnis einer neuen Gen-Studie zeigt, dass sich der Stammbaum des modernen Menschen, des sog. Homo sapiens, rund 170.000 Jahre früher von den anderen Frühmenschenarten getrennt hat als bislang angenommen. Zudem bestätigt sie die sich mehr und mehr durchsetzende Einsicht, dass sich der modernen Mensch an gleich mehreren Orten zeitgleich entwickelt hat.

Wie das Team um Carina Schlebusch von der Universität Uppsala aktuell im Fachjournal „Science“ (DOI: 10.1126/science.aao6266) beschreibt, ereignete sich die Stammbaum-Verzweigung damit bereits vor rund 300.000 Jahren, als sich die Vorfahren der heutigen Khoe-San-Buschleute von allen anderen Menschenvölkern abtrennten.

Lange Zeit galten Fossilfunde aus Äthiopien mit einem Alter von rund 190.000 Jahren als ältesten Vertreter des modernen Menschen und damit auch als Indiz dafür, dass die Wiege der Menschheit damit auch in Ostafrika stand. Seit 2011 zeichnen jedoch immer mehr Funde ein neues Bild, nach dem die frühesten Menschen (auch) in Südafrika beheimatet waren und auch in Marokko – und damit im westlichen Nordafrika – wurden erst in diesem Jahr (2017) Funde gemacht, die mit einem Alter von rund 300.000 Jahren sogar dafür sprechen, dass der moderne Mensch sogar rund 100.000 Jahre älter sein könnte (…GreWi berichtete).
(...)


Das bedeutet jawohl, sollte sich der Mensch tatsächlich zeitgleich an verschiedenen Orten entwickelt haben, mindestens das die Evolutionstheorie, so wie ist in Frage steht, mehr als unvollständig ist. Wenn man nicht genmanipulierende Aliens ins Spiel bringen will. biggrin.gif

Mindestens stellt sich die Frage umso deutlicher was wir alles vergessen haben, was schon war vor 300.000 Jahren??
Immer absurder der Gedanke der Mensch hätte aus dem Nichts vor 10.000 Jahren plötzlich zum ersten mal Sesshaftigkeit und Landwirtschaft, Arbeitsteilung und moderne Kultur erfunden.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Oct 2 2017, 23:43 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 3 2017, 00:08
Beitragslink: #73807


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46







--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 3 2017, 01:50
Beitragslink: #73808


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 63
Aus: NRW





QUOTE
QUOTE(kleinerkiffer84 @ Oct 2 2017, 20:11)
QUOTE("hillage")
perfektion ist (bzw wäre) "schreib ein programm, was ein programm schreibt, dann brauchst du nur noch zeit."


Das stelle ich mir unglaublich schwierig vor.
Damit wäre man beim Thema künstliche Intelligenz.
Ich habe über ein ähnliches Konzept vor Jahren schon mal lange nachgedacht, aber es ist ungeheuer schwierig, den Computer dazu zu bringen aus eigener Initiative sinnvollen Sourcecode zu generieren.

im prinzip ist's ja auch schon eine super sache, wenn man ein programm schreibt (zwischendurch), um sich die arbeit bei einem anderem programm zum großteil zu sparen, ...... so war das eigentlich eher primär von mir gedacht.
man könnte zb auch wahrscheinlich (wahrscheinlich, weil, wie ich vorher schon mal betonte, quasi eher absolut keinen plan vom programmieren habe .....) sowas wie "include xyz.h" mit in diese grundidee einbinden, wobei, selbst rein "for-schleifen" mäßig gibt's wahrscheinlich ne menge praktisches diesbezüglich dazu, und, an sowas wie for-schleifen dachte ich wahrscheinlich auch eher primär.

ich hab -wie schon auch vorher mal erwähnt- lediglich programmieren geübt, sogar mehrmals in größerem zeitabstand, wobei man dann quasi als bedinner immer wieder quasi von vorn anfangen muß.
ich für mich hab dann eingesehen, dass mich das quasi eh nicht weiter bringt, bringen wird, ja mich eher aufreiben würde.

ich kann aber genau sagen, was das beste war, was ich eigenständig programmiert habe!!! (hahaha)
ich hab ein inhaltsverzeichnis eines buches txt mäßig eingescannt, und aus dieser txt datei quasi eine komplette html programmtechisch generieren lassen, wobei die zahlen am ende jeder zeile zu hyperlinks wurden.
jo, und die hauptarbeit hat mir dabei eigentlich ein makro in VB abgenommen, wobei, ich hab eigentlich überhaupt keinen plan von der sprache VB, hab dieses makro dann aber per c++ wissen schleifenmäßig so umgeformt, dass ich später tatsächlich das hatte was ich eigentlich wollte.
und, das war dann auch echt geil live zuzusehen, wie so ein programm durchläuft.
ach ja, die hyperlinks bezogen sich auf einen ordner, in dem jpg bilder jeder einzelnen buchseite existierten.
also heute würd ich das nicht mal mehr ansatzweise hinkriegen, und, unterm strich eigentlich auch eher zimlich sinnlos, weil, war ein buch über photoshop erklärung, und ich selbst hab quasi bis heute kaum plan von dem programm, aber immerhin haben sich ein paar leute dafür später bedankt, ....... aber zeittechnisch (und auch sonst) aus meiner sicht eben eher verschwendung.
na ja, gibt schlimmeres !! (hahaha)

................
................
QUOTE(Herr von Böde @ Oct 2 2017, 20:40)
Wie bekommen wir also das Geschriebene oder zu schreibende in das Schreibende ohne es zu schreiben? Wie kann sich entfalten was nicht gefaltet ist?
*


aus weltallsicht sollte zeit eben eher keine rolle spielen, also primär wesentlich gesehen.
für uns ist dies eben anders, sprich hat zeit grundsätzlich einen anderen stellenwert.

sehr interessant in diesem zusammenhang ist, dass, bei psychedelischen erfahrungen, es sagen wir mal sehr oft vorkommt, dass gerade zeit dabei quasi mobil wird, bzw eben so dargestellt wird.
soll ganz einfach heißen, dass man dann gegenwärtig ganz andere zeiten sinnlich erleben, erfahren kann, also eher so wie ein film auf einem PC, wobei, ich zb konnte da dann quasi auch nur zukucken, also nicht eigenständig mich darin hin u her bewegen.
das erlebte zeigte mir aber, so kann ich sagen, dass zeit im wesentlichen keine dominants besitzt, so wir wie es quasi normal sehen, einschätzen.

und, selbst bei psycholytischen auflösungen, sozusagen als psycholytische therapie, gilt wahrscheinlich, dass das wesentliche bei erfolgreicher behandlung eher durch zeitmobilität zu stande kam.
einem patienten sollte dies (zeitmobilität) im nachhinnein eher unklar bleiben, denke ich, spielt bei den personen dann aber eben auch eher keine große rolle.

in diesem sinne zb wird das wesentliche zu psycholytischer therapie von der allgemeinheit (wahrscheinlich) voll falsch eingeschätzt, bzw kann eben eigentlich nur falsch eingeschätzt werden, genauso eben für die eigentliche ursache des psychischen leidens, oder aber auch psychosomatik.
heilung ist dabei eben eher, dass man eine datei losgeworden ist.
also, als ursache kann man durchaus den begriff "besessenheit" gelten lassen !!

Der Beitrag wurde bearbeitet von hillage am Oct 3 2017, 01:53 Uhr.


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 3 2017, 05:46
Beitragslink: #73809


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Nee nee, Zeit ist bei dem Gedanken nicht so sehr das Problem.
Das Problem ist bei dem Gedanken das wir 2 prinzipiell unterschiedliche Dinge haben:
Das Programm und das was das Programm schreibt.
Wie soll etwas herauskommen was nicht vorher drin ist und wenn es vorher drin ist wieso bedarf es dann noch des Schreibens?+

Ausserdem kann was geschrieben wird nicht dasselbe sein wie das was vorher drin war, denn das eine ist geschrieben und das andere ungeschrieben, das ist nicht nur eine zeitliche Differenz. Die Eigenschaften unterscheiden sich.

Es liessse sich dann auflösen - nicht ohne logische Probleme (zB. brauchen wir nun zwar keine Festplatte mehr - also tatsächlich existiernden Raum und tatsächlich existiernde Materie - aber das Programm und ein Prozessor wird weiterhin vorausgesetzt, die Fragen dannach bleiben nach wie vor ungeklärt) - wenn gar nicht geschrieben wird sondern das Schreiben nur die Vorstellung von Schreiben ist. Bzw. wenn Vorstellung das Schreiben ist.
Vorstellung ist jedenfalls nicht etwas prinzipiell anders als das Vorstellende, es ist Aspekt des Vorstellenden.
Und das Vorstellunge einen Vorstellenden braucht ist gar nicht klar.
Uns scheint das zwangsläufig so, wegen unserer Ichidentifikation die einfach Folge unserer materiellen Existenz sein muss. Es ist Erscheinung, logisch nicht zu beweisen.

Das nötigt aber den gewaltigen Schritt auf anzunehmen das Vorstellung vor allem andern kommt - das ist ziemlich unmodern, trotz Quantenmechanik - vor Materie, vor Raum und Zeit bzw. das alles dies eben mit Vorstellung beginnt und eben nur dort existiert.

Solch ein Idealismus wir sich ebensowenig logisch oder wissenschaftlich belegen lassen wie der Materialismus.
Da beginnt Spekulation und Glaube.
Wichtig nur zu verstehen das der Materialismus ebenso ein Glaube ist.

Edit:

In Dingos Bild wäres meine Vorstellung seine Bewegung des Punktes im Nichts, im Wortsinne stellt sein Punkt sich im Nichts selber vor, er "rückt nach vorne".
Aber wie ohne Bezugspunkt?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Oct 3 2017, 14:00 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 3 2017, 18:45
Beitragslink: #73810


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005






Original: /img/img_20171003_182900imkhl.jpg




Original: /img/img_20171003_183246hvkd8.jpg


--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 3 2017, 18:56
Beitragslink: #73811


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005






Original: /img/img_20171003_185240zzkn9.jpg


--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 3 2017, 21:05
Beitragslink: #73812


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,934
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





QUOTE("hillage")
jo, und die hauptarbeit hat mir dabei eigentlich ein makro in VB abgenommen,


Ich liebe VB-Makros. biggrin.gif
Ich weis nicht, wieviele Makros ich in meinem Leben schon geschrieben habe, teilweise fast wöchentlich eins. Für so 0815 Datenaufbereitungen ist Excel+VB wirklich schnell und effizient. Ich muss nämlich oft schnell mal ein paar Tausend Datensätze aus SAP exportieren und aufbereiten. Hier ist ein VB-Makro welches in weniger als einer halben Stunde programmiert ist wirklich DIE Lösung überhaupt.
Ich kann nämlich nicht für jede Kleinigkeit, die ich ggf. nur 1x brauche ein aufwändiges Java-Programm schreiben, dass dann wieder ein BAPI braucht, dass ein ABAP-Programm braucht, damit es die Daten aus der richtigen SAP-Tabelle bekommt. laugh.gif
Da ist die einfachste Lösung, die Daten direkt aus dem Report exportieren, Makro drüber laufen lassen, dass das Ganze 1A aufbereitet und fertig.
Geil ist auch, weil man von VB aus direkt SAP ansteuern kann, und schnell mal ein paar Tausend Transaktionsaufrufe machen kann, womit ansonsten ein Praktikant 2 Monate beschäftigt wäre.

Für 0815 Bürosachen ist VB oft echt perfekt.

Performant ist es zwar nicht, aber das hängt immer vom Einzelfall ab was man braucht.

Obwohl, ich weis noch bei Visual Basic 6.0 konnte man damals sogar schon Direct X programmieren. 2D Anwendungen liesen sich mit Direct Draw gut umsetzen, aber bei Direct 3D ging die Frame Rate dann übel in die Knie.


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 4 2017, 10:14
Beitragslink: #73813


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 475
Mitglied seit: 13.Aug 2010
Alter: 39
Aus: Süd-Ost-Ba-Wü





QUOTE(Herr von Böde @ Oct 2 2017, 22:39)
R.I.P. Tom Petty  sad.gif


*



Das stimmt mich irgendwie traurig - Kindheitserinnerungen... als ich so 8, 9 Jahre alt war, war Tom Petty mein Lieblingsmusiker. Die Gleichaltrigen standen auf David Hasselhoff und Haddaway (ja, tatsächlich in dieser Kombination laugh.gif ) und ich hab mir derweil Papas Tom Petty-CDs und -LPs auf Kassette überspielt laugh.gif
Tja, mein Papa ist schon letztes Jahr gestorben, da hat Tom Petty ihn überdauert...


--------------------
God Is Alive And Well In A Sugar Cube
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 4 2017, 13:25
Beitragslink: #73814


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 4.Apr 2016
Alter: 51





QUOTE(kleinerkiffer84 @ Oct 2 2017, 19:11)
Dein Beispiel mit den Masseobjekten und den Partikeln die einen Fluss bilden fasziniert mich. Mich reizen solche Problemstellungen.
Tatsächlich hatte ich heute in der Mittagspause eine halbe Stunde Zeit und musste an diesen Thread denken, war selber neugierig, dann habe ich einen ganz groben Entwurf davon programmiert, mit Java. Ist aber natürlich äusserst rudementär und berücksichtigt viele Einflussgrössen nicht, die man bei einer echten Simulationssoftware bräuchte, auch strömen die Partikel nur auf der X-Achse dahin, der Einfachheit halber.
Das habe ich nur ganz schnell im Vorbeigehen hingefetzt, und enthält keinerlei anspruchsvolle Mathematik.
Ich kann den Sourcecode mal posten, wenn ich den Firmenlaptop hier habe.

In einem normalen Java Applet, bei dem man mit diesen GraphicObject auf einem JPanel mit einen Thread zeichnet, ruckelt das voll bei 10000 Partikel  laugh.gif
Das ist nicht sehr performant.
Für richtige Grafikprogrammierung bräuchte man zb. Open GL, nicht die langsamen 0815-Grafikschnittstellen.

Das wäre auf alle Fälle ein Projekt mit dem man sich 1 Jahr 8 Stunden am Tag beschäftigen kann, um das richtig brauchbar zu realisieren.
*




hi kk84, Java ist für sowas auch schlecht geeignet, wie du sicher weißt. (Ich persönlich hasse Java sowieso, aber das ist ein anderes Thema). C++ ist da sicher die bessere Lösung. Falls du es noch nicht kennst, solltest du mal einen Blick auf Open Frameworks werfen (ist das Pendant zu Processing/Java für C++).
Wikipedia EN Open Frameworks

Auch interessant, weil auch auf c++ basierend und für Animation ausgelegt, aber mit weniger Library-Abhängigkeiten, ist definitiv Cinder
Wikipedia EN Cinder

Beide Frameworks sind meines Erachtens auch für Anfänger in der Grafikprogammierung geeignet. Man spart sich NE MENGE Arbeit für alle Möglichen 0815 Arbeiten. Richtig C++ lernt man dabei allerdings nicht unbedingt, muss ja auch nicht sein. Allerdings lernt man die Basics der Grafikprogrammierung, zum Beispiel den Setup-Update-Draw-Zyklus und sowas.

Falls es doch Java sein sollte: Processing bietet out-of-the-box OpenGL-Integration (sofern ne entsprechende Graka vorhanden natürlich)

Der Beitrag wurde bearbeitet von mutantenkopf am Oct 4 2017, 13:41 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 4 2017, 13:53
Beitragslink: #73815


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 24
Mitglied seit: 4.Apr 2016
Alter: 51





Künstliches, neuronales Netz schreibt sechstes Buch von Game of Thrones.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/kuen...h-15175025.html
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


5267 Seiten « < 4919 4920 4921 4922 4923 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

72 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 72 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 26th May 2024 - 06:02
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!