Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Steckling Jetzt Schneiden?

post Sep 13 2008, 12:51
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 99
Mitglied seit: 5.Jun 2008

Aus: Schweiz





Wie siehst aus? Kann ich stecklinge aus meiner Pflanze jetzt noch schneiden oder sollte ich lieber bis zu frühling warten?

Noch eine frage. Meine Pflanze hatte mal zu wenig wasser, nun wachsen die neuen Blätter verkrüppelt. Es sind schon 3 Blattgenerationen verkrüppelt. Wie lange werden sie noch so wachsen?

greetz beloca
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 13 2008, 13:02
Beitragslink: #2


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 27
Mitglied seit: 7.Nov 2007
Alter: 34
Aus: zürich





Ich würde lieber bis zum Frühling warten, wenn die Bedingungen und vor allem Lichtverhältnisse wieder besser sind.
Was die verkrüppelten blätter angeht, dieses Problem habe ich auch und habe mich auch schon gefragt wie lange die so weiterwachsen.


--------------------
user posted image
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Sight
post Sep 13 2008, 13:07
Beitragslink: #3


Unregistered











das kannst du jetzt auch schon machen, salvia braucht nicht viel licht... halbschatten reicht für diese pflanze... du kannst sie ans licht gewöhnen oder auch nicht! Ist egal wann du steckis schneidest.
Go to the top of the page
+Quote Post
hogie
post Sep 13 2008, 15:17
Beitragslink: #4


Unregistered











Ich empfehle, jetzt keine Stecklinge mehr zu schneiden. Salvia leidet über den Winter massiv an der trockenen Heizungsluft, für Stecklinge ist das noch viel problematischer. Außerdem weiß ich ja nicht, ob du überhaupt brauchbares Stecklingsmaterial hättest (kräftige Stecklinge mit mehreren Knoten, etwa 1cm Kantenlänge).

Schon verküppelte Blätter bleiben so. So lange immer weiter verkrüppelte entstehen, gießt du immer noch zu wenig.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Sep 15 2008, 15:07
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 99
Mitglied seit: 5.Jun 2008

Aus: Schweiz





hm seit dem die pflanze etwas geliten ist es schon etwa 1 monat her und die blätter wachsen immer noch verkrüppelt.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Demolition
post Sep 15 2008, 15:11
Beitragslink: #6


Unregistered











ich denke das kann man so pauschal nicht sagen...
ich persönlich hatte sogar im sommer so meine probleme stecklinge zu bewurzeln. das lag bei mir ganz klar an den bedingungen deshalb denke ich solltest du noch sagen wie du sie bewurzeln willst.
habe meine stecklinge immer in nem minigewächshaus unter zwei energiesparlampen. verwende außerdem steinwolle als medium und behelfe mir mit bewurzelungspulver.
dadurch hatte ich im sommer probleme mit der temperatur.
jetzt da es draußen kälter wird und sich mein zimmer (südfenster) nicht mehr so aufheizt funktioniert alles wunderbar bye.gif
Go to the top of the page
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 20th June 2024 - 09:57
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!