Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


3 Seiten < 1 2 3 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> The Holographic Universe

post Sep 10 2007, 13:00
Beitragslink: #16


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 209
Mitglied seit: 1.Aug 2005

Aus: Limbo







Der Beitrag wurde bearbeitet von themoles am Sep 15 2007, 13:05 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 10 2007, 14:13
Beitragslink: #17


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 337
Mitglied seit: 10.Dec 2005
Alter: 36
Aus: 40xxx





QUOTE(themoles @ Sep 10 2007, 13:00)
Was soll "Zufall" überhaupt sein, hat nicht alles eine Ursache und hat nicht alles eine Wirkung?
Genau das ist die Frage wink.gif
Kann es sein, dass Dinge ohne Grund geschehen, einfach so zufällig?

Um die Frage beantworten zu können, müsste man aber wissen, warum Ereignisse überhaupt stattfinden. Bislang kennt man bestenfalls die Gesetzmäßigkeiten, denen Ereignisse folgen, wenn sie stattfinden. Es gibt jedoch *keinen* logischen Grund anzunehmen, dass alles nicht auch ganz anders ablaufen könnte. In der Tat sind bislang zumindest lediglich vier Naturgesetze bekannt, nämlich Gravitation, Elektromagnetismus, starke und schwache Kernkraft, und theoretisch könnten diese vier Kräfte auch ganz andere Werte haben - nur würden wir dann in einem ganz anderen Universum leben, falls Leben in einem solchen Universum überhaupt noch möglcih wäre. Der einzige Grund, den wir momentan zu der Annahme haben, dass die Naturkonstanten so sind, wie sie sind, ist also, dass wir sie in unserem Universum so messen können. Einen anderen Grund haben wir nicht!

Daraus folgt die durchaus nicht uninteressante Frage, ob es diese anderen Konfigurationen, weil sie theoretisch ja möglich sind, auch tatsächlich irgendwo gibt? Einige Theorien, die Quantenmechanik und allegemeine Relativitätstheorie vereinen wollen, gehen tatsächlich von der Existenz derartiger Universen aus, und es ist überhaupt äußerst spannend, wie sich unser Weltbild aufgrund neuerer physikalischer Erkenntnisse und Theorien verändert smile.gif

Außerdem stellt sich (mir) noch die Frage, was Bewusstsein genau ist und wie es mit all dem zusammenhängt. Zwar verstehe ich intellektuell, dass die äußere Welt (die, die die Physik beobachtet und zu beschreiben versucht) ein Produkt des menschlichen Geistes ist, aber erstens ist das ein rein intellektuelles Verständnis (kein emotionales), und zweitens ist das eine sehr schwammige Aussage, die keine Details hergibt, wie unser Geist die äußere Welt erschafft, nicht einmal wie die äußere Welt letzlich beschaffen ist. Du hast recht, themoles, die Physik wird erkennen müssen, dass Bewusstsein mit ihrem Forschungsbereich so eng zusammenhängt, dass sie auf Dauer nicht umher kommt, das in ihre Überlegungen einzubeziehen. Und es würde mich nicht wundern, wenn sie das noch zu unseren Lebzeiten einsehen würde.
Wie schon Heisenberg sagte: "Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott." wink.gif


--------------------
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar,
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht,
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht.

Mephistopheles, Goethes Faust
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 10 2007, 14:19
Beitragslink: #18


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 209
Mitglied seit: 1.Aug 2005

Aus: Limbo





QUOTE(muronivid @ Sep 10 2007, 13:13)
Kann es sein, dass Dinge ohne Grund geschehen, einfach so zufällig?
Beantworte dir die Frage am besten selbst. Philosophie im ursprünglichen (also nicht neuzeitlichen) Sinne ist beständig, denn Prinzipien selbst sind und bleiben beständig. Nenne mir auch nur eine Sache, die du hast beobachten können, die rein zufällig geschehen ist und nicht aufgrund einer Ereigniskette. Kannst du?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 10 2007, 14:25
Beitragslink: #19


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 337
Mitglied seit: 10.Dec 2005
Alter: 36
Aus: 40xxx





QUOTE(themoles @ Sep 10 2007, 14:19)
Beantworte dir die Frage am besten selbst. Philosophie im ursprünglichen (also nicht neuzeitlichen) Sinne ist beständig, denn Prinzipien selbst sind und bleiben beständig. Nenne mir auch nur eine Sache, die du hast beobachten können, die rein zufällig geschehen ist und nicht aufgrund einer Ereigniskette. Kannst du?
*


Das fiese ist ja, dass ich nicht beweisen kann, das etwas zufällig passiert ist, selbst wenn du mir nicht die Gesetzmäßigkeit zeigen kannst, nach der es geschehen ist wink.gif


--------------------
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar,
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht,
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht.

Mephistopheles, Goethes Faust
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 10 2007, 14:40
Beitragslink: #20


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 209
Mitglied seit: 1.Aug 2005

Aus: Limbo





Oder nenne mir auch nur einen Vorfall in dem ein Haufen loser Teile zusammengeworfen ein komplexes Ganzes ergeben hat. Nimm am besten einmal einen Ikea-Schrank und versuch diesen zu montieren indem du dessen Einzelteile gegen die Wand preschst. laugh.gif

QUOTE(muronivid @ Sep 10 2007, 13:13)
Daraus folgt die durchaus nicht uninteressante Frage, ob es diese anderen Konfigurationen, weil sie theoretisch ja möglich sind, auch tatsächlich irgendwo gibt?
Ja, das finde ich auch interessant. Ich habe gelesen, dass es sieben Dimensionen geben soll. Im Astral (die 5. Dimension) fällt zB. die Gravitation weg und die FeldKräfte zueinander sind nicht mehr so stark, deshalb kannst du dort fliegen und durch Wände laufen. Theoretisch könnten wir auch hier durch Wände gehen, die Abstände zwischen einzelnen Atomen zueinander sind proportional zu ihrer Grösse astronomisch, ein Gegenstand ist mehr Leere als Feste. Aber aufgrund des Magnetfeldes ist dies unmöglich.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 10 2007, 15:06
Beitragslink: #21


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 337
Mitglied seit: 10.Dec 2005
Alter: 36
Aus: 40xxx





Ich muss das nochmal genauer nachlesen, dann kann ich dir anscheinend zufällige Ereignisse nennen smile.gif


--------------------
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar,
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht,
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht.

Mephistopheles, Goethes Faust
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
gosvami
post Sep 10 2007, 21:02
Beitragslink: #22


Unregistered











QUOTE(muronivid @ Sep 10 2007, 15:06)
Ich muss das nochmal genauer nachlesen, dann kann ich dir anscheinend zufällige Ereignisse nennen  smile.gif
*



*den thread anklick...interessantes zeugs les...senf dazu abgeb...und widder verschwind*

„Auch das Zufälligste ist nur ein auf entfernterem Wege herangekommenes Notwendiges.“

Arthur Schopenhauer


"und wo könnte ZUFALL herrschen, wo THELEMA waltet."

gosvami



ps: ausnahmsweise hab ich mich mal nicht verschrieben...von thelema, nicht themoles, wollt ich schreiben...

@themoles
ist die ähnlichkeit "zufällig" odda gewollt?
Go to the top of the page
+Quote Post
post Sep 10 2007, 21:49
Beitragslink: #23


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 209
Mitglied seit: 1.Aug 2005

Aus: Limbo





QUOTE(gosvami @ Sep 10 2007, 20:02)
"und wo könnte ZUFALL herrschen, wo THELEMA waltet."
"Our Father Who art in Heaven
Hallowed be Thy name
THY kingdom come
THY will (THELEMA) be done
On earth, as it is in Heaven
Give us this day our daily bread
Forgive us our trespasses
As we forgive those who trespass against us
And lead us not into temptation
But deliver us from evil
"
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 10 2007, 23:16
Beitragslink: #24


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 11
Mitglied seit: 29.Aug 2007
Alter: 46





Zufälle sind meiner Meinung nach nicht existent.

Zitat (entnommen von ureda) :

»Nichts geschieht von selbst, sondern alles aus einem Grunde und unter dem Druck der Notwendigkeit«, meinte schon der Vorsokratiker Leukipp.

Ist dem so, dann gibt es im Grund keinen Zufall. Dann ist Zufall nur eine menschliche Erkenntnisschwäche – was auch die Deterministen meinen, die sagen, es handle sich beim vermeintlichen Zufall nur um eine Schwäche unserer Prognosefähigkeit, weil entweder eine sehr kleine Ursache nicht (ausreichend) bemerkt worden oder die Gesetzmäßigkeit noch nicht vollständig bekannt und berechenbar sei, oder gar beides. Tatsächlich gäbe es nur Notwendigkeit.

Zitat Ende

Und "Thelema" schließt Zufall sowieso aus, wobei das natürlich immer eine Frage des persönlichen Standpunktes ist (was aber an der Tatsache nichts ändert...)


Gruß,
harrgotschi

Der Beitrag wurde bearbeitet von harrgotschi am Sep 10 2007, 23:19 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 10 2007, 23:47
Beitragslink: #25


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 47
Mitglied seit: 24.Jul 2007
Alter: 37





Lustig was für interessante Diskussionen sich hier doch ergeben können.
Also ich als angehender Naturwissenschaftler möchte natürlich auch meinen Senf dazu abgeben.

Wenn wir schon soviel von Quantenmechanik sprechen, dann sollte man sich vor Augen führen, was der Welle-Teilchen-Dualismus denn wirklich besagt. Das, was früher Bohr in seinem Atommodell noch mit umherfliegenden Kugeln beschrieben hat, ist in Wirklichkeit ein System aus einem winzigen Atomkern, der eine positive Ladung trägt, und einem Elektron, welches nicht etwa auf Kreisbahnen um den Kern rotiert wie die Erde um die Sonne, sondern einer mathematischen Wellenfunktion folgt und eigentlich zu jedem Zeitpunkt an jedem Ort der Elektronenhülle, mit einer gewissen ortsabhängigen Wahrscheinlichkeit, feststellbar ist.
Die in diesem Thread schon erwähnte Unschärferelation besagt zudem, dass man nie gleichzeitig den Ort und den Impuls, also vereinfacht gesagt die Geschwindigkeit, eines solchen Elektrons feststellen kann.
Soweit die Basics.
Was vielleicht viele nicht so genau wissen, alle physikalischen Erscheinungen, die der Mensch messen und "sehen" kann, also unsere Subjektive Wahrnehmung, sind eigentlich nur ein Grenzfall der mikroskopischen Quantenmechanik. Denn die Gesetze der QM gelten nur für Gebilde mit extrem geringen Massen. So hat eigentlich auch mein Fernseher vom Aldi eine Ort-Impuls-Unschärfe, allerdings wird diese durch die riesige Menge an Atomen aus denen er besteht und durch seine Masse völlig unmessbar klein wink.gif
Worauf ich eigentlich versuche hinauszukommen: unsere Umwelt, wie wir sie wahrnehmen, basiert im Grunde auf den statistisch wahrscheinlichsten Ergebnissen der Formeln der QM.
Ich kann mit meinem Auto nicht heil durch eine Mauer fahren, weil es statistisch an Unmöglichkeit grenzt, dass sämtliche Atome meines Autos und meines Körpers durch die Atome der Mauer durchschlüpfen ohne mit ihnen zu kollidieren.
Das faszinierende daran ist, dass tatsächlich eine Chance besteht, das eben dies passiert, bloß ist dieses Ereignis statistisch gesehen so unwahrscheinlich, dass es in 10 Billionen Jahren nicht passieren wird.
Wären wir hingegen Elektronen mit Bewusstsein, hätten wir ein schönes Leben mrgreen.gif Wir könnten durch Mauern wandern (Tunneleffekt), uns teleportieren (Unschärfe) und wären unsterblich. Dies wäre dann wohl wahre Transzendenz laugh.gif

Dies war jetzt vielleicht kein großer philosophisch wertvoller Beitrag zum Thema, aber vielleicht konnte ich zumindest die naturwissenschaftlichen Punkte etwas klären die so angesprochen wurden.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
gosvami
post Sep 11 2007, 13:15
Beitragslink: #26


Unregistered











*mr. spock die augenbrauen hochzieht und "faszinierend" sagt...mr. sulu die koordinaten eingibt...und traumschiff enterprise mit warp geschwindigkeit seinen kurs richtung "realität" nimmt...*

ich liebe dieses forum. *:-)))*

*noch mal kurz hergebeamt*
hochinteressant.
vor allem der von themoles gepostete vers.
leider is mein englisch ziemlich miserabel, habs trotzdem mal versucht zu übersetzen:

vater unser, der du bist.
geheiligt ist dein name.
dein reich ist.
dein wille geschieht.
in allen welten.
unser täglich brot bist du.
du vergibst uns unsere schuld,
wie auch wir vergeben uns.
du führst uns in versuchung.
und du erlöst uns von dem bösen.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Sep 11 2007, 19:26
Beitragslink: #27


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






Na so in etwa, aber gibt es hier wirklich jemanden, der das "Vater Unser" nicht mehr kennt? blink.gif

Sorry, war etwas engstirnig, hatte nur an Christen gedacht... Sind hier im Forum auch andere Glaubensrichtungen vertreten?

Der Beitrag wurde bearbeitet von digit55 am Sep 11 2007, 19:54 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 12 2007, 00:16
Beitragslink: #28


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 43
Mitglied seit: 21.Aug 2006
Alter: 38





QUOTE(digit55 @ Sep 11 2007, 18:26)
Sind hier im Forum auch andere Glaubensrichtungen vertreten?
*

Ja! Das Christentum ist doch nur eine große menschengemachte Lüge! Viele andere Religionen auch, aber beim Christentum ist es doch wohl so offensichtlich dry.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Slogar am Sep 12 2007, 00:18 Uhr.


--------------------
user posted image
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 1 2007, 23:31
Beitragslink: #29


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 11
Mitglied seit: 29.Aug 2007
Alter: 46





Es sind andere Glaubensrichtungen vertreten. Ich habe allerdings kein Interesse mich hier in irgendeinerweise zu outen oder religiöse Diskussionen anzufangen, die in irgendwelchen Streitereien enden,daß, denke ich, ist auch nicht im Sinne dieses (leider eingeschlafenen) Threads... unsure.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 2 2007, 19:54
Beitragslink: #30


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 65
Mitglied seit: 11.Sep 2007
Alter: 35
Aus: Deutschland





QUOTE(MMX @ Aug 9 2007, 11:01)
Ich denke nicht, das Seelen sich tatsächlich "fortbilden", wenn das so wäre, müssten Kriege schon längst abgeschafft sein - solches Leid vergisst ein Kollektiv nicht.
Zwei Ideen gefallen mir besonders gut: Seelen wandern "rückwärts durch die Zeit", um mit ihren Erinnerungen, die dann in Erfindungen umgesetzt werden, die Menschheit voranzubringen, aber auch, um zum Ursprung aller Dinge, der Singularität ohne Zeit und Raum, zurückzukehren.
Oder jedes Wesen hat einen Kern, welcher während seiner Entwicklung einmal in jede Art Wesen des Universums "schlüpfen" muss. So eine Art Wiedergeburt, aber ohne das Karmaprinzip.
*



QUOTE(themoles @ Aug 9 2007, 12:21)
Bild: http://www.swapmeetdave.com/Humor/Cats/CatHat1.jpg
*


[x] ergibt Sinn
[ ] ergibt keinen Sinn

QUOTE(themoles @ Aug 9 2007, 15:05)
Bild: http://www.identigene.com/SWIMX/images/Mouse_Final.jpg
*



[x] ergibt Sinn
[ ] ergibt keinen Sinn
QUOTE(themoles @ Aug 10 2007, 19:36)
Bild: http://perl.linuxmovies.org/pix/camel.707x555.jpg
*


[ ] ergibt Sinn
[x] ergibt keinen Sinn

QUOTE(Cipher7 @ Sep 8 2007, 11:35)
mal sonne frage was machen hier eigendlich die bilder von themoles ?
*



QUOTE(muronivid @ Sep 8 2007, 12:29)
Ja, das ist durchaus eine interessante Frage  biggrin.gif Aus irgendeinem Grund editiert er seine Beiträge nach einiger Zeit meist weg, und was bleibt ist ein nettes Bildchen...
Wirklich erklären kann ich mir das bislang auch nicht...  wink.gif
*



Interessiert mich auch, habe dem Thread ansonten im Moment nichts produktives hinzuzufügen, kommt vielleicht noch.

Der Beitrag wurde bearbeitet von dired am Oct 2 2007, 19:56 Uhr.


--------------------
Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


3 Seiten < 1 2 3 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 1st June 2024 - 10:07
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!