Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


6 Seiten « < 4 5 6 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Toleranz Gegenüber Intoleranz

post Jul 9 2008, 16:40
Beitragslink: #76


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 574
Mitglied seit: 9.Apr 2007
Alter: 35





mmx du meinst anomie(http://de.wikipedia.org/wiki/Anomie)
anarchie sit wie gesagt keine staats sondern eine geselschaftsform...
zu realisierungsgrad also in kleineren gruppen gibts sie in mexio schon dann soltle man die 3 jahre vor franko in spanien nicht vergessen und sowiso in eienr technokratie wär anarchie sofort möglich


--------------------
Die Samenbank ist wieder offen
aktuelle Inventarliste!

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline MMX
post Jul 9 2008, 16:53
Beitragslink: #77


Mr. Unbequem / Schlechter Umgang
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 996
Mitglied seit: 17.Oct 2005






Hm, Wiki sagt zu Anomie aber auch dies:

QUOTE
Zur Beschreibung einer Anomie wird häufig auch der Begriff Anarchie (Abwesenheit von Herrschaft) benutzt, wenn davon ausgegangen wird, dass die Anarchie automatisch zu einer sozialen Regellosigkeit führt.


Ich denke dennoch, dass die Anarchie im Grunde nichts gutes birgt. Zuerst mag es ja ganz nett sein, dass alle gleichberechtigt sind. Aber es müsste Regeln geben, welche die Anarchie sichern und "schwupps" sind wir schon nicht mehr in der Anarchie.
Eine paradoxe Situation.

Möglicherweise funktioniert das in Kleingruppen. Ein Staat kann so aber nur funktionieren, wenn es ein...sehr kleiner Staat ist.
Sealand zB. laugh.gif


--------------------
user posted image

12 einfache Tips für Kratom-Anfänger


Dieser Post fällt unter "Freie Meinungsäußerung" und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit, Übereinstimmung mit geltendem Recht oder sonstige Relevanz.
Am besten ist es für den Leser, eine jede meiner Aussagen als Lüge zu interpretieren.


QUOTE
<sia> BKA! BKA! BKA!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 9 2008, 17:54
Beitragslink: #78


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 337
Mitglied seit: 10.Dec 2005
Alter: 36
Aus: 40xxx





Ein "Staat" kann mit Anarchie nicht funktionieren, denn wenn es noch einen Staat gibt, ist es keine Anarchie mehr - es kann ja auch keine verschiedenen Anarchien geben wink.gif

Aber ein Staat ist nur so lange notwendig, wie die Menschen unfrei sind (sein wollen). Diogenes von Sinope prägte den Begriff cosmopolit (Weltbürger), womit er ausdrücken wollte, dass er sich nicht einer bestimmten Nation zugehörig fühlte, sondern der Welt (oder zumindest der Menschheit) als ganzes. Wenn alle Menschen so denken und fühlen würden, kämen wir der Anarchie als äußere "Staats-" oder eben Gesellschaftsform schon näher.

Aber die Gesellschaft ist wie gesagt ein Abbild ihres durchschnittlichen MItglieds. Und solange das durchschnittliche Mitglied noch in Unfreiheit lebt und sich als "Deutscher", als "Demokrat" oder was weiß ich sieht, wird es keine Anarchie geben, selbst wenn man sie formal herstellen würde. Mit der Zeit würde sich die äußere Form doch wieder dem durchschnittlichen Gesellschaftsmitglied angleichen und es würde doch wieder Herrscher und Beherrschte geben.


Deshalb bin ich auch der festen Überzeugung, dass der einzig erfolgreiche Weg für die Menschheit der Weg der Aufklärung sein wird. Wenn du also die Gesellschaft ändern willst, musst du sie aufklären - und wo könntest du da besser anfangen als bei dir selbst? wink.gif

bye.gif


--------------------
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar,
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht,
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht.

Mephistopheles, Goethes Faust
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline MMX
post Jul 9 2008, 18:03
Beitragslink: #79


Mr. Unbequem / Schlechter Umgang
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 996
Mitglied seit: 17.Oct 2005






Um es mit Kant zu sagen:

QUOTE( Der klügste Denker seiner Zeit)
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.


Ich habe diesen Mut und will andere dazu zwingen, ihn zu entwickeln. Freiwillig verlässt man diese Hängematte nämlich nicht.


--------------------
user posted image

12 einfache Tips für Kratom-Anfänger


Dieser Post fällt unter "Freie Meinungsäußerung" und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit, Übereinstimmung mit geltendem Recht oder sonstige Relevanz.
Am besten ist es für den Leser, eine jede meiner Aussagen als Lüge zu interpretieren.


QUOTE
<sia> BKA! BKA! BKA!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 9 2008, 18:31
Beitragslink: #80


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 337
Mitglied seit: 10.Dec 2005
Alter: 36
Aus: 40xxx





Du kannst natürlich jemanden aus dem Flugzeug schubsen, aber den freien Fall wird er deshalb nicht genießen.

Genauso wenig kann man sich oder andere dazu zwingen, aufgeklärt zu sein. Man kann sich dazu entschließen, an sich zu arbeiten, um Gewohnheiten zu durchbrechen und kein "Opfer der Umstände" zu bleiben. Aber der Erfolg dieses Versuchs ist nicht willentlich erzwingbar (denke ich), und für eine restlose Aufklärung der eigenen Person bedarf es mMn schon intensiver Übung (in Aufmerksamkeit), damit man nicht wieder in den Trott der Gewohnheit verfällt, sondern tatsächlich selber denkt und handelt. Und davon sehe ich sowohl dich als auch mich und den bei weitem größten Teil der Menschheit weit entfernt wink.gif


(Ich bin mir nicht sicher, in wie weit ich mit Aufklärung überhaupt das gleiche meine, wie Kant. Ich vermute, dass ich den Begriff weiter fasse, als Kant es getan hat - möglicherweise hatte er selbst nicht die volle Tragweite seiner Idee erfasst?)


--------------------
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar,
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht,
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht.

Mephistopheles, Goethes Faust
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline MMX
post Jul 9 2008, 18:41
Beitragslink: #81


Mr. Unbequem / Schlechter Umgang
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 996
Mitglied seit: 17.Oct 2005






Verwechsle Aufklärung nicht mit Bildung.
Bildung im reinsten Sinne ist das, was vom Charakter übrigbleibt, wenn der Mensch alles vergisst, was er je gelernt hat.

Sozusagen "der reine Mensch".


--------------------
user posted image

12 einfache Tips für Kratom-Anfänger


Dieser Post fällt unter "Freie Meinungsäußerung" und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit, Übereinstimmung mit geltendem Recht oder sonstige Relevanz.
Am besten ist es für den Leser, eine jede meiner Aussagen als Lüge zu interpretieren.


QUOTE
<sia> BKA! BKA! BKA!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
kampfzwerg
post Jul 9 2008, 19:05
Beitragslink: #82


Unregistered











QUOTE(MMX @ Jul 9 2008, 18:40)
Verwechsle Aufklärung nicht mit Bildung.
Bildung im reinsten Sinne ist das, was vom Charakter übrigbleibt, wenn der Mensch alles vergisst, was er je gelernt hat.

Sozusagen "der reine Mensch".
*


da stimme ich dir nicht zu. in dem wort bildung steckt auch "bilden" drin und "bild". es gibt menschen, die ein "großes bild" der welt haben (also gebildet sind) und leute, die ein "kleineres bild" der welt haben(weniger gebildet) bzw die wirklichkeit nicht so weit erschlossen haben. bildung hat sehr wohl was mit lernen/erschließen/erkennen (also mit einem vorgang, im lateinischen also dem
-sc- im wort.)

du verwechselst bildung gerade mit seele.
Go to the top of the page
+Quote Post
User is offline MMX
post Jul 9 2008, 19:43
Beitragslink: #83


Mr. Unbequem / Schlechter Umgang
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 996
Mitglied seit: 17.Oct 2005






Bildung lernt man aber nicht.
Man wird "ge-bild-et". Bildung ist deswegen nicht verlernbar, weil man sie auch nicht anwenden kann.
Bildung ist etwas passives.


--------------------
user posted image

12 einfache Tips für Kratom-Anfänger


Dieser Post fällt unter "Freie Meinungsäußerung" und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit, Übereinstimmung mit geltendem Recht oder sonstige Relevanz.
Am besten ist es für den Leser, eine jede meiner Aussagen als Lüge zu interpretieren.


QUOTE
<sia> BKA! BKA! BKA!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


6 Seiten « < 4 5 6
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 16th June 2024 - 04:12
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!