Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


10 Seiten < 1 2 3 4 > »  
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Veganismus, oder doch lieber Fleisch essen?

post Oct 14 2009, 22:01
Beitragslink: #16


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 166
Mitglied seit: 27.Dec 2007
Alter: 35





in letzter zeit ess ich fleisch immer weniger, aber nicht weil ich mich unbedingt vegetarisch/vegan ernähren will, sondern weil es mich irgendwie anekelt.
weiss nicht ob ihr das kennt, habe natürlich auch immer gerne mal n hähnchen etc. gegessen und bin sonst auch eher ein fleischfan, aber diese knochen etc. was da noch alles mit drinhängt, das verdirbt mir neuerdings irgendwie den appetit.

sobald ich alleine wohne und selber koche, werde ich sowieso anders essen, das steht schonmal fest, nur es ist mir auch irgendwie zu doof ne extrawurst zu verlangen, bzw. extra einzukaufen.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 14 2009, 22:04
Beitragslink: #17


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 38
Aus: Wölfenburg





QUOTE(shapeless @ Oct 14 2009, 21:00)
tierische proteine finden sich auch in milch und ei...


Kein Ernährungswissenschaftler der Welt weiß genau was wir brauchen und wie viel davon.
Die optimale Ernährung ist wie die Wettervorhersage, man kann über einen kleinen Zeitraum sagen was man braucht, aber längerfristig schauen alle in die Glaskugel.
Tiere sind vom Aufbau uns sehr verwandt und wir können dieses am besten verwerten und ggf. noch für unwichtig befundene Stoffe auch aufnehmen.
Wir sind auf alle Formen der Nahrungsaufnahme angewiesen und sollten auch alle Formen nutzen, dazu gehört auch Fleisch.
Eine Beschränkung könnte längerfristig Schaden anrichten. In dieser Richtung bin ich egoistisch, ich esse das, was ich brauche
und es ist mir egal wie viele Leute von dem Korn das für die Fleischproduktion benötigt wurde, mit ernährt werden könnten.


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 14 2009, 22:12
Beitragslink: #18


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 16
Mitglied seit: 14.Oct 2009
Alter: 36





Bisher existieren keine Fälle von Menschen, die sich vegan und gesund ernährt und Mangelerscheinung haben.
Erwiesenermaßen leben Vegetarier länger. Und vielleicht Veganer auch, doch dazu gibt es noch keine aussagekräftigen Langzeitstudien.

"Die Studie der London School of Hygiene and Tropical Medicine hat 11.000 Vegetarierinnen 12 Jahre lang beobachtet. Sie verglich ihre Teilnehmerinnen mit einer Kontrollgruppe, die, abgesehen vom Fleischkonsum, eine ähnliche Lebensweise und einen vergleichbaren sozialen Status wie die untersuchten Vegetarierinnen hatte. Das Ergebnis: In allen wesentlichen Punkten wiesen die Vegetarierinnen bessere Werte auf, vor allem niedrigere Blutdruck-, Blutfett- und Harnsäurewerte und bessere Nierenfunktionsleistungen. Die Sterberate war um 20 % und die Krebstodesrate sogar um 40 % niedriger als bei der fleischessenden Kontrollgruppe. "

Quelle: http://www.gesundheit.de/ernaehrung/altern...eben/index.html

Soviel also zu "Wie sind auf alle Formen der Nahrungsaufnahme angewiesen."
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 14 2009, 22:20
Beitragslink: #19


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 286
Mitglied seit: 6.Oct 2009
Alter: 51





Also ich mag Fleisch gerne. Hat bei mir nichts mit Gesundheit zu tun. Daß Viecher dafür sterben müssen, ist ne andere Sache. Aber solange die Menschen sich noch allenthalben gegenseitig zu Tode quälen, kann ich da eh nicht drauf hoffen, daß die Menschheit so bald vom Fleischkonsum wegkommt...


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 14 2009, 23:15
Beitragslink: #20


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 100
Mitglied seit: 29.Sep 2008

Aus: Rocky Beach





QUOTE(Krealibin @ Oct 14 2009, 21:04)
Kein Ernährungswissenschaftler der Welt weiß genau was wir brauchen und wie viel davon.
Die optimale Ernährung ist wie die Wettervorhersage, man kann über einen kleinen Zeitraum sagen was man braucht, aber längerfristig schauen alle in die Glaskugel.
Tiere sind vom Aufbau uns sehr verwandt und wir können dieses am besten verwerten und ggf. noch für unwichtig befundene Stoffe auch aufnehmen.
Wir sind auf alle Formen der Nahrungsaufnahme angewiesen und sollten auch alle Formen nutzen, dazu gehört auch Fleisch.
Eine Beschränkung könnte längerfristig Schaden anrichten. In dieser Richtung bin ich egoistisch, ich esse das, was ich brauche [...]
*



Ich verstehe dich nicht... Einerseits sagst du, dass es ungewiss ist, ob Fleischkonsum überhaupt gut für uns ist. Andererseits sprichst du davon, dass du es deshalb tust, weil du es brauchst und dass wir an alle Formen von Nahrung gebunden sind (siehe Ernährungspyramide by Kellogs). Was glaubst du denn jetzt?

Eine kleine Anmerkung zur Diskussionsförderung: Meiner Meinung nach ist es sehr leicht sich für eine Sache stark zu machen, die man schon seit Jahrzehnten praktiziert, mit der man aufgewachsen ist und die man täglich von vielen Seiten suggerriert bekommt. Viel aufwändiger und schwieriger ist es dagegen, sein Handeln und dessen Auswirkungen bzw. Bedeutung zu hinterfragen und zu bewerten, sich ggf. umzustellen.
Diese Standartsätze wie: "Du weißt ja, dass du als Vegetarier ungesünder lebst?!" "Tiere fressen auch andere Tiere. Warum sollte ich mich dem entzeihen?!" Aussagen wie diese prägen unser Denken über solche Themen und verhindern eine sachliche Auseinandersetzung damit.

Zumindest ging es mir Jahrelang so und ich nehme stark an, dass dies auch auf viele andere Menschen zutrifft.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 14 2009, 23:27
Beitragslink: #21


Verdeckter Ermittler
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,489
Mitglied seit: 15.Jan 2007






QUOTE(Panomia @ Oct 14 2009, 21:15)
Da hat sich aber jemand schlau gemacht, wa ; )
Beim nächsten Mal Shoppen werde ich den Asialaden meines Vertrauens aufsuchen und das Zeug kaufen.
*



Du kennst den Blauen nicht...der macht sich in Sachen Essen nicht extra schlau.
Da ist er ein verdammter Laborfreak!


--------------------
Entzug macht klug
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 14 2009, 23:40
Beitragslink: #22


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 38
Aus: Wölfenburg





QUOTE(elefant89 @ Oct 14 2009, 23:15)
Aussagen wie diese prägen unser Denken über solche Themen und verhindern eine sachliche Auseinandersetzung damit.

Zumindest ging es mir Jahrelang so und ich nehme stark an, dass dies auch auf viele andere Menschen zutrifft.
*


An die eigene Nase schon mal gefasst? Wer sich mit einem Thema intensiv auseinander setzt und zum heiligen Gral erklärt, der verhindert auch eine sachliche Diskussion.




Mein obiger Post war verständlich geschrieben und ohne Widersprüche.
Mit Vegetariern/Veganern über Ernährung zu reden ist wie mit Priestern über Gott zu diskutieren rolleyes.gif


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 14 2009, 23:51
Beitragslink: #23


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 16
Mitglied seit: 14.Oct 2009
Alter: 36





@Krealibin: Wenn wir mit der Einstellung an dieses Thema gehen, dann können wir die Diskussion direkt knicken.

Ich möchte hier niemanden sagen, dass er falsch lebt und sich mal Gedanken um die "armen Tiere" machen sollte. Es geht mir nicht (nur) um die ethischen Aspekte. Worauf ich hinaus wollte, waren eher die ökologischen Aspekte und die fragwürdige Ressourcenverschwendung.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Oct 14 2009, 23:57
Beitragslink: #24


Unregistered











QUOTE(Krealibin @ Oct 14 2009, 23:40)
Mit Vegetariern/Veganern über Ernährung zu reden ist wie mit Priestern über Gott zu diskutieren  rolleyes.gif

Eben! smile.gif
Deshalb sind diese Threads auch der Gipfel der Sinnlosigkeit und ich habe auch gleich zu Anfang so reagiert. Jeder soll einfach machen, was er will. Werden wir nicht in unseren Freiheitsrechten schon genügend eingeschränkt?

Da brauche ich mir nicht noch einreden lassen, was ich essen soll. Wenn sich jemand dafür entscheidet, respektiere ich das. Kein Frage. Aber man braucht nicht damit hausieren gehen.

Es gehört auch in einem Forum zum guten Ton, dass man zuerst die Suchfunktion verwendet, dort ist der Thread, der zeigt, wie sinnlos sich eine solche Diskussion im Kreis dreht, sofort zu finden.

Anmerkungen kann man dort machen und braucht nicht die ganze Scheiße wieder von vorne aufzurollen und breit treten. Deshalb gibt es morgen einen extra großen Fleischbollen als Belohnung, für Ideen, was man brutzeln kann, bin ich ja manchmal ganz dankbar. Es kann ja nicht immer Pizza sein. laugh.gif

Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 14 2009, 23:59
Beitragslink: #25


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 16
Mitglied seit: 14.Oct 2009
Alter: 36





*gähn*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Oct 14 2009, 23:59
Beitragslink: #26


Unregistered











QUOTE(Panomia @ Oct 14 2009, 23:59)
*gähn*
*



*freu* w00t.png
Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 15 2009, 00:04
Beitragslink: #27


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 16
Mitglied seit: 14.Oct 2009
Alter: 36





Zehntausend Jahre Menschheitsgeschichte und wir haben nichts gelernt.
Zerstört durch unseren eigenen Konsum und unsere alles zerfressende Dekadenz.
Geblendet von unserer Ignoranz.

Mehr gibt's nicht zu sagen - anscheinend gibt es keine Diskussionswilligen. Leute, die nicht auch noch die Augen vor der kläglichen Wahrheit verschließen wollen.
Aber wie bereits erwähnt überlasse ich da jedem seine Meinung.

Thread kann meinetwegen in die Tonne =)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
BlueSmurf
post Oct 15 2009, 00:06
Beitragslink: #28


Unregistered











QUOTE(Panomia @ Oct 15 2009, 00:04)
Thread kann meinetwegen in die Tonne =)

Wo er auch hin gehört. bye.gif


Go to the top of the page
+Quote Post
post Oct 15 2009, 00:07
Beitragslink: #29


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 16
Mitglied seit: 14.Oct 2009
Alter: 36





=(
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Oct 15 2009, 00:15
Beitragslink: #30


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 14
Mitglied seit: 3.Jun 2008
Alter: 38
Aus: Wölfenburg





QUOTE(Panomia @ Oct 15 2009, 00:04)
Geblendet von unserer Ignoranz.
*



Mir fällt grad auf, dass es doch quasi die selben Wörter sind blink.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Krealibin am Oct 15 2009, 00:16 Uhr.


--------------------
Es gibt keine vollkommenere Unterwerfung als die, der man den Schein der Freiheit zugesteht.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


10 Seiten < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 24th September 2024 - 07:59
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!