Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Warum Vieleicht Doch Alkohol Als Lösungsmittel?

post Jun 4 2010, 16:56
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 39
Mitglied seit: 21.Feb 2010
Alter: 55





In einigen Beiträgen hier im Forum wurde die Frage gestellt warum Alkohol wo Aceton wesentlich besser ist?

Ich bin anfänger aber tendiere doch zu Alkohol und will dies begründen:

In der Naturheilkunde werden viele alkoholisch Auszüge über eine langzeit extraktion gemacht. D.h Pflanze in z.B Korn oder Whisky an eine moderat warmen ort unter Luftabschluß soweit geht, also geschloßene Flasche. Tatsächlich wird dabei mehr als nur der "Wirksame" Stoff herraus gelöst. dies ist aber so gewollt. Denn wer mit Pflanzen arbeitet weiß das es eine synergetische Wirkung zwischen den Inhaltsstoffen gibt. Manchmal ist es sogar so das ein Gesamtextrakt wirkt aber ein Extrakt eines einzelnen Inhaltstoffes nicht. Oft haben wir in Pflanzenheilkunde die Erfahrung das die gesamntpflanze andere wirkungen hat als angeblich der Hauptwitkstoff. Davon ausgehend vermute ich das auch das eine Orale einnahme mit einen Extrakt der auch z.B dei unliebsamen Inhaltstoffe wie Tanine mitlöst eine andere Wirkung hat als Reines Salvinorin A. Sobald ich mein Toleranz abgebaut habe und sicher um die Wirkung weiß werde ich damit experimentieren und mich mitteilen.
Desweiteren gibt es noch das Schamanistische Argument, die ganze Pflanze ist mehr als ihre Teile. Spirituosen lösen den Spirit der Pflanze, kenne wir aus der Spagyrik (alchemie der Kräuterkunde)die Alkohilisch Phase löst die Höchsten Geistigen anteile. Aber das sind mehr Argumente für die "esoteriker unter uns".

Vähler bleiben drin, bin ein Faulet Legastenix.

Der Beitrag wurde bearbeitet von narizota am Jun 7 2010, 08:44 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 4 2010, 18:53
Beitragslink: #2