Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Warum Vieleicht Doch Alkohol Als Lösungsmittel?

post Jun 4 2010, 16:56
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 39
Mitglied seit: 21.Feb 2010
Alter: 55





In einigen Beiträgen hier im Forum wurde die Frage gestellt warum Alkohol wo Aceton wesentlich besser ist?

Ich bin anfänger aber tendiere doch zu Alkohol und will dies begründen:

In der Naturheilkunde werden viele alkoholisch Auszüge über eine langzeit extraktion gemacht. D.h Pflanze in z.B Korn oder Whisky an eine moderat warmen ort unter Luftabschluß soweit geht, also geschloßene Flasche. Tatsächlich wird dabei mehr als nur der "Wirksame" Stoff herraus gelöst. dies ist aber so gewollt. Denn wer mit Pflanzen arbeitet weiß das es eine synergetische Wirkung zwischen den Inhaltsstoffen gibt. Manchmal ist es sogar so das ein Gesamtextrakt wirkt aber ein Extrakt eines einzelnen Inhaltstoffes nicht. Oft haben wir in Pflanzenheilkunde die Erfahrung das die gesamntpflanze andere wirkungen hat als angeblich der Hauptwitkstoff. Davon ausgehend vermute ich das auch das eine Orale einnahme mit einen Extrakt der auch z.B dei unliebsamen Inhaltstoffe wie Tanine mitlöst eine andere Wirkung hat als Reines Salvinorin A. Sobald ich mein Toleranz abgebaut habe und sicher um die Wirkung weiß werde ich damit experimentieren und mich mitteilen.
Desweiteren gibt es noch das Schamanistische Argument, die ganze Pflanze ist mehr als ihre Teile. Spirituosen lösen den Spirit der Pflanze, kenne wir aus der Spagyrik (alchemie der Kräuterkunde)die Alkohilisch Phase löst die Höchsten Geistigen anteile. Aber das sind mehr Argumente für die "esoteriker unter uns".

Vähler bleiben drin, bin ein Faulet Legastenix.

Der Beitrag wurde bearbeitet von narizota am Jun 7 2010, 08:44 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 4 2010, 18:53
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Keine Sorge, Aceton löst im üblichen Verfahren nicht gerade reines Salvinorin aus den Blättern. (Stichwort: Black Wax) Die Löslichkeit in Alkohol ist schlicht niedriger und Alkohol ist steuerbedingt teurer. Wenn dann auch noch Trinkalkohol (Wodka/Korn etc.) Verwendung findet, kommt der unerwünscht hohe Wassergehalt dazu. Die Verwendung von Aceton ist also in erster Linie eine Kosten-Nutzen-Frage.



--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 5 2010, 09:56
Beitragslink: #3


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 39
Mitglied seit: 21.Feb 2010
Alter: 55





Und wie schaut es mit der Giftigkeit von Aceton aus? Wenn ich einen Salvia Weinauszug machen würde kann ich das ja einschätzen. Aber Aceton?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 5 2010, 16:27
Beitragslink: #4


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 189
Mitglied seit: 18.Feb 2010
Alter: 32





QUOTE(narizota @ Jun 5 2010, 09:56)
Und wie schaut es mit der Giftigkeit von Aceton aus? Wenn ich einen Salvia Weinauszug machen würde kann ich das ja einschätzen. Aber Aceton?
*


du willst doch das aceton nicht trinken? das lässt man verdampfen smile.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 5 2010, 20:20
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 39
Mitglied seit: 21.Feb 2010
Alter: 55





natürlich nicht trinken! aber was ist mit den resten! oder glaubt ihr ehrlich das verdampft rückstandslos? sick.png

Der Beitrag wurde bearbeitet von narizota am Jun 5 2010, 20:20 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 5 2010, 21:40
Beitragslink: #6


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 218
Mitglied seit: 15.Dec 2008
Alter: 40





Ah, gut, einer mit der Selben Idee.

Ich habe vor ein Paar wochen 10 Gramm trockene Blätter in 100ml 38%igen Korn versenkt, erst die Blätter feingemacht.

Damit das Wasser schneller verdampft, habe ich es ne halbe Stunde bei 60°C im Wasserbad erhitzt(Kornsalvialösung in Glas und das in ein Wasserbad.)

Dann ein paar Tage luftticht warm stehen gelassen, nochmal 100ml 38%iger Korn, 4 Wochen warm stehen lassen, bei 20°C

Gestern gefiltert mit kaffeefilter, jetzt habe ich nur noch 60 bis 70ml von damals 200ml.

Und es riecht sehr sehr bitter und sieht aus wie Kaffee.

Das heißt, statt 200ml 38% alc. habe ich jetzt etwa 80ml sehr alkoholhaltiges Gift, mit 10gramm Salvie drin...

Kann man das benutzen???

Muß man sich da rantasten?

Oder lieber ins Klo?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Feanor am Jun 5 2010, 21:42 Uhr.


--------------------
Ich kann sehr gut Menschen umgehen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 5 2010, 21:45
Beitragslink: #7


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 695
Mitglied seit: 20.Mar 2007






Das kannnst du natürlich testen aber viel wird das bestimmt nicht bringen. Jetzt hast du größtenteils wasserlösliche Bestandteile in deiner Suppe. 38% Alkohol heißt im Umkehrschluss: ca 62% Wasser wink.gif

Etwas Salvinorin wird zwar drin sein aber der Verlust ist einfach wahnsinnig hoch.

Wenn dann würde ich an deiner Stelle versuchen die ganze Flüssigkeit zu verdampfen. Dann dürftest du wenigstens noch eine halbwegs potente Pampe haben.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 5 2010, 21:55
Beitragslink: #8


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 218
Mitglied seit: 15.Dec 2008
Alter: 40





Ich schrieb ja, dass ich insgesamt 200 ml 38%igen Korn mit 10g Blättern vermengt habe. jetzt sind es so 60 bis 80ml Flüssigkeit.

Gehen wir mal davon aus, 200ml 38% alc. davon die hälfte verdampft, wären es doch 76% Alkohol in den 100ml + 10 Gramm Salvia.
Und das 4 Wochen bei 25°C gelagert..
Ist das nicht genug?

QUOTE(daemon @ Jun 5 2010, 21:45)
Das kannnst du natürlich testen aber viel wird das bestimmt nicht bringen. Jetzt hast du größtenteils wasserlösliche Bestandteile in deiner Suppe. 38% Alkohol heißt im Umkehrschluss: ca 62% Wasser wink.gif

Etwas Salvinorin wird zwar drin sein aber der Verlust ist einfach wahnsinnig hoch.

Wenn dann würde ich an deiner Stelle versuchen die ganze Flüssigkeit zu verdampfen. Dann dürftest du wenigstens noch eine halbwegs potente Pampe haben.
*



Der Beitrag wurde bearbeitet von Feanor am Jun 5 2010, 21:55 Uhr.


--------------------
Ich kann sehr gut Menschen umgehen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 6 2010, 00:51
Beitragslink: #9


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 189
Mitglied seit: 18.Feb 2010
Alter: 32





QUOTE(Feanor @ Jun 5 2010, 21:55)
Gehen wir mal davon aus, 200ml 38% alc. davon die hälfte verdampft, wären es doch 76% Alkohol in den 100ml + 10 Gramm Salvia.
Und das 4 Wochen bei 25°C gelagert..
*


würde das funktionieren, könnte man sich das schnapsbrennen sparen smile.gif der alkohol wird wesentlich eher verdampfen als das wasser...
QUOTE(narizota)
natürlich nicht trinken! aber was ist mit den resten! oder glaubt ihr ehrlich das verdampft rückstandslos?

da gibt es sicher qualitätsunterschiede je nach verkäufer. man kann das aceton ja vor der extraktion einmal abdestillieren, dann bleibt der ganze nicht-verdampfende dreck zurück....
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 6 2010, 11:07
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





QUOTE(narizota @ Jun 5 2010, 21:20)
natürlich nicht trinken! aber was ist mit den resten! oder glaubt ihr ehrlich das verdampft rückstandslos? sick.png
*

Das atmest Du ab oder scheidest es anderweitig aus. Die weit größere Gefahr geht von leicht entzündlichen Dämpfen beim verdampfen desLösungsmittels aus. Alkohol ist da nicht unbedingt besser wink.gif


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 6 2010, 17:45
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 695
Mitglied seit: 20.Mar 2007






Wie schon gesagt wurde verflüchtigt sich Alkohol schneller als das Wasser.

Weiterhin habe ich gedacht du hättest versucht das Salvia vorher zu extrahieren bevor du stückweise eindampfst? Egal. Funktioniert so oder so nicht ^^
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 7 2010, 07:09
Beitragslink: #12


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 39
Mitglied seit: 21.Feb 2010
Alter: 55





Danke für die Antworten, was mir jetzt noch nicht ganz in den Schädel will warum man keine Fettige Lösung hinbekommt, oder wenigstens eine Emulsion also in Öl rein stehen lassen eine Zeit und regelmäßig schütteln. Mantrid behauptet ja so einen Kaltwasserauszug machen zu können.

@ Feanor: es gibt einen Großen unterschied zu meiner Idee, ich will keinen Extrakt machen sondern einen Auszug. Ziel ist es nicht durch Destillat oder oder Verdampfung die Konzentration zu erhöhen, sondern einen wein zu machen. Dabei hilft nur mehr rein in den Wein um mehr Wirkstoff zu bekommen. Ich hab es nämlich nicht auf die high Level Effekte abgesehen sondern auf den Subtilen bis mittleren bereich als Meditationsunterstützung. Das dein Verfahren anscheinend nicht Funktioniert wurde schon mehrfach gesagt!

Der Beitrag wurde bearbeitet von narizota am Jun 7 2010, 07:16 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 7 2010, 09:36
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Beim Kaltwasserauszug wäschst Du in erster Linie Wirkstoffe aus den Blättern heraus und löst sie nicht. Unerwünschte Bitterstoffe und derlei hingegen lösen sich schlechter im kalten Wasser.

Bei einem öligen Auszug vermute ich mal, daß Du zu keinem besonders konsumgeeigneten Resultat gelangen wirst. Bei einem alkoholischen Auszug hast Du einen nicht zu vernachlässigenden Alkoholanteil. Prime zu kauen oder eben der Kaltwasserauszug scheinen mir für Deine Zwecke geeigneter.

Dingos Thread Kalter Salviatee zum Kaltwasserauszug.


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 7 2010, 10:43
Beitragslink: #14


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 39
Mitglied seit: 21.Feb 2010
Alter: 55





QUOTE(Glassmoon @ Jun 7 2010, 10:36)
... Prime zu kauen oder eben der Kaltwasserauszug scheinen mir für Deine Zwecke geeigneter.

Dingos Thread  Kalter Salviatee zum Kaltwasserauszug.
*


Ja damit habe ich schon angefangen. Kann man abschätzen ab wie viel Gramm Frischblatt bzw getrockneten Blatt sich eigentlich beim kauen eine Wirkung einstellen sollte?

Danke von mir aus braucht hier nicht mehr geposted zu werden. Ich hab mal den alten Thread der hier als link angegebn ist hochgeholt.

Der Beitrag wurde bearbeitet von narizota am Jun 7 2010, 11:02 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 7 2010, 15:50
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Dann wirst Du ja gesehen haben, daß ~5-6g (trocken) oral als grobe Orientierung zur Schwellendosis gelten. Erfahrungsberichte stehen ja mitunter im Thread.


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

2 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 24th May 2024 - 12:55
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!