Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Youtube Zensur - Was Haltet Ihr Davon?

post Apr 14 2012, 01:15
Beitragslink: #1


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Grad wollte ich mir ein Video angucken und aufeinmal ist es gesperrt/nur mit einloggen angucken möglich. Dann ein Hinweis zur Videobewertung, da kam dann folgendes:

YouTube-Content-Bewertungen
Was sind YouTube-Content-Bewertungen?

Wenn ein Partner eine Show oder ein Video hochlädt, das keine offizielle Content-Bewertung, zum Beispiel eine MPAA- oder TV-Bewertung aufweist, bitten wir den Inhaltseigentümer, Inhalte für Erwachsene in diese fünf Kategorien einzuteilen: Sprache, Nacktheit, sexuelle Handlungen, Gewalt und Drogenmissbrauch.
Für jede dieser Kategorien kann vom Nutzer beim Hochladen eine von drei Stufen festgelegt werden. Damit diese Bewertungen klarer werden, versehen wir die verschiedenen Stufen mit unterschiedlichen Farben.

GRÜN steht für jugendfreie Inhalte.
GELB steht für eingeschränkt für Kinder und Jugendliche geeignete Inhalte.
ROT steht für nicht jugendfreie Inhalte, die einer Altersbeschränkung von 18 Jahren unterliegen.

Die Bewertungsbeschreibungen lauten wie folgt:

Sprache

Keine Kraftausdrücke: GRÜN

Inhalte, die mit Keine Kraftausdrücke bewertet sind, sollten weder Kraftausdrücke noch vulgäre oder sonstige potenziell anstößige Ausdrücke enthalten. Auch Schimpfwörter wie "zum Teufel" oder "verdammt" sowie Wörter, die mit einem Piepton überblendet sind, sollten mit L oder L+ bewertet sein.
L: Kraftausdrücke: GELB | L

Inhalte, die mit L bewertet sind, enthalten Kraftausdrücke und vulgäre Ausdrücke. Derartige Ausdrücke sollten jedoch nicht häufig vorkommen und nicht in einem sexuellen Kontext verwendet werden. Inhalte mit Kraftausdrücken und vulgären Ausdrücken, die mit einem Piepton überblendet sind, sollten ebenfalls mit "L" bewertet werden. "L" kann auch auf anzügliche Dialoge, sexuelle Anspielungen oder andere Erörterungen von Erwachsenenthemen hinweisen. Andere sprachliche Äußerungen, die unter "L" einzuordnen wären, können anstößige Ansichten und Meinungen sein, die Nutzer mit hoher Wahrscheinlichkeit als beleidigend, respektlos oder anderweitig kontrovers empfinden.
L+: Anstößige Sprache: ROT | L+

Inhalte, die mit "L+" bewertet werden, enthalten durchgehend Kraftausdrücke und eine vulgäre Ausdrucksweise. Sie können auch vulgäre Dialoge enthalten, die sexuell anstößig sind.

Nacktheit

Keine Nacktheit: GRÜN

Inhalte, die mit Keine Nacktheit bewertet sind, sollten keinerlei Nacktheit enthalten, auch nicht teilweise.
N: Minimale Bekleidung: GELB | N

In mit N bewerteten Inhalten sind möglicherweise spärlich bekleidete Personen zu sehen, zum Beispiel mit tief ausgeschnittenen Oberteilen, in Unterwäsche oder in freizügiger Badebekleidung. In mit "N" bewerteten Inhalten sollte keine Nacktheit zu sehen sein, weder kurze Zeit noch über einen längeren Zeitraum. Das schließt entblößte Hintern, Genitalien oder Brustwarzen mit ein.
N+: Nacktheit in Maßen: ROT | N+

Mit N+ bewertete Inhalte können entblößte Hintern oder teilweise entblößte Brüste zeigen. Inhalte mit N+ können auch vollständige Nacktheit enthalten, wenn dies in angemessener Weise pädagogischen, dokumentarischen oder künstlerischen Zwecken dient.


Sexuelle Aktivitäten

Keine sexuelle Aktivität: GRÜN

Inhalte, die mit Keine sexuelle Aktivität bewertet sind, sollten frei von sexuellen Handlungen und Themen sein. Kurze Zuneigungsbekundungen wie ein Kuss oder eine Umarmung sind jedoch zulässig.
S: Geringe sexuelle Aktivität: GELB | S

Mit S bewertete Inhalte können in geringer Weise sexuelle Aktivitäten und Themen enthalten. Dies umfasst angedeutete Liebesakte, harmlose oder lustig anmutende Fetische und entsprechende Verhaltensweisen sowie in geringer Weise sexuelle Aktivitäten und Erörterungen.
S+: Explizite sexuelle Aktivität: ROT | S+

Mit S+ bewertete Inhalte können explizite sexuelle Handlungen enthalten. Hierzu gehören dramatisierte Liebesakte sowie explizite sexuelle Aktivitäten und Erörterungen.

Gewalt

Keine Gewalt oder abstoßende Inhalte: GRÜN

Inhalte, die mit Keine Gewalt oder abstoßende Inhalte bewertet sind, sollten keine Gewalt, Verletzungen oder sonstige Bilder zeigen, die von sensiblen Nutzern als blutig, verstörend und abstoßend empfunden werden könnten.
V: In Ansätzen gewalthaltig oder verstörend: GELB | V

Mit V bewertete Inhalte können geringe, lustig anmutende Gewalt, Fantasiekämpfe oder vereinzelte Situationen realistischer Gewalt zeigen. Jedoch sollte jede gezeigte Gewalthandlung unblutig ablaufen, nicht deutlich sichtbar und nicht von sexueller Natur sein. In ähnlicher Weise können mit "V" bewertete Inhalte eine geringe Zahl an Situationen enthalten, die für sensible Nutzer möglicherweise beunruhigend oder abstoßend sind, wie beispielsweise reale oder dramatisierte medizinische Aufnahmen oder Darstellungen von abstoßenden oder erschreckenden Inhalten in einem gruseligen oder fiktionalen Kontext.
V+: Sehr Gewalthaltig oder verstörend: ROT | V+

Mit V+ bewertete Inhalte können durchgehend intensive und drastische Gewaltdarstellungen enthalten. Sie können ebenfalls deutlich sichtbare Situationen oder Darstellungen enthalten, die für den durchschnittlichen Zuschauer verstörend oder abstoßend sind. Es kann sich dabei auch um animierte Inhalte handeln, die realistische Darstellungen von extremer Gewalt oder andere extrem verstörende oder abstoßende Handlungen zeigen.

Drogenmissbrauch

Kein Drogenmissbrauch: GRÜN

Inhalte, die mit Kein Drogenmissbrauch bewertet sind, sollten keinerlei Drogenmissbrauch zeigen. Der flüchtige und moderate Konsum von Alkohol und Tabak durch Erwachsene sowie der verantwortungsvolle Umgang mit Medikamenten dürfen jedoch gezeigt werden.
D: Leichter Drogenmissbrauch: GELB | D

Mit D bewertete Inhalte können Darstellungen von leichtem Drogenmissbrauch zeigen, einschließlich des exzessiven oder anhaltenden Konsums von Alkohol oder Tabak. Sie können außerdem den gelegentlichen oder lustig anmutenden Konsum von Drogen wie beispielsweise Marihuana, Halluzinogenen oder verschreibungspflichtigen Medikamenten zeigen. Der implizite und nicht bildlich dargestellte Konsum von anderen Drogen wie Heroin kann auch mit D bewertet werden.
D+: Drogenmissbrauch: ROT | D+

Mit D+ bewertete Inhalte können drastische, fiktionale Darstellungen von Drogenmissbrauch und Utensilien für den Drogenkonsum zeigen. Inhalte, die mit D+ bewertet sind, können auch reale Darstellungen von Drogenmissbrauch zeigen, wenn dies in angemessener Weise pädagogischen, dokumentarischen oder wissenschaftlichen Zwecken dient.

Sonstiges

F: Blitz- oder Stroboskoplicht

Mit F bewertete Inhalte zeigen Blitzlicht oder anderes Stroboskoplicht, das eine Reaktion bei fotosensitiven Epileptikern hervorrufen kann.

Keine Bewertung

Auf Keine Bewertung festgelegte Inhalte wurden vom Nutzer beim Hochladen nicht bewertet. Wenn beim Hochladen keine Bewertung für ein Video vergeben wurde, unterliegt es automatisch einer Altersbeschränkung und steht Nutzern unter 18 Jahren nicht zur Verfügung.

aktualisiert 01/04/2012

Was haltet ihr davon? Nimmt die Internetzensur langsam doch Ihren lauf?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 14 2012, 08:52
Beitragslink: #2


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 37
Mitglied seit: 27.Sep 2011
Alter: 37





Die Jugendlichen unter 18 Jahren müssen geschützt werden....nur wer schützt uns vor denen?

Also prinzipiell finde ich die Sache bis zu einem gewissen Grad gut. Allerdings sollte ab einem bestimmten Alter jeder für sich selbst entscheiden können was er sich anschaut, sprich keine Zensur mehr stattfinden.
Ob die ganze Sache was bewirkt......habe meine Zweifel.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 14 2012, 09:46
Beitragslink: #3


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 354
Mitglied seit: 31.Oct 2008

Aus: Pegasus Galaxie





Finde das nicht weiter schlimm, das Videos erst ab 18 verfügbar sind ist schon länger so und kann durch einen Account umgangen werden, ähnlich dem "Enter / Exit" laugh.gif. Allerdings ist das für mich keine Zensur sondern Indizierung. Das auf Youtube aber auch kräftig zensiert wird kann jeder feststellen der sich Staats oder Systemkritische Videos anschauen möchte, diese werden oft ohne jeglichen Grund einfach kommentarlos gelöscht.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Dosenwurst am Apr 14 2012, 09:47 Uhr.


--------------------
<3
QUOTE(zorn @ May 25 2010, 17:40)
Es ist jedes mal eine furchtbare Enttäuschung, wenn ich den Button benutze.
Ich geißle mich dann oft stundenlang mit verknoteten Stricken und Seilen, und brüll dabei immer wie an Spieß.
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 14 2012, 10:51
Beitragslink: #4


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 127
Mitglied seit: 1.May 2010
Alter: 33
Aus: ziehn, Drogenkontrolle !





Ja das die Videos teilweise Altersbeschränkungen unterliegen ist schon lange so und dass wohl jeder diese "Beschränkung" umgeht auch, das problem ist, wenn man mit eigenem Account eingeloggt ist, dass Youtube und damit Datenkrake google alle abgespielten Videos speichert und wahrscheinlich auch mit deinen sonstigen Suchanfragen verknüpft und somit ein ziemlich genaues Bild von deiner Persönlichkeit bzw Vorlieben usw bekommt.
Ist natürlich auch schon länger bekannt, aber man merkt eben wie die Seiten immer mehr auf seinen angeblich persönlichen geschmack zugeschnitten werden und dazu alle informationen die google über dich hat, auch verwendet werden.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 14 2012, 11:28
Beitragslink: #5


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 346
Mitglied seit: 12.Apr 2011
Alter: 46





Das Videos im Internet zensiert werden, halte ich in Hinsicht auf das deutsche Fernsehen (z.B. die diversen Assi-"Reallife"-Sendungen oder gewaltverherrlichende Zeichentrickserien am Nachmittag) für einen schlechten Scherz. Das unsere Kinder einen gewissen Schutz brauchen, halte ich durchaus für sinnvoll, nur die angewandte Methodik dabei ist ziemlich seltsam und für mich oft nicht mit gesundem Menschenverstand nachzuvollziehen.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Alrik am Apr 14 2012, 11:28 Uhr.


--------------------
Es gibt zwei Regeln für Erfolg: 1.Sage niemals alles was du weißt. (Roger H. Lincoln)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 14 2012, 11:52
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Tja … rigorose Amimaßstäbe, die nicht viel mit unserem Rechts- und Jugendschutzverständnis zu tun haben: Kinder dürfen nur Zugang zu weichgespülten Inhalten haben und auf keinen Fall irgend etwas über Sexualität erfahren oder gar (halb-)nackte Menschen ansehen. Eine Mutter, die ihr Kind mit der Brust stillt, begeht praktisch schon sexuellen Mißbrauch Minderjähriger tongue.gif

Ich schätze mal, Youtube macht es sich einfach, um keine rechtliche Angriffsfläche was mangelnden Jugendschutz anginge zu bieten. Die Verbots- und Zensurmanie nimmt schließlich auch hierzulande deutlich zu.


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 14 2012, 14:27
Beitragslink: #7


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 823
Mitglied seit: 6.Jul 2008






Das manche Videos erst ab 18 verfügbar waren weiss ich, aber die neue Zensur/Indizierung bei Youtube sorgt ja sogar dafür das jedes Lied welches einen Ausdruck enthält zumindest "gelb" ist, genauso jeder Musikclip wo etwas nackte Haut gezeigt wird.
Die meisten Gamerspiele usw. können dann auch nichtmehr gezeigt werden da dort, auch wenn nur angedeutet oder "humorvolle" Gewalt zu sehen ist, es auch als "gelb" eingestuft wird.
Ich finde das ganze stark übertrieben.

Es ist so wie Alrik sagt, in jedem Zeichentrick-Comic ab 6Jahren welcher auch im Fernsehen läuft ist zumindest angedeutete Gewalt zu sehen, sogar bei Pokemon wo die sich gegenseitig fertig machen.
Da würde nie jemand auf die Idee kommen Pokemon ab 18 freizugeben oder die Sendezeit zu verschieben.
Youtube macht aber genau das.

Ich hab auf Youtube sogar schonmal ein RAPVIDEO gesehen welches aufgrund einer REGIERUNGSANFRAGE !!! gelöscht wurde. Wenn das keine Zensur ist weiss ich auch nichtmehr.

Ich bin mir sicher dieses 3Stufen-System "grün gelb rot" wird bald dazu führen das man sich fast keine Videos mehr angucken kann. Irgendwann wird man seinen Account dann verifizieren müssen z.B. durch seine Daten welche dann geprüft werden. Die Daten werden dann so wie hier auch schon gesagt zum persönlichen zuschneiden von Werbung usw. genutzt was heute zwar auch schon passiert aber wenn sich da wirklich jeder genau regestrieren muss ist das nochmal eine andere Stufe.

Ich bin gespannt wie das ganze weitergeht und vor allen Dingen wie sich das auf andere Plattformen auswirkt denn Youtube ist ja mit seiner grösse in einer gewissen Hinsicht schon vorreiter oder könnte einer werden, wenn ich mir vorstelle das auf Seiten wie Facebook o.Ä. etwas ähnliches stattfindet das z.B. jedes Lied und Bild was hochgeladen wird automatisch überprüft wird o.Ä. und es dann nur noch bestimmte Personengruppen sehn können...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 14 2012, 15:57
Beitragslink: #8


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 354
Mitglied seit: 31.Oct 2008

Aus: Pegasus Galaxie





Das mit der Regierungsanfrage war ein bekannter Bug, ich weiß welches Video du meinst tongue.gif


--------------------
<3
QUOTE(zorn @ May 25 2010, 17:40)
Es ist jedes mal eine furchtbare Enttäuschung, wenn ich den Button benutze.
Ich geißle mich dann oft stundenlang mit verknoteten Stricken und Seilen, und brüll dabei immer wie an Spieß.
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 14 2012, 23:24
Beitragslink: #9


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 346
Mitglied seit: 12.Apr 2011
Alter: 46





Ob das auch eine Art werden kann staatsfeindlich-subversive Elemente aus YT und Co. fernzuhalten/auszusperren? angel.png


--------------------
Es gibt zwei Regeln für Erfolg: 1.Sage niemals alles was du weißt. (Roger H. Lincoln)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline sia
post Apr 15 2012, 11:15
Beitragslink: #10


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 966
Mitglied seit: 20.Oct 2003
Alter: 33
Aus: Kacknapistan





Ich find's pervers, dass allein NACKTHEIT ein Kriterium darstellt. Man kommt nackt zur Welt, wird aus ner Mumu rausgepresst und darf an Möpsen nuckeln. Jeder Mensch sieht sich täglich nackt, aber wehe man erhascht einen Blick auf einen anderen nackten Menschen. Bei Tieren wiederum hat man mit Nacktheit gar kein Problem. Christen und ihre Moral... rolleyes.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von sia am Apr 15 2012, 11:19 Uhr.


--------------------

Abusus non tollit usum, sed confirmat substantiam.

Host: irc.p2p-irc.net
Port: 7000 (SSL) / 6667
Chan: #salvia
Hier geht's lang!

#yolo
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 14th June 2024 - 13:02
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!