Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Yopo-schnupfpulver Selbergemacht, Anadenanthera peregrina/colubrina

post Mar 19 2013, 02:07
Beitragslink: #1


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 346
Mitglied seit: 12.Apr 2011
Alter: 45





Hallo Freunde! Ich habe vor ein DMT-haltiges Schnupfpulver zubereitet (und getestet). Die Herstellung und eine Zusammenfassung der Erfahrung wollte ich mit euch teilen.

Ich hatte mir im Sommer 2011 u.a. Samen von Anadenanthera peregrina bestellt um daraus ein Schnupfpulver herzustellen. Leider hatte ich das kleine Tütchen dann verlegt und das Thema aufgrund anderer Dinge vertagt. Im November 2012 habe ich dann Samen von Anadenanthera colubrina gekauft, zusammen mit einigen anderen interessanten Pflanzen. Und kurz darauf fand ich auch das besagte Tütchen wieder. Daraufhin habe ich mich mit verschiedenen Rezepten vertraut gemacht und mich für das folgende entschieden.
Ich fand dabei heraus das es für diese Droge mehrere Namen gibt: Yopo, Vilca und Cebil sind die drei, die ich mir gemerkt habe. Aber von den Inhaltsstoffen (s.u.) scheinen sich alle zu gleichen, manche Medizinmänner geben noch Tabak dazu. Darauf habe ich verzichtet.


Zutaten:
- 3,5g "alte" Samen (A. peregrina) Diese waren als ganze Samen gekauft, aber teilweise zerbrochen.
- 5g "neue" Samen (A. colubrina) waren bereits gemahlen, ob mit oder ohne Schale wusste ich nicht.
- Calciumhydroxid, gepulvert (Lebensmittelqualität)

Zubereitung:
- Die "alten" Samen wurden in einer Pfanne auf kleinster Flamme geröstet bis sie sich aufblähten, kurz abkühlen gelassen und dann mit einem Küchenmesser von ihrer dunkelbraunen Schale befreit. Das ergab dann etwa 2,4g Samen. Diese habe ich dann in einer elektrischen Kaffeemühle fein gemahlen. Das Pulver habe ich dann für nochmal 5 Minuten geröstet.
- Die "alten" Samen habe ich nun mit 0,5g Calciumhydroxid und einem TL Wasser in meinem Mörser verrieben.
- Diese Paste habe ich dann in der Pfanne bis zur Trockne auf kleinster Flamme erhitzt.

- Die 5 Gramm "neuen" Samen habe ich 5 Minuten in der Pfanne erhitzt, abkühlen lassen damit sie nicht zu stark verbrennen und habe sie dann für weitere 5 Minuten geröstet. Beide Pulver waren an diesem Punkt optisch nur schwer zu unterscheiden, einzig die Menge machte den Unterschied.
- Die "neuen" Samen habe ich dann mit einem Gramm Calciumhydroxid und zwei TL Wasser verrieben und ebenfalls bis zur Trockne in der Pfanne erhitzt.

- Beide Pulver wurden dann nochmal gemörsert und in separaten Tütchen verstaut. cool.gif

Anmerkung:
- Die Angaben für das Calciumhydroxid schwanken stark, von ein Fünftel bis eins zu eins habe ich alles gelesen. Da die Nasenfreundlichkeit des Pulvers bei größeren Mengen Hydroxid leidet, habe ich mich auf ein Minimum beschränkt.
- Die Wassermenge ist flexibel, es sollte soviel sein, dass sich das Hydroxid mit den gemahlenen Samen zu einer homogenen Paste verrühren lässt.
- Der wichtigste Schritt soll das letzte Trocknen in der Pfanne sein, da hierbei noch Umwandlungsprozesse stattfinden, die die Droge erst kraftvoll machen. unsure.gif
_______________________________________________________________________

Meine Vorkenntnisse zu Yopo (bzw. Cebil oder Vilca):
Der Beginn der Erfahrung nach dem Schnupfen liegt bei knapp einer Minute. Die Wirkungsdauer liegt bei ca. 30 Minuten. Etwa 1-3 Stunden danach gibt es noch leichte Nachwirkungen. Aufgrund des Mischung von N,N-DMT/5-Meo-DMT/5-OH-DMT kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Die Dosierung liegt zwischen 0,25g über 0,5g bis zu 1g.

Der Testflug:
Wir waren zu dritt (m,m,w) und hatten es uns in unserem gewohnten Setting gemütlich gemacht und mittels schamanischer Techniken einen heiligen Raum geschaffen.
Ich hatte die beiden anderen über meine Vorkenntnisse informiert und für jeden ein halbes Gramm vom "neuen" Pulver abgewogen und auf einem Pappkärtchen deponiert. Da wir keine Kondorknochen hatten rolleyes.gif, haben wir aus Papier entsprechende Schnupfröhrchen gedreht. Und für den Fall der Erbrechens hatten wir dann noch Gefäße bereit gestellt.
Ich habe beim Abwiegen die beiden anderen am Pulver riechen lassen, die Frau in der Runde meint sowas wie "das riecht so wie Fliegenpilze schmecken".

Nachdem wir dann noch eine Weile gerasselt und geraunt haben, haben wir unsere Pulverdosis in uns aufgesogen und uns hingelegt. Das Gefühl des Pulvers in der Nase war erst mal ungewohnt und brannte etwas, jedoch nicht so stark wie ich befürchtet hatte. Aus dem Brennen wurde rasch ein Druck, so als ob jemand auf meiner Stirn stünde. Ich habe dann zu meinen schamanischen Verbündeten gebetet und auf alle ungewöhnlichen Wahrnehmungen geachtet. An den eigentlichen Beginn der Vision kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich irgendwann mein persönliches Kraftsymbol vor Augen, so als ob ich auf einer schamanischen Geistreise wäre. Und irgendetwas wollte durch dieses Symbol durch, so als ob es ein Siegel wäre was mich vor dem auf der anderen Seite beschützen würde. "Das Etwas" schob und drängte gegen diese "Siegel". Ich fing an mich zu fürchten, weil ich den Eindruck hatte gegen das Etwas auf der anderen Seite zu unterliegen. Dann hatte ich den Einfall bzw. ich erinnerte mich daran, das man gegen einen Trip nicht ankämpfen soll, da das nur zu unangenehmen Erfahrungen führen würde. Ich dachte dann noch sowas wie "Nimm mich ruhig, du Etwas!" Und gab jeden Widerstand auf.
Mein Kraftsymbol zerriss und eine Flut von „Kraft“ kam hindurch. Gleichzeitig nahm ich im Hintergrund wahr, wie das Grundgerüst des Kosmos selber aus meinem Symbol bestand. Das eine Symbol was zerrissen worden war, war nur eines von was-weiß-ich-wieviel-Zilliarden. (An der Stelle übergab sich meine Begleiterin und ich war kurz abgelenkt. Aber ihr ging es soweit gut.)

Jetzt zeigte sich mir der Geist der Pflanze in einer menschlichen Gestalt und zeigte mir verschiedene Bilder und Visionen. Ich habe mit ihm gut kommunizieren können, auch hier zeigte sich eine starke Ähnlichkeit zu normalen Geistreisen. Da sich mir der Inhalt der gezeigten Bilder nicht erschloss und mir der Pflanzengeist nicht erklärte warum er mich zu diesen führte, obwohl er sagte "Es sei etwas sehr Wichtiges!", fing ich an herum zu probieren und erforschte den Trip an sich.

Es gelang mir z.B. ohne Schwierigkeiten den trippigen Teil meiner Wahrnehmung samt Pflanzengeist in meinem Blickfeld beiseite zu schieben. So als ob ich ein Windows-Programmfenster an den Rand des Monitors schieben würde, so dass nur noch ein Viertel meines Wahrnehmungsfeldes trippig und mit Pflanzengeist belegt war. Der Geist versuchte während dieser Zeit immer noch mir "etwas sehr Wichtiges!" zu zeigen. Da mir der Typ zu diesem Zeitpunkt eher wie ein lästiger Vertreter erschien, habe ich ihn weiter ignoriert. Daraus folgten einige interessante, aber private Erkenntnisse bezüglich meiner Denkmuster. Zwischendurch gab es auch einige Momente wo ich einfach nur den CEVs folgen konnte. Aber der Pflanzengeist machte immer mal wieder auf sich aufmerksam und wollte mir "Etwas sehr Wichtiges!" zeigen. Ich gabe ihm dann noch eine Chance und ließ mich von ihm führen.

Das ging dann noch einige Zeit so weiter, bis ich merkte das die Intensität der Visionen nachließ und ich langsam in die gewohnte Realität zurückkam. Wir saßen dann noch eine Weile schweigend beisammen. Dann tauschten uns über unsere Erfahrungen aus und beendeten die Zeremonie.
Meine Begleiter stimmten mir zu, dass der Pflanzengeist ein angenehmer und kommunikativer Typ sei. Das der Geist versuchte mir Visionen zu zeigen, die ich nicht sehen wollte (insbesondere Gewaltszenen) lag vermutlich daran, dass ich die Tage zuvor mehrere Actionfilme genossen hatte.

Wir bemerkten alle drei, dass wir noch bis zum nächsten Morgen etwas neben uns standen. Aber sonst waren keine Nebenwirkungen zu bemerken.


Der Trip selber dauerte etwas über 30 Minuten, war sehr klar, gut zu steuern und bis auf die Vertretermentalität des Pflanzengeists sehr angenehm. Meine Begleiterin erzählte hinterher, dass sie mal einen sehr unangenehmen Trip mit Fliegenpilzen hatte und daher den Geruch des Pulvers nicht leiden mag. Aber bei uns beiden Männern gab es nur ein leichtes Unwohlsein. Die Intensität ist des "neuen" Schnupfpulvers ist ziemlich hoch und wir haben beschlossen beim nächsten Mal weniger zu nehmen. ko2.gif

Weitere Versuche sind in Planung, aber bisher würde ich sagen Yopo ist eine 8 von 10 Sternen. w00t.png Ich halte euch auf dem Laufenden...

Der Beitrag wurde bearbeitet von Alrik am Mar 19 2013, 09:56 Uhr.


--------------------
Es gibt zwei Regeln für Erfolg: 1.Sage niemals alles was du weißt. (Roger H. Lincoln)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 19 2013, 16:17
Beitragslink: #2


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 146
Mitglied seit: 30.Nov 2012
Alter: 29





Ist die übelkeit gut auszuhalten ?
Hab schon viel gutes von diesen Samen gehört, hatte aber wegen den berichten von massivem brechreiz davon allerdings lieber abstand genommen und wollte mich im laufe des jahres lieber erstmal mit dem Isolieren des reinen N,N-Dimethyltryptamin beschäftigen.

Ach ja, bei Yopo etwas aufpassen, es enthält laut Wikipedia MAO-Hemmer ^^

Der Beitrag wurde bearbeitet von Dioxis am Mar 19 2013, 16:22 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 19 2013, 17:00
Beitragslink: #3


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 346
Mitglied seit: 12.Apr 2011
Alter: 45





Bei mir und meinem männlichen Begleiter war wenig bis keine Übelkeit wahrzunehmen. Nur die Dritte im Bunde hat gekotzt, aber selbst der war nicht übel. Sie sagte, es sei ihr einfach spontan hochgekommen, so dass sie es nur knapp geschafft hat zum Eimer zu greifen. biggrin.gif


--------------------
Es gibt zwei Regeln für Erfolg: 1.Sage niemals alles was du weißt. (Roger H. Lincoln)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 19 2013, 19:37
Beitragslink: #4


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Vielen Dank für diesen umfassenden Erfahrungsbericht! smile.gif
Ich informiere mich schon länger über Yopo und werde dieses Jahr auch einen Selbstversuch starten.
Das hat mir auf jeden Fall schon mal einen guten Einblick gegeben.


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 16 2013, 23:23
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 6
Mitglied seit: 16.Jul 2013
Alter: 35





Danke für deinen Erfahrungsbericht w00t.png
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 17 2013, 22:30
Beitragslink: #6


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 182
Mitglied seit: 22.Oct 2009
Alter: 37
Aus: Niedersachsen





...da muss ich zustimmen-wirklich gut geschriebener Bericht!!
auf bufotenin komm ich gar nicht klar.ich mag dmt sehr um nachzudenken aber mein yopo trip war das grauenhafteste was ich je erfahren habe,irgendwie ein absturzfeeling mit andauernden fragen wie ,,wann hört das auf,, ...vielleicht hätte ich mich mehr darauf einlassen sollen-respekt für dich!! smile.gif
auch die mit der nase aufgenommene menge ist ja beachtlich;bedenkt man die schmerzen danach, zeugt dies von einem starken willen um visionen zu erhalten!ich finde auch in deinem bericht kommt gut rüber, das du erleuchtung suchst und dich nicht einfach dichtballerst!! danke


--------------------
...da ist kein Unterschied-
aber Unterschiede der Stufe zwischen unterschiedlichen Stufen der Unterschiede und keinem Unterschied!...
William James
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 17 2013, 22:41
Beitragslink: #7


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 346
Mitglied seit: 12.Apr 2011
Alter: 45





QUOTE(brima @ Jul 17 2013, 23:30)
(...)auch die mit der nase aufgenommene menge ist ja beachtlich;bedenkt man die schmerzen danach, zeugt dies von einem starken willen um visionen zu erhalten! (...)
*


Danke für die Blumen, aber es schmerzte im Grunde genommen garnicht.
Es war nur ein leicht unangenehmes Gefühl. Da das die erste Droge war bzw. ist, die ich geschnupft habe, habe ich auch keinen Vergleich. Die mit einer Feinwaage dosierte Menge sah zwar viel aus, ging aber leicht und gut in die Nase, trotz fehlender Übung mit anderen Schnupfdrogen.


--------------------
Es gibt zwei Regeln für Erfolg: 1.Sage niemals alles was du weißt. (Roger H. Lincoln)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 17 2013, 22:55
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Calciumhydroxid ist auf jeden Fall für Schleimhäute stark ätzend. Das musst du, wie du es schon richtig gemacht hattest, im niedrigsten Bereich halten oder gar soweit möglich ersetzen, wenn du das Ganze optimieren willst.




--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jul 18 2013, 20:41
Beitragslink: #9


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 289
Mitglied seit: 27.Jan 2013
Alter: 30





Hab Cebil mal geraucht und sublingual (beides zugleich) ausprobiert... Außer einem Gefühl der Schwere und Gestank gab's nichts, auch keine Übelkeit. rolleyes.gif Ich halte irgendwie nicht mehr viel von dem Zeug.

@Hogie
Kann sein dass ich mich irre, aber verwendet man nicht Calciumcarbonat?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Brauskotellie am Jul 18 2013, 20:43 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 10 2020, 00:21
Beitragslink: #10


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 11.Oct 2018
Alter: 54
Aus: dem Mitteleuropäischen Wohn- & Freizeitpark





Also wenn Calciumhydroxid ählich funktioniert wie NaOH, dann verwandelt es sich in eine Seife bzw. schmeckt dann salzig-seifig und ist völlig harmlos.

Ich frage mich nur, warum man das so behandeln muss und welche Wege es noch gibt, Yopo zu sich zu nehmen?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 10 2020, 18:44
Beitragslink: #11


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Bei Yopo verwendet man Calciumbicarbonat.
Wichtig ist das es ein sehr feines Puder ist, mehrfach gesiebt, sodass es sich gut ziehen lässt.

Man kann Yopo auch in der Bong rauchen. Im Idealfall gibt man noch 50mg Harmalin in den Kopf dazu, dass wirkt als MAO-Hemmer und verstärkt die Tryptaminwirkung.
Auch bei nasalem Konsum ist es empfehlenswert eine halbe Stunde davor MAO-Hemmer zu konsumieren, ich nehme hier meist 1-2 Gramm Caapi 50x Extrakt.

Ich liebe Yopo! Gefällt mir extrem gut!
Ich habe glaub ich 11 oder 12 Tripberichte über Yopo geschrieben.
Phantastisch. Wichtig zu wissen ist, man kennt Yopo nicht, wenn man N,N-DMT und 5-MeO-DMT einzeln kennt. Die Komposition der beiden + Bufotenin ist nochmal etwas ganz anderes. Man entdeckt darin Aspekte die man von von N,N-DMT und 5-MeO-DMT kennt, aber die Mischung aus den beiden, ist meiner Meinung nach eine neue Droge.

Eine besondere Eigenheit von Yopo, die vermutlich aus der Mischung mit den anderen Tryptaminen kommt ist, dass diese weisse Energie vom 5-MeO-DMT stets von aussen kommt. Bei mir äussert sich das meist als eine Art Milchstrasse die in der Dunkelheit über mir ist und aus der es ein weisses Partikelsystem regnet oder sie zeigt sich als weisse Sonne, die bei geschlossenen Augen im Osten emporsteigt, und wenn sie im Westen untergeht, geht auch der Trip dem Ende zu.

Wenn man hingegen reines 5-MeO-DMT raucht, dann kommt diese weisse Energie nicht von aussen, sondern man stirbt zuerst und dann wird man von innen heraus selber zu dieser weissen Energie, bis man schliesslich in alle Richtungen explodiert und eine Einheitserfahrung hat.

Bei nasalem Konsum dominiert oft das Bufotenin stark. Dieses macht sich bemerkbar durch eine typische rötliche Optik mit einer ganz speziellen Ausstrahlung für die es auch kein wirkliches Wort gibt.


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 10 2020, 23:10
Beitragslink: #12


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 11.Oct 2018
Alter: 54
Aus: dem Mitteleuropäischen Wohn- & Freizeitpark





Also Kreide habe ich da. Jetzt würde ich nur noch eine Reaktion benötigen, die aus Kreide CA(HCO³)² macht. Mmmh...

Caapi scheint auch nicht einfach zu bekommen, aber Harmala habe ich auch da.

Wie steht es mit der Diät? Wie viel Stunden sollte man nüchtern sein?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 11 2020, 08:54
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,167
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(harekrishna @ Aug 11 2020, 00:10)
Also Kreide habe ich da. Jetzt würde ich nur noch eine Reaktion benötigen, die aus Kreide CA(HCO³)² macht. Mmmh...
Falls es Tafelkreide ist, die ist schon seit viele Jahrzehnten aus Gips (Calciumsulfat). Zu Zeiten von Grimms Märchen mag die noch aus Calciumcarbonat gewesen sein, weshalb Rotkäppchen und der böse Wolf heute auch niemand mehr viel Glauben schenkt. KK hatte Calciumhydrogencarbonat gemeint.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 11 2020, 15:10
Beitragslink: #14


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 11.Oct 2018
Alter: 54
Aus: dem Mitteleuropäischen Wohn- & Freizeitpark





Ich habe Calciumcarbonat da. Als Pulver.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 11 2020, 18:39
Beitragslink: #15


Karussellanschubser
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 2,913
Mitglied seit: 25.Jan 2007

Aus: DMT-Dom/Salviawelt





Traditionell wird bei Yopo der Kalk aus gemahlenen Schneckenhäusern verwendet. Ich war der Meinung der nennt sich Calciumbicarbonat, kann sein, dass es doch Calciumhydrogencarbonat ist, das müsste man jetzt nochmal genau recherchieren.
Ich stelle nämlich mein Yopo nicht selber her, sondern bekomme es.

Caapi ist von den Sesselfurzern nicht reglementiert, da es kein DMT enthält sondern nur den MAO-Hemmer liefert.
Caapi kann man zb. paranoiasicher in Österreich bei q......t bestellen, die liefern auch nach Deutschland.

Wenn man MAO-Hemmer raucht, ist keine MAOI-Diät nötig.
Bei oral eingenommenen MAO-Hemmern mache ich es so, dass ich am Tag der Einnahme gar nichts esse, sondern nur Wasser trinke ab dem Morgen und in der Nacht trippe ich dann. Damit ich toxikologisch auf der sicheren Seite bin, konsumiere ich am Tag davor und danach einfach nichts, von dem bekannt ist, dass es eine starke Interaktion mit MAO-Hemmern hat.

Wenn man Yopo mit oral eingenommenem Caapi kombiniert, bekommt es eine gewisse Ähnlichkeit zu Ayahuasca. Klar, es trifft sich ja ein oraler MAO-Hemmer mit DMT.
Manche beschreiben es als eine Mischung aus Ayahusca und Bufo, dass stimmt, man trifft darin wie gesagt Aspekte die man bereits von N,N-DMT und 5-MeO-DMT kennt, aber die Kombination der beiden ergibt nochmal eine neue Wirkung, etwa so, wie wenn man aus 2 Grundfarben eine neue Farbe erhält.

Ich mache es immer so, dass ich zuerst das Caapi nehme auf leeren Magen und wenn ich merke dass nach 30-45 Minuten die Wirkung voll da ist (Stimulierung, Übelkeit, gelbstichige Optik), dann konsumiere ich das Yopo.


--------------------
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 29th March 2024 - 07:10
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!