Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Pures Cannabis Rauchen - Schäden Für Die Lunge?

w00tmaker
post Aug 6 2008, 17:04
Beitragslink: #1


Unregistered











Hallo,

wie hoch ist der Schaden für die Lunge von 1g Marihuana/Haschisch (ungestreckt) im Vergleich zu 1g Tabak? Ist er niedriger oder höher? Und wieviel niedriger/höher ist er?

Würde mich über ein wenig Auskunft freuen, danke! wink.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von w00tmaker am Aug 6 2008, 17:05 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Aug 6 2008, 17:44
Beitragslink: #2


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 229
Mitglied seit: 12.Apr 2007
Alter: 35
Aus: Belgien





[Halbwissen] Obwohl Rauch wohl allgmein nicht gerade gesund ist, ist er wohl nicht schädlicher als der von Tabak.
In Tabak ist ja u.a. noch Teer, etc. [/Halbwissen]


--------------------
Rauchen kann Impotenz verursachen
Nee die will ich nicht, gib mal die mit Krebs.

I'm gonna send him to outa space, to find another race.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
blink
post Aug 6 2008, 17:50
Beitragslink: #3


Unregistered











Der Rauch ist schädlicher. Da das THC ausser der berauschenden auch noch eine die Bronchien erweiternde Wirkung hat, werden viel mehr Schadstoffe aufgenommen. Selbst wenn der Qualm von Tabak und Marihuana also den gleichen Gehalt an Schad- und Giftstoffen hätte, so wäre der Marihuanaqualm im Endeffekt etwas schädlicher, eben weil die Lunge unter THC mehr Oberfläche bietet und so mehr Schadstoffe aufgenommen werden.

Edit: Nicht nur beim Verbrennen von Tabak entsteht Teer. Soweit ich weiss, entsteht es doch bei jeder Verbrennung.

Der Beitrag wurde bearbeitet von blink am Aug 6 2008, 17:51 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Aug 6 2008, 19:12
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






Ich behaupte das Gegenteil: der Rauch von Cannabis ist gesünder.

Googelt mal nach 'Tabak' und 'Radioaktivität'.

Hier die Highlights:

"Ein starker Raucher (20-40 Zigaretten täglich) verpasst seinen Bronchien pro Jahr die gleiche Strahlenmenge, die bei 250 Röntgenaufnahmen der Lunge entstehen würde."

"Der Chirurg C. Everett Koop behauptet, dass Radioaktivität im Gegensatz zu Teer für mindestens 90% aller mit Rauchen in Verbindung stehender Lungenkrebse verantwortlich ist."

"Tabak strahlt [ ... ] tausendmal stärker radioaktiv als Blätter, die rund um Tschernobyl gesammelt wurden."


Warum gibt es eigentlich kaum Raucher, die das wissen? nono.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline sia
post Aug 6 2008, 19:54
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 966
Mitglied seit: 20.Oct 2003
Alter: 32
Aus: Kacknapistan





Der Cannabisrauch enthält zwar mehr Teer, Ammoniak und Kohlenmonoxid (AFAIK), ist dementsprechend belastender für die Lunge, enthält aber kein Nikotin, was schädlich für das Herz & Blutgefäße ist und zudem Krebserzeugend.

Demnach ist Cannabisrauch schädlicher für die Lunge, aber besser für das Herz (THC erweitert sogar die Gefäße!). Außerdem kifft selbst der härteste Junkie weniger als der durchschnittliche Tabakraucher. (Kippe enthält 0,9 gramm Tabak, bei 17 Kippen sind das schon 15,3 gramm pro Tag)


--------------------

Abusus non tollit usum, sed confirmat substantiam.

Host: irc.p2p-irc.net
Port: 7000 (SSL) / 6667
Chan: #salvia
Hier geht's lang!

#yolo
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
blink
post Aug 6 2008, 20:01
Beitragslink: #6


Unregistered











Soweit ich mich erinnere ging es um den möglichen Schaden für die Lunge?
Auch ging es nicht um die Häufigkeit des Konsums von Tabak bzw. Marihuana und den daraus entstehenden Schaden.

Dass Tabakrauch strahlt ist mir bewusst, der Jointrauch strahlt aber auch (aber nicht so stark) oder wird das dort etwa explizit ausgeschlossen? Nur weil man es nicht erwähnt, der Fokus auf den Tabak gelegt wird, heisst es nicht, dass Cannabisrauch nicht strahlt. Im Grunde strahlt ja alles auf der Erde.

Der Beitrag wurde bearbeitet von blink am Aug 6 2008, 20:05 Uhr.
Go to the top of the page
+Quote Post
w00tmaker
post Aug 6 2008, 20:11
Beitragslink: #7


Unregistered











danke für eure antworten, ist ja schon ganz gut was zusammengekommen.

ich meinte einfach das pure rauchen von cannabis, joints haben in diesem thema nichts verloren. smile.gif

als könnte man ungefähr behaupten, dass ich von nem gramm cannabis vllt. 2-3 kippen schaden an meiner lunge habe!?

so genau muss ichs auch nicht wissen, wollte nur einen richtwert haben wink.gif

danke, grüße w00t
Go to the top of the page
+Quote Post
post Aug 6 2008, 20:24
Beitragslink: #8


Verdeckter Ermittler
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,476
Mitglied seit: 15.Jan 2007






Tun wir am Freitag was fürs Herz Siamus?^^


--------------------
Entzug macht klug
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 6 2008, 20:48
Beitragslink: #9


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 99
Mitglied seit: 5.Jun 2008

Aus: Schweiz





Wieso strahlt Tabak so stark??
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
blink
post Aug 6 2008, 21:33
Beitragslink: #10


Unregistered











Weil er bestimmte Elemente (Polonium oder Stoffe, die später zu Polonium zerfallen) aus der Luft besonders gut aufzunehmen scheint.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Aug 7 2008, 01:26
Beitragslink: #11


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 6
Mitglied seit: 7.Aug 2008
Alter: 34





noch was,um den schaden geringer zu machen.
aktivkohlefilter!
ich schwöre drauf,die sin vllt etwas teurer als die selbstgebastelten tips filter etc
aber die filtern doch schon ne menge mist raus un nur wenig thc
aber generell ist ein pures tütchen etwas schädlicher,da dort doch mehr verraucht wird als in einer recht kurzen zigarette
aber in relation wurde ja schon gesagt ist kiffen besser(gesünder) für die lungen!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 7 2008, 10:19
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 688
Mitglied seit: 23.Feb 2008
Alter: 36
Aus: München





Auch wenn Joints in dem Thema nichts verloren haben, möchte ich eine interessante Statistik posten:

QUOTE
Eine wissenschaftliche Untersuchung aus Neuseeland ergab demgegenüber, dass die Wahrscheinlichkeit, Lungenkrebs zu bekommen, gegenüber üblichem Tabakkonsum bei hohem Cannabiskonsum (10 Jahre täglich 1 Joint bzw. 5 Jahre täglich 2 Joints) bis zu 5,7-fach erhöht ist.


(http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/29/0,3...7152669,00.html)

Also ganz so ungefährlich ist es nicht. Allerdings gibt es ja Möglichkeiten Cannabis weniger gesundheitsschädlich zu rauchen. Und - was vor allem wichtig ist: man raucht in der Regel weniger Cannabis als Tabak! Aber ganz so ungefährlich scheint es nicht zu sein.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Siddhartha am Aug 7 2008, 10:19 Uhr.


--------------------
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 7 2008, 11:15
Beitragslink: #13


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 46
Mitglied seit: 28.Apr 2008
Alter: 46





QUOTE(daspunk @ Aug 7 2008, 01:25)
noch was,um den schaden geringer zu machen.
aktivkohlefilter!
ich schwöre drauf,die sin vllt etwas teurer als die selbstgebastelten tips filter etc
aber die filtern doch schon ne menge mist raus un nur wenig thc
*



Sowas wie Dr. Pearl Junior von Vauen für Pfeifen? Da hab ich noch welche mrgreen.gif
Muss ich mal testen... vielleicht heute biggrin.gif
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 7 2008, 11:53
Beitragslink: #14


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 909
Mitglied seit: 10.Jun 2006






Lungenkrebs unter Männern, 1930 noch eine Seltenheit (4/100.000 pro Jahr), ist bereits im Jahr 1980 (72/100.000) zur Krebs-Todesursache Nr.1 geworden, trotz einer fast 20 %igen Verringerung des Rauchens. Während der gleichen Zeit hatte sich der Anteil an Polonium-210 im amerikanischen Tabak verdreifacht. Dieses fiel zusammen mit der Zunahme des Phosphatdüngemitteleinsatzes durch Tabakzüchter - Kalziumphosphaterz sammelt Uran an und gibt langsam Radongas (Polonium ist ein Tochternuklid vom Radium) frei.

Während Radon zerfällt lagern sich seine elektrisch geldadenen Tochternuklide Staubpartikeln an, die an den klebrigen Haaren auf der Unterseite der Tabakblätter haften bleiben. Dieses führt zu einer Ablagerung des radioaktiven Poloniums und Bleis auf den Blättern. Durch die intensive Hitze der brennenden Zigarettenspitze verdampfen die radioaktiven Metalle. Während Zigarettenfilter chemische Karzinogene einschließen können sind sie gegen radioaktive Dämpfe erfolglos.

Link
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
Pink Floyd
post Aug 8 2008, 23:55
Beitragslink: #15


Unregistered











QUOTE(digit55 @ Aug 6 2008, 19:11)
Ich behaupte das Gegenteil: der Rauch von Cannabis ist gesünder.

Googelt mal nach 'Tabak' und 'Radioaktivität'.

Hier die Highlights:

"Ein starker Raucher (20-40 Zigaretten täglich) verpasst seinen Bronchien pro Jahr die gleiche Strahlenmenge, die bei 250 Röntgenaufnahmen der Lunge entstehen würde."

"Der Chirurg C. Everett Koop behauptet, dass Radioaktivität im Gegensatz zu Teer für mindestens 90% aller mit Rauchen in Verbindung stehender Lungenkrebse verantwortlich ist."

"Tabak strahlt [ ... ] tausendmal stärker radioaktiv als Blätter, die rund um Tschernobyl gesammelt wurden."


Warum gibt es eigentlich kaum Raucher, die das wissen?  nono.gif
*



Ruf bei unserer Freundin Bätzing an und sAg ihr nen neuen text für die kippenschatel chuchot.gif
Go to the top of the page
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 7th June 2024 - 17:17
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!