Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Sprüche Aus Heiligen Büchern, Zum Lachen oder Nachgrübeln

post Jan 18 2019, 21:33
Beitragslink: #1


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 11.Oct 2018
Alter: 54
Aus: dem Mitteleuropäischen Wohn- & Freizeitpark





Ich habe mir ein paar neue Lesezeichen eingerichtet. Es gibt nämlich Seiten, die Zufällige Sprüche aus Bibel oder anderen Heiligen Büchern anbieten.
Zum Lachen, nachdenken, vielleicht auch, um sich zu ärgern? Jeder wie er es braucht ^^

QUOTE(Jesaja 57:20)
Die Gottlosen sind wie aufgebrachtes Meer.
Es vermag nicht zur Ruhe zu kommen.
So wühlen seine Wasser immer wieder Schlamm und Kot herauf.


Ich muss gestehen, dass ich diese vielleicht ein wenig umformuliert hier wieder gebe, da sie mir so ästhetischer oder zeitgemäßer erscheinen.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 19 2019, 00:00
Beitragslink: #2


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





QUOTE(harekrishna @ Jan 18 2019, 21:33)
QUOTE(Jesaja 57:20)
Die Gottlosen sind wie aufgebrachtes Meer.
Es vermag nicht zur Ruhe zu kommen.
So wühlen seine Wasser immer wieder Schlamm und Kot herauf.





Hier wäre der exakte Wortlaut interssant.

Auch so allemal interssant und lässt (mE.) tief blicken (der Blick kann natürlich immer täuschen), hier wird Leben als Unruhe negativ konnotiert und mit Angst besetzt, die Würze, der Nährstoff, die Polarität, wird zur Unreinheit, zum Kot und mit Ekel besetzt. Leben ist keine "saubere Sache" hier darf man nichtmehr wirklich Leben.

Hier wird (m.E.) die Spannung zwischen Spiritualität (die ja auch keinen allmächtigen Gott braucht) und Religion deutlich, das hier ist religiös, "abtötend" (ein allgemeingültiges Dogma das blind ist für das Individum), soetwas ist gut um die Behrrschten in träger, ängstlicher, meinetwegen auch frommer Ruhe (Opium fürs Volk) und Apathie zu halten.
Lebenszweifel werden gesät, Selbstzweifel, der ablenkt von unberechtigten Machtanspüchen (oder von fehlender Erfüllung und rufenden, vernachlässigten, evtl verachteten oder verleugneten Bedürfnissen... also der Kot und die Unreinheit ist doch irgendwie spannend biggrin.gif und Gott "erlaubt es" sich um diese Spannung nicht kümmern zu müsssen - etwa wie beim Zähne zusammenbeissen bei Schmerzen, man focussiert die Aufmerksamkeit auf das Beissen statt auf den Schmerz, hier focussiert man seine Aufmerksamkeit auf den Gott anstatt auf die Auseinandersetung mit den Ängsten und Konflikten die die eigenen Bedürfnisse verursachen und bewahrt sich von der Erkenntniss sich von Erfüllung abgeschnitten zu haben).
Das interpretiere ich als machstrategische Indoktrination - wenn es geprdigt wird - oder als Rechtfertigungstrategie zur Autoaggression (im weitesten Sinne) so es selbst viel mehr eine Interpretation ist.

Ist die tosende See nicht auch etwas absolut Schönes und Beindruckendes, nicht nur etwas Ängstigendes ???
Ist nicht gar der Gedanke in der tosenden See unterzugehen viel reizvoller als der auf einem langweiligen Friedhof verbuddelt zu werden, weitgehend nutzlos ?? smile.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jan 19 2019, 00:51 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 19 2019, 01:08
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Ich finde die letzten Worte Jesu als eine der spannensten Bibelstellen.

Bei seiner grausamen Hinrichtung:

„Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“

als auch

„Siehe, deine Mutter!“

Hier ist mE. von Liebe die Rede und zwar nicht als Anspruch.
Vater soll nicht vergeben weil er lieben soll sondern an Liebe ist nichts zu vergeben.
Mutter ist Liebe.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jan 19 2019, 01:11 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 19 2019, 01:52
Beitragslink: #4


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 11.Oct 2018
Alter: 54
Aus: dem Mitteleuropäischen Wohn- & Freizeitpark





Wenn Du die Bibelstelle in allen anderen Übersetzungen lesen möchtest, steht ja darüber, welche Stelle es in der Bibel ist - Jesaja 57:20

Ich finde dieses Bild lustig einerseits und andererseits auch in gewisser Weise stimmig, wenn man sich den populistischen Mob anschaut, das "Aufgebrachte Meer, das Schlamm und Kot herauf wühlt"

Ich habe diese Bibelstelle nicht ausgewählt, vielmehr war es Zufall, dass sie mir untergekommen ist. Vielleicht bin ich ja einfach zu treugläubig, dass ich darin zuerst etwas "Stimmiges" suche, bevor ich Kritik übe.

Hier mal was aus der Bhagavad Gita, mit der ich zu meinem Überraschen nicht so viel anfangen kann:

QUOTE(Bhagavad Gita @ Vers 14.9)
Sattwa lässt einen nach Freude streben und Rajas nach Aktivität, während Tamas, welches die Weisheit verhüllt, zu Irrtümern verleitet und einen zu Schlaf und Trägheit führt.


Würde ich wohlwollend so umformulieren, um damit etwas anfangen zu können:

Unschuld lässt Dich an der Liebe teilhaben.
Güte an Aktivitäten.
Während Borniertheit Dich zu Irrtümern führt, den Geist verdunkelt.
Das brennt Dich aus und nimmt Dir Kraft.


Der Beitrag wurde bearbeitet von harekrishna am Jan 19 2019, 01:53 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 19 2019, 11:53
Beitragslink: #5


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Hm, ich hab schon nach etwa Stimmigem gesucht bei der Bibelstelle.
Natürlich lese ich sowas mit meiner Brille, mit Vorurteil vielleicht, das ich bestätigt fand.

Nein aber das sprang mich wirklich fast an. Und wenn mich etwas ansringt bescghäftige ich erstmal mit dem was mich da angesprungen hat. smile.gif

Wenn Du Dir den "populistischen Mob" anschaust und dabei an Kot und Unrat denkst, ist das sehr liebevoll? Ist das nicht sehr (menschen) verachtend?

Wenn Du ein Tier quälst, einen Hund, inh pügelst, verunsicherst und nicht seinen Bedürfnissen entsprechen hälst dann ziehst Du Dir keinen guten Freund heran.
Aber ist nun der Hund Unrat und Schmutz, etwas Böses oder ist er nur ein Spiegel, ist ein Spiegel ein schlechter weil er eben das spiegelt was an Licht - oder Dunkelheit hineinfällt?

"Unschuld lässt Dich an der Liebe Teil haben" - ja das ist wahr, sehr schön.
Genau das hatte ich gestern im Kopf als ich in Spam schrieb:
QUOTE(Herr von Böde @ Jan 18 2019, 18:07)
...Genauso wie die freudig kopulierenden Bonobos etwas Liebenswertes haben und die Irritation der Eltern deren Kinder sich das im Zoo lachend anschauen etwas zutiefst Tragisches (fast etwas suizidales) hat.

...


Es ist die selbstverständliche Unschuld der Kinder und der Affen die die Liebe zulassen und es ist die schuldige Scham der Eltern die sie tötet.
Die Eltern fühlen sich schuldig weil die Affen sie an die eigene sexuelle Bedürftigkeit erinnern. Eine Bedürftigkeit die der zivilisierte Mensch unter der Kontrolle der Ratio haben sollte (was aber bei keinem normalem Menschen der Fall ist). Das Ausleben der Bedürfnisse haben wir unter Kontrolle, sowie jedes andere das Tier das auch hat (auch ganz ohne Ratio), aber nicht das Bedürfniss selbst, das ist ausser Kontrolle, es kommt einfach, vielleicht gar beim Zoobesuch. Das Scheitern am Anspruch erzeugt Schuld und Scham (die tasächjliche Schuld liegt im Aufrechterhalten der widersinnigen Ansprüche und schlimmstenfalls im Weitergeben dieser Ansprüche an die Kinder) das lässt Liebe nichtmehr zu sondern spaltet sie ab.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jan 19 2019, 12:16 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 19 2019, 12:23
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Hm, ich hab schon nach etwa Stimmigem gesucht bei der Bibelstelle.
Natürlich lese ich sowas mit meiner Brille, mit Vorurteil vielleicht, das ich bestätigt fand.

Nein aber das sprang mich wirklich fast an. Und wenn mich etwas ansringt bescghäftige ich erstmal mit dem was mich da angesprungen hat.  smile.gif

Wenn Du Dir den "populistischen Mob" anschaust und dabei an Kot und Unrat denkst, ist das sehr liebevoll? Ist das nicht sehr (menschen) verachtend?

Wenn Du ein Tier quälst, einen Hund, inh pügelst, verunsicherst und nicht seinen Bedürfnissen entsprechen hälst dann ziehst Du Dir keinen guten Freund heran.
Aber ist nun der Hund Unrat und Schmutz, etwas Böses oder ist er nur ein Spiegel, ist ein Spiegel ein schlechter weil er eben das spiegelt was an Licht - oder Dunkelheit  hineinfällt?

"Unschuld lässt Dich an der Liebe Teil haben" - ja das ist wahr, sehr schön.
Genau das hatte ich gestern im Kopf als ich in Spam schrieb:
QUOTE(Herr von Böde @ Jan 18 2019, 18:07)
...Genauso wie die freudig kopulierenden Bonobos etwas Liebenswertes haben und die Irritation der Eltern deren Kinder sich das im Zoo lachend anschauen etwas zutiefst Tragisches (fast etwas suizidales) hat.

...


Es ist die selbstverständliche Unschuld der Kinder und der Affen die die Liebe zulassen und es ist die schuldige (weil zutiefst eitle) Scham der Eltern die sie tötet.
Die Eltern fühlen sich schuldig weil die Affen sie an die eigene sexuelle Bedürftigkeit erinnern. Eine Bedürftigkeit die der zivilisierte Mensch unter der Kontrolle der Ratio haben sollte (was aber bei keinem normalem Menschen der Fall ist). Das Ausleben der Bedürfnisse haben wir unter Kontrolle, sowie jedes andere das Tier das auch hat (auch ganz ohne Ratio), aber nicht das Bedürfniss selbst, das ist ausser Kontrolle, es kommt einfach, vielleicht gar beim Zoobesuch. Das Scheitern am Anspruch erzeugt Schuld und Scham (die tasächjliche Schuld liegt im Aufrechterhalten der widersinnigen und eitlen Ansprüche und schlimmstenfalls im Weitergeben dieser Ansprüche an die Kinder) das lässt Liebe nichtmehr zu sondern spaltet sie ab.

Ich behaupte jeder zivilisierte Mensch der das liest kann den Finger in der Wunde deutlich spüren (selbst wenn er inhaltlich nicht zustimmt und mehr soetwas wie "Fremdschämen" wahrnimmt.. smile.gif ).
Und ich behaupte ausserdem das es eine ganz und gar unnötige smile.gif aber gefährliche, potentiell und oftmals tödliche Wunde ist, die sich durch alle Lebensbereiche zieht.

Edit:

das schuldhafte Festhalten an falschen (bzw. unmöglichen) (Selbst-)Ansprüchen wäre mit biblischen Worten übrigens die Todsünde der Eitelkeit (die Abwertung des - wie der Christ doch glauben sollte von Gott gewollten, von Gott geschöpften, von Gott geehrten -Schmutzes und Dreckes und das Versteckenwollen der eigenen - wie der Christ doch glauben sollte von Gott geschöpften - Bedürftigkeit).
So kann man das verstehen (auch warum Eitelkeit überhaupt eine Todsünde sein soll) und so bekommt das (für mich jedenfalls) alles deutlichen und richtigen Sinn.
Man vesrsthet auch sofort warum das Annehem der Bedürftigkeit und das Annehmen der eigenen Bedürftigkeit zur bei den Christen so wichtigen Demut führt.

Damit ist mE. kein Kleinmachen vor Gott gemeint sondern nur Selbsterkenntnis und Selbstakzeptanz.
Aus: "ich bin ein (schuldhafter) Sünder" wird: " ich bin lebendig!"
Und da genau beginnt dann Spiritualität. smile.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jan 19 2019, 18:29 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 19 2019, 22:45
Beitragslink: #7


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 11.Oct 2018
Alter: 54
Aus: dem Mitteleuropäischen Wohn- & Freizeitpark





Die schlechte Tat ist einfach ein Ding aus der Praxis. Um sowas wie Schuld zu umgehen, wie zum Beispiel im Buddhismus, müsste man sich schon sehr intensiv darum bemühen. Es wird dann halt anders formuliert, wie zum Beispiel in Form von Leid und man solle kein zusätzliches Leid verursachen. Oder auch im Hexenkult findet sich sowas. Man kommt in einer Gemeinschaft da nicht drumherum. Solo kann ich mir alles schönreden und einbilden, aber ich bin ja keine Gemeinschaft.

Vielleicht kennst Du ja sogar ein heiliges Buch, dass Deine Denkmuster wiedergibt?


Wahrscheinlich findest Du Bibelstellen gut, die das Ego mehr betonen? Ihm eine große Rolle versprechen?

QUOTE(Offenbarung 3:21)
Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden habe und mich gesetzt habe mit meinem Vater auf seinen Thron.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 20 2019, 07:03
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





QUOTE(harekrishna @ Jan 19 2019, 22:45)
Die schlechte Tat ist einfach ein Ding aus der Praxis. Um sowas wie Schuld zu umgehen, wie zum Beispiel im Buddhismus, müsste man sich schon sehr intensiv darum bemühen. Es wird dann halt anders formuliert, wie zum Beispiel in Form von Leid und man solle kein zusätzliches Leid verursachen. Oder auch im Hexenkult findet sich sowas. Man kommt in einer Gemeinschaft da nicht drumherum. Solo kann ich mir alles schönreden und einbilden, aber ich bin ja keine Gemeinschaft.

Vielleicht kennst Du ja sogar ein heiliges Buch, dass Deine Denkmuster wiedergibt?


Wahrscheinlich findest Du Bibelstellen gut, die das Ego mehr betonen? Ihm eine große Rolle versprechen?


Hm, das ist eben in vielen Punkten genau das Gegenteil oder zumindest daran vorbei an dem was ich sehe.
Das Leiden das Schuld verursacht ist nur ein Nebenprodukt der Schuld auch die Tat kommt erst nach der Schuld. Leiden kann ein Ausdruck von Schuld sein, die böse tat ist ein Ausdruck von Schuld.

Und wenn Du ernst nimmst was Du sagt, wie kann dann ein Tier das sich um Schuld überhaubt nich kümmert prinzipiel unschuldig sein?
Wie kann ein Kind das von Schuld keine Ahnug hat, sich nicht darum kümmert, prinzipiel unschuldig sein?


Zuerst müsste die Frage entschieden sein, was Schuld überhaubt ist.

Ich bin mir da nicht wirklich klar drüber aber zwei Prämissen gilt es mE. zu beachten um der Sache näher zu kommen.
1. Jede Schuld ist zuerst eine Schuld an sich selbst (Selbst, als Prozess "lebendiger Entfaltung", nicht als fixes, statisches Ego), weil die Motivation erster Ausdruck der Schuld ist
2. schuldige Motivation hat ihre Ursache immer in einer Verwechslung von Bedürfnissen die durch rational genannte Irrationalität entseht

Damit komme ich der Farge was Schuld ist noch nähsten aber nicht wirklich zu einer Antwort.
Nicht klar ist zB. wann eine Bedürfnissverwechslung "unschuldig" ist und wann nicht.
Leider können wir das nicht das Gewissen entscheiden lassen, denn das ist anfällig für rationale Einmischung und rationale Einmischung ist Einmischung des Egos. Ziel des so korrumpieretn Gewissens ist ganz oft Eitelkeit, selbst wenn sie nur nach innen zielt und das gute Selbstbild aufrechterhält.

Ich kenne leider noch kein solches Buch das meine Denkmuster widergibt.
Vielleicht wäre es nötig das selbst zu schreiben biggrin.gif
Aber dafür ist mein Ego dann nicht groß genug. Viele begeisterte Leser fände das nicht, mach ich doch llieber was Praktisches.

Nein, ich finde das Ego ist ein tolles Werkzeug. Aber eben auch nur ein Werkzeug, ein Mittel zum Zweck.
Die Verwechslung von Bedürfnissen die ich oben nannte die kommt ja ganz oft daher das man Ego als Zweck versteht, gepaart mit der Ration, auch ein Werkzeug, ein Werkzeug des Egos.

Ich galube in der Welt geht es um ein Prinzip, das prinzip der Erfüllung oder der Fundierung.
Das Ego mit seiner Ratio kann einen wichtigen Teil dazu beitragen aber nur einen Teil.

Damit kann ich gar nichts anfangen:

QUOTE(Offenbarung 3:21)
Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden habe und mich gesetzt habe mit meinem Vater auf seinen Thron.

*




aber spannend die Frage was Dir das sagt?

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jan 20 2019, 07:56 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 21 2019, 07:09
Beitragslink: #9


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 11.Oct 2018
Alter: 54
Aus: dem Mitteleuropäischen Wohn- & Freizeitpark





Es strotzt natürlich nur so vor Missverständnissen, wenn man das Alter der Bücher nicht berücksichtigt. Dennoch können sie Wahrheiten enthalten. Ich denke es könnte generell nicht schaden, sich mit Semantik und Symbolismus zu beschäftigen.

Persönlich kann ich nur sagen, es ist nicht möglich, mit jemanden eine Übereinkunft zu treffen, der diese garnicht möchte bzw. nicht anstrebt. Außer dass Du die Sachen auseinander nimmst, erkenne ich kein Konzept. Deshalb die Frage nach Sprüchen, die Deine Denkweise wieder geben.

Zur Offenbarung 3:21
Es gibt in vielen mystizistischen Richtungen immer wieder den Faktor, dass man der Schmied seinen eigenen Glückes wird bzw. man bestimmt mehr und mehr seine eigene Realität, indem man Hindernisse überwindet, die davon ablenken. Das geht soweit, dass man schließlich die Verbindung zum Irdischen ablegt, um auf dem "Thron des Vaters" zu sitzen - ein Bild für den Ort, an dem die Schöpfung stattfindet.

Der Spruch betont, dass die überirdische Intelligenz (Gott, Überich, Schutzgeist, wie auch immer) die Praxis des Überwindens belohnen wird und am Ende dieser Überwindung der Praktikant an der selben Stelle sein wird, wie die Intelligenz selber.

Der Beitrag wurde bearbeitet von harekrishna am Jan 21 2019, 07:10 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 21 2019, 07:18
Beitragslink: #10


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 11.Oct 2018
Alter: 54
Aus: dem Mitteleuropäischen Wohn- & Freizeitpark





Ich gebe zu, ich habe ähnliche Probleme mit der Semantik und dem Symbolismus der Bhagavad Gita. Der heutige Spruch aus Kapitel 4 über Opfergaben, Vers 32:

QUOTE
So sind mannigfaltige Opfer vor Brahman ausgebreitet. Wisse, dass sie alle aus Handlungen geboren sind. Da du dies weißt, wirst du befreit werden


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 25 2019, 01:54
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





"... im anfang war das wort ......
.. alles ist (wurde??) durch dasselbe gemacht was gemacht ist."

(wurde?? .. steht (würd ich jetzt mal sagen) für irgendwelche eventuellitäten, .. zb eben, das es wirklich "wurde" anstatt "ist" "heißt")

halte ich schon für zimlich perfekt,

und genau diesen string konnt ich quasi etliche male in einer buch-serie lesen, die quasi östlichen ursprungs ist, wobei ich-gelesen dies (alles) ca zwischen 1989 u 1992 (sehr genau in dieser zeit-spanne).

vielleicht wahrscheinlich sehr kurios, dass dieser string (u speziell dieser) so oft in einer östlichen buch-serie auftaucht, wo es primär quasi um sagen wir mal die "subtilsten geheimnisse, die es gibt, .. ja quasi nur geben kann .. " .. geht. (gingen soll??)
(.. gingen soll, .. why not ein versuch ... des absolut perfektem punk daraus zu machen ?? - hahahaha - wobei jetzt quasi ua auch, einfach ma n bisschen gelabert)
--------------
im grunde müße (sollte) ich dies jetzt so stehen lassen, und, "why not" .. so ist!, bzw why not (meinerseits) eventuell verlabern, .. zb??

-----------
aber im prinzip sollts (bzw könnts) auch ausreichen, dass der spruch von weiter oben schon zimlich perfekt ist, (als aussage!!!)

---
"im" -->als zeitlos
"gemacht ist" --> als zeitlos

"das wort" --> als emotion (als sinn, als zwanghafter sinn) zb
-----------
wobei zb, quasi unterm strich schwach, .. mein gelabere jetzt "dazu".
"vorhin" hätt ich (noch) wesentlich interessanteres (nach meiner einschätzung) dazu schreiben können.

... hätt's was gebracht, bzw wär's wichtig gewesen ??
(hahahaha)

--------------
nun, sagen wir primär ist's scheinbar für die welt auch erstmal nicht wichtig, dass zb unsere sonne grad n photon freigesetzt hat, was nach etlichen jahren erst die sonnen"oberfläche" verlassen wird, zb !!!


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 25 2019, 06:27
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 587
Mitglied seit: 1.Jul 2007
Alter: 62
Aus: NRW





und ....
gibt ja zb den spruch "auge um auge ..."
nun,
da zb zeigt sich quasi ... quasi ne menge !! (haha)

dieser spruch ist quasi identisch mit .. "was du säst mußt du ernten"

nun, zumindest in dieser kombi sollte "es" , .. nun, ???

--------------
---> raumschiff enterprise - im gleichgewicht der kräfte.

(jetzt noch quasi "dies" vernünftig in schematische weltformel einsetzen, u, ...)


... wobei, .. vor ein paar std hatte ich "enterprice-mäßig" quasi noch einen viel besseren vergleich !! (hahaha)
----
ok, mir br(äu)chte quasi nur die "spezielle" enterprise folge einfallen ...

... nun aber auch, ... was wär wenn der titel identisch wär ??? (hahaha)
tja, typisch universums-konstrukteur, .. will mich immer rein legen !!!
(oder irgend ein anderer assi !!!)


--------------------
....... hat sich am 05.09.2020 selbst passworteliminiert
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 30 2019, 15:25
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





QUOTE(harekrishna @ Jan 21 2019, 07:18)
Ich gebe zu, ich habe ähnliche Probleme mit der Semantik und dem Symbolismus der Bhagavad Gita. Der heutige Spruch aus Kapitel 4 über Opfergaben, Vers 32:

QUOTE
So sind mannigfaltige Opfer vor Brahman ausgebreitet. Wisse, dass sie alle aus Handlungen geboren sind. Da du dies weißt, wirst du befreit werden

*



Am ehesten würde mir dazu einfallen dass das Opfern der Ziele (auf die Handlungen ja gerichtet sind) zur Befreiung führt. Irgednwie geht es dann also um Fixierungen.
Das wäre sehr buddhistisch, aber die Bhagavad Gita ist ja eine Hinduschrift.

Das ist wirklich eine enorme Schwierigkeit bei Interpretationen, die Sprachverwirrung.


Schon im eigenen Kulturraum führt das zu enormer Verwirrung.

Wenn bei Aristoteles zB ein altgrichischer Begriff mit "Relation" übersetzt wird haben wir ein komplett falsches Bild von dem was gemeint ist.
Wir denken an Beziehungen zwischen den Dingen, Aristoteles meinte damit ein teleologisches "Gerichtetsein".

Man kann immer nur auf das zurückgreiffen auf das was einem selbst erscheint bei dem was man liest, va. im religiösen Kontext, oder man steigt mal eben noch mit in die Sprachwissenschaften ein, mindestens in die Sprache aus der der ein Zitat stammt.
In der Philosophie sind solche Probleme bekannt und großteils geklärt (vielleicht zT. aber auch noch völlig ungeahnt), in der Theologie ist man da sicher auch bemüht aber ja, eben doch mehr dogmatisch als exakt (soweit man von Exaktheit überhaupt reden kann). Versuch mal eine Quelle zu finden für Dein Zitat im Original und eine Diskussion über die verwendeten Begriffe. Das gibts wahrscheinlich gar nicht.

Der Streit ums "Vater unser" ("Und führe uns nicht in Versuchung") - das mir mal sehr geholfen hat - (im Tripkotext, beim Loslassen "...Dein Wille geschehe.." die Angst nehmend, vollkommen hinwegfegend) kommt nicht von ungefähr.

QUOTE(hillage @ Jan 25 2019, 06:27)
und ....
gibt ja zb den spruch "auge um auge ..."
nun,
da zb zeigt sich quasi ... quasi ne menge !! (haha)

dieser spruch ist quasi identisch mit .. "was du säst mußt du ernten"

...


Ja, das finde ich auch spannend.

Das ist ja sehr verrufen, wird oft zitiert um das Schlechte des AT das durch das NT abgemildert wird (Vergebung wird zentral) zu zeigen.

Ich sehe das ein bisschen anders.
Das hat einfach auch etwas von Spontanität, Authentizität und Natürlichkeit.

Ich hatte vor kurzem erst eine Diskussion mit einer (veganen) Hundetrainerein.
Darf man dem Hund deutlich zeigen (damit meine ich natürlich nicht Prügeln!!) das man sauer ist.

Sie sagt nein man müsse erst reflektieren.
Ich sage auf jedenfall!!

Hund untereinander reflektieren auch nicht.

Wenn der Hund mir am Tisch hochspringt reflektiere ich nicht erst.
Das geht gar nicht und das merkt er auch sofort. Deutliche laute Ansage und ggf. einen Schubser.
Daran ist nichts verwerfliches und der Hund merkt sich das auch. Auch wird kein Vertrauen zerstört.
Sich erst ein Training auszudenekn um demn Hund vom Tischhochspringen abzuhalten ist völliger Quark.
Denke ich mir erst ein Traing aus macht der Hund x mal die Erfahrung das sein tun folgenlos bleibt und dann geht Vertrauen verloren wenn das Training mal frustig wird (und jedes Training wird auch mal frustig).

Auge um Auge, Zahn um Zahn ist natürlich schon ein bissl arg. Bin ich nicht dafür.
Aber das Spontane, Natürliche und Direkte das hier mitschwingt, daran magelt es doch heute ganz gewaltig.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Jan 30 2019, 16:05 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jan 31 2019, 10:14
Beitragslink: #14


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 11.Oct 2018
Alter: 54
Aus: dem Mitteleuropäischen Wohn- & Freizeitpark





Kann hier leider nicht liken. Cool. Danke Bödi ;)
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 1 2019, 06:46
Beitragslink: #15


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Danke aber es kann auch etwas viel Naheliegenderes bedeuten.

Auch wenn mir zu der ersten Interpretation noch ein Sartre Zitat einfällt :
"Wer nichts getan ist ist niemand."
Sartre natürlich möchte das man jemand ist.

Man könnte aber auch einfacher annehmen das kein Opfer ein Opfer ist für das man nicht bezahlt.
Geklautes wird nicht geopfert, ist kein Opfer.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Feb 1 2019, 06:46 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 19th March 2024 - 12:30
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!