Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


7 Seiten « < 4 5 6 7 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Schäferhund Welpe?

post Apr 10 2021, 12:03
Beitragslink: #76


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 405
Mitglied seit: 11.Oct 2018
Alter: 54
Aus: dem Mitteleuropäischen Wohn- & Freizeitpark





Mir fällt da nur eine LKW-Waage ein. Box wird ja auch nicht mehr gehen.

Eventuell geht auch erst Vorderpfoten messen, dann die Hinterpfoten und addieren.


Andere Geschichte, die vielleicht untergegangen ist:
Schwarzkümmelöl in der Nahrung schützt vor Zecken.
Nicht ganz unwichtig, wenn man weiß, was da übertragen werden könnte.
Funktioniert im Übrigen auch für Menschen.

https://www.forschung-und-wissen.de/nachric...zecken-13373275

Der Beitrag wurde bearbeitet von harekrishna am Apr 10 2021, 12:05 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 10 2021, 13:02
Beitragslink: #77


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Eine Frage ist, wie Du ihn beim Heben fasst, Wenn Du ihm "unter die Arme" greiffst und hochhebst und viel Gewicht an der Wirbelsäule zieht, dann tut ihm das weh und klar wehrt er sich.

Fasst Du ihn seitlich müsste ss gehen, nur musst Du daruf achten ihm nicht Leber und Darm und Magen, ggf. die Blase zu quetschen, das tut ihm auch weh ....
Ist etwas Übungs- und Vertrauenssache.

Am besten wäre es Du hebst ihn wie ein Baby, der Druck liegt an zwei Auflageflächen am Rückrad und da quetscht Du ihm auch nichts ein, gleichzeitig wird das Rückrad stabilsiert.

Dazu müsste er liegen und Du "rollst" ihn in Deine Arme.
Perfekt für Klickertrainig. Aber nicht für Deinen Rücken !!

Idee II wäre etwas Bastelarbeit:

Vergrößere die Wiegefläche Deiner Wage, dh. Du brauchst eine größere Fläche die auf möglichst vielen Punkten (oder mit einer großen, grade passenden Unterserite) auf der Waage steht. Dann den Hund dauf Sitzen lassen.
Ein 10l Eimer ZB. steht auf einer Personenwage, darauf ein ausreichend großes Brett.. das ganze stabilisieren....
Stabilisieren vielleicht indem man die ganze Konstruktion versenkt, der Hund muss nur drauflaufen, nicht hochsteigen...

Idee III:

In vielen "Fressnapfmärklten" gibt es wagen für Hunde, da kann der ganze hund drauf stehen. Musst ihn nur zur Ruhe bekommen.
Mal rumtelefonieren in den Fressnäpfen deiner Umgebung wer sowas hat...

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Apr 10 2021, 13:07 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 10 2021, 20:26
Beitragslink: #78


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Die öffentlichen Waagen sind zu ungenau und haben ein Mindestgewicht von 100 Kilo und mehr.

Das mit dem Tragen habe ich schon mit ihm als ganz kleiner Welpe ausprobiert, wie es am besten klappt. Das duldet er aber nicht mehr.
Ich denke, ich werde eine Waage bauen. Entweder mit dem ausgeschlachteten Innenleben einer billigen Personenwaage. Doch da muss ich eine erwischen, die dafür geeignet ist.
Die nächste Lösung wäre, 4 geeignete Kraftmesszellen und passende Elektronik aus China zu bestellen. Das ist dann kein Murks mehr, sondern eine ordentliche und kalibrierbare Waage, wobei die Plattform dann auch eine Europalette sein kann. Bloß bis der Chinakram alles da ist, das kann Wochen dauern und so lange möchte ich eigentlich nicht warten.

Edit: ist habe erst mal für die Schnelle eine billige Personenwaage bestellt. Eine Bambuswaage. Das scheint nur ein Bambusbrett, aus dem ein Fenster für das Display ausgefräst ist. Die Biegeelemente mit den Dehnungsmesstreifen sind unten an dem Brett befestigt. Da fast das ganze Gehäusevolumen nur das Brett scheint, kann darin keine Mechanik sein. Die sollte sich auf die 4 Messpunkte begrenzen. Den Mist kann ich sehr wahrscheinlich mit der Säge zerteilen, ggf. das Bambusbrett gleich mit, was bei den Glas-Dingern nicht ginge. Mal sehen. War nicht teuer.



Der Beitrag wurde bearbeitet von hogie am Apr 10 2021, 22:33 Uhr.


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 10 2021, 21:48
Beitragslink: #79


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Ich rede ja von Wagen in Fressnapfmärkten, die sind extra für Hunde, die meisten Hunde wiegen keine 100 kg .... biggrin.gif

Die Ungenauigkeit kannst ja leichtens rausrechnen, wiegst Du Dich, ermittelst die Differnz vom tatsächlichen Gewicht, wiegst nen 15 oder 20 kg Futtersack und ermittelst die Differnz, nimmst dann noch etwas Drittes, um 5kg und baust daraus (aus den Differenzen zu den tatsächlichen Gewichten) eine durchschnittliche Abweichung, je 10kg mehr Gewicht auf der Wage.

Das sollte genau genug sein. Dann wiegst den Hund. Und ab dem ersten Wiegen auf derselben Wage ist eigentlich nur der Zuwachs intersassant, nicht das tatsächliche Gewicht. Um einen ausreichend langsamen Zuwachs gehts ja, nicht darum das Gewicht total unter bestimmten Limits zu lassen.

Hogie am einfachsten und genauesten dürfte in Deiner Situation eine echte Balkenwage mit genormten Gegengewichten sein.

Du brauchst 2 ausreichend große Wiegeplattformen, einen Drehpunkt zB. aus nem einfachen Klinker- oder Mauerstein, einen Balken, vielleicht 2m lang und genormte Gegengewichte , 10kg, 5kg, 1kg, 200g, und, zugegeben: einen ruhigen Hund.

Bin auf jedenfall gespannt was Du da baust.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am Apr 10 2021, 21:50 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 10 2021, 22:29
Beitragslink: #80


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Herr von Böde @ Apr 10 2021, 21:48)
Ich rede ja von Wagen in Fressnapfmärkten, die sind extra für Hunde, die  meisten Hunde wiegen keine 100 kg .... biggrin.gif
Das war auf den Post von Harekrishna mit den LKW-Waagen bezogen. Es gibt öffentliche Waagen, da kannst du mit dem ganzen Auto und etlichen Tonnen drauf fahren. Sorry für das Missverständnis, ich hätte das extra quoten sollen. Das komplette Auto mal mit Hund und ohne Hund zu wiegen, wäre ja schon ziemlicher Overkill. wink.gif

Denn nur so würde das funktionieren. Da die Waage amtlich geeicht ist, darf die ein Ergebnis unter ihrer Mindestlast, also mit Hund alleine, gar nicht offiziell ausgeben.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Apr 19 2021, 16:43
Beitragslink: #81


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Original: https://abload.de/img/bambuswaage0mvk2h.jpg

Das ist die Unterseite der Bambus-Personenwaage. Es ist wirklich nur ein Bambusbrett mit DMS-Biegeelementen in jeder Ecke drunter gepappt.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 2 2021, 22:26
Beitragslink: #82


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Ich glaube inzwischen sogar, dass die Coronazeit zur Aufzucht eines Welpen eine ganz besondere Chance war und ist. Denn die Zeit, die ich jetzt in den wichtigsten ersten Monaten für ihn hatte, hätte ich sonst niemals gehabt. Ich hätte ihm zwar gerne mehr Kontakt zu anderen Welpen ermöglicht, doch sowas wie Welpenschule auf dem Hundeplatz ging alles nicht. Es musste bei täglichen Begegnungen beim Spaziergang und auf den Freilaufwiesen bleiben. Wir sind inzwischen ein super Team geworden. Viele Hunde werden im Tierheim landen oder gar ausgesetzt werden, wenn man wieder richtig reisen kann. Doch diese Gefahr besteht bei mir überhaupt nicht. Ich hatte ja schon einen Schäferhundrüden und hatte auch die Jahre nach seinem Tod nicht das geringste Bedürfnis, durch die Welt zu reisen. Und von der Welt um einen herum, bekommt man mit Hund sogar sehr viel mehr mit, weil man jeden Tag raus geht und auch etwas unternimmt.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 6 2021, 00:29
Beitragslink: #83


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg






Original: https://abload.de/img/beisserchen0erk2n.jpg

Inzwischen kommen die neuen Beisserchen. Mit meinen Händen ging er bislang sehr vorsichtig um. Aber ich denke, das er die neuen Beisserchen irgend wann schon noch ausprobieren will. wink.gif



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 17 2021, 03:18
Beitragslink: #84


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





Ich glaube, ich bekomme nun langsam Probleme mit der Leinenführigkeit, die es bislang nicht gab. Auch ist der Dreckspatz nicht mehr so artig, dass er sich bei "Sitz" auch tatsächlich immer hin setzt. Dabei dachte ich, dass wir das alles schon in der Tasche haben. Das ist aber nicht so. Er ist jetzt 6 Monate alt. Das richtige Rüpelalter kommt erst noch..


--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 21 2021, 23:30
Beitragslink: #85


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





Ja, jetzt wird erst interssant, auch für den Hund... Tolle Düfte triggern jetzt zunehmend auch die Hormone und er wird sich seiner Kraft bewusst, die er auch austesten muss.

Cool und konsequent bleiben ! ist der einzige unspezifischer Ratschlag.

Dazu gehört die Selbstbeobachtung.

Ein etwas speziellerer Ratschlag wäre das Einführen von Trainigs- Beginn und Ende - Signalen.
Dh. der Hund lernt Selbstdiziplin für dein Leben.

Junge Raubtiere die beginnen mit den Alten zu jaggen vergraulen anfangs regelmäßig die Beute, zu ungestüm, zu verspielt, zu wenig Selbstkontrolle.
In der Natur ergeben sich aber (notgedrungen) Gelegnheiten wo die Jungen aus Erfahrung klug werden.

Solche Gelegneheiten solltest Du versuchen zu basteln durch Trainingszeiten, die müssen nicht zu einer fetsen Tageszeit sein, besser sogar sie sind genau das nicht, aber sie sollten durch Anfangs und Endsiignale klar von der "Freizeit" getrennt sein.

Also beobachte Dich und Deinen Hund, wenn Du aufgeregt bist oder Hund, ist keine gute Zeit fürs Training.

Seit Ihr beide relativ entspannt, beginne das Tarinig, zunächst mal einfach die Basics, Sitz, Platz, Pfote, für 5 Minuten, dann brech es mit Belohnung ab.
Das ganze mehrmals am Tag, dann das Training zeitlich und von der inhaltliche Komplexität her, langsam aber steig steigern.
Zunächst soll der Hund nur lernen das es Trainingszeiten gibt die durch ein Signal kommuniziert werden.
Wenn das sitzt, dehne den Inhalt und die Zeit langsam aus.

Das Wichtigste ist es nicht zu übertreiben, der Hund muss Spaß an der Sache haben und Erfolgserlebnisse.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am May 21 2021, 23:37 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 22 2021, 21:10
Beitragslink: #86


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Herr von Böde @ May 21 2021, 23:30)
Ja, jetzt wird erst interssant, auch für den Hund... Tolle Düfte triggern jetzt zunehmend auch die Hormone und er wird sich seiner Kraft bewusst, die er auch austesten muss.
Ein kurzer Spaziergang heute verlief ziemlich chaotisch und hat meine Geduld fast aufgefressen. Denn es war heute insgesamt sehr windig. Schlimmer als die Düfte ist noch der typische Welpenspieltrieb. Er versucht jedem Blatt und Papierchen, das sich im Wind bewegt, hinter her zu jagen. Selbst meterweit weg. Er bekommt sofort ein klares NEIN! und ziehe in davon weg. Leine schon kurz. Auch mit einer Drehung hinter mir herum, denn das bringt ihn hinter mich und er verliert das Teil aus dem Blickwinkel. Ich sehe ja schon vorher worauf er anspringen wird, dass ich auch sofort reagieren kann und nicht erst Sekunden später. Ich weiß, dass er keinen Erfolg haben darf, sonst ist das "Spiel" für ihn eine Belohnung.

Denn das ist auch sau gefährlich, denn der Verkehr um ihn herum interessiert ihn dabei nicht, weil er davor keine Angst hat. Ganz im Gegenteil, einem schnell laut los knatterndem Motorrad würde er vielleicht sogar noch hinterher jagen. Zumindest hatte es ein paar Mal den Anschein.

Zum Glück hatte ich letzte Woche schon in weiser Voraussicht ein neues Halsband bestellt, das keine Kunststoffverschlüsse mehr hat, sondern Metall. Denn die Dinger aus Plastik weiteten sich von alleine und er kann irgend wann heraus schlüpfen oder sie brechen gar.

Ich weiß, dass ich das ich das zeitnah in den Griff bekommen muss und solchen Situationen jetzt nicht, auch wenn schon absehbar, aus dem Weg gehen darf. Denn der wird noch an Kraft und Muskelmasse zu legen und zwar schneller als ich. wink.gif

Das mit Sitz und Platz und Bleib klappte schon vor Wochen nahezu perfekt, aber jetzt immer weniger. Man übt das ja mit Leckereien und irgend wann gibt es für einfaches Sitz so gut wie gar nichts mehr und man geht zur nächsten Lektion über, die man ihn dann belohnt. Aber der Gauner kann extrem genau einschätzen, wie wahrscheinlich er belohnt wird oder nicht. Wenn er glaubt, dass es was gibt, dann macht er schon Sitz und Platz, bevor ich Sitz oder Platz sage. Zu Hause kann ich das mit ihm gar nicht mehr üben. Denn ich kann ja schlecht "Sitz" sagen, wenn er schon sitzt. Der versucht mich bereits ganz ordentlich auszutricksen. Wenn ich an der Ampel stehe und Sitz sage, dann passiert momentan erst mal gar nichts. Erst wenn er merkt, dass dass es ohne Sitz einfach nicht mehr weiter geht, egal auch wenn die Ampel dazwischen schon mal grün wurde, dann setzt er sich mal hin. laugh.gif



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 23 2021, 11:36
Beitragslink: #87


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 183
Mitglied seit: 1.Mar 2010
Alter: 57
Aus: Die Frage ist nicht wo, die Frage ist wann





Alle Hundehalter sind Tierquäler.
Hogie ist ein Hundehalter.
Daraus folgt:
Hogie ist ein Tierquäler.

Nach den Gesetzen der Logik.
Prämisse als auch Konklusion sind nicht verhandelbar.
Basta.



--------------------
Is all that we see or seem
But a dream within a dream?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 25 2021, 23:23
Beitragslink: #88


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





QUOTE(asura @ May 23 2021, 12:36)
Alle Hundehalter sind Tierquäler.
Hogie ist ein Hundehalter.
Daraus folgt:
Hogie ist ein Tierquäler.

Nach den Gesetzen der Logik.
Prämisse als auch Konklusion sind nicht verhandelbar.
Basta.
*



Schön gezeigt wo trotz exaktester Logik das Einfallstor für das Irrationale liegt, nämlich genau bei der Unverhandelbarkeit der Prämissen, bei dogmatischen Glaubensinhalten good.gif



Mir ists fast peinlich es irgendwie unterschlagen zu haben, aber, natürlich:

So wie der Hund natürlich feste Zeiten braucht in denen er sich diszipliniert, so braucht er zum überwiegenden Teil Zeiten in denen er sich austesten kann.
Das ist ein Problem in der Stadt, weil potentiell immer gefährlich.

Wenn Du raus gehst mit einem jungen Hund, klar hat der dann keinen Bock auf Ruhe und Disziplin.

Schaff Dir zu jedem Gang einen Start wo der Hund darf wie er will, dh. heisst nicht Autos oder Radfahrer jagen, klar das muss grundsätzlich unterbunden werden.
Aber dann doch wenigstens die Blätter !!!
Im Straßenverkehr, einfach auf die Straße renenn ist auch nicht gut.
Du wirst ne Grünanlage brauchen wo Du Deinen Gang starten kannst. Langlaufleine oder Schleppleine dran und dann lass ihn erstmal am besten Du steigst mit ein und beteiligst Dich am Blätterjagen, das schafft tiefe Bindung und Vertrauen.
Das macht fdann mal 10-20 Minuten, schau mal wann ihm die Lust vergeht und dann, keine Minmute vorher ist der ideale Zeitpunkt für kurze Trainigseinheiten und Disziplin.

Dreh ihn nicht zu sehr hoch, treib ihn nicht an aber lass ihm erstmal seinen Trieb.

Zuerst startest Diu so jeden Gang, mit ausgelassener Freizeit, nach und nach drehst Du ganze um und das Toben wird zur Belohnung.
Fingerspitzengefühl wink.gif

Du solltest unbedingt herausfinden wie lange der Hund sich mit den Blättern beschäftigen mag, werden die 5 Minuten langweilig hast Du keine große Aufgabe vor Dir. 20 Minuten und die Aufgabe wird schon größer, fängt er an nach 15-20 Minuten noch weiter "aufzudrehen", gratuliere ich Dir zu einem echten Hund smile.gif
Dann ist das Mitspielen absolut nicht angesagt, dann wird Deine Aufganbe sein seine Aufmerksamkeit zu gewinnen ohne direkte Ansprache.
Nicht falsch verstehenm, das ist sowieso Deine Aufgabe, aber dann wird sie zu einer Herausforderung.

Nochmal sei betont :

Ihr braucht (eigentlich zwingend!!) einen risokoarmen Freilaufraum oder wenigstens "Langleinenlaufraum".
Du musst Dich dünn machen können wenn der Hund nicht auf Dich achtet ohne das Gefahr besteht das Ihr Euch nicht wiederfindet oder der Hund vors Auto rennt.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am May 25 2021, 23:39 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 26 2021, 01:43
Beitragslink: #89


Salvianaut
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 3,170
Mitglied seit: 19.Oct 2010
Alter: 48
Aus: Elsass (France), next City: Karlsruhe/Straßbourg





QUOTE(Herr von Böde @ May 25 2021, 23:23)
Ihr braucht (eigentlich zwingend!!) einen risokoarmen Freilaufraum oder wenigstens "Langleinenlaufraum".
Du musst Dich dünn machen können wenn der Hund nicht auf Dich achtet ohne das Gefahr besteht das Ihr Euch nicht wiederfindet oder der Hund vors Auto rennt.
Das ist gar nicht so einfach. Ich kann ja nicht erst den Hund mit dem Auto in die Pampa kutschieren, um den Gassigang zu starten. Vor allem den Spaziergang ausgelassen zu beginnen, ist nicht machbar. Es braucht wenigstens kurz Disziplin, wenn es aus dem Haus geht. Dann habe ich schnell mehr zur Verfügung. Es gibt auch Freilaufwiesen, die wir gut zu Fuß erreichen können. Die habe ich gelegentlich benutzt, dass er wenigstens ab und an auch mit anderen Hunden Kontakt bekommt. Denn die ganzen Welpenschulen sind im Coronaschlaf.

Ob das mit dem Blätter jagen lassen, wo es geht oder gar gemeinsam jagen eine gute Idee ist, kann ich spontan nicht einschätzen. Denn ich will ihn ja nicht noch mehr darauf trimmen. Denn er ist sehr anfällig dafür, alles zu jagen, was sich bewegt. Ich habe das einmal, als er vll. 12 Wochen alt war bemerkt, dass man ihn selbst mit einem Laserpointer stundenlang durch die Bude jagen könnte. Der Laserpointer war interessanter als jedes andere Spielzeug. Habe ich aber trotzdem nie benutzt, weil ich ihn nicht darauf trimmen wollte und weil es ja auch etwas ist, was er niemals zu fassen bekommen kann. Denn wenn er den Lichtfleck eigentlich gefangen hat, ist er im Schatten der Schnauze natürlich immer weg. Ein Spiel, das er niemals gewinnen kann, hielt ich nicht für zielführend und auch fies.



--------------------
angelogen bin ich erst, wenn ich es glaube...
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 26 2021, 05:05
Beitragslink: #90


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,406
Mitglied seit: 20.Aug 2015
Alter: 46





QUOTE(hogie @ May 26 2021, 02:43)
....

Ob das mit dem Blätter jagen lassen, wo es geht oder gar gemeinsam jagen eine gute Idee ist, kann ich spontan nicht einschätzen. Denn ich will ihn ja nicht noch mehr darauf trimmen. Denn er ist sehr anfällig dafür, alles zu jagen, was sich bewegt. Ich habe das einmal, als er vll. 12 Wochen alt war bemerkt, dass man ihn selbst mit einem Laserpointer stundenlang durch die Bude jagen könnte. Der Laserpointer war interessanter als jedes andere Spielzeug. Habe ich aber trotzdem nie benutzt, weil ich ihn nicht darauf trimmen wollte und weil es ja auch etwas ist, was er niemals zu fassen bekommen kann. Denn wenn er den Lichtfleck eigentlich gefangen hat, ist er im Schatten der Schnauze natürlich immer weg. Ein Spiel, das er niemals gewinnen kann, hielt ich nicht für zielführend und auch fies.
*



Du hast schon Recht, deswegen hatte ich weiter unter die Einschränkung gemacht, daß Du Dir anschauen solltest ob der Hund relativ schnell das Interesse an den Blättern - oder vergleichbaren Aufregern - verliert oder ob er dazu tendiert hochzudrehen. Davon hängt es letzt endlich ab ob es eine gute Idee ist oder nicht.
Die allermeisten Hunde allerdings, verlieren recht schnell das Intersse an solchen Alltäglichkeiten.
Ein Laserpointer ist tatsächlich kein geeignetes Hundspielzeug, den kann er nicht verstehen, nicht "fassen" wie Du ganz richtig sagst.
Mit den Blättern sollte das bei 99% aller Hunde anders laufen.

Ok, der kurze Weg zur Wiese.

Habt Ihr ein Draussenspielzeufg? Etwas das es nur draussen gibt? Das wäre - neben dem Leckerlie - eine gute Möglichkeit seine Aufmerksamkeit zu halten.
Ansonsten einfach länger Wege in Kauf nehmen, läuft der Hund in eine Richtung in die Du nicht willst oder rennt in die Leine, ihn stoppen und kommentarlos die Richtung wechseln.
Nicht aufregen aber dem Hund konseqent klar machen das Ungestüm niemals zum Ziel führt.
Nicht aufregen ist wirklich ganz wichtig, so kannst Du Dich viel besser darauf konzentrieren durch Beobachten zu lernen wie der Hund - letzt endlich Ihr beide - lernt.

Wichtig ist auch das Du vorher ein Konzept hast, was mache ich wann ??
Es muss nicht alles perfekt sein, es muss nur konsequent sein.

Der Beitrag wurde bearbeitet von Herr von Böde am May 26 2021, 05:07 Uhr.


--------------------
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


7 Seiten « < 4 5 6 7 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

2 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 18th April 2024 - 20:01
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!