Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Mündigkeit Zurück Erlangen, Kennst sich jemand aus?

User is offline Igy
post Aug 28 2009, 09:45
Beitragslink: #1


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 238
Mitglied seit: 10.Mar 2008
Alter: 41





Moin,

also um es kurz zufassen nur ein grober Anschnitt.

Ein Bekannter sitzt seit dem 18ten Lebensjahr (mitlerweile 25), nachdem er auf der Loveparade LSD nahm und Ausserirdische sah und sich halt verfolgt von diesen fühlt und Sie immer wieder Sieht aber ihm natürlich keiner glaubt, in der Klinik.
Seine Eltern haben auch keine Mündigkeit mehr über ihn, welche ja "Vertraglich" an die Ärzte über geht, sobald man in eine Klinik "freiwillig" sich einweisen lässt.
Ab hier liegt es 100% an den Ärzten ob man jemals wieder diese Mündigkeit zurück erlangt. Zumindest soweit ich mich hier auskenne.

Daher meine Frage, weis es jemand besser?
Denn die Arme Mutter bereut es seit geraumer Zeit Ihn "eingewiesen" zu haben, da Sie eingestehen muss, das sich nichts tut ausser das er mit Psychopharmaka vollgestopft wird um still und ruhig gehalten zu werden. Beschäftigungs Therapie ala Körbeflechten und evtl soziologische Gruppen Gespräche wie die Woche denn war.

Dabei gäbe es so viel in einer Psychotherapier allein über die Scheidung der Eltern zu bewältigen und so viel mehr...

Sie meinte letztens noch die Ärzte hatten ihr verboten mit Ihm ein Brettspiel zu spielen, da es zu anstrengend für ihn sei, obwohl es Ihm sichtlich freude bereitet hatte!

Begründung für die nicht Entlassung ist die Übliche, wenn er jetzt oder irgendwann in seinem Leben auch nur noch einmal Drogen nehme, wäre Ihm einfach nie mehr zu helfen!

Alles Klar! Sage ich da nur, hauptsache Psychopharmaka reinkloppen, damit alles besser wird! ROFL.
Naja, so sieht es nunmal aus in der Deutschen durchschnitts klinik. Wie gesagt kann da auch aus persönlicher Erfahrung reden, kam damals nur mit Glück eines Coolen Vaters raus, ohne Säße ich wahrscheinlich auch noch bis zu meinem lebensende zugedröhnt mit Tabletten in so nem Verein rum, wo man Freiwillig rein aber nicht raus kommt ohne das zu sagen, was die Ärzte hören wollen und glaubt mir, das geht in richtung Gehirnwäsche und wenn diese nicht greift, dann machen Sie dich kaputt.

Musste in eine Geschlossene für mehrere Wochen, da ich nach hause wollte, aber da ich ja so selbstmord gefährdet war haben sie mir Tabletten gegeben mich fixiert und dann ab in die Klapse, bevor ich mir was selber an tue. Obwohl ich nur gesagt hatte, das meine Mum mich abhohlen soll!
Geglaubt hat mir diese Story meine Mum bis heute nicht, lediglich meine Freunde und mein Dad, der darauf hin wie gesagt in eine andere klinik hat verlegen lassen, wo ich das glück hatte, das es dem Personal dort wirklich mal darum ging die Leute wieder ins leben zurueck zu bringen.


Schweife was ab....
Frage stand eigentlich oben!
Persönlich dachte ich, das evtl eine LSD Psychotherapie evtl. das hilfreichste wäre. Nur weis ich hier nicht, ob das in der Schweiz nun angeboten oder nur in einzel Fällen mit sehr viel glück zum rein kommen praktiziert wird. Oder sogar doch gar nicht mehr.
Davon abgesehen, müsste die Mutter wohl eh erstmal die Mündigkeit zurück bekommen, da die Ärzte hier zu lande wie gesagt, die Meinung vertreten, das bei erneuter Drogen Nutzung er nie Wieder Geistig ansprechbar wäre oder so nen Quatsch. DramaQueens halt...
Alkohol wäre aber natürlich am ende kein Problem...

Naja soweit mal...
Hoffe jemand weis ein wenig was darüber...

Der Beitrag wurde bearbeitet von Igy am Aug 28 2009, 09:45 Uhr.


--------------------
liberate your mind u motherfocker
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 28 2009, 09:55
Beitragslink: #2


Usurpator
Group Icon

Gruppe: Admin
Beiträge: 543
Mitglied seit: 7.Oct 2002








--------------------
smart & headshop
"Popular congresses are the end of the journey of the masses' movement in its quest for democracy."
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 28 2009, 16:05
Beitragslink: #3


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 311
Mitglied seit: 27.Jun 2008






Die Klinik ist bestimmt in Bayern. Ich glaube, nur dort (und NRW?) sind solche "Anstalten" noch möglich.
Und ich dachte, seit "Einer floh übers Kuckucksnest" hätten wir das hinter uns.

Ehrlich gesagt habe ich wenig Ahnung von Jura-- aber man kann einem Menschen, dessen Einzigartigkeit sich seiner Mündigkeit zeigt, nicht seine so geartete Existenzgrundlage nehmen und damit als unwürdig degradieren. Wie war das mit §1 GG? Bei so etwas könnte ich kotzen.

Wenn du vorhast, eine Aktion zu starten, sag Bescheid, ich helfe, ihn da rauszuholen, ultima ratio.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline Igy
post Aug 30 2009, 19:07
Beitragslink: #4


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 238
Mitglied seit: 10.Mar 2008
Alter: 41





Das mit dem Kuckucksnest ist nen Buch, nehme ich an? Evtl. kauf ich das mal der Mutter.

Wir sind hier in NRW, ja.
Bzgl. Aktion starten bin ich zu unbewandert deshalb ja auch der thread.
Schonmal was in der Richtung gemacht, mitbekommen? Unterschriften sammeln / petitions a like sinnvoll? oder unbrauchbar?

Werde gucken was ich so §en mässig bzw. gesetz mässig in Erfahrung bringe. Werde aber wahrscheinlich erstmal nichts unter nehmen, ohne die Mutter konsultiert zu haben.

Warte auch noch auf eine Antwort von einer bekannten, die Psycho zeug studiert hat und ihren Prof. / Dozent in der Angelegenheit fragen wollte.





--------------------
liberate your mind u motherfocker
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 30 2009, 20:53
Beitragslink: #5


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 114
Mitglied seit: 15.Jul 2009
Alter: 36





QUOTE(Igy @ Aug 30 2009, 20:07)
Das mit dem Kuckucksnest ist nen Buch, nehme ich an? Evtl. kauf ich das mal der Mutter.


Während der IFA kommt der Film.
Sehr gut gemacht aus den 60ern mit Jack Nicholson .

Aber mal ganz ehrlich mad.gif
so etwas ist menschenunwürdig mad.gif

Das einzige was ich dir empfehlen kann , versuch über die Medien zu gehen .
Internet ist ne tolle Plattform , Flugblätter aber nach wie vor das Fernsehen .
ZDF hatte doch immer Frontal 21 .
setzt dich mal mit dennen in Verbindung .
Das ZDF hat auch im Verlaufe der letzten 9 Monate zumindest bezüglich der Berichterstattung über Cannabis ur medizinischen Anwendung ne halbwegs liberale Berichterstattung geliefert .

Ich hoffe es wird bald eine Möglichkeit geben deinem Freund zu helfen .


--------------------
QUOTE(BlueSmurf @ Nov 29 2009, 02:08)
Träum weiter.  :angel:
*
Klar mach ich :)
QUOTE(Krealibin @ Nov 30 2011, 11:53)
Atome, die Juden der Neuzeit, keiner kennt die, aber sind böse und für alles verantwortlich.
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 30 2009, 21:30
Beitragslink: #6


Spiderpig
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 1,816
Mitglied seit: 16.Jun 2005






QUOTE(Jgy)
Bzgl. Aktion starten bin ich zu unbewandert deshalb ja auch der thread.
Schonmal was in der Richtung gemacht, mitbekommen? Unterschriften sammeln / petitions a like sinnvoll? oder unbrauchbar?



Das bringt alles nichts. Der klassische Weg geht über die Gerichte.


--------------------
Be fucking nice
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline Igy
post Aug 31 2009, 09:17
Beitragslink: #7


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 238
Mitglied seit: 10.Mar 2008
Alter: 41





Ich kenne Ihn nicht zu gut. Ich kenne ihn, da ich 2 Wochen mit ihm sass damals.
Und da ich bei Seiner Mutter Kunde bin.

Aber danke soweit auf jedenfall, dann weis ich schonmal beischeid in welchem Rahmen man agieren kann.

Medien habe ich noch sowas wie nen kleinen Vorteil an der Hand, den ich aber wiederum erstmal ausgespielt bekommen muss, gibt ja leider nichts umsonst....

Mein Dad hat ganz Gute beziehungen, aber eher zu RTL, BILD, Express und so nen Zeug...
Aber wäre ja schonmal etwas.


Davon abgesehen ist da noch ein weiteres Problem, das der Gute wenn er Frei gang hatte, also zu seiner Mutter über das Wochenende hinweg. Er leider immer was aggressiv war und beim Letzten mal handgreiflich gegenüber einem Polizisten. Deswegen ist er momentan auch in einer Forensischen. Schätze einfach mal, das man erstmal die "Strafe" von 2 Jahren hier ausklingen lassen muss, um eine "Aktion" zu starten, da es sonst das Ganze wohl nicht leichter macht.


sad.gif


--------------------
liberate your mind u motherfocker
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 31 2009, 12:27
Beitragslink: #8


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 747
Mitglied seit: 7.Oct 2008
Alter: 35





Die Beziehung zu Rtl bzw n-tv würde ich nutzen. Diese gehen zur Zeit relativ objektiv und sachlich mit dem Thema Drogen um.


--------------------
Paracelsus: "Dosis sola venenum facit
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline Igy
post Aug 31 2009, 12:31
Beitragslink: #9


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 238
Mitglied seit: 10.Mar 2008
Alter: 41





Von heute auf morgen wird sich nichts tun.
Erstmal wie gesagt muss ich nochmal mit der Mutter sprechen und einen Anwalt, wo ich denke das geraten wird, die Sache mit der Polizei wo er handgreiflich wurde, erstmal abzusitzen.
Evtl. könnte man aber auch auf unzurechnungs fähig pledieren (oder wie man es schimpft), da er ja mit psychopharmaka voll gebombt war... .

mal schauen, werde euch auf dem laufenden halten, sobald was in bewegung gerät.


--------------------
liberate your mind u motherfocker
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 31 2009, 12:46
Beitragslink: #10


Tanzbär
Group Icon

Gruppe: Moderatoren
Beiträge: 1,620
Mitglied seit: 1.Jul 2007

Aus: waldfrieden wonderland





QUOTE(Ferrix @ Aug 31 2009, 13:27)
Die Beziehung zu Rtl bzw n-tv würde ich nutzen. Diese gehen zur Zeit relativ objektiv und sachlich mit dem Thema Drogen um.
*


Bitte was? Woher nimmst du diese Annahme?
@Igy: Das Gericht ist wohl das Erfolgsversprechensde.

karline


--------------------
shiva has come
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 31 2009, 13:26
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 747
Mitglied seit: 7.Oct 2008
Alter: 35





naja vllt nicht objektiv und sachlich,aber sachlicher und objektiver als andere. Man nehme z.B die Doku - Cannabis vs Alk.


--------------------
Paracelsus: "Dosis sola venenum facit
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 31 2009, 13:42
Beitragslink: #12


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 797
Mitglied seit: 28.Dec 2005
Alter: 48





QUOTE
Seine Eltern haben auch keine Mündigkeit mehr über ihn, welche ja "Vertraglich" an die Ärzte über geht, sobald man in eine Klinik "freiwillig" sich einweisen lässt.
Ab hier liegt es 100% an den Ärzten ob man jemals wieder diese Mündigkeit zurück erlangt. Zumindest soweit ich mich hier auskenne.

Das ist totaler Blödsinn.
Ab 18 haben die Eltern keine Betreuerfunktion mehr, weil jemand dann volljährig ist.

Wenn jemand seine "Mündigkeit" verliert, dann geschieht das IMMER (in De, woanders weiß ich nicht, wie es genau ist) als Entscheidung eines Richters und wird regelmäßig überprüft, allerdings auch von Ärzten beurteilt.

Dann bekommt so jemand vom Gericht einen Betreuer zugewiesen, und dies können ggf. auch Eltern-Teile sein, andere Verwandte oder irgendwelche anderen Leute, meistens Juristen oder Sozialpädagogen o.ä..

Gegen diesen Betreuer kann die betreute Person Einspruch einlegen, und dann wird auch gewechselt, es sei denn, jemand lehnt kategorisch alle potenziellen Betreuer ab, und macht keine positiven, erfüllbaren Vorschläge, wer es sein soll. Dann bleibt dem Gericht nichts anderes übrig, als eine Person auch gegen den Willen des Betroffenen als Betreuer auszuwählen.

Der Betreuer kann nicht alles machen, was er will, sondern muss soweit möglich, den konkreten Willen des Betreuten vertreten, und dies kann auch gegen die Meinung von Ärzten und anderen Personen erfolgen.

I.d.R. muss der Betreuer aber ständig Kompromisse machen, und die Wünsche des Betreuten ablehnen bzw. nicht vertreten, die unrealistisch sind oder gefährlich oder schädlich.
Ob jemand z.B. alleine wohnen kann, wird von solchen "entmündigten",d.h. betreuten Menschen häufig überschätzt, und muss Schritt für Schritt angegangen werden.
Oft scheitert es aber schon an den ersten Schritten wie regelmäßig für sich selbst einzukaufen, o.ä..

Dass hier bei Krankenhäusern oder sonstigen Einrichtungen Interesse bestände, dass jemand nicht wieder zur Selbständigkeit und Mündigkeit zurückkehrt, ist eine ziemlich unwahrscheinliche Unterstellung, weil die Kosten für solche Leute enorm sind, und i.d.R. alles versucht wird, die Kosten zu senken, und das bedeutet immer eher Reduzierung der Betreuung und mehr Selbständigkeit, wenn eben möglich.


Ich will hier nicht sagen, dass hinsichtlich Therapie usw. da alles super läuft, und nicht vielleicht auch dabei einiger Mist gelaufen sein könnte, mag sein.

Die Vorstellung, dass da jemand nur nach Willen der Ärzte und gegen das eigene Interesse und größtenteils unbegründet einfach so böse eingesperrt und für verrückt gehalten und dann auch noch mit Psychopharmaka kaputt gemacht wird, ist jedoch komplett abwegig und entspricht ja lediglich dem Klischee ala "Einer flog übers Kuckucksnest".
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 31 2009, 18:19
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,682
Mitglied seit: 25.Jun 2007
Alter: 41





Hier werfen sie die Leute auch wann immer möglich nach zwei Wochen aus der Klinik; mit etwas Glück gibt es wenigstens einen Tagesklinikplatz. Hab schon Leute erlebt, die händeringend einen Platz gesucht und keinen bekommen haben.

Versuche mal, ein vollständiges Bild zu erhalten. Dein Bekannter (und dessen Angehörigen) dürften keine Probleme damit haben, daß Du mal mit den Ärzten sprichst, da läßt sich im Zweifelsfalle was arrangieren. Hör Dir beide Seiten an, bevor unnötig Geld für Anwälte ausgegeben wird.


--------------------
döp!!!11!1 ¡klick mich fett!
QUOTE(erdbeertoertchen @ Jan 17 2011, 23:32)
wikileaks ist terror unso, weil es uns zwingt uns mit sachen auseinanderzusetzen vor denen uns hauptberufliche journalisten zu schützen versuchen.
*
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Sep 1 2009, 17:29
Beitragslink: #14


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 114
Mitglied seit: 15.Jul 2009
Alter: 36





QUOTE(karline @ Aug 31 2009, 13:46)
QUOTE(Ferrix @ Aug 31 2009, 13:27)
Die Beziehung zu Rtl bzw n-tv würde ich nutzen. Diese gehen zur Zeit relativ objektiv und sachlich mit dem Thema Drogen um.
*


Bitte was? Woher nimmst du diese Annahme?



Kann ich nur zustimmen .
Die Privat Medien brauchen Quoten für den Gewinn .
Quote erziehlt man durch diese "Klatschmedien " .
Dumme Promis sowie "böse" Drogis sind da sehr beliebt .
Ich denke die würden an Hand deines Freundes der prohibitionitischen Gesinnung Sabiene Bätzings zuspielen und ihn als Beispiel für die "bösen Drogis" nehmen .

Wie gesagt die Berichte von ZDF heute auf Cannabis zur med. Anwendung waren mehr als liberal .
Im Herbst startet das ZDF auch einen Jugendsender . ZDF neo.
Vielleicht wird dein Fall dort Anklang finden , aber bei den Privaten wirst du für deinen Freund nichts bewegen sad.gif .

wie gesagt , ich wünsche viel Erfolg .
Wäre nämlich schade wenn ein Mensch für den Rest seines Lebens derart misshandelt wird mad.gif


--------------------
QUOTE(BlueSmurf @ Nov 29 2009, 02:08)
Träum weiter.  :angel:
*
Klar mach ich :)
QUOTE(Krealibin @ Nov 30 2011, 11:53)
Atome, die Juden der Neuzeit, keiner kennt die, aber sind böse und für alles verantwortlich.
*

Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline Igy
post Oct 10 2009, 22:31
Beitragslink: #15


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 238
Mitglied seit: 10.Mar 2008
Alter: 41





Also habe heute mit Ihr gesprochen.
Falls was sein sollte oder dergleichen, will sie mir bescheid geben und würde sich über hilfe freuen. Um das ende mal vorweg zu nehmen.

Punkt ist, ich lag doch falsch mit der Situation. Am Anfang (vor gut 7Jahren) kam es evtl. hin. Mitlerweile jedoch hat ein "Betreuer" (Sozial oder was auch immer) das "Sorgerecht"/Mündigkeit, dieser und eine Anwältin, die mit darin hängt, da alle veränderungen und vorhaben wohl vom Richter genehmigt werden müssen, scheinen mit den Eltern und voll auf änderung bedacht, zu handeln.

Also um es kurz zufassen, die Mutter hat indirektes Sorgerecht, da der Betreuer im Prinzip das macht, was die Mutter für gut hält.

Danke für Rat und Hilfe Angebote soweit...


--------------------
liberate your mind u motherfocker
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 30th April 2024 - 09:04
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!