Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Eingerollte Blätter

post Mar 18 2003, 15:44
Beitragslink: #1


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 18.Mar 2003
Alter: 38





Also Leute! Halli hallo!

bin neu hier, also möcht ich mich zuerst mal kurz vorstellen. bin seit etwa einem halben jahr begeisterter salvia divinorum und cannabis-grower und speziell was hanf betrifft natürlich noch lange kein profi. gegen hanf ist salvia eine ameise, wenn ich das so ausdrücken darf.

salvia divinorum kann man getrost wie eine ganz normale zimmerpflanze behandeln, allerdings wächst sie sehr schnell und braucht auch viel mehr wasser (da sie ja aus dem regenwald kommt) als andere pflanzen.

alles schön und gut, nur les ich da immer wieder, sie soll nur indirekte lichteinstrahlung bekommen. das ist der absolute schwachsinn! salvia divinorum braucht für einen buschigen wuchs und schöne, große blätter viel, viel licht! wenn sie nur "wenig" (auch südfenster, wenn nicht im sommer) bekommt, dann SPARGELT sie enorm. ich hoffe, der begriff "spargeln" ist euch wohlbekannt, ist in der cannabis-szene ja sehr wichtig.

nun, da ich ja auch hanfgrower bin, wollt ich sagen, dass ich auch meine 3 salvias unter meine NDL (natrium-hochdrucklampe) stelle, wenn ich gerade keinen (hanf)grow am laufen hab. dann wachsen sie ENORM BUSCHIG, das heißt natürlich auch, mehr ernten zu können! rolleyes.gif

an salvia divinorum gefällt mir auch sehr gut, dass sich stecklinge sehr leicht herstellen lassen.

eine frage hab ich nun an euch. also von diesem braune-blattränder-rpoblem bin auch ich betroffen und das kann auch auf einen genetischen fehler zurückzuführen sein (siehe "salvia divinorum" von jochen gartz). deswegen will ich da auch nicht näher nachfragen.

mein GROSSES problem zur zeit ist, dass die salvias ihre blätter, genauer gesagt ihre blattspitzen, stark nach unten einrollen. bitte helft mir, ich hab keine ahnung, woran es liegen könnte.
sie bekommen ausreichend wasser (KANN MAN SALVIA DIVINORUM ÜBERGIESSEN??), licht, wärme, dünger... schädlinge gibts da auch nur die trauermücken, die sind dafür aber logischerweise nicht verantwortlich sad.gif
BITTE erbarmt euch und gebt mir ratschläge! unsure.gif


--------------------
Juchuu! Jetz gehts ans Eingrauchte!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 18 2003, 15:48
Beitragslink: #2


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 18.Mar 2003
Alter: 38





aja, bevor jetzt die antwort kommt, die NDL ist schuld für die eingerollten blätter will ich nur sagen, dass die blätter sich eingerollt haben, als die salvias auf der fensterbank gestanden sind.
möglich wäre es natürlich trotzdem.


--------------------
Juchuu! Jetz gehts ans Eingrauchte!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 18 2003, 18:10
Beitragslink: #3


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 201
Mitglied seit: 20.Jan 2003






hmmm.......... habe fast das selbe problem!!!
bei mir hängen seid gestern alle Blätter nach Unten und sind ganz schlapp!!!!

Als ich sie bekam, war sie fast tot!! (hatte nur 3 blätter,....)
dann stellte ich sie unter ein Pflanzenlicht!! da hat sie sich gut erholt und dann stellte ich sie ans Fensterbrett!!! sie bekam sehr viele neue Blätter und jetzt auf einmal hängen alle nach unten!! woran kann das Liegen????

Da jetzt mehrere das Problem haben, kann es villeicht daran liegen, dass es am Tag sehr warm ist und in der Nacht eher kühl ?

Am Fensterbrett hat es ca. 22°C

Natürlich sprüh ich sie täglich ein (1-3 mal)

woran liegt es nun??

Bitte um dringende antwort

Vielen Dank im Voraus


--------------------
Wenn du Rächtschreibfähler findest.........darfst du sie behalten !

-SALVIA-
grow ever, deal never, free forever
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 18 2003, 20:54
Beitragslink: #4


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 18.Mar 2003
Alter: 38





QUOTE(-Raumpfleger- @ Mar 18 2003, 18:10)
hmmm.......... habe fast das selbe problem!!!
bei mir hängen seid gestern alle Blätter nach Unten und sind ganz schlapp!!!!

Als ich sie bekam, war sie fast tot!! (hatte nur 3 blätter,....)
dann stellte ich sie unter ein Pflanzenlicht!!  da hat sie sich gut erholt und dann stellte ich sie ans Fensterbrett!!! sie bekam sehr viele neue Blätter und jetzt auf einmal hängen alle nach unten!! woran kann das Liegen???? 

Da jetzt mehrere das Problem haben, kann es villeicht daran liegen, dass es am Tag sehr warm ist und in der Nacht eher kühl ?

Am Fensterbrett hat es ca. 22°C

Natürlich sprüh ich sie täglich ein (1-3 mal)

woran liegt es nun??

Bitte um dringende antwort

Vielen Dank im Voraus

also dein fall ist natürlich ein anderer als meiner. frost hast ja nicht nehm ich an, aber kanns vielleicht sein, dass die "kälte" die wurzeln deiner pflanze angreift und natürlich auch den ganzen habitus? salvias sind auf niedrige temperaturen sehr empfindlich, weißt sicher eh. also unter 15° würd ich auch in der nacht nicht gehen, wenn möglich...

22° ist für pflanzen eine sehr gute temperatur. und wennst besprühst, passt das eh.
besprüht hab ich auch, als sie noch nicht unter der NDL waren. ich hab sie ja nicht die ganze zeit unter der NDL, meist nur für ein paar tage oder ein, zwei wochen.

pflanzenlicht? diese pflanzenlampen (glühbirnen mit färbung zur veränderung des lichtspektrums) bringens echt nicht, find ich. also wenn, dann nimm LSR, sind am besten wink.gif glühbirnen und pflanzen vertragen sich generell nicht, auch > 100W-birnen bringen nicht sehr viel... gibtnatürlich noch diese HQLs (und HQi'S) und MH-Lampen, aber da kenn ich mich leider nicht so aus...

meine größten fragen bezüglich der salvia sind eigentlich doch das gießen und düngen, so ganz an die richtigen werte herantasten kann ich mich nicht.


da das ein (fast) reines salvia-d.-forum ist, müsste es doch irgendeinen profi geben, der uns nähere auskünfte geben kann? wär echt nett! smile.gif


--------------------
Juchuu! Jetz gehts ans Eingrauchte!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 18 2003, 22:22
Beitragslink: #5


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 440
Mitglied seit: 15.Feb 2003
Alter: 36





Hey!
Ich habs geschaft, mit ner 75W Birne im Winter eine Hanfpflanze groß zu ziehen.
Naja, ist mehr ein Bonsai(18cm). Aber sie blüht, bzw. hat. Gestern wurd geerntet.
Bin auf jeden Fall stolz auf mich, dass, wo sich andere eine 100 euro Lampe holen,
mein 5euro Teil ausgereicht hat. Oder darf ich das bei einer 18cm großen hanfpflanze net???


--------------------
wo sind all die alten user:(?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 18 2003, 22:28
Beitragslink: #6


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 18.Mar 2003
Alter: 38





QUOTE(Barley_Mob @ Mar 18 2003, 22:22)
Hey!
Ich habs geschaft, mit ner 75W Birne im Winter eine Hanfpflanze groß zu ziehen.
Naja, ist mehr ein Bonsai(18cm). Aber sie blüht, bzw. hat. Gestern wurd geerntet.
Bin auf jeden Fall stolz auf mich, dass, wo sich andere eine 100 euro Lampe holen,
mein 5euro Teil ausgereicht hat. Oder darf ich das bei einer 18cm großen hanfpflanze net???

schön für dich, aber es tut mir leid, im hanfburg.de-forum würdest du als GNADENLOSER ANFÄNGER durchgehen. falls du mir nicht glaubst, poste genau dasselbe, was du hier gepostet hast, dort mal.
auslachen wird dich zwar keiner, aber die frage taucht oft auf. wer den blödsinn glaubt, ist selber schuld, ich habs selbst probiert. sicher, sie wächst, die pflanze, ABER ZU ÜBER 90% AUFGRUND DES TAGESLICHTS. denn nur durch so eine mikrige lampe wird nicht viel passiern, ich habs selbst gemerkt. außerdem spargeln so hochgezogene hanfpflanzen enorm und bilden wenig blätter, sodass der ertrag sehr gering ausfallen wird. dass du sie in die blüte gebracht und anschließend geerntet hast, glaub ich dir gern, wie viel gramm hat sie denn abgegeben?
wenn ich eine pflanze hochzieh, dann will ich schon mehr als 50g. deshalb schwör ich bei wachstum und blüte auf NDL.

grüße


--------------------
Juchuu! Jetz gehts ans Eingrauchte!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 18 2003, 23:01
Beitragslink: #7


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 440
Mitglied seit: 15.Feb 2003
Alter: 36





Also darf ich nicht auf mich stolz sein?
Was denkst du, wie viel ich bei einer 18cm großen Pflanze geerntet habe?
Klar, ich bin ja auch in sachen Hanf ein Anfänger. Aber ein Hanfbonsai hat nicht jeder tongue.gif
Tageslicht? Ich sach dir, bei mir gabs kaum Tageslicht. Deswegen sind meine Salvias auch fast abgekackt.
Vieleicht kann ich aus den 18 ja noch 180cm machen, weil ja jetzt Sommer ist und mein Hanf noch lebt.
Ich wollt auch net angeben, oder so. Ich muss halt mit dem auskommen was ich habe. Und das ist halt ne 75W Lampe sad.gif


--------------------
wo sind all die alten user:(?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 19 2003, 09:50
Beitragslink: #8


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 18.Mar 2003
Alter: 38





QUOTE(Barley_Mob @ Mar 18 2003, 23:01)
Also darf ich nicht auf mich stolz sein?
Was denkst du, wie viel ich bei einer 18cm großen Pflanze geerntet habe?
Klar, ich bin ja auch in sachen Hanf ein Anfänger. Aber ein Hanfbonsai hat nicht jeder tongue.gif
Tageslicht? Ich sach dir, bei mir gabs kaum Tageslicht. Deswegen sind meine Salvias auch fast abgekackt.
Vieleicht kann ich aus den 18 ja noch 180cm machen, weil ja jetzt Sommer ist und mein Hanf noch lebt.
Ich wollt auch  net angeben, oder so. Ich muss halt mit dem auskommen was ich habe. Und das ist halt ne 75W Lampe sad.gif

also sorry erst mal, falls ich bei meiner letzten antwort zu hart war, denn es war nicht böse gemeint. ich sag dir, das hanfburg-forum färbt echt ab.... huh.gif

bei 18 cm kannst du fast nix geerntet haben, wundert mich, dass so ein kleines ding überhaupt in die blüte kommt... also vielleicht so 5g? ich hab echt kA...

ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass dein bonsai da fast ohne tageslicht nur mit dieser pflanzenlampe überlebt hat... sachen gibts ^^ bevor ich solche growbedingungen hätte, würde ich es generell lassen, denn bringen tuts ja kaum was bis auf pflanzen, die eingehen oder leider und nicht mehr wachsen.

versteh ich aber jetzt nicht ganz - wieso lebt deine hanfpflanze noch, wenn du sie bereits geerntet hast?? aber aus 18 kannst du kaum 180 cm machen, vor allem nicht, wenn die pflanze schon in der blüte ist, es sind eh kaum blätter dran nehm ich mal an oder?

und wegen dem "equipment" wolt ich noch sagen: es ist klar, dass sich nicht jeder so eine NDL leisten kann. LSRs sind aber auch nicht gerade billig und da braucht man ja zumindest für hanf 5-10 stück am besten. aber diese pflanzenlampfen, von denen ich sebst einen zuhause rumliegen habe, da ich früher auch mal gedacht hab, sowas würds bringen (durch freund verleitet), die sind nicht gut.

wir sind ja jetzt komplett vom thema abgewichen, das find ich nicht so gut. leider hat bsiher noch kein anderer was zu unseren salvia-problem was geschrieben...
--------
hier ein paar links, wo du dich informieren kannst:
Künstliche Beleuchtung
Hanfburg
Hanfburg Forum für deine Fragen
noch ein Forum (Hanfforum.de)
sehr gute Anbauseite


--------------------
Juchuu! Jetz gehts ans Eingrauchte!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 19 2003, 13:30
Beitragslink: #9


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 440
Mitglied seit: 15.Feb 2003
Alter: 36





ich hab nur die Blüten geerntet. Versuch jetzt, das Teil am leben zu halten.
Und du hast recht, jetzt hat sie nur noch 5 kleine Blätter sad.gif
Ich glaub, das ist die dümmste Pflanze Deutschlands.


--------------------
wo sind all die alten user:(?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 19 2003, 15:34
Beitragslink: #10


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 18.Mar 2003
Alter: 38





wegen deiner pflanze... die kannst vergessen imho! fang lieber neu an.


also meine salvias bereiten mir bei jedem blick in meinem growschrank große sorgen... nicht, dass sie jeder moment eingehen würden, aber die blätter sind teilweise echt sehr star k eingerollt.

nun bin ich zu der vermutung gekommen, dass es doch ein schädling sein könnte. bis jetzt hatte ich ja mit trauermücken und weißen fliegen zu kämpfen, aber die sind dafür nicht verantwortlich. es muss wieder ein neuer schädling sein, den ich allerdings noch nicht gesehen habe. heute abend werd ich mal mit einer lupe die blätter sorgfältig absuchen, manche schädlinge sind ja so klein, dass man sie mit bloßem auge kaum oder gar nicht erkennen kann. falls ich dann was finde, schreib ichs natürlich sofort hierher.


--------------------
Juchuu! Jetz gehts ans Eingrauchte!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 19 2003, 19:27
Beitragslink: #11


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 180
Mitglied seit: 13.Mar 2003






Ich hatte auch mal das Prob.
seitdem stehen meine Pflanzen Tagsüber auf der Fenstebank (Südseite) und Nachts stelle ich sie immer weg vom Fenste, weil es da doch sehr kalt werden kann.

Habe in dem Raum wo sie stehen immer 80% - 90% Luftfeuchtigkeit.
Nehme immer flüssigen Grow -Dünger, und jetzt ist die gößte ca. 103 cm und ihnen get es wunderbahr.

Als bluhmentopf habe ich 15 Liter Tontöpfe.
Als erde 50/50 Torferde/Seramis.


Das mit dem ins Licht stellen, hat bei mir echt viel gebracht.

Wünsche deine Pflanzen gute besserung.


--------------------
Alles dreht sich solange im Kreis bis man kotzt.......
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 21 2003, 16:05
Beitragslink: #12


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 18.Mar 2003
Alter: 38





hm also ich bin so total ratlos... echt!

vielleicht liegt es ja doch am düngen (zu oft/wenig) oder vielleicht sind die töpfe zu klein?
und woher kommen dieser glänzende überzug auf einigen blättern, ich habe keine schädlinge finden können bis jetzt, die sowas verursachen...
voll da shit... sad.gif


--------------------
Juchuu! Jetz gehts ans Eingrauchte!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 30 2003, 12:37
Beitragslink: #13


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 19
Mitglied seit: 29.Mar 2003






ohmy.gif Hi leute, bin neu hier, aber ich glaub ich hab da was. Also vor 3-4 Tagen hab ich meine erste Salviapflanze bekommen (head-Shop). Manche Blätter sind eingerollt und auch irgendwie zerfressen oder haben mittendrin Löcher. Meine Mom ist Botanikerin und sie meint die Pflanze sei krank. Sie weiß natürlich nicht um welche Pflanze es sich handelt! Aber ich habe schon zwei Micro-nacktschnecken (ca. 2mm klein), ein paar kleine weiße Tierchen (1mm) und sogar eine Laus abgelesen! Scheiße ist das. Ich hab jetzt die Pflanze mit einem Antischädlingspray eingenebelt. Wer weiß, wenn sie das überlebt kann man die Blätter bestimmt nicht mehr benutzen.
Auf der Erde hab ich auch schon sowas wie naja kleine flächige Spinnenweben gefunden. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Das arme Pflänzchen!...

HELP
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 30 2003, 16:34
Beitragslink: #14


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 18.Mar 2003
Alter: 38





QUOTE(teetrinker @ Mar 30 2003, 12:37)
ohmy.gif  Hi leute, bin neu hier, aber ich glaub ich hab da was. Also vor 3-4 Tagen hab ich meine erste Salviapflanze bekommen (head-Shop). Manche Blätter sind eingerollt und auch irgendwie zerfressen oder haben mittendrin Löcher. Meine Mom ist Botanikerin und sie meint die Pflanze sei krank. Sie weiß natürlich nicht um welche Pflanze es sich handelt! Aber ich habe schon zwei Micro-nacktschnecken (ca. 2mm klein), ein paar kleine weiße Tierchen (1mm) und sogar eine Laus abgelesen! Scheiße ist das. Ich hab jetzt die Pflanze mit einem Antischädlingspray eingenebelt. Wer weiß, wenn sie das überlebt kann man die Blätter bestimmt nicht mehr benutzen.
Auf der Erde hab ich auch schon sowas wie naja kleine flächige Spinnenweben gefunden. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Das arme Pflänzchen!...

HELP

Hi!
Also die Schädlinge deiner Pflanze identifizierst du am besten mit Hilfe vom Zimmerpflanzendoktor!
Die "Micro-Nacktschnecken" könnten Schildläuse sein, die weißen Tierchen Weiße Fliegen und die Läuse Blattläuse, das sind jedoch nur sehr wage Vermutungen, die ich da anstelle. Also überzeug dich am besten selbst und frag eventuell deine Mutter auch, um welche Schädlinge es sich da handelt, falls du dir unsicher bist.
Am besten gibst du der Pflanze neue, frische Erde (Stichwort Umtopfen), stellst sie an einen hellen Platz (ich würde Süd- oder Westfenster empfehlen), gibst ihr ausreichend Wasser und düngst sie falls notwenig... außerdem besprüh sie etwa 3x täglich mit Wasser und eben auch mit deinem Ant-Schädlingsspray. Falls die spezifischen Schädlinge weitere Bekämpfung benötigen, kümmere dich darum. Vergiss außerdem nicht, dass die SD es nicht zu kalt haben darf!
Wünsch dir noch viel Glück beim Aufpeppeln deiner SD!


--------------------
Juchuu! Jetz gehts ans Eingrauchte!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Mar 30 2003, 16:37
Beitragslink: #15


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 109
Mitglied seit: 18.Mar 2003
Alter: 38





Zu meinen Pflanzen wollt ich noch sagen, leider hat sich die Situation hier nicht verbessert, sondern noch verschlimmert, meine SDs haben nämlich wieder unter einer akuten Plage von Weißen Fliegen zu leiden! Da hilft nun mal leider nur das Besprühen mit diesen Celaflor oder Neudorff Sachen.
Werd mal sehen, ob ich sie erfolgreich bekämpfen kann... mad.gif


--------------------
Juchuu! Jetz gehts ans Eingrauchte!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 5th May 2024 - 19:20
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!