Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


2 Seiten  1 2 > 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Zahlengerade

post May 30 2007, 23:46
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 61
Mitglied seit: 5.Oct 2006
Alter: 35





Unsere Wahrnehmung ist die Null auf einer Zahlengerade wobei sich links der Macro- und rechts der Microkosmos befindet.
Die Begründung ergibt sich ganz einfach daraus dass Elementarteilchen nicht aus Masse bestehen können in der irgendwann keine "Luft" mehr vorhanden ist und auf der anderenseite das Unversum unendlich ist.
Beide Räume (Paraleluniversen) können aus räumlichen und zeitlichen Gründen keinerlei Einfluss aufeinander ausüben.
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen dass in beiden intieligentes Leben existiert.
Um mit dieser Anschauung übereinzustimmen muss man ab einem bestimmten Punk (erschlagt mich nicht) unter die Chaostheorie einen Schlussstrich ziehen.

Die plastische Darstellung dieser Theorie kann man am Ende der beiden Teile von "Mean in Black" sehen.


Ich schätze mal dass es für viele zum philosophischen Alltag gehört aber ich konnte mit meim Mitteilungsbedürfniss nicht an mich halten als mir dies bewusst wurde blush.png


--------------------
Kann mir mal jemand sagen wie aus einem Haufen Atomen ein Bewusstsein wird?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 31 2007, 01:25
Beitragslink: #2


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 337
Mitglied seit: 10.Dec 2005
Alter: 36
Aus: 40xxx





Bin mir zwar grade unsicher, ob ich dich richtig verstehe, aber wenn ich dich richtig verstehe, dann sind da zwei Fehler in deiner Theorie:

1. ist das Universum nicht unendlich. Es hat eine Ausdehnung von momentan ca. 78 Milliarden Lichtjahren - Tendenz steigend. Die "Ränder" des Universums sind wahrscheinlich alle zu anderen Rändern des Universums "gefaltet", sodass du, wenn du 78 Milliarden Lichtjahre weit geradeaus gehst, wieder genau am Startpunkt auskommst - egal, in welche Richtung du gehst, hauptsache du gehst schnurgeradeaus.

2. beeinflussen sich Mikro- und Makrokosmos durchaus. Zum Beispiel du (als makroskopisches Gebilde) beeiflusst ganz massiv Ereignisse im Mikrokosmos, wenn du deinen PC bedienst. Denn durch die Handlungen, die du im makroskopischen Bereich ausführst, veränderst du den Weg, den die Elektronen durch die Leiterbahnen der Chips, Platinen und Kabel in deinem PC gehen (nur eins von beliebig vielen Beispielen). Umgekehrt beinflusst dieses Geschehen, nämlich das korrekte Funktionieren deines PC deine weiteren Handlungen wink.gif

Insofern eine schöne Idee, aber (wenn ich dich richtig verstehe) leider aus meiner Sicht nicht zutreffend wink.gif


--------------------
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar,
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht,
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht.

Mephistopheles, Goethes Faust
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline MMX
post May 31 2007, 07:17
Beitragslink: #3


Mr. Unbequem / Schlechter Umgang
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 996
Mitglied seit: 17.Oct 2005






Und die Philosophische Antwort, warum das Universum nicht unendlich sein kann: In einem unendlichen Universum steigt die Warscheinlichkeit von allem gegen 100%.
Also wäre es sehr warscheinlich, dass uns hyperintelligente Riesenkühe angreifen. Findet afaik nicht statt.
Anders sieht es im Multiversum aus. Die Zahl der möglichen Universen dürfte gegen unendlich gehen.


--------------------
user posted image

12 einfache Tips für Kratom-Anfänger


Dieser Post fällt unter "Freie Meinungsäußerung" und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit, Übereinstimmung mit geltendem Recht oder sonstige Relevanz.
Am besten ist es für den Leser, eine jede meiner Aussagen als Lüge zu interpretieren.


QUOTE
<sia> BKA! BKA! BKA!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 31 2007, 11:03
Beitragslink: #4


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 623
Mitglied seit: 8.Mar 2006






QUOTE(MMX @ May 31 2007, 07:17)
In einem unendlichen Universum steigt die Warscheinlichkeit von allem gegen 100%.
*


Wow, diesen Satz habe ich noch nirgens gelesen.Von wem kommt der?
Sehr interssant...

Der Beitrag wurde bearbeitet von WeedStar* am May 31 2007, 11:03 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline MMX
post May 31 2007, 14:05
Beitragslink: #5


Mr. Unbequem / Schlechter Umgang
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 996
Mitglied seit: 17.Oct 2005






Der kommt von mir. Das ist aber logisches Grundrüstzeug wink.gif


--------------------
user posted image

12 einfache Tips für Kratom-Anfänger


Dieser Post fällt unter "Freie Meinungsäußerung" und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit, Übereinstimmung mit geltendem Recht oder sonstige Relevanz.
Am besten ist es für den Leser, eine jede meiner Aussagen als Lüge zu interpretieren.


QUOTE
<sia> BKA! BKA! BKA!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 31 2007, 14:18
Beitragslink: #6


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 657
Mitglied seit: 5.Dec 2006

Aus: die Maus





woher weiss man eigentlich das mit den 78 milliarden lichtjahren?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 31 2007, 14:21
Beitragslink: #7


Salvia Fan
**

Gruppe: Members
Beiträge: 337
Mitglied seit: 10.Dec 2005
Alter: 36
Aus: 40xxx





Kläre mich auf, aber solange die Naturgesetze überall die gleichen sind, tendiert die Wahrscheinlichkeit durchaus nicht für jedes Ereignis gegen 100%, selbst in einem unendlichen Universum nicht. Außerdem müsste die Wahrscheinlichkeit, von den Superkühen verschont zu werden, deiner Argumentation nach ebenfalls bei 100% liegen, was im Widerspruch zu dem Angriff der Superkühe stünde wink.gif

Bleib deshalb lieber bei den Paralleluniversen, da gibt's vll wirklich Superkühe, die uns Menschen angreifen. Philosophie ist eine herrliche Wissenschaft laugh.gif


@ Nuke:
Direkt messen kann man solche Entfernungen natürlich nicht, man ist also auf Berechnungen angewiesen. Wie man die 78 Milliarden genau berechnet hat, kann ich dir momentan leider auch nicht sagen, obwohl es interessant wäre zu wissen... unsure.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von muronivid am May 31 2007, 14:25 Uhr.


--------------------
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar,
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht,
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht.

Mephistopheles, Goethes Faust
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
düpf
post May 31 2007, 16:54
Beitragslink: #8


Unregistered











Ich glaube man schliesst auf die grösse des Universum auf Grund seines Alters... Und das Alter kann man bestimmen durch beobachtungen des Lichts, das wir erhalten, denn wir können, so glaube ich, das Alter des Lichts bestimmen, das wir sehen können.
Theoretisch können wir glaub ich sogar auf den Urknall zurückschauen, was diese Grafik hier zu verstehen machen versucht ^^

Das Licht das wir sehen, wird durch Materie abgelenkt und so sehen wir auf das älteste Licht... so hab ichs eigentlich verstanden....
Bild: http://img162.imageshack.us/img162/3619/grafikyb5.jpg
Diese Theorie mit diesem Kegel ist sowieso interessant... Das würde eigetnlich beweisen, dass das Licht immer näher zusammenrückt zur Spitze des Kegels und somit zu einer Region eingeschlossen ist, deren Grenze gegen null geht.
Somit hat Stephen Hawking bewiesen, dass die Relativitätstheorie an diesem Ort erst ihren Anfang hatte (:
Daraus liess sich auch schliessen, dass die Zeit einen Anfang und demnach auch einen Schluss hat...
hoch interessantes Thema, über das man Stundenlang lesen und nachdenken könnte dry.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post Werbung:
Beitragslink: #0
werbung_avatar

Werbefachmann ;-)
*****

Gruppe: Sponsoren
Beiträge: n
Mitglied seit: 20.Dez 2006
Alter: 0









--------------------


Hinweis: Bitte die jeweilige Gesetzgebung in deinem Land beachten!

"All advertising advertises advertising." ~ Marshall McLuhan
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post May 31 2007, 18:25
Beitragslink: #9


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 61
Mitglied seit: 5.Oct 2006
Alter: 35





Soweit ich das mitbekommen hab ist es nur möglich Strahlungen in einem bestimmten Radius um die Erde aufzufangen da alles was weiter entfernt ist auf Grund der Audehnungsgeschwindigkeit des Universums nicht mehr in der Lage ist Strahlungen in unsere Richtung abzugeben.
Ich glaube das muronivid daher die 78 Mrd. Lichjahre her hat.
Zu wissen wo die Grenzen des Universums sind fände ich doch schon etwas krass blink.gif

Hier noch etwas zu Astronomie das ganz Großen:
Ich habe vor einiger Zeit (bin mir sicher bei nano) mal eine 3D Animation gesehen in der das uns bekannte Universum aus großer entfernung dargestellt war.
Die Verteilung der Galaxien darin hatte für mich verblüffende Ähnlichkeit mit organischem Gewebe blink.gif wo wie wiedereinmal beim Apfelmännchen wären^^

Der Beitrag wurde bearbeitet von small thought am May 31 2007, 18:29 Uhr.


--------------------
Kann mir mal jemand sagen wie aus einem Haufen Atomen ein Bewusstsein wird?
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
düpf
post May 31 2007, 18:40
Beitragslink: #10


Unregistered











QUOTE(small thought @ May 31 2007, 18:25)
Zu wissen wo die Grenzen des Universums sind fände ich doch schon etwas krass 
*



Diese Grenze nennt man Plancksche Mauer und die liegt momentan bei 10 hoch -43Sekunden seit dem Uhrknall... das heisst, beim heutigen Stand, konnten wir bis zu 0.00000000000000000000000000000000000000000000000000001 Sekunden nach dem Urknall zurückverfolgen. Was davor liegt, wurde nur spekuliert. So zum Beispiel ein Physiker, der sagte, er konnte während seinen Arbeiten einen kurzen Blick hinter diese Plancksche Mauer werfen:
QUOTE
Die Struktur des Raums selbst versinke in einem Gravitationskegel, der so intensiv sei, dass die Zeit aus der Zukunft in die Vergangenheit zurückfiele, um am Ende des Kegels in eine Myriade der Ewigkeit gleichender Augenblicke zu zerplatzen.
Das hatte dieser Mann hinter der Planckschen Mauer zu erahnen geglaubt. Andere Physiker bezeichneten es auch als vollkomene Harmonie, als ein Meer unendlicher Energie, die jedoch mit nichts zzu vergleichen ist. Wobei nichts auch etwas ist, wenn ihr versteht was ich meine wink.gif
Go to the top of the page
+Quote Post
post May 31 2007, 20:26
Beitragslink: #11


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 976
Mitglied seit: 1.Oct 2005






Kurze Zwischenfrage, wieso macht man sich Gedanken über Dinge die man eh nicht in absehbarer Zeit beweisen kann? Lebt doch einfach statt über sowas nachzudenken wink.gif

Der Beitrag wurde bearbeitet von AliceD am May 31 2007, 20:26 Uhr.


--------------------
Jede Generation erhält die Jugend die sie verdient hat.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
User is offline MMX
post May 31 2007, 21:51
Beitragslink: #12


Mr. Unbequem / Schlechter Umgang
****

Gruppe: V.I.P.
Beiträge: 996
Mitglied seit: 17.Oct 2005






Das würde aber jeder Stagnation Tür und Tor öffnen.


--------------------
user posted image

12 einfache Tips für Kratom-Anfänger


Dieser Post fällt unter "Freie Meinungsäußerung" und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit, Übereinstimmung mit geltendem Recht oder sonstige Relevanz.
Am besten ist es für den Leser, eine jede meiner Aussagen als Lüge zu interpretieren.


QUOTE
<sia> BKA! BKA! BKA!
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Jun 1 2007, 14:09
Beitragslink: #13


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 1,057
Mitglied seit: 18.May 2006
Alter: 33





um nochmal auf die fliegenden Kühe zurück zu kommen...

die wahrscheinlichkeit, dass WIR JETZT von Kühen getötet werden ist annährend 0, aber, dass IRGENDWER IRGENDWANN von den Viechern als Zahnstocher benutzt wird is 100% - durch die unendlichkeit is alles, was nich ganz gegen die Naturgesetze verstößt[und nich auf nen bestimmten Ort/Zeit festgelegt is] garantiert...


@Cheese:
weil man beim denken viel Kalorien verbrennt[pro stunde soviel wie in einer Erdnuss^^]
weil man sich langweilen kann und spaß daran hat einfach mal zu denken.....tu ich au ungern...so anstrengend xD
-e- und weils toll is über Dinge zu reden, bei denen niemand einem sagen kann, dass man FALSCH lag^^

was mir in irgendnem Rausch[evtl Langeweile-Rausch] eingefallen is, is, dass das sich alles ja ewig wiederholen könnte(als antwort auf die Frage was vor dem Urknall war)
also alle Massen ziehen sich irgendwann an und auch alle Energien, verdichten sich auf nen minimalen Punkt und BUMM - Urknall und das ganze Spiel von vorne^^

Der Beitrag wurde bearbeitet von Mephisto am Jun 1 2007, 14:10 Uhr.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
düpf
post Jun 2 2007, 10:06
Beitragslink: #14


Unregistered











QUOTE(Mephisto @ Jun 1 2007, 14:09)
um nochmal auf die fliegenden Kühe zurück zu kommen...

die wahrscheinlichkeit, dass WIR JETZT von Kühen getötet werden ist annährend 0, aber, dass IRGENDWER IRGENDWANN von den Viechern als Zahnstocher benutzt wird is 100% - durch die unendlichkeit is alles, was nich ganz gegen die Naturgesetze verstößt[und nich auf nen bestimmten Ort/Zeit festgelegt is] garantiert...


Ja, das stimmt, aber nur angenommen die Zeit ist unendlich.... Es wurde aber ja bewiesen (die Gleiche Theorie wie die in meinem oberen Post) dass die Zeit endlich ist, denn folgen wir dem Rückwärtslichtkegel (Grafik oben), so bewirkt die positive Energiedichte der Materie, dass sich die Lichtstrahlen noch stärker aufeinander zu bewegen. In endlicher Zeit schrumpft der Querschnitt des Lichtkegels auf die Grösse null. Mit anderen Worten, die gesamte Materie innerhalb des Kegels ist in einer Region eingeschlossen, deren Grenze gegen Null ist. Durch diese Theorie (sorry wenn ich Teile jetzt schon das zweite mal schreibe) konnte Stephen Hawking und und Roger Penrose beweisen, dass die Zeit einen Anfang und einen Schluss hat.
Und somit wäre es nicht 100%ig möglich, dass uns Hypergalaktische Kühe angreifen, da die Zeit ja endlich ist^^


QUOTE(Mephisto @ Jun 1 2007, 14:09)
was mir in irgendnem Rausch[evtl Langeweile-Rausch] eingefallen is, is, dass das sich alles ja ewig wiederholen könnte(als antwort auf die Frage was vor dem Urknall war)
also alle Massen ziehen sich irgendwann an und auch alle Energien, verdichten sich auf nen minimalen Punkt und BUMM - Urknall und das ganze Spiel von vorne^^
*


Könnte schon sein, aber wenn eben wie oben gesagt, die Zeit aufhört zu existieren, wie kann es dann ein nachher geben?
Somit müsste man völlig neu argumentieren und man kann, so denke ich, nicht einfach eine Abfolge (mag sie noch so logisch klingen) erschaffen mit den Gesetzen, die jetzt herrschen.
Go to the top of the page
+Quote Post
post Jun 2 2007, 18:22
Beitragslink: #15


Salvia Kenner
*

Gruppe: Members
Beiträge: 246
Mitglied seit: 25.May 2007
Alter: 35





Da wir allerdings davon ausgehen können das es annähernd unendlich viele parallele universen gibt können ist die chance, dass es ein paralleles universum gibt in dem Menschen von intergallaktischen Riesenkühen mit Ufos angegriffen werden |--> 100%

im umkehr schluss müsste das heißen das die chance das wir von intergallaktischen Riesenkühen angegriffen werden |--> 0% liegt
*verwirrt*

und solange die chance das ich im lotto gewinne größer ist als von außerirdischen getötet zu werden werde ich kein lotto spielen (zur minimierung der gefahr)

XD
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


2 Seiten  1 2 >
Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 15th May 2024 - 11:28
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!