Salvia Forum

( Für Mitglieder: Zur Anmeldung | Für Gäste: Zur Registrierung )


 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Was Soll Das! Beim Trocknen?

post Aug 1 2012, 10:53
Beitragslink: #1


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 31
Mitglied seit: 17.Jan 2011
Alter: 35





Hey Leute, hier sind doch sicher ein paar gute Pilzkenner unter euch und da hätte ich mal ne Frage.
Ich züchte selbst ja auch schon lange Pilze, aber Folgendes ist mir noch nie passiert und ich hab auch nichts im Netz dazu gefunden.

Ich hab meine Pilze zum Trochnen auf ein Stück Zeitungspapier gelegt, so wie ich das immer mache. Hab sie aber zusätzlich noch mit Papier abgedeckt, was mir im Nachhinein doch schon wie ne blöde Idee erschien. Naja, jedenfalls sind die meisten Pilze nach drei Tagen von einem hauchdünnen, weißen Flaum überzogen.. nicht vollständig, aber auch die Kappen haben an manchen Stellen einen hauchdünnen weißen Flaum drauf. Ist also nichts bauschig oder so. Sieht aus, wie mit einem weißen Stift angemalt. Ich glaube fast, dass das Mycel ist, welches sich wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit erneut AUF den Pilzen gebildet hat, wäre also nicht schlimm. Die Kappen der betroffenen Pilze riechen minimal "fischiger" als die von den nicht-betroffenen. Aber sonst ist geruchsmäßig nichts festzustellen, auch die Geschmacksprobe unterscheidet sich nicht.. Der Flaum ist auch nicht trocken, staubt nicht. lässt sich eindrücken, eben wie mycel.

Nun meine Frage an die Kenner, was kann das denn sein? Ist es, wie ich vermute, Mycel, also unbedenklich? Oder lieber in die Tonne damit? dizzy.png

Liebe Grüße,
Danny


--------------------
"Es ist eine weit verbreitete Meinung, das objektive, materielle Weltbild der Naturwissenschaften und die mystisch-religiöse Welterfahrung würden sich widersprechen. Das Gegenteil ist wahr. Sie ergänzen sich zu einer umfassenden Einsicht in ein und dieselbe geistig-materielle Wirklichkeit." - Albert Hofmann

"Kiffen macht dumm und gleichgültig." - Raff ich nicht.. mir auch egal
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 1 2012, 11:19
Beitragslink: #2


Salvia Meister
***

Gruppe: Members
Beiträge: 456
Mitglied seit: 5.Mar 2007
Alter: 34
Aus: die Maus





Wie siehts mit einem Foto aus? wink.gif
Mycel kann sich bei ausreichender Feuchte durchaus wieder am Fruchtkörper bilden. Bisher habe ich das aber noch nie auf dem Hut gesehen und ich finde es auch sehr merkwürdig, dass es sich abwischen lässt. Mycelfäden sollten ja eigentlich mit dem Pilzinneren verbunden sein.
Hast du eine Petrischale da? Dann könntest du mal einen Ausstrich machen und gucken, wie es wächst. Oder du Behälst einen Fruchtkörper bei hoher Luftfeuchte und beobachtest, ob das weiße Zeug Schimmelpilzsporen bildet...
Die restlichen Pilze könntest du erstmal trocknen und dann im Zweifel später verwerfen.
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 1 2012, 11:37
Beitragslink: #3


Salvianaut
****

Gruppe: Members
Beiträge: 2,001
Mitglied seit: 10.Mar 2008
Alter: 36
Aus: Prag





Denke es ist nur Mycel , ist bei mir öfter schon passiert.

Solange alles reinweiß bleibt.... (gibt nich so viele sterile, reinweiße Schimmelpilze)


--------------------
A toda madre o un desmadre !
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Aug 1 2012, 14:08
Beitragslink: #4


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 31
Mitglied seit: 17.Jan 2011
Alter: 35





Ok.
Ne es lässt sich nicht abwischen, sry hab mich etwas falsch ausgedrückt.. Also das ist ein wenig auf den hüten drauf und am Stiel. Man konnte es nur schön zusammendrücken, als es frisch war. wie Mycel. Jetzt sind die Shrooms an manchen Stellen wie mit Puderzucker überstreut und das ging auch nach dem Trocknen nicht mehr ab. Die Hüte auch ein wenig.

Hm, ich denke auch, dass es Mycel ist, denn wie du sagst, Schimmel ist nicht soo häufig reinweiß und meistens riecht/schmeckt es ja auch dann etwas komisch.

Hier ist der Link zu nem Bild. Links fünf "Befallene" rechts zum Vergleich zwei "Normale"

http://imageshack.us/photo/my-images/543/champignons.jpg/




--------------------
"Es ist eine weit verbreitete Meinung, das objektive, materielle Weltbild der Naturwissenschaften und die mystisch-religiöse Welterfahrung würden sich widersprechen. Das Gegenteil ist wahr. Sie ergänzen sich zu einer umfassenden Einsicht in ein und dieselbe geistig-materielle Wirklichkeit." - Albert Hofmann

"Kiffen macht dumm und gleichgültig." - Raff ich nicht.. mir auch egal
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post
post Feb 7 2013, 22:31
Beitragslink: #5


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Mitglied seit: 7.Feb 2013
Alter: 56





QUOTE(Danny @ Aug 1 2012, 14:08)


lol @champignons..

Was ist das fürn strain? Mir gefällt die länge und Hutgröße. Schöner snack
Go to the top of the pageProfile CardPM
+Quote Post


Reply to this topicTopic OptionsStart new topic

1 Besucher zu diesem Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
Mitglieder: 0 |
 

stats
Aktuelles Datum: 7th May 2024 - 03:15
  
Linux powered Lighttpd Wir respektieren deine Privatsphäre. Keine IP-Speicherung! Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!